News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

@ARRAndy Wieso das denn? Es zwingt dich doch niemand den Darkmode zu nutzen oder? ;)

An alle Darkmode Gegner: Tellerrand und so. Ich finde es gut dass die Nutzer die Wahl haben welchen Modus sie nutzen möchten, leben und leben lassen usw. :)

Manche mögen lieber den normalen, andere lieber den dunklen Modus, solange man es frei einstellen kann und verschiedene Modi zur Verfügung stehen ist doch alles ok oder übersehe ich hier etwas?

Das ist doch dass schöne am PC: jeder kann sich sein System nach den eigenen Vorlieben einrichten.

Ich wünsche allen Usern noch einen schönen Abend, egal ob am hellen oder dunklen Bildschirm . :)

MFG Piet
 
Doch, genau der Dark Mode Only wird kommen - beim Football Manager 23 gibt es nur noch den Dark Mode und es ist zum Kotzen!

Ja, es gibt 2 helle Skin Mods, der eine kann nicht mit meiner Auflösung, der andere ist nur Semi-Light und eher Greyish-Mode als Light Mod und das Datenformat ist fürchterlich.

Jetzt würg ich im Dark Mode herum und kann 10 Minuten spielen, dann muß ich 20 min Pause machen und auf was gucken, das im Light Mode läuft.

Die Wirtschaft springt nämlich auf Hypes and und selbst bei einer 60/40 Verteilung von Dark/Light Modes würde so ein Erbsenzähler auf die Idee kommen, die paar Kröten für die doppelte Mode Entwicklung auch noch zu sparen und die Leute zu ihrem Dark Mode Glück zu zwingen.

Es wird nämlich genau andersherum ein Schuh draus - der Dark Mode wird aufgezwungen werden, wenn man sich nicht laut genug dagegen äussert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, _b1nd und ARRAndy
H3llF15H schrieb:
Konnte noch nie nachvollziehen weshalb man den Dark Mode nutzen wollen würde.
Um einiges besser für die Augen, richtig entspannt.
Frage mich eher wie man freiwillig darauf verzichten kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Pisaro schrieb:
Um einiges besser für die Augen, richtig entspannt.
Dazu haett ich mal eine Frage, nicht nur an dich, sondern eigendlich an alle die auf den Darkmode schwoeren.

Sitzt du in einem nicht, oder nur wenig beleuchteten Raum? Denn da koennte ich ein bestehen auf den Darkmode nachvollziehen.

Generell teile ich aber die Befuerchtung von @Norebo ein bisschen. Die Umfrage hier zeigt das Darkmode Nutzer deutlich in der Mehrheit sind, und das bekomme ich auch in meiner Umgebung so mit.
Das resultiert dann irgendwann in solchem Muell wie dem Screenshot den ich in #351 gepostet habe, denn in der Software kann man den Darkmode nicht abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gerade am OLED-Smartphone nutze ich den überall, auch im Web. Spart schließlich Strom.

Am Computer nutze ich den Darkmode auch, der läuft sowieso fast nur abends, wenn überhaupt. Am Laptop hängt es von der Lichtumgebung ab. Am ehesten tendiere ich aber auch da zum Darkmode.
 
Ich bin ein Paradoxon: ich sitze gern im Dunkeln, habe das Licht auch meistens aus. Aber am PC ist alles, was ne GUI hat, durchgehend hell. Ich mag Darkmodes mit ihren graue Linien auf dunkelgrauem Hintergrund nicht, es gibt mir ein ständiges Gefühl, dass ich Elemente suchen muss, weil sie nicht klar abgetrennt sind.

Ich muss zwar etwas weniger die Augen zukneifen, wenn ich im dunklen Raum sitze und den hellen Firefox kurz auf dunkel umschalte. Aber dunkle Umgebungen haben für mich etwas Ungemütliches, Einengendes, als wäre ich in einem Schleichspiel à la Aliens Isolation.

Ironischerweise „lebe“ ich im privaten Computeralltag auf dem Terminal und somit in vim/mutt/mc/ranger & Co, welche ich seit je her im klassischen Linux-Schema – also bunt auf schwarz – bzw. in Varianten von Solarized laufen lasse.

