News High-NA EUV bei Intel: „Wir sind nicht zu früh dran und zu teuer ist es auch nicht!“

BAR86 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden: das an Intel gelieferte System ist es nun eines mit 220 Wph?
Heißt aufrüstbar nun, dass man später ohne den gesamten Scanner zu tauschen bessere Optik verbaut, also etwa die von Hyper-High NA oder sind dafür wieder neue Scanner notwendig?
Und: welche EUV Systeme setzt Intel eigentlich ein. Die werden ja auch noch nach wie vor besser, setzt man da die aktuellsten Systeme ein umd auch in diesem Bereich aufzuhlen?
High-NA schafft prinzipbedingt weniger Wph.
https://www.semianalysis.com/p/asml-dilemma-high-na-euv-is-worse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Colindo
foofoobar schrieb:
High-NA schafft prinzipbedingt weniger Wph.
Nein, zumindest nicht nach aktuelleren Infos von CB

Dein Artikel ist fast ein halbes Jahr alt und der hier einen Tag:
"gegenüber dem Auftaktmodell werden aber viele weitere kleinere Stellschrauben gedreht. Das Interessante ist aber der Einstieg mit dem Produktionsmodell: 220 Wafer pro Stunde soll dieses direkt zum Start bieten und damit bisherige EUV-Lösungen übertreffen respektive direkt beim besten EUV-Modell anknüpfen. Zusätzliche Updates im Feld sollen die Leistung weitere ausbauen"

https://www.computerbase.de/2024-04...-zu-nxe-3800e-high-na-und-das-jahr-2025-plus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak und Kitsune-Senpai
konkretor schrieb:
@Volker keine Einladung bekommen?

Ian ist auf Bild 11 zu sehen
Das war im Nachgang der Vision. Da war echte Presse nicht erlaubt, nur Influencer und Analysten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Zarlak, knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak, Colindo und eine weitere Person
Schade das hier immer so einen Unterschied gemacht wird zwischen Influenecer und Presse :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@konkretor warum, das sind halt 2 unterschiedliche Medienpersonalien. Lediglich interessant ist, dass Influenecer besser(!) behandelt werden als Presse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Influencer sind in letzter Zeit oft vor regulärer Presse am Start. Sie verkaufen halt die Botschaft des Herstellers perfekt. Ich glaub das haben einige immer noch nicht verstanden, Instagram ist quasi 100% gekauft von Herstellern, bei Youtube noch 99%. Kritik gibs da fast nie, nur auf wenigen Kanälen der Milliarden Stück.

Presse hingegen ist auch mal kritisch, manche mehr und manche weniger. Wir fallen deshalb schon öfter mal hinten runter, weil wir halt Kritikpunkte ansprechen. Aber so ist das Leben, machen wir dann halt auch ohne Einladung. Und sind so immerhin auch schon 25 Jahre hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CableGuy82, Zarlak und 7 andere
Von Semianalysis sagt das ja keiner. Ich les Semianalysis gern, sie haben ein gutes technisches Verständnis, aber sind oft etwas zu dramatisch in Schlussfolgerungen. Sie haben vor einem halben Jahr aber fest draufgehaun auf Intel und gesagt, dass sie sich verrennen werden bei High-NA. Da war damals ja auch was dran, aber das komplette Bild hat eben gefehlt. Das wird nun zunehmend deutlicher.

EUV wird heute als so super dargestellt, aber die Anfangszeit war die Hölle, es hat ja nicht umsonst 20+ Jahre gebraucht eh das System halbwegs stand. Ich weiß auch noch von TSMC, dass da nicht viel ging, weshalb es ja solche Sub-Nodes von N7 gab, wo mal 2 Layer durch EUV belichtet wurden und so Späße. Mehr gaben die Maschinen gar nicht her, die Ausfallzeiten waren hoch, ständige Wartung. Und doppelt so teuer wie DUV waren die Systeme da auch schon. Gerechnet hat sich das zum Start auch nicht.
Bei High-NA wird es nun wieder doppelt so teuer, aber vielleicht nicht mit ganz so vielen Problemen zum Start .. aber einige Probs werden sich erst in den kommenden Jahren finden. So rosig wie Intel es verkauft wird es zum Auftakt bestimmt nicht, aber vielleicht eben nicht noch x Jahre vor Ort brauchen, eh es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak, Colindo und eine weitere Person
Volker schrieb:
Influencer sind in letzter Zeit oft vor regulärer Presse am Start. Sie verkaufen halt die Botschaft des Herstellers perfekt. Ich glaub das haben einige immer noch nicht verstanden,
Gratis Marketing/Werbung halt.
Drum heißen sie ja "(Meinungs)-Beeinflusser", sind halt weder "Experten" noch Kritiker.
Hab schon mal einem Freund, der eine Bar (die ums Überlben kämpft)hat empfohlen die lokalen "Influencer" einzuladen und seither ist die Bude voll (aber mit eher ungeliebten Gästen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Umso verwunderlicher, dass Volker nicht schon vorher rein durfte 😂

Aber spannend wie sich der Wind in der Fachpresse dreht. Hieß es vor ein paar Monaten noch HighNA ist ein Fehlgriff scheinen heute zumindest die gesähten Hoffnungen Früchte zu tragen. Aber bei Intel hab ich gelernt: Erst mal liefern lassen. Eventuell wird’s sogar gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und knoxxi
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber spannend wie sich der Wind in der Fachpresse dreht. Hieß es vor ein paar Monaten noch HighNA ist ein Fehlgriff scheinen heute zumindest die gesähten Hoffnungen Früchte zu tragen. Aber bei Intel hab ich gelernt: Erst mal liefern lassen. Eventuell wird’s sogar gut.
Für die Layer weiter oben braucht es kein High-NA, die werden auch in den aktuellen Prozessen teilweise mit DUV belichtet.
Daher braucht man für eine effiziente Fertigung alles und sowohl als auch. Intel hat da noch einen langen Weg vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iNFECTED_pHILZ
Der Begriff "Low-NA EUV" existiert soweit nicht.
Bitte erfindet keine irritierenden Begriffe. Es heisst nur DUV oder EUV oder High-NA EUV.
Danke :)
 
Kantonspital schrieb:
Der Begriff "Low-NA EUV" existiert soweit nicht.
Bitte erfindet keine irritierenden Begriffe. Es heisst nur DUV oder EUV oder High-NA EUV.
In dem Artikel ist die Rede von "Hyper-NA".
 
foofoobar schrieb:
Damit bezieht man sich aber eben nicht auf "low NA" sondern eben auf das was nach High-NA kommt, also Higher-NA.
Das im Artikel erwähnte, extra unter Anführungszeichen geführte "Low NA" als umschreibung für den EUV Scanner als Vergleich zum High-NA Scanner ist also das andere Ende
 
Zurück
Oben