News Hongkong-Proteste: Telegram sieht China hinter DDoS-Angriffen auf Messenger

Man sollte erwähnen bei solchen News, dass das Internet in HK frei ist. In China aber die meisten westlichen Diensten zensiert sind. Ob Telegram in China zensiert ist, weiß ich zufällig grad nicht.
 
Und wie soll ein DDoS auf Telegram von zivilen PCs durch die Great Firewall laufen? Aber Anti-China-Hetze ist ja modern. Und USA sucht (oder fingiert?) auch was, um in Iran einzumarschieren...

Ergänzung zu Iran:
USA behauptet anhand eines nicht zu 100 % beweisfähigen Videos, dass Haftminen eingesetzt worden sind (und ein Blindgänger im Video von "Iranern" entfernt worden ist), die Besatzung des Tankers hingegen berichtet von Treffern aus der Luft (Flugkörper). Kam eben bei "heute".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, RayAlpha, Stulle# und 2 andere
@Vindoriel China vor, noch ein Tor. Natürlich ist China ein äußerst demokratisches Land, das Massenproteste wie 1989 bekanntermaßen toleriert und sogar fördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, greeny112, FXMoskopp und 24 andere
Vindoriel schrieb:
Und wie soll ein DDoS auf Telegram von zivilen PCs durch die Great Firewall laufen?

Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Nehmen wir an, hinter diesem Angriff stünde tatsächlich der Staat China. Möchtest du behaupten, China könnte seine eigene Firewall nicht umgehen? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Nebenbei angemerkt:
Der Artikel ist äußerst sachlich formuliert und fällt keinesfalls unter die Kategorie „China Bashing“.
Es ist gut, richtig und wichtig ständig auf die Menschenrechtsverletzungen in China hinzuweisen.
Dass diese stattfinden ist objektiv weder umstritten, noch werde ich darüber diskutieren.
Im Gegenteil möchte ich ausdrücklich davor warnen, die Einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit durch solche Beiträge zu verharmlosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Suchtbolzen, greeny112 und 37 andere
Verharmlosung findet eher dahingehend statt, daß man den einfachsten und zugleich deutlichsten Weg des Protestes, nämlich einen Stop der Herstellung westlicher Produkte in China, androht. Dafür scheinen die Menschenrechtsverletzungen aber wieder nicht schlimm genug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und estros
Für mich immer noch der beste und ergo sicherste Messenger, die ich nicht als Spyware oder ET telefoniert nachhause betrachte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning und piepenkorn
rocketfoxx schrieb:
Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Nehmen wir an, hinter diesem Angriff stünde tatsächlich der Staat China. Möchtest du behaupten, China könnte seine eigene Firewall nicht umgehen? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Dann ies mal:
Die Mehrzahl der genutzten IP-Adressen stammte seinen Angaben zufolge aus China. Eine eindeutige Zuordnung der Angreifer ist anhand der IP-Adressen aber nicht möglich, da Angreifer meistens kompromittierte Computer ahnungsloser Nutzer für ihre Angriffe einsetzen. Initiator und angreifende Rechner müssen deshalb nicht zwangsläufig auch aus demselben Land stammen.

Nebenbei angemerkt:
Der Artikel ist äußerst sachlich formuliert und fällt keinesfalls unter die Kategorie „China Bashing“.
Wo wurde denn behauptet, der Artikel wäre China-Bashing?
 
Vindoriel schrieb:
Und wie soll ein DDoS auf Telegram von zivilen PCs durch die Great Firewall laufen? Aber Anti-China-Hetze ist ja modern. Und USA sucht (oder fingiert?) auch was, um in Iran einzumarschieren...
Anti-China Hetze...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. China ist ja auch ein Musterbeispiel an Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Nichts weiter als scheiß Kommunisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Sennox, flym und 8 andere
So macht man eine kostenlose Werbung für seinen Messenger

Ich weiß nichts über die Proteste, aber die Chinesen haben einen eigenen Internet Firewall
und Internetzensur überall.

Ich empfehle https://de.wikipedia.org/wiki/Internetzensur_in_der_Volksrepublik_China zu lesen,
ist wirklich interessant.

Die haben sogar einen eigenen Counter Strike Game und Spiele welche sich selbst spielen,
die Frauen müssen alle gut angezogen sein und die Chinesen protestieren selbstverständlich dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Ich kenne einige Chinesen vom Studium. Es hat schon einen Grund wieso sich der aus Hongkong als Hongkongese und nicht Chinese bezeichnet. Man merkt wie die Festland Chinesen einer Gehirnwäsche erfolgreich unterzogen wurden und man sich niemals kritisch äußert. Mit den hk Protesten und dem handelskrieg wird es vielleicht noch mehr krachen dort. Die hk "Chinesen" sind durchaus auf Facebook aktiv, die anderen not so much . Wie es mit messenger aussieht weiß ich nicht
 
Vindoriel schrieb:

Ja und?

Wenn es tatsächlich um staatliche Aktionen geht, werden die ihren Staatstrojaner schon so programmiert haben, dass er die Firewall umgeht.

Zumal sie ja wahrscheinlich sogar per Mausklick den kompromittierten Rechner Zugriff geben können.

Oder sie haben nur ausgehende Pakete erlaubt, wie auch immer.

Lg
 
estros schrieb:
Man sollte erwähnen bei solchen News, dass das Internet in HK frei ist. In China aber die meisten westlichen Diensten zensiert sind. Ob Telegram in China zensiert ist, weiß ich zufällig grad nicht.
Weiß zufällig jemand wie das in Macau ist? Nur des Interesses halber.
 
Telegram ist in Macau und PRC/Mainland blockiert. Schliesslich haben sie WeChat und brauchen nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Man könnte natürlich auch Theorien aufstellen, dass WeChat (oder ein ähnliches staatsnahes Programm) hervorragend geeignet wäre um eine DDOS-Attacke auszuführen.

Also: Aluhüte auf!
 
Vindoriel schrieb:
Und wie soll ein DDoS auf Telegram von zivilen PCs durch die Great Firewall laufen? Aber Anti-China-Hetze ist ja modern. Und USA sucht (oder fingiert?) auch was, um in Iran einzumarschieren...

Ergänzung zu Iran:
USA behauptet anhand eines nicht zu 100 % beweisfähigen Videos, dass Haftminen eingesetzt worden sind (und ein Blindgänger im Video von "Iranern" entfernt worden ist), die Besatzung des Tankers hingegen berichtet von Treffern aus der Luft (Flugkörper). Kam eben bei "heute".
Wird ja auch mal wieder Zeit für einen schönen Krieg im nahen Osten, viel zu ruhig da und außerdem muss man ja auch mal seine alte Munition endlich los werden, vom rumliegen wird die auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Vindoriel schrieb:
Und wie soll ein DDoS auf Telegram von zivilen PCs durch die Great Firewall laufen? Aber Anti-China-Hetze ist ja modern.

Das es einen Unterschied zwischen normalen Benutzer und dem Staat gibt ist wohl bei dir noch nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
whiskascat schrieb:
Ich weiß nichts über die Proteste, aber die Chinesen haben einen eigenen Internet Firewall
und Internetzensur überall.

Ich empfehle https://de.wikipedia.org/wiki/Internetzensur_in_der_Volksrepublik_China zu lesen,
ist wirklich interessant.

In welchem Land geht es denn ohne Internetzensur? Auch in Deutschland wird seit vielen Jahrzehnten zensiert und mit der Digitalisierung immer mehr und umfangreicher.

Es fing unter anderem in Schulen an, als man keine Details oder bestimmte Wahrheiten über den zweiten Weltkrieg lehren durfte. Bestimmte Bücher und Schriften allgemein wurden bespielsweise verboten.

Die CDU ist immer ganz vorne dabei, wenn es um Zensur, Überwachung und Einschränkung von Freiheiten im Internet geht.
Wolfgang Schäuble sticht damit immer gerne heraus. Egal ob es um allgemeine Freiheitsminderung geht oder Bevorzugung von Konzernen/Industrie, welche diese Punkte übernimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stasi_2.0
https://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaffäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jjx, He4db4nger und eine weitere Person
Froz0ne schrieb:
@Vindoriel China vor, noch ein Tor. Natürlich ist China ein äußerst demokratisches Land, das Massenproteste wie 1989 bekanntermaßen toleriert und sogar fördert.
Du meinst das Kriegstreiberland USA ist besser?
Schau mal an was die seit den 60er Jahren an Kriegen angezettelt haben von Vietnam bis Irak mit wie vielen Toten?
Da nimmt sich keiner was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, FantasyCookie17 und DieRenteEnte
chied schrieb:
Telegram ist in Macau und PRC/Mainland blockiert. Schliesslich haben sie WeChat und brauchen nichts anderes.

WeChat ist vom Funktionsumfang allerdings auch konkurenzlos.
Da kann kein WhatsApp, Telegram, Signal, Threema, etc. mithalten.
Das liegt aber auch daran, dass das Land allgemein fortschriftlicher ist und viel stärker in solche Techniken integriert ist.

Im Vergleich zu Deutschland, leben die 5-10 Jahre in der Zukunft.
Vielleicht auch beim Punkt Überwachung. Wenn die CDU und ähnliche Parteien weitere 10 Jahre regieren werden, könnte es von der technischen Überwachung wie in China werden. Vielleicht weiterhin mit der Ausnahme, dass auch andere Länder mitspielen dürfen. (USA Überwachung, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv
Zurück
Oben