[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Sorry, meinte 120Hz. Ne, bleibt dann leider bei ca. 2000Mhz :mad:

Edit: Hatte das Problem früher schon mal, da hat es dann geholfen, über die AMD Software ein Profil zu erstellen mit CVT-reduced blanking, das hatte geholfen. Mittlerweile aber leider nicht mehr.

Edit2: Habe gerade ein sehr interessante Entdeckung gemacht, bin auf reddit drauf gestoßen: Sobald ich die iCue (Corsair) Software beende, habe ich im Idle nur noch 2-stellige Taktraten :confused_alt: Ist das noch jemandem aufgefallen? iCue wieder gestartet, schwupps geht der Takt wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LondonMule schrieb:
Habe es exakt nach deiner Anleitung gemacht.
Ich finde es schwierig, wenn jemand dies so als Antwort schreibt.
Meine Anleitung wurde nicht vollständig ausgeführlich beschrieben (z.B. Extension Block für DVI/HDMI/DP), deshalb hast Du vermutlich einige Schritte anders oder nicht gemacht.

Ich weiß dann gar nicht, was wirklich durchgeführt wurde. Eine genaue Auflistung der Abfolge könnte hilfreich bei der Fehlersuche oder Erfolgsmeldung sein.

LondonMule schrieb:
Habe gerade ein sehr interessante Entdeckung gemacht, bin auf reddit drauf gestoßen: Sobald ich die iCue (Corsair) Software beende, habe ich im Idle nur noch 2-stellige Taktraten :confused_alt: Ist das noch jemandem aufgefallen? iCue wieder gestartet, schwupps geht der Takt wieder hoch.
Hm, dann hast Du ja ein "Fehlerteufelchen" gefunden - gratuliere :daumen: !!!
 
Ich fänd es an dieser Stelle interessant zu wissen und zu erfahren, ob die neuen RX7800XT Karten auch von diesem Bug betroffen sind. Immerhin kommen bei diesen Karten neue Display Port 2.1 Anschlüsse zum Einsatz die andere Bandbreiten unterstützen. Ggf. können ja Early Adopter auch Ihre Erfahrung des VRAM Verhaltens hier teilen. Generell würde ich wieder gerne zu AMD wechseln - aber nur unter der Prämisse, dass im Idle halt der VRAM generell runtertaktet.
 
Ist das Thema mit der 7800Xt nun obsolet?
 
Nein, ich habe EXAKT das gleiche Problem und brauche eure Hilfe. Habe eine 7800XT Nitro+ und eine 7800XT Pulse hier. Angeschlossen an 2x WQHD @165Hz. Idle Leistungsaufnahme nicht unter 70W, bei beiden Karten nicht. Erst wenn die Bildwiederholfrequenz beider Monitore auf 120Hz oder darunter eingestellt ist, liege ich bei 10W.

Ich kann in CRU nicht über 64 gehen. Laut der Excel Tabelle brauche ich mindestens 118. Wie löse ich das Problem?

1694790449175.png
 
Dann empfehle ich 120Hz für die Monitore zu nutzen.
Wäre die einfachste Lösung bzw. der einfachste Workaround bis es eine endgültige Lösung gibt.

Grüße
 
Glaubst Du daran, dass es da noch eine endgültige Lösung geben wird?
 
:evillol:

Egal ob virtuelles oder reales Leben, man kann ggf. gut mit Workarounds leben, wenn man sich dabei entspannt.

😇


z.B.: "Neue Hardware* - neues Glück!"

*Monitor-/GPU-Kombination
 
Ich sehe es eher so - als Mensch der mit dem PC in der Freizeit spielt aber auch einen Teil seines Lebensunterhaltes im Home Office verdient - das eben die Dinge out of the Box für die hohen aufgerufenen Preise einwandfrei funktionieren müssen. Ich z.b. habe schlicht keine Zeit für "Workarounds" nach jedem Treiberupdate und keinen Platz für 60-100 Watt Leistungsaufnahme im Idle eben während der Home Office Perioden wo ich ZWINGEND zwei Screens brauche.

Und nun zu lesen, dass die 7800XT das GLEICHE Problem mit dem VRAM haben - ernüchternd. Ich bin ein Riesen AMD Fan. Aber diese VRAM Sache ist ein echter Showstopper - ich bin quasi in meiner Situation gezwungen Nvidia zu nutzen. Schade, dass AMD die Problematik nicht in den Griff bekommt. Und auch in meinen Augen unverständlich - wissend, dass Nvidia das sehrwohl kann.

