Test HyperX Solocast im Test: USB-Mikrofon für Streamer und Podcaster für 75 Euro

Serana schrieb:
Daß es für nur wenig mehr Euro aber auch anders geht sieht man dann an Mikros wie dem M-Audio Uber Mic oder dem Rode NT-USB Mini.
Die allerdings unter den gleichen Grundproblemen leiden.

Ein Mikrofon gehört ins Schallfeld der Quelle. In dem Fall direkt vor den Mund.
Bei Headsets überhaupt kein Problem. Bei "externen" Mikrofonen ... naja. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
mischaef schrieb:
Wenn ich mir diverse Bewertungen im Netzt zu künstigen Vertretern anschaue, bekomme ich nicht das Gefühl. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, mir einen Mikrofonständer zuzulegen.
Ich selbst habe mir das hier gekauft: HAUEA einstellbare Mikrofonständer Bis heute steht der super und hält mein Auna Mikrofon ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und JackA
Dafür ist das Solocast sowohl für Discord wie auch für TeamSpeak zertifiziert und soll auch mit verschiedenen Streaming-Plattformen wie Streamlabs OBS, OBS Studio oder Xsplit zusammenarbeiten.
Hat schon mal jemand ein Mikrofon gesehen, was nicht mit irgendein der genannten Programme "zusammenarbeitet"?
Was ist das für eine schwachsinnige Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mort626, CMDCake und 9 andere
@Der Kabelbinder
Wenn man kein Headset haben möchte UND möglichst günstig davonkommen will, muß man eben Kompromisse eingehen.

T3rm1 schrieb:
Was ist das für eine schwachsinnige Aussage?
Dafür gibt es nur ein Wort: Marketing

Deshalb kannst du für glutenfreien Gouda auch mehr Geld verlangen als für die normale Variante.

P.S.: Der obige Beitrag enthält möglicherweise Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
T3rm1 schrieb:
Hat schon mal jemand ein Mikrofon gesehen, was nicht mit irgendein der genannten Programme "zusammenarbeitet"?
Würde EA ein Mikrofon herausbringen wären das sicher DLCs :)

Diese Mikros sind alle nur so gut wie ihre Aufstellung. Das Mikro an so einem Stummel irgendwo auf den Tisch zu stellen und dann perfekte, nebengeräuschfreie Aufnahmen zu erwarten ist illusorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, 42ndgoose und alkaAdeluxx
Ist dieses Mikro besser wie eine Logitech Webcam? Liegen da Welten dazwischen?
 
Serana schrieb:
Die Leute sehen bei irgendwelchen Youtubern Mikrofone und glauben, wenn sie so etwas oder etwas ähnliches benutzen sind sie genauso professionell wie diese. Die Unternehmen machen sich diese Naivität natürlich zunutze. Warum mehr Qualität liefern als unbedingt notwendig?
Musst dir nur mal die Twitch Streamer mit paar mehr Viewern ansehen. Da wird durch die Bank nen 400€ SM7B Mikro eingesetzt (Hype und so) und jetzt guck mal hier, was man für 16€ bekommen kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, Bänki0815, CMDCake und 2 andere
mischaef schrieb:
Wobei der dann noch mal gut Geld kosten kann - die günstigen können oftmals nicht mal das Gewicht eines solch kleinen Mikrofons tragen.
Mehr wie 20 Euro braucht mann für einen Arm nicht ausgeben! da gibt es schon richtig gute die genau das machen, was zum Beispiel der Rode Boomer für 70 kann bzw die selbe Qualität,,,,steht halt RODE drauf
 
Das Rode ist schon merklich höherwertiger und robuster verarbeitet. Das steht eigentlich außer Frage.
Schade allerdings, dass er sich nicht warten (reinigen und schmieren) lässt. Die Scharniere sind nämlich fest genietet. Mit ein Grund, warum ich mich lieber für den Konkurrenten von K&M entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
@JackA
Ah ja, der SM58-Klon von Behringer. Vor allem nützlich wenn man seine SM58 vorsichtshalber zu Hause lassen will und trotzdem einigermaßen guten Sound braucht.

Tatsache ist natürlich, daß das SM7B für Streaming oder Discord vollkommen überdimensioniert ist. Unfreiwillig komisch wird es dann, wenn so ein richtig gutes Mikro mit einem Interface vom Grabbeltisch kombiniert wird und dann die Beschwerden kommen, daß das Teil doch gar nicht so toll sei.

Wobei man zumindest so fair sein sollte zu sagen, daß das XM8500 genauso wie sein Vorbild nicht dazu gemacht wurde irgendwo in der Landschaft herum zu stehen. Dieses Mikro gehört direkt vor den Mund in 5 Zentimeter Abstand und kombiniert mit einem anständigen Interface. Das heißt, daß man mit Billigstativ am Ende für das Gesamtkonstrukt in einem ähnlichen Rahmen liegt wie bei den All-In-One Lösungen.
 
Roesi schrieb:
Ist dieses Mikro besser wie eine Logitech Webcam? Liegen da Welten dazwischen?
Ja, einfach ja^^ Schau mal das Sudotack ST 810 auf Amazon an. Dagegen ist das HyperX vom P/L Verhältnis ein Witz oder bei Thomann https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm das ist auch sehr gut, und hat sogar noch einen Kopfhörer ausgang. Dritter im Bunde ist das Maono. Ist aber mit glaub 88 bei Amazon bissi teurer, hat aber schon einen Mute Knopf. Natürlich geht es auch besser, aber es kommt halt auch darauf an was du machen willst damit. Zum Zocken und Quatschen im Discord, Teamspeak etc. reichen sie allemal. Der Große Bruder vom hier getesteten solocast, soll dafür verdammt sein. Dieses Mic kostet aber auch ne Stange mehr
 
JackA schrieb:
Da wird durch die Bank nen 400€ SM7B Mikro eingesetzt
Kenne einige die auf ein AT2020 oder AT2035 setzen.
Klanglich auch top, kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Der Kabelbinder
Habe seit 2 1/2 Jahren ein Rode NT1. Bei den ganzen Mikrofonen, die so erscheinen, frage ich mich des öfteren, ob meins irgendwann zum alten Eisen gehört oder ist das so ein Evergreen wie die DT770 von Beyerdynamic?
 
Danke für den Test. Stehen demnächst noch mehr Mikrophontests an? Da ich mein Panasonic (RP-HD305B) Headset trotz 1x 3.5mm Klinke auf 2x 3.5mm Klinke Adapter nicht dazu überreden kann, auch das eingebaute Mikrofon zu verwenden (ich somit das Headset nur als Kopfhörer nutzen kann), bin ich auf der Suche nach einem Mikrofon. Könntet Ihr sonst mal bei Gelegenheit mehr Mikrofone testen? Per google habe ich z.B. das "Blue Microphones Yeti" gefunden, welches öfter empfohlen wird. Oder auch die Nano Variante vom selben. Auch einige Samson wie das "Samson Go Mic" und das "Audio-Technica AT2020 USB+" wurden dort empfohlen. Oder gibt es einen sehr guten Adapter für mein Panasonic Headset um es mit 2x Klinke zu betreiben? Ich vermute, dass das Headset auf "iPhone Standard" getrimmt ist und daher am PC nur das Audio geht. Dann bräuchte ich einen empfehlenswerten TRRS / OMTP (?) Adapter. Denn zumindest mit dem Klinke auf Lightning Adapter konnte ich mit dem Panasonic auch "telefonieren" Telegram, Skype, etc.).

Edith sagt: Bei der Suche nach Marantz habe ich noch ein etwas günstigeres gefunden als das weiter oben genannte 1000U. Ist das "Marantz Professional M4U" auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet: (Marantz hinzugefügt. Genaues Panasonic Modell ergänzt.)
dero.O schrieb:
Habe seit 2 1/2 Jahren ein Rode NT1. Bei den ganzen Mikrofonen, die so erscheinen, frage ich mich des öfteren, ob meins irgendwann zum alten Eisen gehört oder ist das so ein Evergreen wie die DT770 von Beyerdynamic?
Das ist definitiv ein Evergreen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dero.O
dero.O schrieb:
Habe seit 2 1/2 Jahren ein Rode NT1. Bei den ganzen Mikrofonen, die so erscheinen, frage ich mich des öfteren, ob meins irgendwann zum alten Eisen gehört oder ist das so ein Evergreen wie die DT770 von Beyerdynamic?
Ein gutes Mikrofon bleibt ein gutes Mikrofon. Höchstens kaputt gehen könnte es natürlich irgendwann mal.

Nimm zum Beispiel das SM58. 1966 kam es auf den Markt und ist auch heute noch eines der Standardmikrofone im Bereich Live Vocals. Klar gibt es besseres, aber gerade wenn Sänger/Sängerin gerne mal etwas lauter werden kann man damit nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und dero.O
Der Kabelbinder schrieb:
Die allerdings unter den gleichen Grundproblemen leiden.

Ein Mikrofon gehört ins Schallfeld der Quelle. In dem Fall direkt vor den Mund.
Bei Headsets überhaupt kein Problem. Bei "externen" Mikrofonen ... naja. :rolleyes:Und wie viele gute Micros an Headseats gibt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Kabelbinder schrieb:
Den können die wegen mir lieber weglassen und dafür eine gescheite Spinne beilegen.
hmm... was ist gescheit? Wenn man nen halbwegs gescheiten Mikrofonarm, Spinne und ggf. noch Pop-killer kauft ist man schnell mehr Geld für's Zusatzequipment los, als das Mikrofon selbst kostet. Das stellen erst mal viele Käufer in Frage, die jetzt nicht darauf bedacht sind, dass es ggf. sogar sinnvoll ist. Was bei den günstigen All in One Paketen dabei ist, wird ggf. auch keine schöne Nutzungserfahrung bescheren. Denen muss also so ein Produkt als Kompromiss angeboten werden und das wird dann auch gekauft. Der Markt richtet sich halt nach den Kunden und nicht daran, was gut/besser für ihn wäre.
 
Zurück
Oben