Banned schrieb:
Rein wissenschaftlich ist es doch m.W. so: Dunkler Text auf hellem Untergrund lässt sich besser lesen als umgekehrt; aber heller Text auf dunklem Untergrund strapaziert die Augen nicht so auf die Dauer.
Kavakuo schrieb:
Am Smartphone kann ich tagsüber draußen im Darkmode nix erkennen.
Schwarz auf weiß ist in hellen Umgebungen deutlich besser zu lesen. Wenn ich z.B. am hellen Tag im Zug sitze und die Sonne scheint aufs Laptopdisplay mit dem dunklen Terminal, drehe ich die Farben mit einem Tastenkürzel per KDE-Desktopeffekt um. So kann die Bildschirmhelligkeit akkuschonend niedrig bleiben (10 %) und ich sehe trotzdem alles.😎

Deshalb bevorzuge ich auch Positivdisplays bei digitalen Armbanduhren, also klassisch dunkle Ziffern auf hellem Grund statt andersrum.

Zynicus schrieb:
Ich hatte zu meinen DOS-Zeiten einen Monitor, auf dem die Schrift in grün auf schwarzem Hintergrund angezeigt wurde. Das fand ich extrem anstrengend und war heilfroh, als ich dann einen Monitor bekam, auf dem Schrift schwarz auf weißem Hintergrund, wie in meinen Büchern, war.
Das könnte aber auch daran liegen, dass Monitore in einer Zeit, als sie noch grün auf schwarz waren, auch deutlich mehr geflimmert haben als heute. Du siehst das vielleicht nicht so deutlich, wenn nur die Schrift leuchtet. Aber es wirkt subtil.

Norebo schrieb:
Blaulichthysterie ist einfach nur Fear-Marketing:
Aber dennoch ist es ein angenehmeres Gefühl, auf ein warmweißes Fenster zu gucken. Die Diskussion gab es schon vor Jahrzehnten, als die Xenon-Autoscheinwerfer aufkamen und die leute sich deutlich unangenehm geblendet fühlten. Klar, die waren ja auch heller als damaliges Glühobst, aber auch heute blenden kaltweiße Lampen gefühlt weiterhin mehr als neutrale.

Ich habe am Telefon dauerhaft den Abendmodus an, weil es ohne viel zu kaltweiß ist, am PC blendet es KDE automatisch tageszeitabhängig ein (bei Bildbearbeitung wird er händisch abgeschaltet). Wenn ich abends im dunklen Raum vor dem 27-Zoller sitze, dann schalte ich von Monitormodus „Custom 1“ (für den Tag mit 50 % Helligkeit) auf Modus „Custom 2“ mit 11 % Helligkeit um, damit er nicht blendet. Ich sammle Taschenlampen und auch bei denen bevorzuge ich die neutralen bis warmen LEDs. Kaltweiß mag ich prinzipiell nicht.

germanrule schrieb:
Unter Linux (Pop!_OS/Gnome) habe ich aber leider oft das Problem, dass im Dark Mode die UI kaum lesbar ist (weil grau auf grau), wie zB bei Skribus:
Da Skribus ein Qt-Programm ist, muss man vielleicht woanders das Icontheme auf dunkel umstellen. Entweder in Skribus selbst, oder idealerweise in einer Qt-weiten config.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
_anonymous0815_ schrieb:
Hab die Kommentare jetzt nicht gelesen, aber zwei Gründe für den Darkmode: Energieeinsparung bei schwarz mit OLED und ich habe mal von einer Studie gelesen, dass schwarze Schrift auf hellem Grund (z.B. klassische Bücher) das Augenwachstum beschleunigt und zu schnellerer Kurzsichtigkeit führen soll. Bei weißer Schrift auf dunklem Grund, soll es das Wachstum hemmen.
Geht die Studie auch auf die Hintergründe ein? Ich dachte mal gelesen haben das ein Grund der Fehlsichtigkeit das Fehlende Training der Augen begünstigen soll, das dadurch entsteht, das man immer zu gleichem Nahen Abstand fokusiert, anstatt wie in der Natur üblich, ständfig neu zu justieren.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Fatal3ty schrieb:
Bin in Windows unterwegs. Ich hatte es schon alles versucht und es kriegen es nicht weg. Und Antialiasing ausschalten bekomme ich die Augenkrebs.

