Grafikkarte läuft nicht mit voller Leistung.

Niqos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-14900KF 3,2 GHz (Raptor Lake Refresh) Sockel 1700 - boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB DDR 5 Corsair
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X, Intel Z790 Mainboard, Sockel 1700, DDR5
  • Netzteil: Dark Power Pro 12 1500W Be Quiet!
  • Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB Big-Tower, Tempered Glass - weiß
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G, 24576 MB GDDR6X
  • HDD / SSD:
  • [SSD]:
  • WD Green 480 GB Internal SSD 2.5 Inch SATA, Green-Performance,
  • Kingston Data Center 960 GB DC450R SEDC450R/960G SSD - 6GB/s
  • [HDD]
  • Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Acer Predator CG437KP Gaming Monitor 42,5 Zoll (108 cm Bildschirm) 4K (UHD),144Hz/136Hz OC DP, 120Hz DP, 60Hz HDMI/TypeC, 1ms (VRB)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ////

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme in vielen Spielen eher schlechte Leistungen für diese Zusammenstellung. Fortnite zum Beispiel kann ich nicht mal flüssig auf hohen Einstellung spielen, ohne FPS Einbrüche zu haben. Grafikintensive Spiele laufen zwar, aber nach kurzer Zeit kommen auch Ruckler auf. Ich werde nochmal ein Bild von CPU-Z anhängen, indem die Grafikkarten Leistung im Still zustand (nur mit Chrome Tabs) gemessen wird.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert aber sonst konnte ich mir selber nicht groß weiterhelfen.

Ich hoffe sie können mir dabei weiterhelfen, da ich echt mehr Leistung von so einem System erwarte.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Graka Bild.png
    Graka Bild.png
    39,5 KB · Aufrufe: 153
3DMark herunterladen (bei Steam als Demo, das ist kostenfrei) und durchlaufen lassen. Wäre schon mal ein erster Anhaltspunkt.
 
Munteres raten mit deinen Infos. Fertig gekauft oder selbst zusammengebaut? Lief der PC von Anfang an nicht korrekt? Was für Treiber und Programme hast du im einzelnen genau installiert? Windows und Spiele auf der HDD? Wie Windows installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3D Mark herunterladen und mit dem Nvidia Overlay (Alt+R) die CPU / GPU Temperaturen, Auslastung etc. beobachten.
 
Mit was wird denn der 14900KF gekühlt ??
Und welches RAM ist das genau (Mhz ,CL) ??
Leider teure Hardware bis auf das Preiswert-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
An der Front und oben auf dem Deckel, ist das Glass oder Mesh? Wenn es Glass ist, dann wirst du dir wohl einen Backofen gebaut haben, mit deinem 14900KF, und deine CPU taktet irgendwann im Temperaturlimit runter, und die Grafikkarte dann wohl irgendwann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MaverickM
Bullet Tooth schrieb:
ist das Glass oder Mesh?
Front: geschlossen, Glas, Lüftungsschlitze seitlich, Staubfilter innen
Oben: geschlossen, Glas, Lüftungsschlitze seitlich, Staubfilter innen
Unten: teilweise geschlossen, Lüftergitter hinten, Staubfilter außen
Links: geschlossen, Glas
Rechts: teilweise geschlossen, Lüftergitter Front
Hinten: teilweise geschlossen, Lüftergitter rechts oben, PCI-Slots (8x horizontal, 3x vertikal)
 
Selbst wenn da irgendwas etwas runtertakten sollte, da laufen Spiele wie Fortnite trotzdem 5x flüssig. Auch wird der Big Tower nicht in wenigen Minuten sich komplett aufheizen mit den Lüftern. Wenn dann müsste etwas grundlegend nicht mit der Kühlung stimmen, z.B. ein falsch installierter CPU Kühler. Das sollte man dann aber sofort sehen können im Idle Betrieb bei den Temperaturen.
 
Niqos schrieb:
[SSD]:
WD Green 480 GB Internal SSD 2.5 Inch SATA, Green-Performance,
Kingston Data Center 960 GB DC450R SEDC450R/960G SSD - 6GB/s
[HDD]
Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Wie kommt man den so eine Idee? Keine Nvme M2 verbaut? Aber eine HDD mit rotierenden Magnetscheiben? Und jetzt sag nicht, daß du dort die Spiele installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Sirhaubinger, FR3DI und eine weitere Person
Sicher das du deinen Monitor an der GraKa angeschlossen hast und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Bullet Tooth schrieb:
Wie kommt man den so eine Idee? Keine Nvme M2 verbaut? Aber eine HDD mit rotierenden Magnetscheiben? Und jetzt sag nicht, daß du dort die Spiele installiert hast.

Ich vermute irgendwie dass einfach aus dem alten PC die Windows Festplatte in den neuen PC eingebaut wurde.
 
Bullet Tooth schrieb:
Wie kommt man den so eine Idee? Keine Nvme M2 verbaut? Aber eine HDD mit rotierenden Magnetscheiben? Und jetzt sag nicht, daß du dort die Spiele installiert hast.
Nein die HDD hab ich nur aus meinem alten PC übernommen aber habe da kaum was drauf.
 
Klemm die alte HDD mal ab, nimm das Glass am Deckel und der Front ab, und teste nochmal. Und verrate uns mal, was du für einen CPU Kühler hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Sicher das du deinen Monitor an der GraKa angeschlossen hast und nicht am Mainboard?
Ja der Monitor ist sicher an die GraKa angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Welches Windows ist denn installiert? Das wurde dann komplett frisch installiert, nach deinem Upgrade? (auf die SSD!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt das 3DMark Ergebnis? Wir können uns ja noch 5x im Kreis drehen, ob das Gehäuse zu wenig Luft hereinlässt oder das HDMI Kabel falsch angeschlossen ist, bei 3DMark sehen wir es direkt schwarz auf weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Crizzo
Intel Driver & Support Assistant installiert? Hatte vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich immer wieder mal kurze FPS Einbrüche in Fortnite hatte. Von 140 auf teils unter 30. Auf dem zweiten Monitor den Taskmanager geöffnet und festgestellt, dass der DSAService alle paar Minuten die CPU ausgelastet hat. Seitdem ich das Tool deinstalliert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Bullet Tooth schrieb:
Klemm die alte HDD mal ab, nimm das Glass am Deckel und der Front ab, und teste nochmal. Und verrate uns mal, was du für einen CPU Kühler hast.
Bei meiner HDD hab ich noch mein Windows drauf aber sonst nix. Der CPU Kühler ist der Corsair iCUe H115i RGB PRO XT CPU-Flüssigkeitskühlung (2x 140mm Corsair ML PWM-Lüfter) https://www.amazon.de/gp/product/B0829RYPKM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die Kühlung hab ich von damals übernommen sah, aber noch kein Problem damit, da die Temp der Cpu normal läuft.
 
Niqos schrieb:
Ja der Monitor ist sicher an die GraKa angeschlossen.
Gut, wäre aber auch zu einfach gewesen und bestimmt nicht das erste Mal;)

Ich würde ja gerne ein Paar HWinfo Screenshots sehen..vor und nach einem Benchmark oder Stresstest (3DMark, Furmark,etc) Also mit Graphen, oder GPU Z screenshot von den Sensoren.
//Edit sagt:
Wait a Moment ....du hast dein Windows auf der HDD?

Edit rennt schreiend weg\\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben