News Gravis: Geschäfte und Online-Store schließen am 15. Juni 2024

tomgit schrieb:
Wirklich Schade, zumal es in vielen Städten der einzige Anlaufpunkt für Beratung und Reparaturen um Apple war.
So toll ist es halt leider auch nicht. Ich wollte mal einen in der Garantizeit defekten Homebutton eines iPads bei denen reparieren lassen. iPads werden grundsätzlich zu Apple eingeschickt, das war für mich ok.
Als ich mein iPad aus der Schutzhülle packte, entdeckte der Gravis Mitarbeiter eine leichte Anschmutzung auf der Rückseite in der Nähe der Lighting Buchse. Er meinte das könnte Hinweis auf eine Flüssigkeit sein und Apple würde dann die Reparatur verweigern und sie würden auf den Kosten für die Einsendung sitzenbleiben. Mit dieser Begründung hat er die Reparaturanname verweigert.
Ich habe daraufhin dann eben doch den normale Apple Reparatur über die Apple Website eingeleitet. Apple hat das iPad problemlos getauscht.

Ich habe einmal ein iPad für meine Tochter dort gekauft, weil Gravis im Gegensatz zu allen anderen Händlern man Apple Education Programm teilnimmt. Wir wollten auch Apple Care+ dazu genommen. Dachten wir zumindest, hinterher hat sich herausgestellt, das Gravis einem dann die eigenen Servicevertrag zu gleichen Preisen wie Apple Care+ unterschiebt. Gut war meine eigene Schlampigkeit, das nicht zu merken, nur war es leider halt auch nicht klar.

Ich war in Summe vielleicht 10 mal im Gravis Store in meiner Stadt, aus verschiedenen Gründen. Außer bei dem einen iPad Kauf war ich nicht erfolgreich, entweder weil:
  • Produkt nicht vorrätig
  • Personal überlastet und nach 30 Minuten Wartezeit den Laden verlassen
  • Service verweigert (siehe oben)
  • Zubehörprodukte auch von Third-Party wie Logitech teilweise teurer als UVP


Gravis sieht auf den ersten Blick aus wie ein Apple Store light. Aber ist es eben nicht.

Mediamarkt ist mittlerweile eine bessere Anlaufstelle für Apple Produkte. Die sind außerdem regelmäßig billiger als die Apple UVPs, wenn Apple Week ist, teilweise sogar deutlich. Da kann MM mit Versandhändlern mithalten. Wenn man Online mit Abholung im Store bestellt, hat man die Vorteile des Online Handels mit dem stationären verbunden.

Mir tun die Mitarbeiter natürlich leid, so ein Gravis Store ist sicher ein schönerer Arbeitsplatz als vieles andere im Einzelhandel.
Und ich fand die Läden auch hübsch und einladend, also eigentlich etwas wo man gerne hingehen würde. Aber wie oben geschrieben, die Chance zum Geld dort lassen war marginal...

aspro schrieb:
Aber der Kunde soll doch neu kaufen und nicht reparieren.
Also Apple ist eine der wenigen Tech Firmen die ich kenne, die wirklich ein klares und brauchbares Repraturkonzept haben. Es gibt definierte Preise, die ich z.B. beim Akkutausch durchaus akzeptabel finde.
Versucht mal ein Microsoft Surface zu reparieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Als mein iPhone 8S repariert werden sollte, hätte ich es einschicken müssen und Gravis hätte es dann nach Apple geschickt. Ein Laden um die Ecke musste zwar das Ersatzteil bestellen, aber war dann innerhalb 1 bis 2 Stunden repariert. Der Laden wurde, laut eigener Aussage, von Ex Apple Mitarbeiter gegründet und die hatten daher Zugriff auf die Original Teile. Gab auch keine Beanstandung bei der späteren Rückgabe, als wir das iPhone 13 bekommen hatten, weil es kein Originalteil gewesen wäre. Die Reparatur hatte ich extra angegeben um das Geld wieder zu bekommen. Das war mir dann also wesentlich lieber als Gravis zu nutzen.

Marcel55 schrieb:
Alle Geschäfte in denen ich gerne einkaufen gehe sterben weg, danke für nix.
Also du bist schuld. Dann kenne ich ja nun den Schuldigen. ;-)

aid0nex schrieb:
Gleichzeitig gibt es da aber noch so einen kleinen PC Laden, der dir GPUs, Mainboards und co einzeln verkauft und auch selber zusammenbaut und repariert - ich habe da NOCH NIE einen Kunden drin gesehen aber irgendwie scheint der sich ja zu halten, was mich seit vielen Jahren extrem wundert.
So einen Laden gibt es in Bremerhaven auch. Nie ein Kunden gesehen, quasi immer die gleiche alte Ware im Schaufenster. Aber fährt einen dicken Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
TomH22 schrieb:
Also Apple ist eine der wenigen Tech Firmen die ich kenne, die wirklich ein klares und brauchbares Repraturkonzept haben.
iFixit sieht das eher nicht so. Das 15er hat da nur einen Repairability Score von 4/10.
TomH22 schrieb:
Es gibt definierte Preise, die ich z.B. beim Akkutausch durchaus akzeptabel finde.
Ja, gut, in Relation zu den den Neupreisen ist das durchaus nachvollziehbar.
 
Marcel55 schrieb:
Und da frage ich mich auch wie lange die sich noch halten. Ist eigentlich in jeder deutschen Innenstadt das gleiche Trauerspiel, in kleineren Städten noch schlimmer. Die Leute kaufen lieber online da günstiger, bequemer, man weiß sofort was man bekommt und zu welchem Preis.
Naja, das liegt ja auch meist an den Händern selbst, wenn ich keinen Vorteil habe, in ein Geschäft zu gehen, dann bestelle ich halt Online. Die Beratung ist halt mies in so vielen Geschäften. Würde wetten, wenn ich heute zu Cyberport/Saturn/etc. gehe, das die Beratung in etwa so aussieht "Ja, also hier sind die Smartphones, da die kleinen, hier die großen, viel Spaß" Da kannste es auch gleich sein lassen. Einzige Ausnahme die mir da einfällt, war Conrad mit seiner "Einzelteile-abteilung" Das würde vermutlich auch noch weiterhin überleben können, aber sonst.. Da habe ich dann auch wenig Mitleid mit den Geschäften selbst, nur mit den Mitarbeitern.

Marcel55 schrieb:
Walmart hatte sich ja auch kurz hier versucht und ist gescheitert.
Walmart ist ja gescheitert, weil sie zum einen die amerikansiche Kultur hierher brachten, Morgenfitness für die Mitarbeiter etc. wo wenig Leute Lust drauf hatten und weil sie hier mit Aldi und co. konkurrieren mussten, die knallhart sind bei minimalen Margen. Da kannst du eig nur verlieren.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
iFixit sieht das eher nicht so. Das 15er hat da nur einen Repairability Score von 4/10.
Es ging ihm denke Ich weniger um die Reperaturbarkeit, sondern eher um Verfügbarkeit des Service. Du kannst in jeden Apple Store reinrennen, sagen du hast Problem xy und dir wird geholfen. Versuch das mal bei anderen Marken.
 
Chesterfield schrieb:
ECHT SCHADE, der seröseste Store für Apple Reparaturen ( außerhalb von Apple selbst) ist nicht mehr da

Man muss Produkte von Apple reparieren??!
Bei dem geforderten Kaufpreis müssten deren Sachen doch mindestens unkaputtbar sein... und deren Premium-Produkte sich gar selbst heilen.

Aus vielen Gründen mag ich die Firma Apple Inc. von heute nicht und bin daher auch nicht deren Kunde.

PS: Sie kamen aber bisher pekuniär sehr gut ohne mich zurecht, denn wer will mich schon als Kunden? Dessen bin ich mir überaus tiefgreifend bewusst. Vielleicht ist das auch sogar der Schlüssel ihres Erfolges... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrissKrass schrieb:
Die Städte werden aussterben mit Elektrohändlern… nur sind sie auch selbst Schuld wollte die Tage eine Grafikkarte kaufen war in 2 Läden und es gab nichts zu kaufen danach hatte ich kein Bock mehr
Alle läden werden bald zu sein,nicht nur die Elektro.

Ich kaufe ausser Nahrung und Getränke alles Online weil man halt auch eine weitaus größere auswahl hat.

Gerade was Elektrosachen und zubehör angeht,will man schnell mal was, haben die verdächtigen läden nie was da MM/Saturn.

Der PC laden bei mir um de Ecke auch nicht,"können war bestellen" toll das kann ich auch selber und spare noch Geld.

Auch mit de lebensmittel immer mehr bestellen den kram Online,die welt dreht sich halt weiter und hat kein Stillstand.

Jetzt sollen die großen ketten mal ned knauen,wie es die kleinen tante emma läden ging wo Lidl und co groß verbreitet wurde hat auch niemand danach gefragt,jetzt bekommen se langsam ihre eigene Medizin:)..
 
BrollyLSSJ schrieb:
So einen Laden gibt es in Bremerhaven auch. Nie ein Kunden gesehen, quasi immer die gleiche alte Ware im Schaufenster. Aber fährt einen dicken Tesla.

Dann ist das bestimmt nur eine Geldwäsche Bude. :D Gleiche Ware im Fenster stimmt ebenfalls, bei dem Laden auch. Der hat noch so richtige 2010er Gehäuse als Showcase da stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und TomH22
Ich heule den Laden keine Träne nach. "Nur noch Kartenzahlung ....", ab den Zeitpunkt hat mich der Laden nicht mehr gesehen und ich bin den weiteren Weg bis nach Sindelfingen in den Apple Store gefahren. So kann man sich die Kunden unnötig auch vergraulen.
 
@aid0nex:
Ja, wenn nicht Geldwäsche dann sind es oft Läden die in Wirklichkeit ein paar Business Kunden (wie Handwerker, usw. betreuen). Der Laden ist dann mehr Hobby des Besitzers.
Bei uns im Ort gibt es auch einem Möbelschreiner, der nebenbei halb als Hobby ein Modellbaugeschäft betreibt.

aspro schrieb:
iFixit sieht das eher nicht so. Das 15er hat da nur einen Repairability Score von 4/10.
Der Score bei iFixit ist mir völlig egal, da ich ein iPhone nie selbe reapieren würde. Die Frage ist, kann ich das Gerät irgendwo zu realistischen Preisen reparieren.
IFixit beantwortet die Frage, wie gut kann es en Laie reparieren. Und dafür sind die meisten Smartphones eher nicht gemacht.
Im Vergleich dazu ließ sich der Akku meines HP Notebooks zwar sehr leicht selber tauschen, aber der Nachbau Akku von GreenCell war nach ein paar Wochen im Eimer. Ein Original HP Teil kostet mit knapp 100 EUR auch fast 15% das Neupreises.


aspro schrieb:
Ja, gut, in Relation zu den den Neupreisen ist das durchaus nachvollziehbar.
Genau. Wenn ich bei einem 800 EUR Telefon 18% des Neupreises für einen neuen Akku bezahle, halte ich das für angemessen, zumal der Marktwertes des Telefons nach 3 Jahren auch noch mehr als 18% des Neupreises ist.
Natürlich ist es absolut legitim, wenn Leute nicht 800-1200 EUR für ein Telefon ausgeben wollen, und eines für 300 EUR kaufen.
 
sergejM schrieb:
Der appleStore selber ist auch nicht das gelbe vom Ei. Eine Ausstellungshalle für Spielkinder.
Testen kann man da nichts - man wird sofort belehrt.
Lange Wartezeiten, usw. Nein Danke - apple-Store ..nie wieder
Keine Ahnung wo du warst. Ich wurd ebisher weder belehrt, noch schlecht beraten und ich konnte alles ausprobieren. Und die Erfahrung mit einem Akkutausch ist im Apple Store perfekt. Termin gemacht, hingefahren, Iphone abgegeben, 1 Stunde später abgeholt, fertig.

Bei Gravis: Termin gemacht, Zusage bekommen, dass es gleich gemacht wird, hingekommen, Termin angeblich nicht vorhanden (ich hatte die Terminbestätigung als Email dabei), kein Akku da zum tauschen, sollte in 2 Wochen nochmal kommen.......ähhhh.....Nein danke!
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
Musste mich gestern wieder ärgern, bei der Hilfe, eine sim-Karte in ein iphone-se zu adaptieren.
Was für un-löbliche Hardware - können nicht mal anständige sim-Kartenschlitten bauen.
Was für eine Fummelei
sorry, das ich lachen muss. Wenn du bashen willst, dann bitte anders. Der Schlitten ist genau so fummelig wie bei Samsung, Xiaomi oder Huawei auch... also mach dich bitte nicht lächellich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wird es einen Abverkauf mit Rabatten geben?
 
Discovery_1 schrieb:
Hätte ich bei Apple etwas zu sagen, hätte ich Gravis sehr wahrscheinlich finanziell unterstützt. Es geht hier schließlich auch um jede Menge Existenzen. Keine gute Werbung für Apple. Sorry, so sehe ich das.
Wieso sollte man eine Firma unterstützen, die nicht wirtschaften kann?
Soll man den zukünftig die Macs kostenlos geben, damit die was verdienen oder was?
Gravis hatte einfach kein passendes Konzept mehr und deswegen nur noch Verluste geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
TomH22 schrieb:
So toll ist es halt leider auch nicht. Ich wollte mal einen in der Garantizeit defekten Homebutton eines iPads bei denen reparieren lassen. iPads werden grundsätzlich zu Apple eingeschickt, das war für mich ok.
Als ich mein iPad aus der Schutzhülle packte, entdeckte der Gravis Mitarbeiter eine leichte Anschmutzung auf der Rückseite in der Nähe der Lighting Buchse. Er meinte das könnte Hinweis auf eine Flüssigkeit sein und Apple würde dann die Reparatur verweigern und sie würden auf den Kosten für die Einsendung sitzenbleiben. Mit dieser Begründung hat er die Reparaturanname verweigert.
Ich habe daraufhin dann eben doch den normale Apple Reparatur über die Apple Website eingeleitet. Apple hat das iPad problemlos getauscht.
Ich hab erst letzte Woche noch das iPhone 12 meiner Mutter dort hin gebracht, weil die Ohrmuschel (Serienfehler) einen Defekt hatte. Der Storeleiter hat sich das angeschaut und auch bei mir gesagt, dass es eventuell durch den Riss im Display abgelehnt werden würde. Allerdings hat der Techniker von denen gesagt dies sei ein Spannungsriss und nur Oberflächlich. Reparatur wurde anstandslos durchgeführt. Am Montag letzte Woche eingeliefert und am Donnerstag konnte ich es wieder abholen. Im Großen und Ganzem hatte ich an dem Standort von mir keine schlechten Erfahrungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Firefly2023 schrieb:
Und die Erfahrung mit einem Akkutausch ist im Apple Store perfekt. Termin gemacht, hingefahren, Iphone abgegeben, 1 Stunde später abgeholt, fertig.
war ein Neugerät, macbook, mit miesem Akku. Im apple-store, nach einer 170 km Anreise;
musste man erst mal eine 3/4 Stunde warten ( appleStore München ) Dann wurde lapidar
gesagt, dass man es repariert, mit einem Tauschakku wieder in einer Woche abholen könne.
d.h. Rückfahrt, nochmal in der Pampa unproduktiv herumfahren, und noch mal > 350 km
herumfahren, wegen einem Akku.

Würde nichts sagen, wenn man in irgend einem Dorf mit der artigen Gebaren ein Geschäft
betreibt, aber in einer Großstadt?

Die Kommunikation war schlecht; es konnte kein Tauschakku vorab bestellt werden.
Ende vom Lied. habe es eingepackt und zurück, zu Apple geschickt. Dann ein Anderes
bestellt.

Wollte noch ein macbookAir holen - die ssd-Technik und fehlende ssd-controller schreckte
eher ab, auch wenn die Daten verschlüsselt ( kein fileFault ) auf dem Speicher liegen )
Werde mir daher auch kein macbook mehr holen, egal ob gravis oder apple-store.
Bin auf Lenovo umgeschwenkt

Firefly2023 schrieb:
Bei Gravis: Termin gemacht, Zusage bekommen, dass es gleich gemacht wird...
Die Zusatzgarantiebedingungen schreckten ab, wie auch beim österreicher Shark, epos
waren die Hausversicherungen nur halbgare Optionen ( nicht übertragbar, lange Reparatur-Zeiten,
nicht übertragbar, wenn weiterverkauft wurde usw. )
Man hat dann appleCare eingedeckt, in den Staaten gekauft.

Firefly2023 schrieb:
sorry, das ich lachen muss. Wenn du bashen willst, dann bitte anders. Der Schlitten ist genau so fummelig wie bei Samsung,
schau dir unter dem Mikroskop die Ausfräsung beider Schlitten an. Beim dual-sim-Schlitten/Samsung ist noch erkennbar, wo sim1, sim2 eingelegt wird und wo die angefräste Ecke links oben, hin muss.

nebenbei: es lassen sich keine Fotos mit einem linux-Rechner per Kabel abspeichern, wie auch
Media-Daten. Zugriff wird blockiert
 
Ich sehe das anders. Hättest du einen Termin gemacht, hättest du nicht warten müssen. Wenn man 170 km zum nächsten AS fahren muss, macht man den Austausch über den Versandweg. Dazu muss man nicht mal das Haus verlassen, weil UPS alles abholt und sogar verpackt.

Nochmal…. Der SIM-Schlitten ist einwandfrei, außerdem hat ein IPhone keinen Dualsim-Schlitten.

Zum Thema Linux. Das Nischen-OS System braucht auch keiner. Ich kann Bilder und Daten ohne Probleme hin und her schieben auf meinen Windows Rechner und Mac.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich sehe das anders. Hättest du einen Termin gemacht, hättest du nicht warten müssen.
Termin wurde gemacht. Wartezeit war mir egal - hätte in der Zeit auch was Anderes
machen können. Aber antanzen lassen, keinen Tauschakku für ein Standard-Portable
im Sortiment, dazu noch in einem Zentral-hub ....na ja
Bei aller Liebe


Firefly2023 schrieb:
Wenn man 170 km zum nächsten AS fahren muss, macht man den Austausch über den Versandweg. Dazu muss man nicht mal das Haus verlassen, weil UPS alles abholt und sogar verpackt.
Habe die Aktion mit einem Termin verbunden. Wegen einem Macbook fährt man nicht in der
Gegen herum. Wenn allerdings nur über den Versandweg,
fragt man sich für was der apple-Store nütze ist? Nur Showroom für Spielkinder ?

Wollte ein macbookair + eine pdf-Zeitung/USB-Stick + Güte des Displays testen....standen
da gleich mal 2 Rausschmeisser da. Bevor es zu einem Kampf kam...ist man diplomatisch
vorher gegangen. Habe danach Alles verkauft von apple, incl. apple-router, mini, macbook,
iphone usw.

bei aller Liebe. .......Apple ? nie wieder ( nur als Wertpapier nützlich )



Firefly2023 schrieb:
Nochmal…. Der SIM-Schlitten ist einwandfrei, außerdem hat ein IPhone keinen Dualsim-Schlitten.
bin lange wegg vom iphone-Konsum. Der Sim-Kartenschlitten ist für mich schlampig
konstruiert. Auch gibt die apple-Seite nichts her, in welcher Richtung oder wo das Kupfer
hin soll. Beim Samsung ist zumindest definiert, wo das abgefräste Eck und wo das Kupfer
hin muss. bei apple eher ein wirr-warr ( habe nach 10 Minuten aufgegeben - war mir zu affig )
Der Kollege hat es dan nin der Nacht um 1 doch noch geschafft -
während dem sim-Kartentausch kam noch ein Gummiring aus dem sim-Einwurf-Schlitz -
sehr sonderbar


Firefly2023 schrieb:
Zum Thema Linux. Das Nischen-OS System braucht auch keiner. Ich kann Bilder und Daten ohne Probleme hin und her schieben auf meinen Windows Rechner und Mac.

Nischen-OS, na ja. Wenn man keine osx-Spezialprogramme benötigt, ..benötigt man auch kein
osx. oder ein WindowsOS
Würde so ein iphoneSE nutzen, wg. Camera, als Scanner-Ersatz.
Aber so lange sich die Daten dort nicht synchronisieren lasse, ist es eher Lotterie.
 
schwimmcoder schrieb:
Es ging ihm denke Ich weniger um die Reperaturbarkeit, sondern eher um Verfügbarkeit des Service. Du kannst in jeden Apple Store reinrennen, sagen du hast Problem xy und dir wird geholfen. Versuch das mal bei anderen Marken.

Dachte ich bisher auch. Wurde aber letztes Jahr bei zwei Reparaturen eines besseren belehrt.
Mein schwarzes iPad Pro wurde bei einem Akkutausch durch ein weißes getauscht. Finde den weißen Displayrahmen schrecklich. Da hieß es quasi nur "Pech, muss ich akzeptieren".

Mein iPhone wurde auch zum Akkutausch gesendet. Reparatur wurde abgelehnt, weil anscheinend was verbogen wäre. Kam ohne Displaydichtung und verkratzt bei mir an. Hatte Videos und Bilder vom Einpacken und Auspacken gemacht wo man sehen konnte, dass das verbogene am Anfang nicht da war. Apple streitete alles ab und hat mich über Wochen hergehalten und im Endeffekt kam wieder quasi nur eine Art "Pech, nimm dir doch einen Anwalt."

Da wurde ich auch 100km zu Apple Store gesendet. Die wüssten was zu tun ist. Als ich dann dort war, konnte mir natürlich keiner Helfen. Ich sollte mich an die Hotline wenden. War da kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen.

Habs dann selbst mit iFixit Komponenten getauscht.
Wäre mittlerweile weg von Apple, wenn die Alternativen (für mich persönlich) nicht so besch... wären.

Service bei Apple war einmal.
 
sergejM schrieb:
Termin wurde gemacht. Wartezeit war mir egal - hätte in der Zeit auch was Anderes
machen können. Aber antanzen lassen, keinen Tauschakku für ein Standard-Portable
im Sortiment, dazu noch in einem Zentral-hub ....na ja
Bei aller Liebe



Habe die Aktion mit einem Termin verbunden. Wegen einem Macbook fährt man nicht in der
Gegen herum. Wenn allerdings nur über den Versandweg,
fragt man sich für was der apple-Store nütze ist? Nur Showroom für Spielkinder ?

Wollte ein macbookair + eine pdf-Zeitung/USB-Stick + Güte des Displays testen....standen
da gleich mal 2 Rausschmeisser da. Bevor es zu einem Kampf kam...ist man diplomatisch
vorher gegangen. Habe danach Alles verkauft von apple, incl. apple-router, mini, macbook,
iphone usw.

bei aller Liebe. .......Apple ? nie wieder ( nur als Wertpapier nützlich )




bin lange wegg vom iphone-Konsum. Der Sim-Kartenschlitten ist für mich schlampig
konstruiert. Auch gibt die apple-Seite nichts her, in welcher Richtung oder wo das Kupfer
hin soll. Beim Samsung ist zumindest definiert, wo das abgefräste Eck und wo das Kupfer
hin muss. bei apple eher ein wirr-warr ( habe nach 10 Minuten aufgegeben - war mir zu affig )
Der Kollege hat es dan nin der Nacht um 1 doch noch geschafft -
während dem sim-Kartentausch kam noch ein Gummiring aus dem sim-Einwurf-Schlitz -
sehr sonderbar




Nischen-OS, na ja. Wenn man keine osx-Spezialprogramme benötigt, ..benötigt man auch kein
osx. oder ein WindowsOS
Würde so ein iphoneSE nutzen, wg. Camera, als Scanner-Ersatz.
Aber so lange sich die Daten dort nicht synchronisieren lasse, ist es eher Lotterie.
Ich glaube ja du trollst hier herum. Einen USB Stick im Laden testen? Klar! Träum weiter. Geht nirgendwo. PDF und Display Güte kann man vor Ort testen! Hatte noch nie Probleme im Store alles zu testen! Wie kommt man auf die schmale Idee einen privaten USB in einem Laden anschließen zu wollen? Ernsthaft? Und wer nicht in der Lage ist eine Simkarte in ein IPhone oder Handy einzulegen, ist nämlich selbsterklärend wie herum das muss, weil es sehr wohl ein Kerbe gibt, der sollte vielleicht ein Seniorenhandy nehmen. Egal. Bin raus…..schön für dich, dass du alles verkauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ChrissKrass
Firefly2023 schrieb:
Einen USB Stick im Laden testen? Klar! Träum weiter. Geht nirgendwo. PDF und Display Güte kann man vor Ort testen!
wie soll ein unixoides System kompromitiert wrden ?
Wenn ich als Kunde kein Display testen kann, wird es nicht gekauft.
Bin eh umgestiegen auf Lenovo, weil mir die Spiegel-Monitore nicht zu sagen am Ende.
Im österreicher-Land war ein Test dagegen möglich. Bin dann nach mehreren macbooks
bei Lenovo hängen geblieben und habe es nicht bereut.

Firefly2023 schrieb:
Wie kommt man auf die schmale Idee einen privaten USB in einem Laden anschließen zu wollen? Ernsthaft?
Weil man den Rechner nicht als Gamerkonsole nutzt und die Güte des Displays mir
wichtiger vs. Rechenleistung ist, da viel Dokumentenkram.
Man könnte als Kunde den Zirkus mit dem online-Handel mit nehmen; d.h. schicken lassen,
bei Nichtgefallen eintüten und zurück schicken. Nicht mein Ding
Wenn der Händler streikt, soll er an andere Kunden verkaufen, welche der artige Gebaren
mit machen oder sich von apple sklavenmässig knechten lassen


Firefly2023 schrieb:
Und wer nicht in der Lage ist eine Simkarte in ein
Hat nichts mit der in der Lage sein zu tun. Wenn die sim-Karte nach mehreren Einlege-
Scenarien nicht erkannt wird und man da ewig herum fummeln muss, ist es nicht produktiv.
Für mich ein Konstruktionsfehler. Apple war Vorreiter von den micro-sim-Kram - andere
Hersteller sind aufgesprungen. Gleiches gilt für das lightning Kabel - welches für mich
eine Fehlkonstruktion ist.
Warum kein usb-C als Standard. Musste gesten noch ein Kabel kaufen, für die Übertragung
von ip auf android. Der lightning-port völlig ausgenudelt, nach 1,5 Jahren Nutzung, fast
unbrauchbar ( Obsoleszenz, Wegwerfprodukte )

Wer das alles akzeptiert, soll halt weiter hin kaufen. Ich sicher nicht mehr
( wer keine osx Spezialprogramme benötigt, benötigt auch keine osx-hardware -
bisher ist man ganz gut ohne osx zurecht gekommen )

ps. was hat das mit Trollerei zu tun? Ist eine ex-Kundenresonanz, die apple akzeptieren
muss, weil der Kunde letztendlich freiwillig entscheidet, was er am Ende kauft.
Nicht mal Horst Lüning kommt mit apple klar - und der ist schon äusserst kritisch
Nach Deiner Meinung nach, darf ein Horst Lüning meckern....der nicht öffentliche Kunde
dann wohl nicht ? oder wie


Firefly2023 schrieb:
... ein Seniorenhandy nehmen
habe noch ein 9 Jahre altes samsung, als Seniorenhandy, Nokia-Ersatztelefon, nur
für Telefonie. Der neu gekaufte > 2,6 AH Akku hält fast eine Woche - dh. länger
als ein RentnerTelefon oder ein Nokia.
Wozu dann Rentner-Telefon?

ich bleibe dabei. iphone sim-Kartenslot, ...eine Konstruktionsfehler. Daher keine
Kaufoption ( gibt genug Alternativen auf dem Markt - soll doch jeder selbst entscheiden,
, was er kaufen/nutzen möchte. Bin doch kein Missionar
 
Zurück
Oben