Wo kann ich Subpixel Rendering ausschalten, stattdessen die klassische Antialiasing zu verwenden?
tidus1979 schrieb:
Ich benutze kein Windows, aber habe auf Reddit eine Anleitung gefunden, um Full Pixel Greyscale Font-Rendering zu aktivieren: https://www.reddit.com/r/windows/co...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
Danke. Ich habe das gleich an einige Bekannte weitergeleitet, die darüber auch schon geklagt haben.

Wieder etwas, das man nur per Registry-Hack konfigurieren kann: Ich hatte neulich erst hier und hier dazu geschrieben.

Und hier zu Windows vs. Darkmodus.

Bei Linux (Xfce mit Vertex-Theme) konfiguriert man obiges natürlich "umständlich und ungeheuer kompliziert" mit ein paar Mausklicks (dunkel/hell und ohne/mit Subpixel, um jeweils beides zu zeigen):

Schriftenglättung1.png
Schriftenglättung2.png
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.
Bei uns haben in der Regel eher die SW-Entwickler den Darkmode in Windows-Anwendungen aktiviert. Ich mag ihn gar nicht, auch wenn ich hier nicht viel Gewicht habe (je nach Frage zwischen 7 und nur 15 % der Computerbase-Leser vertreten meine Meinung).
 
Nutze auch Dark Mode auf der Xbox.
Vorteil, der wechselt automatisch mit tag Nacht Wechsel.

Auf der Switch OLED auch Dark modus aktiv, weil angenehmer für Auge.
 
Mich würde von den Dark Mode Benutzern mal interessieren, welche Helligkeitsstufen am Monitor eingestellt sind?

Ich benutze ausschließlich Light Modes. Ich habe die Helligkeit des Monitors allerdings auch herunter geregelt. Schwarze Schrift und Kontraste finde ich deutlich angenehmer.
Moderne Monitore haben mittlerweile Helligkeitswerte, die auf kurze Distanz im Büroalltag zu viel sind. Wenn der Dark Mode verwendet wird, weil der Monitor zu hell ist, dann ist das wie Heizung auf volle Pulle und Fenster auf weil es zu warm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, KitKat::new() und Corpus Delicti
@Leap Bei mir als nicht Darkmode Verwender, sind es 5%, also fast das niedrigste. 0% ist zu wenig, im unteren Bereich ist die Regelung bei meinen nicht ganz linear.
Die 50% Standardeinstellung war viel zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leap schrieb:
Mich würde von den Dark Mode Benutzern mal interessieren, welche Helligkeitsstufen am Monitor eingestellt sind?
Mein OLED TV steht auf 50% Helligkeit so sieht das Bild am homogensten aus.
Ich mag den Darkmode da sich Texte für mich am entspanntesten lesen lassen. Hatte am Sonntag direkt nach der Umfrage mal bei ComputerBase den Light Mode eingeschalten und war sofort genervt davon. :D
Ich denke mal das ist dann auch irgendwo Gewohnheitssache.

MFG Piet
 
Mein Monitor kann max. 300 cd/m2 und ist auf 50% eingestellt. Dann wären wir bei ca. 150 cd/m2 (Schätzwert, weil Prozentangabe nicht 100% linear). Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, führen Grafiker die auf Farbtreue angewiesen sind, ihre Kalibrierungen auch bei Helligkeiten um die 120 cd/m2 durch.

@Ranayna 5% ist aber schon echt krass.
@PietVanOwl Gewohnheit spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Leap schrieb:
Mich würde von den Dark Mode Benutzern mal interessieren, welche Helligkeitsstufen am Monitor eingestellt sind?
Helligkeit 3/100 und Kontrast 75/100.
Ohne DarkMode brennen meine Augen in 2sec bei hellen Webseiten sowie Word Office/Tab Seiten extrem. Nach einer Minute sehe ich im Spiegel, dass meine Augen viel dicke roten Adern haben.

