i5-Prozessor - Nur welcher? (Sandy Bridge)

DaToti

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Hallo alle zusammen,

ich habe bereits vor vielen Wochen meinen GAMER PC zusammengestellt. Dieser enthielt den Prozessor i5-760.

Nun sind ja die neuen Sandy Bridge Prozessoren drausen.

Meine Frage lautet: "Welche i5-Prozessor nun?"

Empfohlen wird bei der FAQ hier der i5-2400, jedoch bei Geizhals bewerten Kunden den 2500K besser.

  • i5-760
  • i5-2400
  • i5-2500K

Oder würdet ihr mir einen anderen Prozessor empfehlen?

Danke für eure Antworten im vorraus. :)

P.S.: Preis ist mir Jacke wie Hose! Vll. Preis/Leistungsverhältnis ist ein wenig wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..Es kommt drauf an was du damit vor hast ;)
 
danke für den hinweis, habs nun abgeändert, ich brauch ihn für spiele
 
i5-2500K

Der hat nen freien Multiplikator =)
Kannste schön übertakten

Der 760 ist "veraltet", nimm den auf keinen Fall!
 
Kommt auf dein Budget drauf an. Oder hast du das Ding nun schon und willst den Prozessor tauschen?
 
Das Budget ist egal. Vll sollte das Preis/Leistungsverhätlnis stimmen

@Skeidinho kannste du mir vll persönlich oder hier, kurz nur erläutern was es mit diesem freien Multiplikator auf sich hat? Hab da jetzt nich so geschaut
 
Kommt wirklich aufs Budget an. Der i5-2500K lässt sich übertakten und ist generell ein paar Prozent schneller. Wenn du für den Mehrpreis aber an der Grafikkarten sparen musst, lohnt es sich meist nicht.

Am besten postest du mal das Gesamtsystem und das Budgetmaximum.

/edit
Okay, zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder den 2400 oder 2500k, der i5 760 hat "ausgedient" würde ich fast bald sagen.
Den k nimmst du nur wenn du genug geld hast und auch per freiem multi übertakten willst, dann brauchst du aber ein baord mit p chipsatz oder wartest auf den z chipsatz im februar.
 
Außerdem kommt es drauf an wie lange du dein System behalten willst. Wenn du es 2-3 Jahre behalten willst auf jeden Fall den 2500K da man diesen wie bereits gesagt wurde sehr gut übertakten kann.
 
türlich wird der 2500K besser bewertet, da er besser(leistungsfähiger) ist.

ich würde auch zum 2500K raten. P/L verhältnis sollte bei beiden, dem 2400 und dem 2500K, hinhauen. wenn du nicht vorhast zu takten könnteste auch zum 2500 greifen. der ist in den tests zwar nicht aufgeführt, aber außer die kleinere iGPU, die du als gamer eh nicht nutzen wirst, hat er keine unterschiede zum 2500K, außer den geringeren preis.
 
DaToti schrieb:
Das Budget ist egal. Vll sollte das Preis/Leistungsverhätlnis stimmen

@Skeidinho kannste du mir vll persönlich oder hier, kurz nur erläutern was es mit diesem freien Multiplikator auf sich hat? Hab da jetzt nich so geschaut

Lies dir doch erstmal den ausführlichen Test von Computerbase durch. Danach solltest du auch selbst schon ganz gut wissen, was du brauchst/willst.
 
ich werde wohl zur 2500K greifen, ich takte ihn zwar jetzt noch nicht, aber später dann, ich hab nämlich vor den rechner schon über 2-3 jahre sozulassen ^^
 
DaToti schrieb:
Das Budget ist egal. Vll sollte das Preis/Leistungsverhätlnis stimmen

@Skeidinho kannste du mir vll persönlich oder hier, kurz nur erläutern was es mit diesem freien Multiplikator auf sich hat? Hab da jetzt nich so geschaut

Bei SB kann man nicht mehr über den Basistakt übertakten, das geht nur noch bei Modellen mit freiem Multi, die mit dem K am Ende. Außerdem braucht man ein Board mit dem P67 Chipsatz.
 
Warum soll der i5 760 veraltet sein? Er ist trotzdem noch ein top Prozessor, reicht für Spiele auch noch auf jeden Fall 3 Jahre ohne übertakten. Außerdem ist Sandy Bridge derzeit nicht unbedingt leicht zu bekommen, zu einem guten Preis. Wenn du noch ein paar Wochen wartest bekommst du den i5 760 auf jeden Fall unter 190€, dann kannst du auch noch das Release von der GTX 560 mitbekommen und diese eventuell auch kaufen.
Eigentlich sind alle 3 Prozessoren in Ordnung, zum 2500k würde ich nur greifen wenn du mal übertakten willst.

mfg
 
Der 2400er kostet keine 10€ mehr, obwohl neu am Markt und auch die Boards sind kaum teuerer, bieten aber PCIe 2.0 (500MB/s pro Lane und Richtung) sowie SATA3 und sind schon alleine deshalb den Mehrpreis wert.
 
Vielen Dank wiedermal für eure tolle Hilfe :) Lang lebe diese Forum!
 
Würde den günstigsten nehmen also 2300 oder 2400er.Die paar Mhz mehr lohnen sich kaum um 30 oder 40 Euro mehr zu bezahlen. Es sei den du willst übertakten dann wohl den 2500K
 
Zurück
Oben