• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Verurteilter Lapsus$-Hacker muss dauerhaft in Klinik

Bin ich froh, dass ich es @FLCL nicht erklären muss.
Danke @Trelor @Redundanz

Ein Urteil, dass für alle Seiten positiv ist, so kann Ihm geholfen werden!

Frohe Weihnachten🎄🎁
 
Gnah schrieb:
Was wäre denn dein Ansatz, ihn wieder auf freien Fuß setzen wo er sich wahrscheinlich zehn Minuten später frische Hardware zum Weitermachen besorgt?

Ärztliche Aufsicht definitiv, und eben eine zur Krankheit passende Therapie, eventuell in einer passenden Wohngruppe, Ausgang und Freizeit eben nur unter Aufsicht.
Dort muss man Ihm wenn möglich beibringen seine "Begabung" für etwas positives zu nutzten.
Weil Ihn einfach nur von Computern weg halten wird auf Dauer nicht funktionieren, genau so wenig wie in eine Geschlossene einsperren und mit Medics vollpumpen damit er ruhig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Bist du ein sogenannter Realitätsverweigerer?
Hast du irgendwelche Zahlen um deine "empfundene Wahrheit" zu belegen?
Seit dem Jahr 2000 ist die Jugendgewaltkriminalität zumindest laut den Zahlen der Polizei stark gefallen.

Als ich jung war (ist jetzt schon sehr lange her) gab es auch immer wieder Fälle wo bei der Schlägerei auf dem Pausenhof Taschenmesser zum Einsatz kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rosenholz und Stonerrock
cruscz schrieb:
Der junge Mann, bei dem man trotz des Alters aufgrund der Erkrankung nicht von der notwendigen Reife ausgehen darf, hat die meisten seiner Taten wohl aus Geltungsdrang getan.

Das ist so wahrscheinlich richtig.

Eine Ausnahmeerscheinung mit Hang zum Gewaltpotential ist aber immer gefährlich. Ich glaube jedoch nicht, dass ihn jemand in der Untersuchungshaft zu irgend welchen Handlungen angestiftet hat.

Daher ist folgendes echt nicht gut:

"Während seiner bisherigen Haft sei er gewalttätig gewesen. Es gebe Dutzende von Berichten über Verletzungen und Sachbeschädigungen. "

cruscz schrieb:
Im Endeffekt trifft also eine gewisse Art Mobbing jemanden, der in der Lage ist sehr gefährliche Dinge zu tun, und zwingen ihn im Prinzip diese gefährlichen Dinge zu tun mit der Hoffnung sich aus der Lage zu befreien.

Deine Definition von "zwingen" ist mMn nicht zielführend.

Wenn deine "Freunde" dich nicht leiden können und dich mobben, suche dir andere.

cruscz schrieb:
Davon abgesehen: sehe faszinierend, welche Mittel er brauchte, bzw. Nicht brauchte.

Hier sollte man darüber schweigen. Man kann so etwas erlernen. Manchen fällt es in den Schoß, andere wollen es aus krimineller Energie heraus wissen.

cruscz schrieb:
Hoffentlich kann er nach der Therapie sein Talent sinnvoll einsetzen auf der Seite der Whitehats!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

btt:

Leider sind in unserer vernetzten Welt solche "Strafen" nötig. Hoffentlich bekommt er die Kurve und kann/ will sein Talent irgend wann zum Wohle der Gesellschaft einsetzen.

Niemand braucht aber "The Brain", der das nächste schlecht geschützte Atomkraftwerk sucht, um es in die Luft zu jagen.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles gute, auf seinem weiteren Lebensweg. Er selbst muss irgend wann entscheiden (können/wollen) was er wirklich möchte.

mfg
 
Trelor schrieb:
trotzdem hat die mediale Berichterstattung zugenommen
du darfst nicht vergessen das vor 20 jahren das internet bei weitem noch nicht so verbreitet war wie heut
und es gab weder twitter noch facebook und den ganzen anderen mist

vom smartphone ganz zu schweigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Atnam
in der Klinik:
Patient X: "Ich habe meine Eltern abgestochen und zerstückelt, dann habe ich Wahllos auf passanten eingestochen und 2 Polizisten bei der Festnahme verletzt. War lustig. Und weswegen sitzt du?"

Lapsus$ Mitglied: "Leide an Autismus und habe den GTA 6 Trailer geleakt."

Patient X: "DU HERZLOSES MONSTER."
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
Es wird sogar noch schlimmer. Wurde schon im Buch der Offenbarung vorrausgesagt.
"Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten."
- Matthäus 24:12 -

"Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.
Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie"
- 2. Timotheus 3 -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Schade, der Junge ist so talentiert und hat so viele Probleme.

Hoffentlich kann er seine Probleme überwinden.
Für Autismus kann niemand was.

