GTA V und der Ryzen 7800x3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Rechner:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB)DDR5 AM5 PC5600 Kingston Fury Beast
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
12GB Gigabyte RTX4070 WINDFORCE OC
750W be quiet! Pure Power 12 M


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin! In GTA V, und nur da, schnell meine CPU-Temperatur innerhalb Sekunden auf 87 Grad hoch und bleibt dann in diesem Bereich. Das ganze fängt direkt beim Start des Spiels an, also schon in den Menüs. Dabei ist die Auslastung des Prozessors laut Afterburner nur so bei 10 bis 20 Prozent. In anderen Spielen habe ich dieses Temp-Problem nicht.
Gibt es dafür eine Erklärung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hier fragen. :)
 
Bestimme Workloads erreichen andere Temperaturen als andere. Der Wert, der angezeigt wird, ist der höchste aus hunderten von Sensoren im Die.

Die Temperaturen sind unkritisch - daher auch kein Problem.

Andere Beispiele: Shadercompilierung bei TLOU oder in der Lobby stehen bei Deep Rock Galactic.
 
Soweit mir bekannt tut sich GTA V schwer mit der Nutzung von vielen CPU Kernen, wie hoch ist denn deine Auslastung der einzelnen Kerne, du kannst bei 8 Stk. ja schon bei 12,5% im CPU Limit hängen.
Lauft nur ein Kern auf 100% und boostet maximal kann auch eine hohe CPU Temp erreicht werden, vielleicht kann es helfen Softwaretechnisch GTA dazu zu bewegen einen anderen, evtl. besser zu kühlenden Kern zu verwenden.
 
bei welchen FPS? Evtl hilft ein FPS-Limit, falls mehr FPS erreicht werden, als der Bildschirm darstellen kann.
 
fps limitieren hat bei mir geholfen
 
Es wird die wärmste Stelle aller Sensoren angezeigt.
GTA nutzt nur 4-5 Kerne.
Alles ganz normal.

Dafür einen neuen Thread? Wurde das nicht schon so oft gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
HisN schrieb:
Dafür einen neuen Thread? Wurde das nicht schon so oft gefragt?
Da stimme ich @HisN zu, die Suchfunktion hätte hier geholfen, ansonsten ist oben auch ein Thema zu Temperaturschwankungen der Ryzen CPUs angepinnt, der ebenfalls hilfreiche Informationen bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben