i9 14900k taktet in Games auf 4,4Ghz

KevWic

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-7600 (2x 16 GB)
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 GAMING X AX
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: Lian li O11d EVO XL
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Master 4090

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi 🙂vorab ich werde versuchen alles sogut wie möglich zu schildern.

Cinebench 23 - 14900k läuft ohne Probleme.
Takt bei P: 5,7Ghz und E: 4,4Ghz

Starte ich ein Spiel, Cyberpunk 2077 oder Avatar oder sei es Fortnite.

Takt die CPU auf allen Kernen auf 4,4GHz.

Ausgelesen mit:

HF Monitor
HWiNFO64
CPU-Z

Fotos dazu kann ich gerne posten, sagt mir einfach was ihr braucht. Möchte unnötige Infos vermeiden.

In HF Monitor und CPU-Z sehe ich das die CPU direkt runter geht auf 4,4GHz.
In HWiNFO64 beliebt die Anzeige bei 5,7GHz.

Im Taskmanger bewegt sich die CPU bei 5,2GHz - 5,4GHz.

Gekühlt wird alles mit einer Custom Wasserkühlung:

1x 360mm x 60mm Radi
1x 240mm x 30mm Radi
1x Aqua Computer ULTITUBE D5 200 PRO

Wassertemperatur bei 30 Grad im Cinebench, Zimmer ist etwas wärmer.

Die CPU steigt nie über 90 Grad.
Im Idle bei 32-34 Grad.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


BIOS auf Standart gestellt.
- kein Erfolg

BIOS PL und PL2 eingestellt.
- kein Erfolg

BIOS Profil geladen wo alles noch lief.
- kein Erfolg

Alle Treiber sind vorhanden, CPU wird nicht zu warm. Energiemodus steht auf Hochleistung.

Hatte erst das Netzteil in Verdacht 🤔
Dann müsste doch aber Cinebench auch runtertakten. 39600 Punkte erreiche ich da, wenn sowas wichtig ist.

Wenn ihr mir jetzt sagt das es normal ist, das die CPU sich in Spielen auf 4,4Ghz taktet. Stelle ich mich in die Ecke und weine 😅

Muss dazu sagen, hab vorher nie den Takt in Spielen gecheckt. Weiß also nicht seit wann es genauso ist, wenn es ein Defekt ist.

Wie geschrieben Bilder von Leistung usw. kann ich heute Abend hochladen wenn gewünscht.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Zeit.

Grüße
Kevin
 
Hast du bei HWInfo mal auf dem effektiven Takt geschaut? Alles andere ist immer sehr ungenau und nicht zielführend.
 
KevWic schrieb:
Wenn ihr mir jetzt sagt das es normal ist, das die CPU sich in Spielen auf 4,4Ghz taktet. Stelle ich mich in die Ecke und weine 😅
4,4 sollte der all-core turbo der E-Kerne sein, also ja.
 
Laut Benchmark Ergebnisse scheint alles ok zu sein. Auch kann ich deinem Text nicht entnehmen das es irgendwo zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Geh mal ins BIOS und schalte die E-Cores ab, und dann teste nochmal.
Habe selber kein Intel System, habe aber von Besitzern gehört, dass die das so bei (einigen) Spielen machen.
 
Lese ich das richtig, dass du 30+ Zimmertemperatur hast?
39600 ist für ne custom wakü eigentlich zu wenig. Hast du den sicher nicht irgendwo gedrosselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
KevWic schrieb:
Fotos dazu kann ich gerne posten, sagt mir einfach was ihr braucht.
BIOS auf Standart gestellt.
BIOS PL und PL2 eingestellt.
BIOS Profil geladen wo alles noch lief.
4.4Ghz ist der Maximaltakt deiner E-Cores, vielleicht liest ein Programm was falsch aus oder du guckst in die falsche Spalte?
BIOS ist auch aktuell? Windows 11 auch?
Irgendwas am Windows Energiesparplan rumgespielt?

Eigentlich solltest du bei den P-Cores auch bis zu 6.0Ghz sehen als maximalen Singlecore Takt.
Wenn du in Spielen ein FPS Limit gesetzt hast oder du bei ***Hz Vsync aktivierst, taktet sich der Prozessor natürlich auch runter. Denn warum sollte er Vollgas geben wenn er es gar nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und KevWic
Wow, vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt hab vorher nie auf den Takt in Spielen geachtet 🤔
Fotos füge ich später ein, gerade nicht am Rechner.

Energiesparplan steht auf Hochleistung, das hab ich mehrmals geprüft.
In normal Betrieb taktet die CPU auch mal kurz auf 6 GHz, das klappt alles.

Wegen den Punkten in Cinebench, ich nehme an das ich etwas Pech hatte mit der CPU 😅

Das mit E Core deaktivieren werde ich prüfen,
dann sollten die P Core ja normal auf 5,7 GHz laufen.

Das würde dann auch bedeuten, das es mit 4,4 GHz in Game normale wäre?
Danke für die Idee, da bin ich nicht drauf gekommen.
 
Wenn im Benchmark der allcore richtig bei 5,7 Ghz ist und in Spielen nur 4,4 Ghz anliegen... bist du vermutlich einfach im GPU-Limit.

Deine CPU taktet nicht schneller als nötig.

Um das zu testen, setze die Auflösung ingame kurz auf 720p, nimm eventuelle Framerate Limits raus und guck dann nach deinem CPU takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KevWic
Das würde ja heißen das die 4090 nicht mit dem 14900k mithalten kann🤔werde das alles heute mal prüfen 🙂
 
Eins limitiert immer. Entweder CPU oder GPU. Ne 4090 bekommt man ganz schnell klein. Das ist kein Problem.

Wenn Deine CPU im Benchmark höher taktet, als in Deinen Spielen. Dann wird Deine 4090 limitieren. Auch bei einer 4090 kann man nicht jeden Regal zum Anschlag hoch drehen.

Und da so eine Frage seit zig Jahren täglich hier gestellt wird. Du kannst selbst heraus finden, was limitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KevWic
Da hast du ja Recht 🙂hab nur in die ganz Flasche Richtung geschaut.

Werde das heute Abend alles prüfen 🫡
 
oder man schreibt halt hin in welcher Auflösung und Qualitätseinstellung gespielt wird und ob FPS Limits gesetzt sind oder Vsync .. aka der Monitor könnte immer noch interresant sein.
 
KevWic schrieb:
Energiesparplan steht auf Hochleistung, das hab ich mehrmals geprüft.
Unsinn, genau wie bei der Grafikkarte den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen
weil dann wird im 2D Betrieb nicht mehr runter getaktet. Ein Mainboard Bios Update löst dein "Problem".
 
Sorry aber Unsinn ist das nicht, sowohl im Windows ist Maximale Leistung (Höchstleistung) eingestellt. Und in der Nivida Systemsteuerung ebenso 🫣

Bin über jede Hilfe echt dankbar aber da bin ich mir absolut sicher und wie gesagt, hab das mehrmals geprüft 🙂

Aktuelle BIOS Version ist sowohl auf der GaKa und dem Mainboard. Firmware ist auch die aktuelle auf der GaKa.
Ergänzung ()

Auflösung ist 3440x1440 bei 144Hz, das mit Vsync war mir so nicht bekannt. Werde ich später auch testen ✔️
 
Na dann mach HWiNFO an, lass Cinebench durchlaufen und poste Screenshots von HWiNFO.
Kann dann ja nur ein Kühlungsproblem sein weil bis zu 90°C mit 4,4 Ghz bei Spielen wo man
eher im GPU Limit hängt, klingt komisch. Das wären ja im CPU Limit und mit 5,7 Ghz 120°C !?
 
Alter Beitrag enthielt einen Fehler.

So jetzt müsste ich alles zusammen haben.
Getestet bei Cyperpunk bei 3440x1440, kein Vsync maximale FPS.

Erstmal Cinebench23

Davor:



HWiNFO64 Idle.jpeg



Nach Cinebench23:

HWiNFO64 Nach Cinebench.jpg



PL1 und PL2 hab ich mit Absicht so eingestellt.
Im Bios hab ich Gigabyte Optimiz an.

Mir ist bewusst das die Temps, dennoch etwas hoch sind. Da muss ich nochmal den EKWB Block checken, vllt zu fest oder zuviel oder zuwenig Flüssigmetall.
Dennoch ist er da nicht ins Throttling gegangen.


Jetzt beim Spiel Cyperpunk.

Davor: P Core bei 5,7 GHz



HF,64,CPU-Z ohne Game.jpg



Im Spiel:


HF,64,CPU-Z Cyperpunk.jpg




Und hier noch einmal, mit GPU-Z:



HF,64,GPU-Z Cyperpunk.jpg




Während ich diesen Post verfasse:



HF,64,GPU-Z Schreiben.jpg



Energie.jpg




So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn doch reiche ich das sofort nach.
Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir helfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alter Beitra enthielt einen Fehler.)
Musst du mit PL1 und PL2 auf Auto testen weil die max. 252,49W in CP2077 sind Intel PL2 253W.
Ist komisch weil du es manuell auf 4095W gestellt hast und in CB auch bis 306W genutzt werden.
 
Ich glaube so langsam das es was anderes ist 🤔

Hab aus dem Bauchgefühl das MB in Verdacht.
Nicht das es irgendwas abbekommen hat, aus welchen Grund auch immer.

Weißt es läuft ja alles, Temps sind bissel zu hoch aber da weiß ich vermutlich schon woran es liegt.

Ekwb Block für die CPU zu fest angezogen.
Nachdem ich die Anleitung nochmal genauer studiert hab, sieht man da auch ganz kleine eine Angabe. Festziehen der Schrauben 4,5 Nm 😅

Ich werde das weiter beobachten und mich melden sobald ich mehr weiß. Konnte mir jetzt über einen Kollegen ein anderes Board besorgen. Ausschlusssystem usw.

Ansonsten werde ich noch ein BIOS Reset probieren.
 
Moin. Du brauchst lediglich zwei Tools. MSI Afterburner (+ RTSS für das OSD) sowie HwINFO64. Beides in der aktuellen Version. Den Rest schmeißt du runter bzw. lässt die zumindest geschlossen, aber am besten vergessen.

Dann per MSI Afterburner ein OSD konfigurieren mit den relevanten Informationen, zusätzlich per HwINFO64 die acht P-Cores einbinden (Takt + Auslastung + Temperatur je Kern). Beim Spielen dann das OSD einblenden lassen und da wirst du sehen, dass die P-Cores auf ihren 5,7 GHz rumhühnern. Anschließend zufrieden sein und die Spiele genießen :). Und das OSD auch mal wieder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevWic
Zurück
Oben