News i9-14900K vs. 7950X3D: Offizielles Lineup, inoffizielle Spiele-Benchmarks

Ben_computer_Ba schrieb:
Wer einen 13900k hat, wird nicht in 1080p oder gar 720p spielen und in höheren Auflösungen ist der Verbrauch nicht mehr sooo hoch. Außerdem sind das wenige Euro im Jahr, die sich jemand
Gerade in Full HD beispielweise bei E-Sport Titel kann eine CPU nicht schnell genug sein.


Ist aber auch egal wir drehen uns hier im kreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Rock Lee schrieb:
Oder spielst du etwas mit Cinebench?
Anhang anzeigen 1407438
In Cinebench sind es gleich mal 49% (!) Unterschied:
IMG_1086.jpeg


, nicht die lächerlichen 3% Differenz aus dem Spiele Gesamtrating die du zitiert hast:

IMG_1085.jpeg


Keine Ahnung was Cinebench für dich mit Spielen zu tun hat :p
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Dann sag doch Teilleist aber nicht idle, ich kaufe auch keine Brötchen und sag dem Bäcker er soll mir diese kleinen Minibrote einpacken...
Bei Teillast wird hier bei CB bspw. Cinebench auf einem Kern mit 100% Auslastung getestet.
Keine Ahnung was du für eine CPU hast, bei der bei typischem Officeanwendungen 1 Kern durchgängig 100% ausgelastet wird …

Aber streitet ihr euch immer noch um 0,004€ die Stunde im Idle? Warum nicht mehr um 0,008€ die Stunde beim Spielen?
Ist doch immerhin doppelt so viel und damit automatisch richtig viel Geld, richtig? :p
Taggo schrieb:
Manche verteidigen ihre Kaufentscheidung echt als ginge es um ihr Scheiß leben unglaublich :DDa wird nach jedem noch so kleinen Strohhalm gegriffen
So wie von dir zur Effizienz, die in 0,008€ Differenz resultiert? :p
Taggo schrieb:
Ich sehe hier mehr als das doppelte an Leistungsaufnahme.

Da kann man wirklich von einem Strohhalm spechen, muss ich doch 25.000 (!) Stunden spielen um die Differenz zum gleichstarken 7900X3D wieder reinzuholen (200€).

Tut mir Leid, aber das ist doch für jeden, der bei normalem Verstand ist, etwas irrelevanter, als gleich knapp 50% mehr Rohleistung bzw. der doppelten Anzahl an Kerne bei 10% geringeren Kosten (13700K vs 7800X3D) - so war es zumindest noch vor wenigen Wochen.

3% Differenz in Spielen sind auch nicht wirklich das, wonach ich eine Kaufentscheidung treffen würde, ebensowenig 0,008€ Cent Ersparnis in Gaming oder 0,004€ im Idle …

Aber nochmal - 50% (!) mehr Rohleistung, 16 gegen 8 Kerne waren ein Argument.

Für den 7800X3D hat auf der anderen Seite nur folgendes gesprochen:

  • 3% mehr im Gesamtrating für Spiele:
    IMG_1085.jpeg
  • 0,008€ Ersparnis pro Stunde im Spiel

Und das wars. Hat mich bei 10% Mehrkosten nicht wirklich überzeugt - dich? :rolleyes:

Da muss man schon eine spezielle Brille aufhaben um bei meiner bzw. der Ausgangslage der allermeisten (7800X3D teurer bis vor wenigen Wochen) zum 7800X3D zu greifen.
Nun scheint der Preis sich ja langsam in die richtige Richtung zu bewegen, ganz ohne Nachfolger … woran das wohl liegen mag …

In der Lage, dass ich mir einen 2.000€+ Rechner hinstellen kann, aber mir den Strom von ein paar Cent im Monat bzw. die Differenz von einem Bruchteil (!) von einem Cent zum Konkurrenzprodukt nicht mehr leisten konnte habe ich mich zum Glück noch nie befunden, dann wäre es vermutlich nachvollziehbarer.

In meinem Unraid Server steckt auch eine AMD APU hauptsächlich um Strom zu sparen - der läuft aber auch 24/7.
Im Idle halber Stromverbrauch zu den AMD CPUs und immer noch ein Viertel weniger als Intel CPUs - hier resultieren 10W aber auch gleich in knapp 25€ pro Jahr bei 8.760 Stunden im Jahr.

Beim Desktop sind die 4-5 Stunden die Woche eben ein Witz dagegen, dementsprechend auch der Betrag den man sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Oder schüler/Studenten werden auch häufig einfache Anwendungen an ihrem Rechner laufen haben.
Hast auf dein Nutzungsverhalten ja auch schon recht aber ich glaube weniger, dass sich Schüler oder Studenten überhaupt die fetten CPUs leisten ;-) und dann relativiert sich der Unterschied bei Last auch wieder mit nem kleineren Intel. Unabhängig davon muss man aber halt allgemein gesagt auch akzeptieren, dass Intels Speerspitze unter Last halt ineffizienter ist als AMD, nur aufs Gaming bezogen.

Ich nutze übrigens für das von dir beschriebene Nutzungsverhalten einen 5700g und zum zocken den 7950x3d.

Im HomeOffice ist es glaube ich ein Intel 12gen Notebook und die CPU (4c/8t) zieht auf ausbalanciert bei leichter Last auch ganz ordentlich.

Ein halbes Jahr Kochen ohne/mit Deckel lässt die ganze Disskusion übrigens auch leicht übertrieben wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Majestro1337 schrieb:
Ich kenne deinen speziellen Fall oder Grund nicht
Surfen = idle, video = Teillast. Wer bei den heutigen Energiepreisen Geräte aufdreht ohne sie zu nutzen, ist ev. Politiker.
 
@MalWiederIch Ich sage es dir gerne nochmal. Vielleicht verstehst du es ja dann endlich mal. Es geht mir die ganze Zeit darum dir aufzuzeigen wie ineffizent der 13900K im vergleich zum 7800X3D beim spielen ist. Die Ersparnisse spielen dabei für mich garkeine Rolle sondern die Tatsache wieviel Watt mehr der 13900K benöitgt um überhaupt eine Chance gegen den 7800X3D zu haben. Das willst du aber nicht begreifen. Stattdessen hängst du dich daran fest das sich das auf der Stromrechnung kaum auswirkt aber darum geht es mir schon die ganze Zeit garnicht.

Ich nenne dir ein paar Beispiele:

CoD Warzone 2.0

13900K (AVG/MAX): 153W/158W
7800X3D (AVG/MAX): 62/66W

Forspoken

13900K (AVG/MAX): 181/186W
7800X3D (AVG/MAX): 66/69W

Cyberpunk 2077

13900K (AVG/MAX): 165/174W
7800X3D (AVG/MAX): 59/68W

Nennst du das Effizent? Nur weil die Stromkosten dadurch nicht extrem explodieren bedeutet das nicht das der 13900K in irgendeiner Art und Weise effizient wäre beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taggo schrieb:
@MalWiederIch Ich sage es dir gerne nochmal. Vielleicht verstehst du es ja dann endlich mal
Du versuchst ihn die ganze Zeit zu erklären, wie Effizient AMD beim spielen ist und er dir, warum das aber eben komplett sinnbefreit ist. Ich glaube wir alle wissen, dass AMD in spielen Effizienter ist, genauso haben wir alle verstanden, dass Intel im idle besser ist.
Taggo schrieb:
Ich nenne dir ein paar Beispiele:

CoD Warzone 2.0

13900K (AVG/MAX): 153W/158W
7800X3D (AVG/MAX): 62/66W

Forspoken

13900K (AVG/MAX): 181/186W
7800X3D (AVG/MAX): 66/69W

Cyberpunk 2077

13900K (AVG/MAX): 165/174W
7800X3D (AVG/MAX): 59/68W
Auf welcher Grundlage liegen die Werte denn? Welche GPU, Auflösung Stock, UV, oc, ...?
Taggo schrieb:
Die Ersparnisse spielen dabei für mich garkeine Rolle sondern die Tatsache wieviel Watt mehr der 13900K benöitgt um überhaupt eine Chance gegen den 7800X3D zu haben. Das willst du aber nicht begreifen.
Ihr redet genauso aneinander vorbei, wie wir beide vorhin auch schon. Er begreift es doch und du hast seinen Punkt doch auch begriffen, das Missverständnis liegt darin, dass ihr beide glaubt der jeweils andere hätte euch nicht verstanden.

Am Ende kann man doch einfach sagen:
-Du hast Recht, Intel kann beim spielen nicht im Ansatz mit der Effizienz von AMD mithalten.
- er hat Recht, dass Intel die empfehlenswerteren CPUs hat, sofern man kein AMD fanboy oder irgendein grüner ist
Taggo schrieb:
Nur weil die Stromkosten dadurch nicht extrem explodieren bedeutet das nicht das der 13900K in irgendeiner Art und Weise effizient wäre beim spielen.
Hat ja auch niemand gesagt, wir haben dir nur versucht zu erklären, dass es sinnlos ist, sich an dem höheren Verbrauch beim gaming hochzuziehen und sich deswegen einen ab zu freuen.
 
Stanzlinger schrieb:
Abbezahlt von deiner Umlage
Gern geschehen, die Liste der Sachen die der Staat mit meinem Geld bezahlt hat...da ist deine Anlage ein Krümel.
Chille mal, irgendwie sind deine ganzen posts aggro. Freue dich doch über deine von uns bezahlten gratis Strom und sei glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley und SportMönch
Die Stromkosten sind mir auch relativ schnuppe bei einem Spielerechner, aber man muss halt im Fall der X3D Prozessoren viel weniger wegkühlen --> leiser, weniger Wärme im Zimmer etc.
 
Viper816 schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich mich doch für Intel und nvidia entschieden habe.
Ja NV ist auch besser beim Stromverbrauch in Idle und Teillast.

Deshalb werde ich mir wohl ein Intel Nuc zum surfen und vids schaun holen. Zum Spielen werd ich mir, wenn sich bis zum Aufrüsten nichts ändert, AMD+NV holen.
 
Zurück
Oben