Aber wo ist nochmal "Schaden" entstanden? Etwas Gratiswerbung für GTA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ErnestoHoro
Lee Monade schrieb:
Der Junge ist Krank und braucht jemanden der sich um Ihn kümmert und Ihm Hilft, einfach wegschließen nur damit die Gesellschaft Ihre Ruhe halt ist nicht die Lösung!
Deshalb kommt er ja wohl auch in eine Klinik.
Je nach Art und Schwere kan Autismus extrem heavy sein. Das Problem ist auch, dass viele mit dieser Krankheit schlicht nicht in ein soziales System passen. Kenne selbst so einen Fall.
Da nützt es auch nichts, dass er wie beim GTA-Hacker ansosten ein superschlauer Kerl ist. Leider eben aber nur in ganz bestimmten Bereichen. Denn ein eigenes, selbstständiges Leben ohne seine Familie zu führen, ist ihm nicht möglich. Aber für die Familienangehörigen ist das eine wahnsinnige Belastung.
Ja, er ist krank. Wie man jemandem aber helfen kann oder will, der sich schlichtweg jeder Hilfe verweigert, das steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Laut Bleeping Computer soll Kurtaj allein durch seine kriminellen Aktivitäten rund 300 Bitcoin (aktueller Wert rund 12 Millionen Euro) verdient haben. Einen Großteil des Geldes habe er aber später beim Glücksspiel oder durch Angriffe anderer Hacker wieder verloren.
Das würde wohl jeder behaupten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hacked eine Bude und muss in die Klapse sagenhaft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
Und ich frag mich ob Leute ernsthaft glauben dass es nicht schon immer so oder gar schlimmer war. Ein Spinner von GTA Hacker wäre damals schlicht keine News wert gewesen. Heute dagegen macht selbst sowas Schlagzeile aber eben nur auf der von dir favorisierten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Beatmaster A.C. schrieb:
Es wird sogar noch schlimmer. Wurde schon im Buch der Offenbarung vorrausgesagt.

Soso, das Ende ist nah. :evillol:

Beatmaster A.C. schrieb:
Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie

Das werden sie nicht, das sind sie. Wer anderes behauptet, ist ein Gläubiger.

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"

Sagte der olle Sokrates schon vor ca. 2500 Jahren, ohne diesen "Gott" mit reinzuziehen.

btt:

Ich hätte nie gedacht, dass die fiktive Story über "Zero-Cool" mal in der Realität ankommt.

"Später sei Kurtaj unter strengen Kautionsauflagen in einem Hotel untergebracht worden. Er hatte unter anderem Internetverbot, was ihn jedoch nicht davon abhielt, sich einen Amazon Fire TV Stick, ein Smartphone und ein paar Eingabegeräte zu beschaffen und über den Fernseher im Hotelzimmer unter dem Pseudonym „teapotuberhacker“"

Im Hollywoodfilm, war es aber ein Whitehat. Erwischt man einen gestörten, muss man ihm helfen und die Gesellschaft schützen. Funktioniert das mit dem helfen nicht, wird er in der Klinik bis zum letzten seiner Tage sitzen.

Hoffentlich ist er nicht noch ein Psychopath. Dann kommt er ziemlich schnell wieder raus und ist danach erst richtig gefährlich.

mfg
 
paganini schrieb:
War früher nichts anders nur heutzutage wird da überall in den Medien davon berichtet und man kann es viel einfacher melden

Dazu werden in den heutigen Medien nur noch schlechte oder moicherweise schlechte Nachrichten verbreitet, mal gute oder positive Sachen berichten bringt kein Geld scheinbar ist vieles Klicks erhaschen für die saftige werbeindustrie

Nicht zu vergessen man wird aus allen möglichen Quellen damit zugeschlossen, oft die gleiche Meldung aber die Masse lässt alles dann noch schimmer wirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Trelor schrieb:
@Nscale
Ein sehr guter Punkt. Lässt sich auch auf Dinge wie Kriminalität anwenden.
Die Zahl der Mord und Totschlagdelikte hat sich in den letzten 20 Jahren fast halbiert, trotzdem hat die mediale Berichterstattung zugenommen und das Sicherheitsempfinden nachgelassen.
Wenn die Leute Angst haben auf einem Weihnachtsmarkt zu sterben, da es bereits in der jüngeren Vergangenheit bspw. mehrere terroristische Anschläge auf solch öffentliche Veranstaltungen gab, dann hat das geringere Sicherheitsempfinden wenig mit der gesamten Anzahl an Mord und Totschlag zu tun …

Ob sich ein paar Drogendealer umbringen betrifft das allgemeine Sicherheitsempfinden da deutlich weniger - auch wenn es weniger Tote sind, da man selbst nichts damit zu tun hat.

Also schön und gut, dass Mord und Toschlag weniger geworden sind - aber mein persönliches Sicherheitsempfinden hat mehr damit zu tun wie sehr ich persönlich in Gefahr bin - und da bin ich sowie die allermeisten mehr von Terrorismus als von der Mafia gefährdet.
 
Klar ist das kriminell was er da gemacht hat, finde es aber dennoch erstaunlich wie er das von einem Hotelzimmer aus hinbekommen hat. Ein hochbegabter Hacker wo natürlich auch der Autismus zu beiträgt. Da hat er die ganz großen Unternehmen mal ganz schnell alt aussehen gelassen. Bekommt man fast schon Mr. Robot vibes :D
 
FLCL schrieb:
In der Überschrift wird von einer dauerhaften Klinikunterbringung gesprochen.
Weiter unten dann "auf unbestimmte Zeit", bzw. bis die Ärzte ihn als "ungfährlich" einstufen.
Unnötiges Clickbait.
Das Problem liegt bei dir. "Dauerhaft" bedeutet nicht "für immer", sondern für lange Zeit. Und man kann davon ausgehen, dass ein o. g. ärztliches Gutachten nicht morgen vom Himmel fällt. Bis eines vorliegt, ist er dauerhaft untergebracht. Alles korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FR3DI, coffee4free und eine weitere Person
Nscale schrieb:
Was die Gewaltexzesse angeht ist das im Groß nicht mehr oder weniger geworden.

Ich hatte noch während des Studiums (2013/14) mit einem Polizisten privat (ich bin nicht bei der Pol) gemütlich in einer Bar beim Bierchen über Gewalt und gefühlter Anstieg gesprochen. Er meinte auch, dass es nicht unbedingt mehr wurde, aber die schwere der Straftat umso höher. Früher gabs halt aufs Maul nach dem Dorffest und dann war Ruhe. Heute /Damals geht das ins Extreme über und es kommt direkt zur Massenschlägerei oder besonders vielen Gewaltdelikten mit Waffeneinwirkung bzw allgemein schweren Versionen. Sei es Raub, Gewalteinwirkung, Einbruch etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und [wege]mini
MalWiederIch schrieb:
Also schön und gut, dass Mord und Toschlag weniger geworden sind - aber mein persönliches Sicherheitsempfinden hat mehr damit zu tun wie sehr ich persönlich in Gefahr bin - und da bin ich sowie die allermeisten mehr von Terrorismus als von der Mafia gefährdet.
Auch da. Ob man jetzt als Passant bei einem gescheiterten Raubüberfall auf dem Weihnachtsmarkt, vom dementen Opi (damals bei uns in der Kleinstadt beim Schützenfest passiert) oder von Bekannten (häufigste Möglichkeit ermordert zu werden) erschossen wird, ist dann auch nicht besser. Auch sowas ist schon früher im öffentlichen Raum passiert (kam früher halt nur im Lokalblatt in die Nachrichten). Zumal die RAF in Sachen Terror in DE damals deutlich aktiver war als es die Islamisten je waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rosenholz und Reglohln
FLCL schrieb:
Unnötiges Clickbait. Wenn ich das will geb ich mir nen Overproof Rum und die Gamestar.
Dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit und angenehme Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX und Reglohln
[wege]mini schrieb:
Wenn deine "Freunde" dich nicht leiden können und dich mobben, suche dir andere.
Ich weiß jetzt nicht exakt, was der Sinn, der Zweck und das Ziel dieser Aussage ist.
Ich schätze nicht, dass es als Beleidigung des Zitierten (mir) diesen soll, sondern auf den autistischen jungen Mann zielt um den es in dem Artikel geht.
Ich möchte an dieser Stelle gezielt und mit Nachdruck wiedersprechen, da es in der zitierten Passage um Mobbing geht:
Ich hoffe, dass Dir die Implikation der Aussage nicht bewusst war, eine Täter-Opfer-Umkehr zu nutzen und Mobbingopfer somit als "selbst Schuld" darzustellen.

"Freunde" wie diese sucht man sich nicht aus, als Schüler kannst Du nur sehr begrenzt die Schule wechseln um mobbenden Mitschülern zu entgehen. Ebenso die Kollegen und Vorgesetzten im späteren Berufsleben, wenn Du nicht gerade Selbstständig bist.

Zudem ist die Person im Artikel autistisch, auch bei Autisten ist nicht jeder gleich, auch bei Autisten sind viele verschiedene psychologische Ausprägungen bekannt.
Und selbst unter Menschen die üblicherweise noch als "normal" oder "gesellschaftsfähig" durchgehen gibt es denke ich genügend Fälle von Abhängigkeit zu Anderen Menschen.

Comuterbase ist aber vermutlich nicht die richtige Stelle für psychologische Laiendiagnosen, von daher gehe ich zumindest nicht weiter auf das Krankheitsbild des Autismus ein, an dieser Stelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben