News Hoher Schuldenberg: OLED-Hersteller JOLED meldet Insolvenz an

MalWiederIch schrieb:
Inwiefern ist der Markt für OLED-Displays gering? :freak: Wirkliche OLED Monitore für Consumer, die man alle an einer Hand abzählen kann, gibt es doch gerade erst seit wenigen Monaten - nachdem jeder danach wie verrückt gerufen hat und LG massig 48/42 Zoll OLED verkauft hat, die als Monitor „zweckentfremdet“ wurden.

Klingt sehr „vernünftig“ , deine Schlussfolgerung :lol:
Die joled Monitore richteten sich mit ihrem Preis aber nicht an Consumer und dank der geringen Stückzahlen blieben auch langfristig kaum Kostensenkungen möglich.
Produktionsmenge deutlich erhöhen ist nur mit entsprechender Aubeute + ggfls. Investition in Fabrikbau machbar, der Yield blieb aber wohl bis zuletzt unbefriedigend.
Im Gegensatz zu lg displays und samsung displays (also die Displaysparten von lg und samsung) produzierte man auch keine tv geeigneten Größen, sondern beschränkte sixh komplett auf den Monitormarkt.
Am ehesten könnte man die Situation vielleicht mit den samsung amoleds in Notebooks vergleichen, kann sein, dass der yield dort auch noch relativ bescheiden ist, nur kann ein Gigant wie samsung displays mit Kerngeschäft amoleds im Smartphonebereich und tv displays das finanziell verkraften.
 
Taxxor schrieb:
Und das hier ist der Unterschied bei Textdarstellung zwischen WOLED(links) und QD-OLED(rechts)

Die Ränder von weißen Details haben immer oben einen grünslichen und unten einen lilanen Stich.

Das ist aber nicht typbedingt für QD-OLED sondern liegt einzig an Samsungs Pixel-Anordnung. Davon ab besitze ich einen Monitor mit diesem Display und beim Medienkonsum fällt das überhaupt nicht auf. Selbst bei Texten ist Pixelgrösse klein genug, dass das überhaupt nicht auffällt.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das kommt davon, wenn man die gleiche Technik anbietet (OLED) wie LG und beim gleich preis, dann im Angebot hat wie der König der OLED TV s kann nur schief gehen.

Nun macht LG Display als OLED-"König" auch keinen nachhaltigen Gewinn. Im Gegenteil, in den letzten 5 Jahren gab es 4 Jahre mit teilweise heftig roten Zahlen.
 
moppelg schrieb:
hier für die interessierten, mein Vergleich eines Dell WFP3008 o. ä. von vor 12 Jahren, aber auch 1000:1 Kontrast und WQHD, mit dem 32" von LG Oled. Ich kann nicht mehr zu IPS zurück ...
naja das ist halt der Kontrast bei weiß. da gewinnt IPS. Bei Schwarz dafür OLED oder sogar mein 13 Jahre alter TN. Kann mir auf IPS bis heute keinen düsteren Sci-Fi Film ansehen.
Sktuelle Displays sind für mich immer noch ein Rätsel, zu 90% ein Fortschritt, aber sn irgendeiner Stelle immer auch ein Rückschritt. Bei OLED stört mich die Haltbarkeit, bei IPS (nonblack) der Schwarzwert/Kontrast, bei VA der Winkel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zu wenig, zu teuer, zu spät. Schade drum. War eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gemessen an den Umsätzen und generellen Volumina im Techbusiness sind 230Mio Schulden ja schon fast lächerlich gering. Wenn man betrachtet dass die Speicherhersteller durch ein schlechtes Quartal schnell mal eine Milliarde abschreiben...
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
naja das ist halt der Kontrast bei weiß.
Was meinst Du? Weiss hat keinen Kontrast.
Kontrast ist ein Hell-Dunkel-Unterschied. Wenn Du nur Hell hast, hast Du keinen Kontrast.
 
Zu teuer und zu viele Probleme. Immer wieder liest man vom Einbrennen von Inhalten ZB. Bei den Monitoren von Dell oder Alienware. Aktuell sinnlos für den PC. Maximal als Extra Monitor, wo man aber auch nur drauf zocken sollte. Wird endlich Zeit für MicroLED.


Ein LED-Monitor oder sogar die alten CCFL bekommst du gefühlt nicht kaputt. Habe welche im Umlauf, die laufen schon seit über 10 Jahren mit gleichbleibender Helligkeit.
 
Da brennt garnichts mehr ein.
 
Die sind doch nur an der Wirtschaftlichkeit gescheitert.
Kam der Druck nicht eher von Oben nach Unten? LG kann mittlerweile auch kleinere Displays produzieren.
 
Suspektan schrieb:
Nein qd-oled ist selbstemittierend wie alle oled Displays, du verwechselst das mit qled.
Schon krass, welche Verwirrung samsung durch den kleinen schrägen Strich noch heute hervorruft, mittlerweile schon amüsant zu ihren Ungunsten.
QD-OLEDs haben ein Panel mit ausschließlich blauen OLED Pixeln, welche als Hintergrundbeleuchtung dienen. Die Farben werden durch ein Quantum Dot Layer erzeugt, quasi genauso wie bei Samsungs QLEDs nur, dass eine andere Hintergrundbeleuchtung verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Qd-oled hat wenig mit qled gemein, da die quantum dots das Licht der blauen oleds aktiv in rot/ grün umwandeln und selbstemittierend sind.
Jedes subpixel verfügt über eine eigene blaue oled, die roten/ grünen subpixel zusätzlich über die entsprechenden quantum dots zur Farbwandlung.
kein lcd layer, keine "Hintergundbeleuchtung", keine (passiven) Farbfilter- quantum dots würde ixch eher als Farbkonverter bezeichnen
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
LG kann mittlerweile auch kleinere Displays produzieren
Erst seit dem mla layer.
 
Erstaunlich was Samsung damals mit ihre QLEDs los getreten hat.

Viele schnallen das heute immer noch nicht das QLED mit OLED 0,0 am Hut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Restart001 und moppelg
Amüsant wirds, wenn qd-oled als eine Art qled gesehen und deswegen gemieden wird.
Was dieser kleine schräge Strich doch anzurichten vermag
 
Oder QLED(die es ja teilweise fürn appel un nen ei gibt)als OLED gesehen wird...
Dann haben die Leute nen schönen LCD denken aber sie hätten da OLED.

Was ich so damals alles bei Bewertungen gelesen habe....

Halt nen mieser zug von Samsung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, NMA, Restart001 und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Amüsant wirds, wenn qd-oled als eine Art qled gesehen und deswegen gemieden wird.

Das war bei mir so.
Hätte ich das gewusst, evtl. hätte ich mir dann qd-oled auch genauer angesehen.

Ich habe nur LG Panels im Haus und bereue das auch in keinster Weise.
 
Taxxor schrieb:
[...]
Im Grunde ist das aber nichts, was man nicht per Software beheben könnte, die Software muss nur wissen, welche Matrix das angeschlossene Panel verwendet.

Blood011 schrieb:
Tja win könnte ja mal in 23 ankommen und nicht nur das standard layout unterstützen.
[...]
Das "Problem" ist ja Sub-Pixel-Hinting beim Font-Rendering, was es ausschließlich bei Windows und dort seit Vista gibt, das man aber seit Vista auch schon einstellen kann, genau deswegen. Sucht mal im Einstellungen-Fenster nach "Cleartype" - dann sollte je nach Windows-Version irgendwas in der Art wie "ClearType-Text anpassen" erscheinen und genau dort kann man das so hin und herstellen mit einer Folge von Textrenderbeispielen bei denen man nacheinander alles so hinstellen kann, das es passt, egal welches Subpixelmmuster der Bildschirm verwendet. Windows sollte sich dann die Einstellung pro Bildschirm merken. SubPixel-Hinting hat halt den Vorteil, dass es ein bisschen schärfer aussieht als Fontrendering ohne, sofern man es auf den jeweiligen Monitor einstellt. Bei High-DPI-Monitoren wird es aber obsolet.
 
MountWalker schrieb:
dann sollte je nach Windows-Version irgendwas in der Art wie "ClearType-Text anpassen" erscheinen und genau dort kann man das so hin und herstellen mit einer Folge von Textrenderbeispielen bei denen man nacheinander alles so hinstellen kann, das es passt, egal welches Subpixelmmuster der Bildschirm verwendet
Die Matrix der Samsung Panels kennt ClearType aber immer noch nicht, daher gibt es ja auch „Mods“ wie MacType die das ganze beheben können.

Bringt aber auch nur bedingt was weil das keine Spiele sondern nur Windows betrifft und da auch nicht überall ClearType verwendet wird, nicht mal bei Microsofts eigenem Office, das nutzt FreeType, welches bisher ebenso nicht mit der Samsung Matrix umgehen kann.


Tatsächlich muss ich bei meinem Monitor aber auch ganz nah ran und ganz genau hinschauen damit ich von diesen bunten Linien was sehe, speziell bei normal großen Texten sehe ich bei normalem Abstand rein gar nichts, daher halb so wild
 
Wenns partout mit den myriaden Mustern nicht klappt, kann man Hinting am Ende immernoch ganz abschalten - dann hat man die Situation wie auf dem Mac, wo halt nie gehintet wird und dafür halt ein bisschen mehr Unschärfe in Kauf genommen wird, die aber keinen Maccie stört, weil ja seit 10 Jahren alle Mac-Bildschirme High-DPI sind. :D

P.S.
Für Spiele sollte das ja wurscht sein. Welches Spiel nutzt denn SubPixel-Hinting für Font-Rendering?
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
.
Für Spiele sollte das ja wurscht sein. Welches Spiel nutzt denn SubPixel-Hinting für Font-Rendering?
Man kann ja einfach mal QD OLED Color fringing googeln da findet man beispielbilder
045B0E02-C045-4BAD-B243-FBAED5F2936B.jpeg


Am aufälligsten war es bei mir bisher lustigerweise beim Text vom Monitor OS selbst, also nicht mal bei seinem eigenen OS denkt Samsung an sowas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Zurück
Oben