Mir ist wichtig dass es dunkle Farben sind, es muss nicht pechschwarz sein. Einen "hellschwarzen" Hintergrund mit einer grauen Schrift ist mir am angenehmsten für meine Augen.

Draußen mit natürlichem Licht habe ich gar keine Probleme. Da bin ich sogar der letzte, der einen Sonnenbrille braucht/möchte im Sommer.

Unbena11nnt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Ob es dann besser ist, wenn der Monitor im dark mode flächenartig hell leuchtet um dann alles außer die Schrift rauszufiltern?
Das ist ja was tatsächlich passiert, OLED ausgenommen.
Da hast du recht, daher bevorzuge ich dann besonders OLED und sehne mich nach meinen erstem Desktop-Modell.

Aber zur Frage, ob es dann besser ist, möchte ich eine Gegenfrage stellen: Besser als was? Ich kann nicht für jeden Monitor sprechen, aber eine gute Grundqualität und Auflösung vorrausgesetzt, stört mich das Backlight, wenn eigentlich nichts dargestellt wird - also das LED-"schwarz", nicht so sehr, als würde ich stattdessen direkt in LED-weiß sehen. Du hast aber recht damit, dass mit genügend hellen Umgebungslicht das helle, flächige Weiß-Licht vom Monitor nicht mehr so stört. ... Das bringt mich zu deiner nächsten Frage:

KitKat::new() schrieb:
Was macht das für einen Unterschied?
Fürs Auge ist es relativ egal, ob ein Photon am Display erzeugt wurde oder dort von nur durch eine Reflektion im Auge landet, oder nicht?
Der Unterschied ist, dass die Umgebung die Helligkeit definiert, nicht das Display in das du schaust. Man schaut eben nicht in eine Lampe und passt die Umgebung an, damit es nicht stört. Beim Printmedium reklektiert das helle Papier deine Umgebung. Ist es nicht zu dunkel, um überhaupt etwas wie Schrift klar lesen zu können, so passen sich die Augen der gesamten Umgebung an.

Genau deshalb bevorzuge ich den Dark-Mode und halte es m.M. nach auch für sinnvoll, nur soviel Licht auszustrahlen, wie nötig, statt den Monitor scheinen zu lassen und die Umgebung anpassen zu müssen, damit das Auge nicht stark zwischen Hell und Dunkel wechseln muss. Wo eben Kopfschmerzen herkommen können, nicht müssen, aber können, weil u.A. die Augenmuskeln ermüden.

Übertrieben formuliert wäre der Vergleich tatsächlich die Taschenlampe, die abwechselnd ins Gesicht und vom Gesicht weg gehalten wird. Das ist nie angenehm, wenn sie heller als die Umgebung ist. Egal woher das Photon am Ende kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nero2019 schrieb:
Mir ist wichtig dass es dunkle Farben sind, es muss nicht pechschwarz sein. Einen "hellschwarzen" Hintergrund mit einer grauen Schrift ist mir am angenehmsten für meine Augen.
Mir verschwimmt schon alles vor Augen, wenn ich Deine Beispiele ansehe und ich brauche eine ganze Zeit, um wieder einwandfrei lesen zu können. Wie schon geschrieben sind diese Dark Mode Darstellungen gar nichts für mich.
 
Norebo schrieb:
Doch, genau der Dark Mode Only wird kommen - beim Football Manager 23 gibt es nur noch den Dark Mode und es ist zum Kotzen!
Ist jetzt etwas penible, aber das Mode an Dark Mode bedeutet, das es eine Auswahl gibt. Sowas wie "Dark Mode Only" gibt es nicht, genauso wie es kein "White Mode Only" gibt. Dann nennt man dann einfach nur Design und das kann immer mal zum kotzen sein, egal wie rum.
 
Zurück
Oben