News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Da will ich auch nichts Böses darüber sagen. Ich wollte eigentlich vermitteln, dass mein Firefox auf Linux und Android die Seite in Weiß anzeigen, obwohl das "dark"-Theme eigentlich alle Webseiten in dunkel halten soll.

Da wollte ich den Webseiten auch nicht die Schuld für geben. Ist bestimmt ein Fehler in dem Theme irgendwo. Da scheint sich etwas zu beißen.
Bei Google war es auch eine Geburt, alle Google Seiten dann in Schwarz zu sehen. Es ist aber nicht super, duper wichtig, dass eine oder zwei Webseiten halt nicht in Schwarz angezeigt werden. Der Firefox läuft ja nicht den ganzen Tag und der Stromverbrauch schwankt bei einer weißen Webseite, wie Hardwareluxx, nur in der Nachkommastelle.
Mein Monitor ist, ja eingestellt. Selbst wenn ich meine alten Spiele startet, verändert sich der Stromverbrauch beim Bildschirm höchsten um 0,4 bis 0,8 Watt, sprich das Messgerät zeigt zwischen 11,3 Watt und 12,2 Watt an Verbrauch an.
Bei 2560x1440@75Hz auf 27" kann man sagen, der Stromverbrauch ist in einem Bereich, den ich nicht groß beachten muss und für den man sich nicht schämen braucht.
Nach einer Minute geht der Bildschirm dann auf Standby und der Verbrauch, wie von Philips angegeben auf genau 0,3 Watt zurück, ebenfalls ein guter Wert.

Das Firefox Theme ist zwar der Meinung, dass alle Webseiten in dunkel gehalten werden, aber bei Hardwareluxx finde ich es nicht schlimm, wenn das Originale weiß der Webseite so bleibt. In Weiß sieht gerade die Webseite viel cooler aus, als in Schwarz.
 
Ich würde den Dark Mode wahrscheinlich öfter nutzen wenn er zu 90% nicht einfach absolut schäbig umgesetzt wäre. Im Normalen Modus sind viele UIs hübsch gestaltet und ästhetisch, sobald man dann auf den Dark Mode wechselt gibt's nur noch ne Schwarze UI mit weißem Text, keine Schattierungen und ähnliches mehr. Sieht einfach absolut billig und amateurhaft aus.

Der Dark Mode von Discord beispielsweise ist echt gut, hübsches Farbschema passend zum Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@CMDCake

Viele Designer sollten sich mal einige IDE anschauen die haben idR immer gute Farbpaletten.

Ich nutze auf CB auch kein Dark Mode weil wenn man hier ist:

https://www.computerbase.de/forum/find-threads/contributed

finde ich es extrem schwer zu sehen welche Threads ich gesehen habe und welche nicht und wo es etwas neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hmm, also ich erkenne es durch die weiße dicke Schrift im Gegensatz zur grauen Schrift sehr gut.🤷‍♂️
 
Zurück
Oben