Oder anders: Im Preisbereich um die 600-700 Euro kann ich mir kein "Glück" erlauben. Ich brauche Gewissheiten, da eben der PC nicht nur privat eingesetzt wird. Und das geht sicher nicht nur mir so. Mir VRAM im Gaming Takt kann ich 9 Stunden am Stück kein Home Office machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Bono35 schrieb:
Ich sehe es eher so - als Mensch der mit dem PC in der Freizeit spielt aber auch einen Teil seines Lebensunterhaltes im Home Office verdient - das eben die Dinge out of the Box für die hohen aufgerufenen Preise einwandfrei funktionieren müssen. Ich z.b. habe schlicht keine Zeit für "Workarounds" nach jedem Treiberupdate und keinen Platz für 60-100 Watt Leistungsaufnahme im Idle eben während der Home Office Perioden wo ich ZWINGEND zwei Screens brauche.
Warum brauchst Du denn unbedingt 2x 165 Hz-Monitore im Home-Office, wenn 2x 120 Hz problemfrei sind?

Bono35 schrieb:
Und nun zu lesen, dass die 7800XT das GLEICHE Problem mit dem VRAM haben - ernüchternd. Ich bin ein Riesen AMD Fan. Aber diese VRAM Sache ist ein echter Showstopper - ich bin quasi in meiner Situation gezwungen Nvidia zu nutzen. Schade, dass AMD die Problematik nicht in den Griff bekommt. Und auch in meinen Augen unverständlich - wissend, dass Nvidia das sehrwohl kann.
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es nur an der Grafikkarte liegt?
Schonmal den/die Monitor/e gewechselt?

Bono35 schrieb:
Oder anders: Im Preisbereich um die 600-700 Euro kann ich mir kein "Glück" erlauben. Ich brauche Gewissheiten, da eben der PC nicht nur privat eingesetzt wird. Und das geht sicher nicht nur mir so. Mir VRAM im Gaming Takt kann ich 9 Stunden am Stück kein Home Office machen....
Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben kann, der könnte eventuell auch in der Lage sein die Refresh-Rate an den jeweiligen Anwendungsfall (Office/Surfen <-> Gaming/Videobearbeitung) anzupassen oder in einigen Fällen mittels CRU zu optimieren.

Wenn man sich 3x 540 Hz Monitore mit 4K- oder 8K-Auflösung kauft, braucht man sich über hohe Verbräuche nicht zu wundern.

Du kannst auch eine Nvidia-Karte für den doppelten Preis kaufen & hoffen, das es damit problemfrei geht.
Dann bist Du hier aber eventuell im falschen Thread gelandet.

Ich kann grundsätzlich deinen Unmut verstehen, aber was willst Du hier im Thread damit erreichen?
Du scheinst mit deiner RTX 3070 nichtmal vom Problem betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Ich sehe hier nicht die Notwendigkeit das man selbst etwas anpassen muss. Ich erwarte hier eine Anpassung der Karte an die Gegebenheiten. Nvidia kann das ja nun - warum also AMD nicht?

Zudem hat hohe Refresh Rate auch im Windows Betrieb Vorteile haben.

Ich bin notgedrungen zu Nvidia 2021 gewechselt nachdem von Heute auf Morgen der AMD Treiber eine normale Funktion verweigert hat. Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln - vor Allem gerne zu einer Sapphire oder Power Color Karte - kann das aber wegen dieses Bugs nicht. Daher mein Engagement. Ich werde nun notgedrungen wieder auf eine 4070 upgraden, da ich mehr Leistung haben möchte für Spiele in 1440p....wegen dieses Bugs musste es wieder eine Nvidia Karte sein....es ist schlicht schade, dass AMD sich einen größeren Kundenstamm mit solchen vermeidbaren Problemen verwahrt.

Zudem habe ich beispielsweise kein abenteuerliches Screen Setup. Ein 165 Hz Display und ein 75 hz Display sollten keinen VRAM dauerhaft unter Vollast laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei dir kein konkretes Problem, weil's bei dir mit der Nvidia-Karte doch bereits ausreichend gut läuft.
Willst aber, dass AMD etwas ändert. :confused_alt:

Kann es sein, dass Du einfach unzufrieden bist, mit dem, was ist?
Wenn Du ein Problem mit der Nvidia-Karte hast, weil es mit AMD nicht funktioniert hat, was kann CRU dafür?
Es gibt genügend Beispiele, wo der CRU-Workaround (oder das Herabsetzen der Refresh-Rate) hilft.
Leider funktioniert das nicht immer. 😌

Bono35 schrieb:
Zudem hat hohe Refresh Rate auch im Windows Betrieb Vorteile haben.
Hat wer irgendwas anderes behauptet?

Ich finde, dass 120 Hz bereits eine hohe Refresh-Rate ist. Klar ist 165 Hz noch höher, aber effektiv nur minimal.
Die Steigerung des Effekts ist bis 100 Hz noch enorm wahrnehmbar, wird aber zunehmend immer geringer.
Dies ist natürlich auch abhängig von der Person vor dem Bildschirm.

Bono35 schrieb:
Ich bin notgedrungen zu Nvidia 2021 gewechselt nachdem von Heute auf Morgen der AMD Treiber eine normale Funktion verweigert hat. Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln - vor Allem gerne zu einer Sapphire oder Power Color Karte - kann das aber wegen dieses Bugs nicht. Daher mein Engagement. Ich werde nun notgedrungen wieder auf eine 4070 upgraden, da ich mehr Leistung haben möchte für Spiele in 1440p....wegen dieses Bugs musste es wieder eine Nvidia Karte sein....es ist schlicht schade, dass AMD sich einen größeren Kundenstamm mit solchen vermeidbaren Problemen verwahrt.
Du scheinst eine AMD-Karte zu wünschen, aber wegen der Angst vor eventuell höherer Leistungsaufnahme zu scheuen. Das ist deine Entscheidung. Wer kann dafür? AMD? Vermutlich ein bisschen - ja. Der/Die Monitor-Hersteller? Vermutlich ein bisschen - ja. Stellt AMD Monitore her? Ist mir nicht bekannt. Warum soll also nur AMD für dies alles verantwortlich sein? Warum sollen die Monitore dafür nicht auch mit-verantwortlich sein?

Du könntest dein Urteil noch einmal überdenken ... oder mit der 3070/4070 zufrieden sein.


Bono35 schrieb:
Zudem habe ich beispielsweise kein abenteuerliches Screen Setup. Ein 165 Hz Display und ein 75 hz Display sollten keinen VRAM dauerhaft unter Vollast laufen lassen.
Naja, die Probleme beginnen meist mit einem 2. Monitor. Also beginnt da (für mich) das "Abenteuer".
Zudem sind das unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten und WQHD-Auflösung.

Machst Du es dir (mit dem "Wettern") nicht ein bisschen zu einfach?
Warum gehst Du das Problem nicht mal ein bisschen offener bzw. kreativ an & probierst verschiedene Szenarien durch?

Meine Empfehlung:
Borge Dir z.B. einen Monitor von einem Bekannten/Verwandten oder kaufe einen testweise neu.
Dann kombiniere ihn mit deinem Haupt-Monitor. Funktioniert das gut, dann gäbe es doch noch Hoffnung.
Vielleicht ist deine Monitor-Kombination einfach ungünstig ...

Edit:
Wenn der eingesetzte Prozessor eine iGPU besitzt, könntest Du diese für deinen 2. Monitor verwenden.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine eGPU/Docking-Station per USB anzuschließen. Da musst halt schauen, ob es welche mit entsprechend hoher Refresh-Rate gibt.
Beide Varianten sollten energiesparend genug und für Office-Arbeiten geeignet sein.

Edit2:
"FreeSync" soll in einigen Fällen beim Heruntertakten des VRAMs helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ohen-idle-powerdraw-rx5000-6000-7000.2143079/

Und wenn Du Probleme mit der Abwärme des VRAM hast, dann wäre ein anderes Modell oder eine GPU-WaKü noch eine Überlegung wert.

Da Du aber das Problem seit 2021 mit dir rumzuschleppen scheinst, könnten die Ideen Dich vielleicht gar nicht mehr "erreichen". Vielleicht hast Du schon resigniert & es spielt sich nur immer wieder eine "Ärger-Schleife" ab?

In dem Fall wünsche ich Dir: Gute Besserung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Das Problem ist eher, dass die Haltbarkeit darunter leidet, wenn der VRAM Dauerhaft und nicht steuerbar auf maximalem Takt feststeckt. Abgesehen von der Abwärme und er Energieaufnahme.

