hi-end system erstellen

Castor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
407
hallo miteinander

ich möchte mit den folgenden komponenten ein high-end system erstellen:

CPU:
AMD Athlon 64 3400+
CD Laufwerk:
MSI MS-8408A DR8-A, DVD±RW
Festplatte:
SAMSUNG SpinPoint P80 SATA (SP1614C), 160GB
Gehäuse:
LIAN LI PC-65
Netzteil:
ENERMAX EG651P-VE FMA, 550 Watt
Prozessor-Kühler
ZALMAN CNPS7000A-Cu

schlussendlich fehlt mir noch das motherboard, entschieden habe ich mich für "asus" und "msi".

---------------------------------

Frage 1
was sind die unterschiede der verschiedenen version von den zwei herstellern.

Mainboards:
ASUS K8V Deluxe, Via K8T800
ASUS K8V SE Deluxe, Via K8T800
oder
MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R, Via K8T800
MSI MS-6702 K8T Neo-FSR, Via K8T800


---------------------------------

ich habe mich schon durch etliche ram-tests durchgeschlagen (inkl. computerbase). leider versteh ich das grundprinzip nicht. ich bin weder ein "overclocker" noch ein "bios-bastler".
versteh ich das richtig, dass die teuren speicherriegel, sprich PC4300 usw. nur beim overclocken von nutzen sind?

---------------------------------

Frage 2
welches ram bietet mir nun die beste performance für die obengenaten boards?
das budget liegt um die 300 Euro, für 1024mb

---------------------------------

Frage 3
könnte dieses high-end system zusammenpassen?

- cpu kühler auf die mainboards
- netzteil mit dem case
- etc...

---------------------------------

diese fragen sind mit sicherheit bescheuert, doch leider ist dies mein erstes system das ich selber zusammenstellen möchte.

danke schon im voraus für eure hilfe
gruss castor
 
zu Frage 1:
www.asus.com.tw und www.msi.com.tw

zu Frage 2:
wenn du sowieso nur unter Normal-Bedingungen arbeitest, reicht wohl original Infineon, wenn du zb niedrigere Timings wünscht wirf mal ein Blick auf die Hyperx von Kingston oder die LL's von Corsair...

zu Frage 3:
also rein mechanisch wird schon alles zusammenpassen, elektrisch wahrscheinlich auch ;), nur wird dir der Rechner ohne Grafikkarte nicht viel Spaß machen...

die Radeon 9800 Pro wird da sicher am meisten empfohlen, kannst ja später im Jahr noch auf ein Produkt mit NV40 oder R420 umsteigen


Edit: einem High-End-Rechner würde bestimmt auch eine schicke Soundkarte gut passen, vielleicht inklusive nettem 5.1+ System von Creative, Logitech, Klipsch bla bal etc., also genug Möglichkeiten, viel Geld auszugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

Re: zu frage 1
das mit den motherboards ist mir zu technisch um einen unterschied zu sehen.

Re: zu frage 2
beim ram ist mir leider nicht sehr geholfen, da es ja unzählige verschiedene Hyperx von Kingston oder LL's von Corsair gibt.

welcher typ genau eignet sich (pc 3200, pc 4300)?

Re: zu frage 3
im jetzigen rechner besitze ich bereits ein 9800pro, vorerst werde ich die mal verwenden.

Re: Edit
mit dem sound hast recht, es kommt noch eine "Audigy 2 ZS" rein.
 
hi

bei den msi board sind es unterschiedliche ausstattungen :
K8T Neo-FIS2R (Gigabit-LAN, Firewire, 2x SerialATA RAID)
K8T Neo-FSR (Gigabit-LAN, SerialATA RAID)

ram reicht dir pc3200 - mdt, infineon, samsung...
reichen alle für den normalen betrieb aus.
 
Hi,

würde mir nen AMD Athlon64 3200+ kaufen, fast so schnell wie ein 3400+ hat ja schließlich 1MB Cach.

Zum Mainboard würe ich dir das Soyo SY-K8USA DRAGON Ultra BLACK LABEL

Hier


oder vielleicht noch das Asus K8V Deluxe....

Und Kühler würde ich dir den empfehlen.


Hier


ach ja und zum RAM schau das du irgendwo an Micron MT8VDDT6464AG-40BCB her bekommst.



mfg ADE
 
Als ich würde dir die Kingston HyperX 3500 empfehlen.

Die haben in allen Reviews sehr gut abgeschnitten. Die machen auch die Turbo Timings von 2-2-2-5 bei 200 Mhz und mehr mit.

Für PC3500 riegel lassen die sich relativ gut übertakten. So ca. bis 225 Mhz und mehr laut einigen Reviews.

Wenn ich mir neuen Speicher hohle - wenn der billiger wird (wieder :D ) - dann werden es auf jedenfall Kingston HyperX PC 3500 Module werden.
 
wenn du dir das asus board holst wuerde ich dir corsair speicher empfehlen ... von twinmos kann ich dir nur abraten!!!!
 
hi,

ich habe mir vor kurzem auch so ein system zugelegt, leider ist noch nicht alles komplett, weil ich komponenten via internet bestellt habe und noch warte dass sie eintreffen.

naja, hab mich daher seit längerer zeit damit beschäftigt und wild umhergelesen.

wenn ich mich noch richtig erinnere muss man für den Zahlman-kühler das Retentionmodul des mainbords sowie die Metallplatte auf der rückseite wechseln.
das könnte beim asus zum problem werden, da im gegensatz zu msi die metallplatte ans board geklebt und nicht geschraubt ist. technisch würde alles zwar auch beim asus passen aber du müsstest die angeklebte platte "abrupfen" und durch die für den Zahlman ersetzen.
In diesem fall verlierst du dann aber die Garantie des Herstellers (Asus).

das würd ich mich dann doch überlegen. also entweder anderer kühler oder anderes board.

fall ich mich falsch erinnere verbessert mich, aber ich glaub so stand es auch in der PCGH beim MB-Test

gruss jimmy
 
@jimmybeam
danke für den tipp mit dem cpu-kühler.

der entscheid für das motherboard ist schon gefallen, ich nehm dass MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R. dort gibt es das "dynamische übertakten" und anscheinend auch eine automatische regelung des lüfters, wenn der cpu in die "cool and quiet" funktion übergeht.

besitzt jemand dieses board?

wenn ja:
funktioniert die regelung des cpu-lüfters?

wie siehts nun mit dem speicher aus?
bin ich mit den "Kingston HyperX PC 3500" gut beraten?
 
Zurück
Oben