Grafikkarte läuft nicht mit voller Leistung.

Windows auf der HDD installiert?

Das ist genauso, als wenn Du eine tolle Sportwagenkarosserie mit einem Hochleistungssportmotor an einem exzellenten Getriebe auf das Fahrgestell von einem Land Rover montiert hättest und Dich nun fragst, warum Du auf einer Rennstrecke nur derart bescheidene Rundenzeiten erzielen kannst. :-D
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Zum Ergebniss deines 3D-Marks, scheint alles im Rahmen zu sein, GPU und CPU liefern in etwa die Leistung die sie bringen sollten.
Ich persönlich würde vermuten das die Leistungseinbrüche von der HDD kommen und abwarten bis du ein Windows auf der SSD installiert hast. Wenn es dann immer noch Probleme gibt kann man weiter mit der Fehlersuche machen.

Edit braucht erst mal nen Kaffee ☕🫖
Sollte ich eine neue M.2 SSD kaufen für Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Das werden Nachladeruckler sein, eine SSD (gerne NVMe) könnte das ausmerzen.
 
Kauf dir ne Kingston KC3000, oder billige Lösung Windows auf WD Green 480 GB, Spiele usw. auf Kingston 960 GB, die alte HDD als externes Datengrab - aufjedenfall raus aus dem PC :D
 
In den Rechner gehört normalerweise eine NVME SSD, klar.
Prinzipiell, um dein Problem einzugrenzen, reichen allerdings erstmal die Sata SSDs. Deswegen würde ich erstmal Windows auf die kleine SSD bringen und anschließend die Spiele auf die große. Solltest du weiterhin Probleme haben, muss die Fehlersuche fortgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Niqos schrieb:
Sollte ich eine neue M.2 SSD kaufen für Windows?

Würde sich anbieten. Der tatsächliche spürbare Unterschied zwischen Windows auf einer SATA SSD oder einer NVME SSD dürfte allerdings vernachlässigbar sein. Wenn überhaupt, würde ich eher eine NVME für die Spiele holen. Langfristig kannst Du natürlich beides auf eine NVME packen, aber das eilt nicht.

Vorranging würde ich die HDD los werden. Zum einen ist sie als Laufwerk für Windows heutzutage komplett ungeeignet, zum anderen ist sie unnötig laut und sägt am Nervenkostüm wenn Windows sie in regelmäßigen Abständen hochdrehen lässt. Ich würde die HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse verfrachten. Dann kannst Du sie immer noch als Wechselspeicher bspw. für Backups nutzen und bei Nichtgebrauch ausschalten bzw. in den Schrank legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Niqos schrieb:
Sollte ich eine neue M.2 SSD kaufen für Windows?
Tut mir leid, war erst jetzt wieder online, Ja eine NVME M.2 SSD wäre das optimum, Eine SATA SSD reicht aber auch aus.
 
Niqos schrieb:
Ich bekomme in vielen Spielen eher schlechte Leistungen für diese Zusammenstellung. Fortnite zum Beispiel kann ich nicht mal flüssig auf hohen Einstellung spielen, ohne FPS Einbrüche zu haben.
Wie kommst du zu dem Schluss?

Schon gesehen und gelesen?

https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/


Niqos schrieb:
Grafikintensive Spiele laufen zwar, aber nach kurzer Zeit kommen auch Ruckler auf.

Kann viele Ursachen haben, angefangen vom Spiel selbst über Nachladen des Streams über Internet, Shadercache etc..., sollte sich aber "einruckeln" im Idealfall nach einer Weile bei den meisten Games. Leider gibt es aber auch Games wo das "normal" ist z.B. bei Forza Motorsport in der Vorbereitungssequenz zum Training. Du hast nur Fortnite erwähnt wo es auch bei jedem ruckelt wenn man aus dem Bus springt.

Niqos schrieb:
eher schlechte Leistungen für diese Zusammenstellung

im Vergleich zu ?
 
Zurück
Oben