• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Neodar schrieb:
Und keiner, der Arachnopohie hat, wird gezwungen dieses Spiel zu spielen ;)
Das ist korrekt und wo ist jetzt das Problem wenn man den Leuten eine Möglichkeit gibt das Spiel ohne Spinnen zu spielen? Welchen Nachteil hast du dabei? Keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Syagrius, Schinken42 und 20 andere
mf4t4lr schrieb:
Muss ätzend sein wenn man es nichtmal in einem Spiel sehen kann.
Dann sollte man, statt solcherlei Spiele zu spielen, sein Geld und seine Zeit auch viel eher in eine ausgedehnte Therapie investieren.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Fenkel, LukS und 2 andere
Neodar schrieb:
Ja, ganz toll.
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.

Ängste besiegt man nicht, indem man das, was den Leuten Angst macht, grundsätzlich von ihnen fernhält.
Als jemand der sehr schreckhaft ist und der Angst vor Spinnen hat, ist das sehr anmaßend was du da schreibst.
Erstens ist es wie @Atnam und @MR2007 schon schrieben eine rein optionale Sache. Wer es nicht braucht, der nutzt es nicht. Es wird niemandem was weggenommen.
Zweitens ist es schön und gut zu schreiben das man sich therapieren lassen soll und das man sich ihm stellen soll.
Aber das geschieht innerhalb einer kontrollierten Umgebung in einer Therapie. Man wirft den Patienten nicht ins kalte Wasser, man wird langsam ranggeführt und mit Informationen versorgt und man gibt der Person immer die Möglichkeit das ganze abzubrechen und nochmal zu beginnen.
Und man wird betreut und begleitet und arbeitet am Grund der Angst und wie man damit umgeht.
Die ist auch nicht auf einmal weg, sondern man lernt in erster linie damit umzugehen, denn Angst und auch Angst vor Spinnen ist erstmal nix schlechtes. Es ist eine evolutionäre Reaktion auf eine Gefahr.
Die Reaktion ist allerdings meist zu stark. Daran wird gearbeitet.

Dazu kommt noch, dass es schwierig ist einen Therapieplatz zu bekommen. Und es hilft auch nix, den Leuten zu sagen, dass sie sich dem ganzen Stellen sollen und Mut beweisen sollen und was weiß ich noch was. Das macht das ganze schlimmer und hilft dem Betroffenen kein bisschen.
Persönlich spiele ich Skyrim zum Beispiel nur mit Arachnophobie mod, damit ich mich nicht zu tode erschrecke, wenn die von der Decke kommen.
In der echten Welt ist es nicht so schlimm, aber bei allen Betroffenen ist es anders ausgeprägt. Und da Spinnen sehr häufig in Spielen vorkommen (es können auch Spinnenartige Wesen sein, die Panikattacken auslösen) finde ich es sehr gut, dass darauf Rücksicht genommen wird und man die Möglichkeit bietet.

Es ist wie der Farbblindenmodus in vielen anderen Spielen. Das er existiert ist super (habe nen guten Freund der Farbblind ist), denn dann wird es auch anderen ermöglicht ein Spiel zu genießen.
Und warum sollte man nicht inklusive Maßnahmen einbauen? Für Rollstuhlfahrer und Menschen die eine eingeschränkte Mobilität haben macht man auch baumaßnahmen (oftmals zu wenig) warum nicht auch endlich bei Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, r0nf1re, WhiteHelix und 46 andere
Atnam schrieb:
Das ist korrekt und wo ist jetzt das Problem wenn man den Leuten eine Möglichkeit gibt das Spiel ohne Spinnen zu spielen?
Denk doch einfach mal ein Stück weiter. Fängt man mit sowas an, kommt zukünftig die nächste Phobikergruppe daher und möchte dies oder das oder jenes optional ab- oder umschaltbar haben.
Oder die Hardcore "Diversity" Fraktion kommt daher und will, dass die sexuelle Darstellung der Charaktere optional anpassbar ist.

Das ist alles Entwicklungsaufwand, der Kosten verursacht und Zeit benötigt.
Wie weit soll das gehen? Bis Spiele 100€+ als Standardversion kosten? Bis sich die Spieler solche Preiserhöhungen dann nicht mehr leisten wollen/können und die Entwickler den Rotstift an anderer Stelle ansetzen oder einfach pleite gehen?

Eine gewisse Anpassbarkeit bei Spielen ist ja durchaus gut. Inbesondere was Grafiksettings angeht, damit nicht jeder einen High End PC zum Spielen braucht.
Aber wenn es um solcherlei Inhaltsanpassungen geht, kann es schnell ausarten.
Und das sehe ich nunmal kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Schildbrecher, Admiral Awesome und 5 andere
Etwas OT, aber wenn ich den PS5 Controller am PC nutze werden sämtliche Features unterstützt? Adaptive Trigger, detailliertes Rumble etc.? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Czk666 schrieb:
Nein. Es ist eine Ruckelorgie.
Ja, stimmt. Eine Ruckelorgie mit durchgängig 60fps bei mir und gelegentlichen Drops. Was das mit Ruckelorgie zu tun hat? Keine Ahnung. Dass es Leute gibt, die da deutlich größere Probleme hatten, streite ich ja nicht mal ab, aber dein Kommentar ist halt genau das was ich meine. Maßloses Übertreiben ohne sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, weil ich der Meinung bin, dass du sonst nicht so einen Stuss von dir geben würdest.
E: Du hast es vielleicht noch nicht gemerkt, aber Hogwarts Legacy und Batman sind zwei verschiedene Spiele. Du hast dich offensichtlich im Thread geirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, ltobias, robia100 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
edenjung schrieb:
Als jemand der sehr schreckhaft ist und der Angst vor Spinnen hat, ist das sehr anmaßend was du da schreibst.
Das ist überhaupt nicht anmaßend, sondern schlicht die Wahrheit.

Geh doch mal zu einem Therapeuten. Der wird dir ganz bestimmt nicht sagen, dass du deine Angst vor Spinnen dadurch besiegst, dass du sie von dir fernhälst.
"Aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert da nicht.
 
Verrückt. Hype mit einem unfertigen Spiel. Jetzt ist das Spiel verbessert worden. Hype aber schon vorbei. So kommt nur ein Bruchteil in den Genuss von Patches.
BananenSoftware. Schade.
 
Neodar schrieb:
Dann sollte man, statt solcherlei Spiele zu spielen, sein Geld und seine Zeit auch viel eher in eine ausgedehnte Therapie investieren.

Meine Meinung.
Wo bekommt man denn eine gute Therapie für 60€? Wenn du das Glück hast nicht betroffen zu sein, freu dich. Wenn es jetzt "Hogwards: Spider World" wäre, würde es kein Sin ergeben, diese raus zu nehmen. Ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Master Foben und Wintermute
@Neodar
Der wird mir aber nicht schreiben, dass ich mich da reinstürzen soll ins nächste Spinnennest.
Wie ich schon schrieb, das wird kontrolliert gemacht und mit Begleitung und in kleinen Schritten (je nach schwere der Phobie) und ganz weg ist sie nicht.
Und du stellst das so einfach dar, weißt du wie lange solche Therapien dauern können? Je nach schwere sehr lange.
Dazu musst du erstmal einen therapeuten bekommen. Dauert auch lange.

Und der Aufwand für solche Sachen ist minimal. Der Arachnophobiker mod für HwLegacy kam keine 23h nach Release raus. Da wurde nur ne Textur geändert (zu einer Box).
Zudem ist inklusion richtig.
Was ist mit linkshändern? meistens gibt es bei Konsolen keine vernünftigen Optionen für den Kontroller.
Sollen die auch lernen damit umzugehen? mit all den negativen Effekten für diese Menschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Randomcbuser, Schmiddlon und 7 andere
Neodar schrieb:
kommt zukünftig die nächste Phobikergruppe
Das SPiel besteht aus 5 verschiedenen Gegnern:
Trolle, Magier, Sumpfkrattler, Kobolde und Spinnen.

Man hat überhaupt keine Chance irgendwo hin zu gehen ohne eine oder mehrere Spinnen zu sehen. Keine. Nahezu alle Sidequests sind Spinnenhöhlen ausräuchern.

Man hätte es auch Hogwarts Spider Warrior nennen können.

Es ist nicht so dass da gelegentlich Spinnen auftauchen. Sie tauchen ständig auf. In beinahe jeder Mission.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Andy_O, Delgado und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Zudem ist inklusion richtig.
Naja, mir fallen da durchaus einige Gebiete ein in denen es der größte Schwachsinn ist, z.B. Bildung. Aber das wäre jetzt schon hart Off-Topic.

Aber in diesem Fall ist es ja eine sehr niedrigschwellige Lösung, von daher, who cares.
 
Czk666 schrieb:
Nein. Es ist eine Ruckelorgie. Nur weil die meisten Leute sowas nicht merken heißt dass es OK läuft
Wie merkt man ruckelorgien nicht? Entweder es ruckelt oder es ruckelt nicht. Und Orgie bezeichnet einen Dauerzustand, in diesem Zusammenhang. Wie merkt man so etwas nicht?
 
burglar225 schrieb:
Ja, stimmt. Eine Ruckelorgie mit durchgängig 60fps bei mir und gelegentlichen Drops. Was das mit Ruckelorgie zu tun hat? Keine Ahnung. Dass es Leute gibt, die da deutlich größere Probleme hatten, streite ich ja nicht mal ab, aber dein Kommentar ist halt genau das was ich meine. Maßloses Übertreiben ohne sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, weil ich der Meinung bin, dass du sonst nicht so einen Stuss von dir geben würdest.
E: Du hast es vielleicht noch nicht gemerkt, aber Hogwarts Legacy und Batman sind zwei verschiedene Spiele. Du hast dich offensichtlich im Thread geirrt.

Ich hatte auch über 60 fps und es war trotzdem eine Ruckelorgie. Huch wie kann das denn sein. :)
Selber publisher. deshalb der Hinweis. Das ist wohl der Zeitrahmen in welchem wir mit einem problemlosen Spiel rechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Apacon schrieb:
Kommt ganz drauf an, ob man Fan des Universums ist oder nicht. Für Menschen ohne Bezug zu HP sicherlich ein gutes RPG, aber jetzt nicht ein must have. Für Fans des Universums ein sehr liebevoll umgesetztes Spiel mit einer gefühlt unendlichen Zahl an Easter-Eggs, Referenzpunkten etc. Einfach ein tolles Erlebnis Hogwarts und Hogsmead selbst zu erkunden.
Eben, das Spiel an sich ist einfach nix besonderes und extrem langweilig. Es ist nur was für HP-Fans, die haben bestimmt ihren Spaß damit, ich kann mit HP nix anfangen, für mich Kinderkram. Dann lieber Dead Island 2 Uncut 🙃.
 
feidl74 schrieb:
Wie merkt man ruckelorgien nicht? Entweder es ruckelt oder es ruckelt nicht. Und Orgie bezeichnet einen Dauerzustand, in diesem Zusammenhang. Wie merkt man so etwas nicht?

What?
 
Neodar schrieb:
"Aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert da nicht.
Ja schlimm, stell dir vor du wirst dein Leben lang deine Angst vor manngroßen Riesenspinnen nicht los. Wie soll man so durch seinen Alltag in einer deutschen Großstadt kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Randomcbuser und floTTes
floh667 schrieb:
und was, wenn jemand homophob ist und keine homosexuellen charaktäre im Spiel haben will? ^^
Weil Homophobie und eine Angststörung vor Spinnen natürlich das gleiche sind und gleich behandelt werden sollten.
Der Homophobe könnt ja auch einfach zu ner Therapie gehen.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Syagrius, Whoracle und 7 andere
Zurück
Oben