Grafikfehler beu neuen treiber der RX 6700 XT

Kenshin Abi

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Aegis 3000 MHz ( Dualchannel )
  • Mainboard: MSI b450-a pro max
  • Netzteil: Be quiet pure Power 11 600Watt
  • Grafikkarte: RX 6700XT sapphire nitro+
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 256GB SSD und 1TB Nvme 3.0 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hatte davor einen AOC FHD 144hz monitor und jetzt einen 165hz Ultragear QHD monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein problem ist folgendes und zwar wenn ich einen neueren Treiber als die version 23.11.1 verwende und mich in einem Spiel Umschaue/Bewege werden Objekte leicht Heller und Schattierungen werden auch mehr hervorgehoben die es auch an manchen Stellen eigentlich net gibt. Es wird auch ebenso eine Clone Version von den Objekten erstellt welche glitschig sind. Wenn ich das Spiel aufzeichne oder über Discord Streamer sieht man die Probleme nicht, also hab ich es auf slow Mo mit dem Handy aufnehmen müssen .


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit DDU die Treiber komplett gelöscht und manuell über AMD erneut installiert.
Monitor gewechselt.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20240409-012441.jpg
    VideoCapture_20240409-012441.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 137
  • YouCut_20240410_102223746.mp4
    5,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hi und willkommen

..dann versuch einen älteren Treiber? ^^
Das wär zumindest die simpelste Lösung.
 
Willkommen auf CB

Hast du FSR aktiviert ?
Ich hatte mal sowas ähnliches bei Forza Horizon 5 - war was mit den Anti Aliasing Einstellung im Game.

Ich würde mal verschiede Grafik Pre-Sets des Games testen.
Treiber Settings auf STOCK ? oder hast du nach der Installation was umgestellt ?

Bin gerade von Nvidia zu AMD und direkt wieder zu Nvidia umgestiegen (3 Tage eine 7900 GRE getestet)

Du hast deinen Bildschirm extra genannt.
Wurde der jetzt auch erst geupdatet - "zusammen" mit dem Treiber ? oder hattest du da schon gutes Bild mit ? - FreeSync an/aus ? <- denke aber nicht, dass es damit zu tun hat.

Wobei ?! - beim Aufzeichnen kann man es nicht sehen.
Irgendwelche Kabel ebenfalls geändert ?
 
Captain Mumpitz schrieb:
..dann versuch einen älteren Treiber? ^^
Das wär zumindest die simpelste Lösung.
Das hab ich auch eine weile getan, aber für manche Spiele braucht man die neusten Treiber um sie zu starten/spielen.
 
Wie @RaptorTP schon gefragt hatte, ist das Problem nur mit FSR oder auch ohne? Mal andere AA Settings versucht?
 
Das ist mir seit geraumer Zeit nicht mehr unter gekommen.
Welches Spiel läuft denn nicht mit einem älteren Treiber?

Ich hab ebenfalls eine 67XT im Einsatz und meine Treiber sind immer mindestens ein paar Monate alt, es sei denn es kommen Bugfixes auf die ich warte weil ich davon betroffen bin/war.
Ich hatte noch so gut wie nie ein Problem mit einem nicht startenden Spiel aufgrund eines zu alten Treibers. Das ist mir letztes Mal vor Jahren begegnet.
 
Hab selbst eine 6700XT dazu einen 5800X und den neusten Treiber installiert, kann keine Probleme feststellen.
 
Sieht nach einem Monitor aus, welche Monitor hast du denn? Warscheinlich hast du niedrige Refreshrate aktiv und reaktionszeit verzögert sich.

Wenn du Video im Ingame machst, siehst du auch denn Fehler oder nicht? Man kann es mit OBS nen Game Clips aufnehmen.
 
HDMI oder Display Port in Verwendung?
Freesync aktiv?
Im BIOS rbar aktiv?

Sind so generell zu checkende Dinge
 
Verwende einen DP, müsste mal schauen ob ich hier noch nen HDMI habe.
Freesync benutze ich nicht aber hab es auch schon mit versucht.
Im BIOS hab ich nichts angefasst außer XMP
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Sieht nach einem Monitor aus, welche Monitor hast du denn? Warscheinlich hast du niedrige Refreshrate aktiv und reaktionszeit verzögert sich.

Wenn du Video im Ingame machst, siehst du auch denn Fehler oder nicht? Man kann es mit OBS nen Game Clips aufnehmen.
Monitor ist es nicht da ich es schon ausgewechselt hab.
Denke nicht das es was mir der Refreshrate zu tun hat und gemerkt hätte ich es auch falls es niedrig wäre.

Wie gesagt kann man den Fehler nicht sehen, weder in einem OBS Clip noch in einer AMD Aufnahme.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist mir seit geraumer Zeit nicht mehr unter gekommen.
Welches Spiel läuft denn nicht mit einem älteren Treiber?

Ich hab ebenfalls eine 67XT im Einsatz und meine Treiber sind immer mindestens ein paar Monate alt, es sei denn es kommen Bugfixes auf die ich warte weil ich davon betroffen bin/war.
Ich hatte noch so gut wie nie ein Problem mit einem nicht startenden Spiel aufgrund eines zu alten Treibers. Das ist mir letztes Mal vor Jahren begegnet.
Beispielsweise läuft Battlefield V net mit älteren treibern, da kommt nh Fehlermeldung welches mich auffordert einen neueren zu installieren wenn ich mit 23.11.1 spielen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Fehler in einer Aufnahme nicht sieht, liegt der Verdacht nahe dass es Monitor, Kabel oder Anschluss sind.
Grafikfehler als solches lassen sich in Aufnahmen festhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schau bitte trotzdem die Windows Einstellungen für Monitor ob es richtige Refresh Rate eingestellt ist, default ist meinst 60Hz. Fallst du 144Hz oder höher, dann stelle es höher ein.
 
Kenshin Abi schrieb:
Beispielsweise läuft Battlefield V net mit älteren treibern, da kommt nh Fehlermeldung welches mich auffordert einen neueren zu installieren wenn ich mit 23.11.1 spielen will
schwer vorstellbar.
Wie gesagt: 67XT Besitzer, ebenfalls BFV Spieler. Kein Problem. Zudem ist BF V als solches um einiges älter als Treiber 23.11.1
 
Der neuste Treiber ist ziemlich fehlerhaft, habe auch zahlreiche Crashes und Drivertimeouts damit. Bin auf 23.12.1 zurück und alles läuft wieder wie gehabt. Entweder du downgradest oder wartest auf ein Update - etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Ich persönlich würde downgraden, weils halt einfach dauern kann - und nicht sicher ist, dass genau dein Bug gefixed wird.
 
Fatal3ty schrieb:
Schau bitte trotzdem die Windows Einstellungen für Monitor ob es richtige Refresh Rate eingestellt ist, default ist meinst 60Hz. Fallst du 144Hz oder höher, dann stelle es höher ein.
Hab jetzt nochmal extra nachgeschaut und es ist auf 165hz
 
Hallo, eventuell hilft es, wenn du das AFMF (Frame Generation) im Treiber deaktivierst, falls dies bei dir aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Sieht aus wie Temporales Anti-Aliasing (TAA) oder Frame Generation
 
Sieht so aus als wäre AFMF im Treiber angeschaltet. Würde für Valhalla auch mal in Windows auf 90 oder 100hz stellen und dann im Spiel Vsync anschalten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
schwer vorstellbar.
Wie gesagt: 67XT Besitzer, ebenfalls BFV Spieler. Kein Problem. Zudem ist BF V als solches um einiges älter als Treiber 23.11.1
Das ist mir auch bewusst, dass das Spiel älter ist als die Treiber, es ist aber nun mal so, ich erfinde ja nix. Battlefront 2 gehört auch dazu.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Sieht so aus als wäre AFMF im Treiber angeschaltet. Würde für Valhalla auch mal in Windows auf 90 oder 100hz stellen und dann im Spiel Vsync anschalten.
Ich hab keine Features aktiv im Treiber und das mit Vsync hab ich schon versucht gehabt sowie FPS capen. Das Problem ist aber auch in jedem Spiel.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man die Fehler in einer Aufnahme nicht sieht, liegt der Verdacht nahe dass es Monitor, Kabel oder Anschluss sind.
Grafikfehler als solches lassen sich in Aufnahmen festhalten
Hab jetzt einen anderen DP Kabel benutzt und einen HDMI, der Fehler lässt sich aber nicht beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber global und per-Game eingestellt? Bildwiederholrate in Windows (!!!) eingestellt, nicht(!) im Spiel gecappt? Macht die ältere Treiberversion jetzt einen Unterschied?
 
Zurück
Oben