News Huawei MateBook X Pro: Leichtes Notebook mit Intel Core Ultra 9 wiegt unter 1 kg

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KarlsruheArgus
So nämlich sollten Basis-Konfigurationen aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, crogge, craxity und 11 andere
Sowas würde ich mir auch mit nem AMD wünschen und dann in 1-2 Jahren auch kaufen als Ersatz für das aktuelle Gerät.
Keine Ahnung was das Problem immer ist beide CPUs anzubieten aber nun gut, bisschen Zeit ist ja noch der aktuelle Bedarf ist nicht vorhanden aber zukünftig wäre das schon schön zu haben.

Aber sonst ist die Grundaustattung schon sehr gut, da muss ich meinem Vorredner recht geben. Geräte mit 8GB gehören eigentlich verboten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und 9t3ndo
Also das liest sich alles toll, aber ich würde erst nach Tests sagen können ob der Laptop gut ist oder nicht…

Ich mein… ne 40w CPU in <1kg. Und dann ne maximale theoretische 115w Verbrauch.

Es hört sich zu gut an um wahr zu sein, aber es gibt immer noch die Physik….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und knoxxi
1.000 Nits? Als Peak in HDR oder auf der gesamten Fläche (für 30min bis der Akku ausgeht)?
 
Sofern das Display leicht genug ist - sonst kippt das Gerät nach hinten weg.
 
Laufen die Leute eigentlich Marathons mit ihren Lappies oder wieso werden die immer leichter?
4Kilo klotz ist doch auch kein Problem wenn mans im Rucksack hat?
Ich meine ja, coole Machbarkeit, aber nutzen? Dafür dann wieder alles verlötet und am throtteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Xiaolong
Was für mich immer sehr wichtig ist, und die nackten Specs nie zeigen:

  • Laufzeit bzw. Verbrauch im Leerlauf / Office / Videostreaming und mit akzeptabler Displayhelligkeit
  • Verbrauch und Wärmeentwicklung und folglich auch "kann die Kühlleistung des Laptops die CPU dauerhaft gewährleisten" unter hoher Last, die Laufzeit ist mir hier egal, unter Last ist auch bei einem Macbook nach xx Minuten Schluss
  • Displayhelligkeit für hin und wieder Outdoor, was kann das Display wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Gigaherz schrieb:
Laufen die Leute eigentlich Marathons mit ihren Lappies oder wieso werden die immer leichter?
4Kilo klotz ist doch auch kein Problem wenn mans im Rucksack hat?
Ich meine ja, coole Machbarkeit, aber nutzen? Dafür dann wieder alles verlötet und am throtteln.
Wer viel mit seinem Gerät reisen tut, der freut sich über 3Kilo weniger im Gepäck. Kommt halt auf den persönlichen use case an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, icetom, bensen und 5 andere
Daaaaamn, ziemlich gutes Produkt.
Natürlich ist das hier kein non Plus Ultra Max Turbo Extreme Performance Gerät :daumen:
Top Display, mehr als nur solide Grundkonfiguration, den i9 müssen die glaube ich nehmen, weil Intel das so verlangt, aber so ist das halt.
Der einzige "Wunsch" von mir wäre eigentlich nur, dass man das Gerät easy im 15W Modus betreiben kann ohne Kopfhörer aufziehen zu müssen.
Eine Variante mit i5, 16GB RAM und 512GB oder 1TB SSD könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen. Wird ähnlich schnell sein wie der i7, da man weitestgehend sowieso die E-Cores nutzen wird, wovon der i5 auch 8stk hat.
 
Cabranium schrieb:
Wer viel mit seinem Gerät reisen tut, der freut sich über 3Kilo weniger im Gepäck. Kommt halt auf den persönlichen use case an
Jap, mehr als 1,5kg kommt mir nicht mehr ins Haus, oder besser: in den Rucksack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, bensen und =dantE=
Hätte ich auch Angst das in einem blöden Moment derart zu verbiegen, dass das Display reißt oder im Keyboardbereich drin irgendwas abbricht.
Aber der Vertriebler macht damit bestimmt ne gute Figur, wobei der mit mehr als 4 Threads a nix anzufangen weiß. :D
 
Ein absolutes Traumgerät.
 
Gigaherz schrieb:
Laufen die Leute eigentlich Marathons mit ihren Lappies oder wieso werden die immer leichter?
Bei uns laufen im Büro die Leute gerne mit ihren Geräten herum. An den Arbeitsplatz, zum Meeting, Sitzungssaal und zurück. Also, wenn ich mir dann eine zierliche Frau vorstelle, die freut sich dann doch sehr über das geringe Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und joshlukas
Komm das sind 500g und keine 50kilo. Ich bin auch untergewichtig und bekomme ohne Probleme auch deutlich schwereres Equipement durch die Gegend getragen. Ne Tasse Kaffee wiegt ja fast so viel wie das an Unterschied macht. Jede reduzierung unterhalb von 1,5kilo sind bissl lächerlich. Bei einem Handheld oder smartphone machen 100g was aus okay, den hat man die ganze zeit gehoben in der Hand aber den Laptop ans andere ende vom Gebäude tragen? Wer das schwer hinbekommt ist eigentlich nicht Arbeitsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
Ein so geringes Gewicht bedeutet meist eine schlechte Kühlung. Macht ein Ultra 9/i9 bei solchen ultra dünnen Geräten Sinn? Boost für 60s für den Benchmark und dann stark gedrosselt?

Mein Dell XPS 13 kann den 13. Gen (?) i7 schon kaum kühlen unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Einfach Mal den Vorgänger anschauen:

Unter Dauerlast sehen wir, dass die maximale Leistung des Prozessors nur kurzfristig erreicht wird. Je nach gewähltem Profil sehen wir bei der Cinebench-R15-Multi-Schleife 25 respektive 33 Watt im Durchschnitt. Temperaturbedingt muss das SoC immer wieder leicht eingebremst werden.

Geräuschemissionen:

Das verbaute Kühlsystem besteht aus zwei Lüftern und die Vapor-Chamber-Einheit bietet eine gute Kühlleistung, die es ermöglicht, das Gerät relativ leise zu betreiben. Im Leerlauf arbeitet das MateBook X Pro 2023 sogar teilweise lautlos, wenngleich bei durchschnittlicher Belastung 42 dB(A) erreicht werden. Beim Stresstest sinkt der Lärmpegel auf 40,9 dB(A), was mit der geringen Leistungsaufnahme bei anhaltender Last einhergeht.

https://www.notebookcheck.com/Huawe...-unterstuetzt-auch-externe-GPUs.721928.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest
Das liest sich richtig richtig gut! Seit ich an einen HP Dragonfly hatte weiß ich 1 Kilo zu schätzen umso mehr nachdem ich ihn mit einem Latitude 9440 austauschen musste :-(
 
Um die Preise mal etwas zu relativieren:
Huawei MateBook X Pro 2023 is priced at 9999 yuan for the 16GB + 1TB version. The 16GB + 1TB version (Velvet Collection Edition) stands at 11999 yuan. On the flip side, the 32GB + 2TB version (Velvet Collection Edition) has a price tag of 13999 yuan.
Bei uns hat das Basismodell 1799€ gekostet. Nun ist unklar, was genau die Velvet Collection Edition ist. Aber ausgehend von den Preisen wird das Basismodell wohl auch mindestens 1799€ kosten. Bei den "1440€" kommt also wohl noch Zoll/Versand/Steuern drauf. Das 2023er Modell war gar nur bei irgendwelchen Angeboten bei 1799€ und hat sonst gut und gerne 2300€ gekostet. Ich hoffe es natürlich nicht.
 
Zurück
Oben