Das Hauptproblem ist, dass man hier zu einem Konkurrenzprodukt eines Unternehmens "getrieben" wird, welches am Markt nicht gerade für kundenfreundliche Bedingungen sorgt. Das ist das Hauptproblem hier. Solange AMD nicht wirklich eine starke und funktional gleichwertige Konkurrenz zu Nvidia wird, kann man die Preise nicht wirklich auf ein angemessenes Niveau, gemessen an der Leistung der Produkte, "drücken". Daher wäre mir ein "starkes" AMD ohne Probleme mehr als lieb und wäre auch dann in meinem Rechner.

Ein zweiter Monitor ist kein "Problem" - funktioniert mit einer überteuerten Nvidia Karte ja alles Out of the Box. Das Problem ist hier schon auf AMD Seite und benötigt dringend einen Fix um die Karten wirklich gleichwertig und konkurrenzfähig zu machen - für bessere Consumer Preise am Markt. Zudem ist es keine hohe Anforderung an einer Grafikkarte zwei Bildschirme im Windows Betrieb zu versorgen.

Und was ich mir wünsche: Ich wünsche mir schlicht ein voll funktionales Produkt. Das ist ja nichts unnormales - wird aktuell aber von AMD nur teilweise geboten.
 
Dann bist Du hier ganz offensichtlich im falschen Thread.
Hier geht's um Lösung(sversuche) mittels CRU und nicht um zentner-schwere Beschwerden. Die schicke bitte dahin, wo sie hingehören (nicht hier in den Thread!) z.B. an den/die Grafikkarten- und/oder Monitor-Hersteller.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann melde ich (ab jetzt) jeden weiteren Kommentar deinerseits, der hier nicht hingehören könnte, an die Moderatoren von CB.

Auf solch eine Belastung möchte ich gern verzichten. Ansonsten bleibt mir noch, mich aus dem Thread zurückzuziehen & deinen Avatar ggf. auf meine Ignore-Liste zu setzen. Mir ist das zuviel an Negativität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA und tayna21
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Bisher habe ich 2560x1440@144 Hz via DP und 1920x1080@60 Hz via HDMI genutzt. Über letzteres läuft auch der Sound für meinen AVR. VRAM der 6900XT hat damit zuverlässig runter getaktet.

Hauptscreen habe ich jetzt auf 3440x1440@170 Hz via DP aktualisiert. Leider taktet der VRAM jetzt nur noch runter, wenn ich den Hauptmonitor max. mit 100 Hz betreibe. Schon ab 120 Hz stehen die 2000 MHz Takt dauerhaft. Mit CRU konnte ich an dem Verhalten bisher nichts ändern. Wir würdet ihr vorgehen?
 
Ich würde 3440x1440@100Hz nutzen ... und @170Hz nur dann, wenn z.B. für Shooter o.s. nötig.
 
Was daran halt bisschen ärgerlich ist: eigentlich brauche ich den FullHD gar nicht. Dabei geht es nur um Audio über HDMI. Leider kann man den Video-Inhalt nicht deaktivieren, weil dann auch kein Audio mehr übertragen wird. Und ob ich da 800x600@30 Hz einstelle, hat leider keine Auswirkung auf das Taktverhalten.
 
Ich betreibe seit einiger Zeit an meiner RX 6700 XT neben meinem Hauptbildschirm (2560x1440@144Hz) einen zweiten Bildschirm (2560x1440@120Hz). Seitdem habe ich auch die permanent volle Auslastung des VRAMs.
Ein Anpassen der Werte im CRU laut der aktuellsten Formel hat leider nichts gebracht, habe für beide Bildschirme mehrere Kombinationen von Aktualisierungsraten ausprobiert und die Werte im CRU eingetragen (144/120; 144/75; 120/75 etc.) aber keine Verbesserung festgestellt. Ich habe auch leicht höhere Werte (103->110) ausprobiert, auch kein Erfolg.

Das Erstellen von neuen Auflösungen in der AMD Software mit der reduzierten Einstellung hat auch nichts gebracht.

Ich werde wohl damit leben müssen und mich beim nächsten Upgrade für Team Grün entscheiden?
 
Nur eine Idee, hilft hier evtl. der HRC – HotKey Resolution Changer v2.1 weiter? Mann kann sich damit Hotkeys mit verschiedenen Auflösungen, bzw Hz. anlegen und hin und herschalten. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert mal die Auflösung mit 60Hz zu testen.
 
@Enurian Danke du hast mir ein weiteres mal ermöglicht, den Idletakt zu erreichen, seitdem es AMD ab 24.1.1 nicht mehr von selbst schafft.
UHD@120 Hz
Blanking von 63 auf 120 (Pixeltakt von 1065 MHz auf 1093 MHz)
34W Idle -> 10W Idle😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben