i9 14900k segmentation faults

entropie88

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
409
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Problem liegt nur beim Prozessor, meiner Meinung nach

  • Prozessor (CPU): i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: Z790 Aorus Elite X WIFI7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den gcc benutze endstehen reproduzierbar segmentation faults.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alles auf default gestellt => keine Lösung des Problems

Erst das festlegen des Maximaltackts der P-Cores auf 4,5Ghz hat das Problem behoben.

Ich habe den Rechner seid Dezember fast nur im Windows genutzt hatte keinerlei Crashes oder dergleichen. Sobald ich unter Linux den gcc nutze habe ich reproduzierbar segfaults.

Ich habe mein Problem gegoogelt und folgendes gefunden: klick

CPU defeckt und austauschen? Generelles Intel Problem?

Grüße
 
entropie88 schrieb:
fast nur im Windows genutzt hatte keinerlei Crashes oder dergleichen. Sobald ich unter Linux den gcc nutze habe ich reproduzierbar segfaults.
Das ist eben Glück gewesen, dass der Speicherbereich, der fehlerhaft ist, nicht benutzt wurde für irgendwas, wo du Auswirkungen gemerkt hast. Dann führt sowas oft zu unerklärlichen Phänomenen wie defekten Dateien.
Stabil ist ein System nicht nur deshalb, weil dir nichts aufgefallen ist.

entropie88 schrieb:
CPU defeckt und austauschen? Generelles Intel Problem?
Erstmal das naheliegende ausschließen: RAM-Probleme. Hast du diesen denn getestet mit memtest86?


Und sry :), aber das triggert mich:
entropie88 schrieb:
CPU defeckt und austauschen?
*defekt

entropie88 schrieb:
Ich habe den Rechner seid Dezember
*seit


entropie88 schrieb:
*entstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
5600 CL46, wie kommt man bloß auf die Idee dieses Ram zu nutzen. Klingt halt so als ob das nicht nur mies sondern auch defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
entropie88 schrieb:
archiso memtest passed

also ist nicht der RAM
erstens: Warum nicht memtest86 wie gesagt?
zweitens: Mit welchen Settings? Hast du die Einstellungen wieder zurückgesetzt auf Werk oder auf die Werte, wo die Kiste stabil läuft. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, einen Test durchzuführen, wenn du die Settings verstellt hast. Du weißt doch bereits, dass dadurch der Fehler nicht mehr auftritt...
 
rg88 schrieb:
Warum nicht memtest86 wie gesagt?
extra/memtest86+ 7.00-1
Hab ich doch des vom archiso

Steht alles auf defaut, segfaults kriege ich erst nicht mehr wenn P-Core < 4,5Ghz

Getestet habe ich mit auto core-rate bei P-Cores also 6ghz
 
entropie88 schrieb:
Steht alles auf defaut, segfaults kriege ich erst nicht mehr wenn P-Core < 4,5Ghz
Also zusammengefasst: Du bekommst jetzt mit diesen Setting segfault Fehler aber der Memtest86 schlägt nicht an? Hast du ihn vollständig durchlaufen lassen?
Falls ja, dann ist das Problem bei der CPU zu suchen, die unter Last wohl Fehler verursacht.
 
rg88 schrieb:
Also zusammengefasst: Du bekommst jetzt mit diesen Setting segfault Fehler aber der Memtest86 schlägt nicht an? Hast du ihn vollständig durchlaufen lassen?
Ja bis 100%, das grüne Banner PASSED kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Alles klar, dann ist das ein Garantiefall aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben