HEIC Foto erfordert HEVC Erweiterung

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
606
Guten Tag,

ich habe iCloud Fotos nun bewusst so eingerichtet, dass es nicht JPGs sondern die HEICs auf mein Windows 11 herunterlädt. Das funktioniert soweit auch.

Eigentlich sollte dieses Format doch unter Win11 unterstützt werden?

Beim Öffnen eines Fotos kommt diese, für mich irritierende, Fehlermeldung:
1714745562114.png



Folge ich dem Link, möchte er die kostenpflichtige Erweiterung für Videoinhalte herunterladen:
1714745599852.png

Dort ist die Rede von Windows 10, was ich auch nicht nachvollziehen kann.


Bei dem Foto handelt sich definitiv nicht um ein Video, es ist auch kein Live-Foto.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank vorab.
 
Natürlich habe ich gegooglet und bin auch Anleitungen gefolgt.
Die Erweiterung aus deinem Link unter "Methode 1" ist beispielsweise installiert, aber es geht trotzdem nicht.
In der Windows Fotoanzeige kommt dieser nette Hinweis:
1714746410767.png


Aber es ist ja installiert:

1714746507177.png
 
Ah ja, sorry. Bei Windows 10 war HEVC noch dabei, hat man von 10 auf 11 geupgradet auch. Bei Neuinstallation Windows 11 nun nicht mehr. Lizenzkosten. Und HEIC brauch leider HEVC.
 
Im Prinzip spart man sich die ganzen Probleme, wenn von Anfang an "Maximale Kompatibilität" ausgewählt wird bei Verwendung der Inhalte außerhalb von Apple-Geräten.
 
JennyCB schrieb:
Und HEIC brauch leider HEVC.
Das das definitiv so? Denn ist gibt ja extra zwei verschiedene Erweiterungen im MS Store.

@Pym Ja aber es sollte doch funktionieren oder?

Ich bin mir auch recht sicher dass ich vor einiger Zeit dieses Format öffnet konnte, dort hatte ich mal ein paar Fotos/Formate verglichen. Mich wundert, dass es plötzlich nicht mehr geht.

Ich würde auch gerne diese Erweiterung aus dem MS Store einfach mal de- und neu installieren, aber unter "Apps" finde ich es gar nicht. Im MS Store gibt es irgendwie nicht die Möglichkeit die aufgelisteten "Apps" zu deinstallieren.

Was auch komisch ist: wenn ich im Explorer auf die iCloud Fotos gehe, sehe ich von den Bildern die Vorschau. Wenn ich sie dann einmal vergeblich versucht habe zu öffnen, verschwindet die Vorschau und es erscheint nur dieses allgemeine Foto Icon.
 
Willkommen in der Apple Premium Welt. So ist das, wenn man mit Hersteller Spezifischen Formaten arbeiten will. Ich habe die installiert und kann die Apple Bilder öffnen.

https://www.microsoft.com/store/productId/9PMMSR1CGPWG?ocid=pdpshare

Ich würde auch gerne diese Erweiterung aus dem MS Store einfach mal de- und neu installieren, aber unter "Apps" finde ich es gar nicht. Im MS Store gibt es irgendwie nicht die Möglichkeit die aufgelisteten "Apps" zu deinstallieren.

Doch, die muss da auftauchen.

hef.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ähnlich wie beim Vorgängerstandard H.264/MPEG-4 AVC haben zahlreiche Firmen Patentansprüche auf H.265/HEVC.[15] Eine Nutzung erfordert somit die Zahlung von Patentgebühren an die MPEG LA und an andere Patentinhaber oder -verwalter. Anfang 2014 gab die MPEG LA noch relativ moderate Lizenz-Bedingungen vor: Die Nutzung war für bis zu 100.000 Geräte im Jahr kostenfrei, erst danach wurden 20 US-Cent pro Gerät fällig, gedeckelt bei 25 Millionen US-Dollar pro Unternehmen und Jahr
Wow wie das M$ jetzt arm macht vor allen da es ja auf das Unternehmen umgelegt ist. Sprich wenn sie die Kohle für Windows 10 Pro Jahr berappen, könnten sie es auch problemlos für Windows 11 einsetzen.
 
@BlubbsDE Ja die tauchen dort auch bei mir auf, aber in dem Store kann man sie nicht deinstallieren oder? (oder ist versteckt)
Naja kann die Datei dennoch nicht anzeigen....
1714747872693.png




Jetzt neue Fehlermeldung:
1714747954538.png
 
Mich hat es etwas stutzig gemacht, dass bei der Videoerweiterung im Store zwar "Öffnen" und nicht "Installieren" stand, aber dennoch die 0,99€ angezeigt wurden. Ich bin mir auch absolut sicher beide Erweiterungen vor geraumer Zeit kostenlos installiert zu haben.

Ich habe nun die Erweiturung gekauft und nochmals installiert, jetzt geht es.

Da soll mal einer drauf kommen. Und die feine Art ist es auch nicht. Aber gut, Thema an der Stelle erledigt.
 
Die Videoerweiterung war einmal kostenlos und kostet seit 2023 (?!) 99 Cent im Store von Windows.
Klick
 
Es gibt zwei Angebote im MS Store; Einmal die "HEVC-Videoerweiterungen" für 0,99€ mit Software-Decoder. Und die kostenlosen "HEVC-Videoerweiterungen vom Geräteherstreller", die aber eine Grafikkarte bzw. APU mit einem Hardware HEVC Decoder erfordern.

Letztere lässt sich aus lizenzrechtlichen Gründen glaube ich nur auf OEM-Rechnern installieren. Zumindest bei meinen Eigenbauten lässt der Store eine Installation nicht zu obwohl diese mit RTX30xx und RTX40xx GPUs ausgestattet sind die HEVC decoden können. In dem Fall kann man aber mit einer Drittanbieterseite die .Appxbundle URL vom MS Store Link extrahieren, direkt vom Microsoft-Server herunterladen und lokal installieren. Dann funktioniert es auch problemlos.

Die kostenpflichtige Variante der Videoerweiterungen braucht man mWn nur wenn man keine Hardware hat die HEVC decoden kann und daher einen Software-Decoder braucht.
 
Marco01_809 schrieb:
dem Fall kann man aber mit einer Drittanbieterseite die .Appxbundle URL vom MS Store Link extrahieren, direkt vom Microsoft-Server herrunterladen und lokal installieren.
Das habe ich vorher gemacht, aber es hat nicht funktioniert.

Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie um sagen zu können ob meine Hardware diese Anforderungen erfüllt. Aber eine RTX 470xx ist verbaut.
 
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit auf einen Rechner mit Debian, Ubuntu, Mint ... zuzugreifen (auf Hardware, virtuell, WSL):

Bash:
sudo apt install libheif-examples

und dann

Bash:
heif-convert -q 100 name.HEIC name.jpg


Edit: der install -Befehl war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:
Erweiterungen vor geraumer Zeit kostenlos installiert zu haben.
War auch so. Wurde entfernt weil wohl die Rechteinhaber drauf gepocht haben. 🤷‍♂️
Wenn man danach sucht, gibt es die Erweiterung noch als ZIP zu finden.
 
DERHansWurst schrieb:
beide Erweiterungen vor geraumer Zeit kostenlos installiert zu haben.
Werden bei mir nach wie vor immer installiert, wenn ich alle 14 Tage mein W11 neu installiere und ich habe sie auch von irgendwo mal kostenlos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben