News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

Chris007 schrieb:
und die Entfernung beträgt nur 800 Meter zum Mast und die Sicht ist komplett frei, wer soll dann bitte die 300 Mbit schaffen?
Welche Frequenzbänder nutzt der Mast denn?
Deine Werte sprechen für eine LTE800 Zelle .ist moderater Auslastung.
Da sind maximal 75 Mbit/s möglich.
Die 300 Mbit/s gibt es nur wenn mehrere Frequenzbänder per Carrier Aggregation gebündelt werden.
Du kannst auf der Telekom Verfugbarkeitskarte prüfen, welche LTE Ausbaustufe bei dir verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Chris007 schrieb:
Jetzt muss ich mich wohl doch noch mit dem Thema Richtantenne auseinander setzen... :D

Hast du auch eine Möglichkeit mal mit einem Handy o.ä Quasi „Mobile— nativ„ einen Telekom Speed Test bei dir zu machen, so als vergleichswert.
?
 
Es soll ein 1800er Mast sein, Geschwindigkeit bis 300mbit steht in der Karte. Hier im Ort und Umgebung gibt es sogar 5G bit bis zur 375mbit (kann der Hybrid und Hybrid Pro zwar nicht nutzen).
Naja.. da kann man zumindest sehen, dass die Hybrid Technik echt noch ausbaufähig ist.
Habe leiter kein Handy mit Telekom Netz zu Verfügung, sonst wäre es echt mal interessant gewesen, wie schnell es dort wäre.
Aber schon mal besser als die unter 10mbit wenn ich gar keine LTE Hybrid Option hätte ;)

2020-08-05_11h03_00.jpg
2020-08-05_11h02_47.jpg
 
Chris007 schrieb:
Es soll ein 1800er Mast sein, Geschwindigkeit bis 300mbit steht in der Karte.
...
Naja.. da kann man zumindest sehen, dass die Hybrid Technik echt noch ausbaufähig ist.
Die Technik an sich ist recht ausgereift.
Es handelt sich einfach um ein Shared Medium, den maximalen Durchsatz hast du nur, wenn du alleine in der Zelle bist, was praktisch nie vorkommt.

Extrembeispiel ist bei mir auf der Arbeit.
Das Industriegebiet wird ebenfalls mit einer LTE1800 Zelle versorgt, 300 Mbit/s sind auf der Karte angegeben.
In dem Gebiet halten sich 5000+ Arbeitnehmer auf.
Ich erreiche mit dem Smartphone mit direkter Sicht auf den 300m entfernten Mast ca. 1-3 Mbit/s.
 
brainDotExe schrieb:
Die Technik an sich ist recht ausgereift.
Es handelt sich einfach um ein Shared Medium, den maximalen Durchsatz hast du nur, wenn du alleine in der Zelle bist, was praktisch nie vorkommt.
das kann ich mir schon vorstellen, nur hier gibt es nur das kleine Städtchen mit 1000 Einwohnern, die hälfte Rentner und ich kenne auch niemanden der Telekom Mobilfunk nutzt.
Ich vermute einfach mal das liegt am Hybrid Router, die Technik ist mittlerweile ja auch schon recht alt und maximal kann er nur 150mbit down und solche maximal Werte werden ja eh selten erreicht.
edit: der Hybrid Router wurde 2015 eingeführt, das ist ja schon fast antik ;)
 
Achso, ich hatte gedacht du verwendest den Speedport Pro.
Der normale Speedport Hybrid unterstützt meines Wissens nach keine Carrier Aggregation, er kann immer nur ein Band nutzen. Deswegen sind die 300 Mbit/s auch nicht möglich, da dazu mehrerer Bänder z.B. LTE800 + LTE1800 gebündelt werden.

Wenn du Pech hast, hat der sich einfach fest mit der LTE800 Zelle verbunden. Sollte in den Log Meldungen stehen, mit welcher Zelle er verbunden ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, erreichst du ja knapp 44 Mbit/s zusätzlich per LTE. Das ist für eine LTE800 Zelle ein sehr guter Wert.
Für einen LTE1800 Zelle auch ein passabler Wert.
Bedenke es reichen schon eine Hand voll User um die Zelle auszulasten. Da müssen nur ein paar dabei sein, welche Windows Updates fahren oder Spiele runterladen.
 
troemich schrieb:
Diese hohen Zahlen sind möglich weil eben Länder wie Schweden den Glasfaserausbau selbst in die Hand nehmen.
Das hab ich auch nie behauptet.

Doch doch, diese Behauptung stammt von Dir. Nachdem nun aber klar ist dass das nur wiedergekäutes Stammtischgeschwätz war können wir das abschließen und wieder zum Topic zurückkehren.
 
@Hayda Ministral "Das hab ich auch nie behauptet." bezog sich auf folgende zwei Zitate von dir.
Hayda Ministral schrieb:
Die Statistik deckt nicht Deine Behauptung, diese Anschlüsse wären vom Staat erstellt worden.

In D wurden so ziemlich genau 0% der Glasfaseranschlüsse vom Staat erstellt.

Gute Idee. Schließen wir das Thema ab.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, erreichst du ja knapp 44 Mbit/s zusätzlich per LTE. Das ist für eine LTE800 Zelle ein sehr guter Wert.
Für einen LTE1800 Zelle auch ein passabler Wert.
Bedenke es reichen schon eine Hand voll User um die Zelle auszulasten. Da müssen nur ein paar dabei sein, welche Windows Updates fahren oder Spiele runterladen.
ich hatte ja schon geschrieben wenn ich den Router eine Etage höher ans Fenster stelle sind auch 60mbit down und 40mbit up drin, also das mit der 1800er Zelle wird schon hinkommen, Geschwindigkeit ist Tag und Nacht die gleiche, die Zelle wird hier anscheinend kaum genutzt.

Ich habe jetzt noch zufällig bemerkt, dass die offene Balkontür auch extrem viel ausmacht ^^



mit offener Balkontür (ist zufällig in Richtung Mast)
das ist dann so schnell wie im oberen Stockwerk mit offenem Fenster, zumindest im Download
9871148865.png


Tür zu
9857037354.png



Hey Schatz, lass und mal wieder lüften, das Internet ist so langsam :D
 
Ist an sich normal, wenn man 2 bis 3fach Verglasung hat.
War hier anfangs ähnlich. Habe dann auf dem Balkon auch mal die Antenne, die ich später aufs Dach hab, einfach ans Balkongeländer dran und mit einer Fensterdurchführung durch die Balkontür gezogen.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, erreichst du ja knapp 44 Mbit/s zusätzlich per LTE. Das ist für eine LTE800 Zelle ein sehr guter Wert.

Das ist auch exakt mein Durchsatz hier in Mittelhessen (44 / 6 Mbit/s), wenn ich einen Speedtest mit dem Google Pixel und meinem LTE-Tarif laufen lasse.
 
Chris007 schrieb:
Ich habe jetzt noch zufällig bemerkt, dass die offene Balkontür auch extrem viel ausmacht ^^

Das ist gar nicht soo komisch, wenn es halbwegs modernes Isolierglas ist. Gut 100nm Metall in der Mitte, da kann man schnell mal ne Größenordnung verlieren.

Verwandtes Beispiel: Im ICE isolieren die Fenster gar nicht mal so viel weniger als die Karosserie drumherum. Dass man überhaupt (hin und wieder...) Mobilnetz hat, kommt nur durch Repeater im Dach und sog. Leaky Cables in den Wagons. Das lässt sich gut auf zuhause übertragen: Allein dadurch, dass man die Antenne nach außen verlegt (in strategisch günstiger Richtung natürlich), gewinnt man massiv. Selbst wenn sie schlechtere Charakteristiken als die interne hat und man relativ einfaches Kabel benutzt.
 
Seit heute ist der neue Tarif aktiv und bisher fürs selbe Geld wesentlich mehr Speed. Die 300 Mbit/s werden zwar nicht erreicht, aber das hab ich auch nicht erwartet in der Spitze gab es beim Test die Nacht ca 200Mbit/s.
Insgesamt hat Steam in 10,5 h 692Gb geladen sind etwas um die 145 mbit/s. :daumen:
Fazit:
Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt, den Tarif kann ich nur empfehlen für denselben Preis wie Hybrid M mal eben die Bandbreite enorm gesteigert.
Der Speedport Pro legt auch beim W-Lan zu, insgesamt reicht es jetzt für die ganze Wohnung (150qm Altbau), so ca -40 bis -50dbm ist eine Verbesserung von 10 bis zu 20dbm an kritischen Stellen.
Zum Standort: Stadt. Der Mast ist ca 200 Meter entfernt laut Router ein 1800 Mhz Sender mit Zuschaltung einer 2600er Zelle.
 
Hm ich habe mir ja den Speedport Pro jetzt mal doch zum Testen gekauft und muss sagen, der VDSL Sync ist besser und die Antwortzeiten gegen DNS scheint auch besser zu sein. Das WLAN habe ich zwar mal an gehabt, aber es ist dennoch kein Vergleich zum AVM3000. Also es macht doch wieder dieser das WLAN.

Trotz schlechteren Werten (rsrp -90 rsrq -8 im Vergleich zu vorher um rsrp -78 rsrq -6), im Vergleich zum alten SPH+externe Antenne, sind die Downloads ähnlich bisher (es capped aber auch bei 100MBit/s) dank carrier aggregation. Mal schauen wie es sein wird, wenn der Tarif umgestellt wird.
Ich denke aber ich werde die externe Antenne dennoch mal probeweise am Speedport Pro anbringen.
 
Da hier ja doch recht viele den Speedport Pro haben... Kann es sein, dass das Ding kein qos kann?
Ich war gerade etwas erstaunt, dass mein TV ruckelte als der Download auf max lief...
Gelöst war das in meinem Fall schnell, da ich noch einen manged switch dran hängen habe, aber gewundert hat es mich schon etwas.
 
nospherato schrieb:
dass mein TV ruckelte als der Download auf max lief...
Magenta TV oder irgendein anderer Dienst?
 
MagentaTV allerdings als APP Variante, also nicht die Multicast Variante mit dem Receiver (läuft bei mir über die Shield Pro; FireTv Stick App modded).
Wobei wohl der Router nur teilweise schuld war... Die Kabelnase hat sich wohl verabschiedet vom Shield Kabel und diese ist immer zwischen WLAN und Kabel hin und her gesprungen. Hab jetzt das Kabel getauscht und es würde ich ohne qos vom Switch laufen; nutze es dennoch, da es dann auch angenehmer mit den Umschaltzeiten ist.
 
Die App Variante wird wohl vermutlich nicht priorisiert.
Höchstens bei der Receiver Variante könnte ich mir das vorstellen.
 
Huhu. Kurze Frage: Bei mir im Ort gibt es nur DSL 16000. Aber hier liegen mehr 8000 wie 16000 an. Leider finde ich in meinem Kundencenter nichts zum buchen. Gilt das hier nur für Neukunden? Bestandskunden sind somit raus?

Telekom LTE gibt's bei mir.

Grüße
 
Zurück
Oben