News Im Test vor 15 Jahren: Cherry eVolution Stream in spartanischer Perfektion

Habe mir vor Jahren auch mal eine gekauft, da meine mechanische Tastatur den Geist aufgegeben hatte. War eigentlich nur als Übergangslösung geplant, bin aber letztendlich dran hängengeblieben. Inzwischen bevorzuge ich sie vom Schreibgefühl her, und selbst bei anderen Anwendungen konnte ich bisher keinerlei Nachteile entdecken, trotz 2KR. Ob Shooter, MMO mit 5 Fähigkeitsleisten oder Programme wie Photoshop und 3ds Max die Hotkey-Kombinationen mit 4+ Tasten haben, läuft alles einwandfrei.
 
Hatte ich mir damals glaube ich ziemlich zeitnah zum Erscheinen gekauft. Eine wirklich tolle Tastatur mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und guter Verarbeitung. Und es gab sie in weiß :) Fand auch das "Design" insbesondere der LEDs ansprechend (schmal und orange (!) statt grün).

Habe sie dann irgendwann jedoch wieder gegen ein Natural Keyboard von MS getauscht und tippe inzwischen wieder auf einer Cherry mit mechanischen Tasten. Weiß gar nicht mehr wo sie liegt, habe sie wohl verkauft oder weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PietVanOwl schrieb:
Rubberdome habe ich sehr lange benutzt, aber seit ich die Cherry MX Board 1.0 mit silent Red Tastern habe kann ich nicht mehr dahin zurück. :D
Wenn ich das richtig sehe, ist die Stream zwar im Kern eine Rubberdome, hat aber zusätzlich eine SX-Scherenmechanik wie die meisten Notebooks, weshalb sie auch gut 400g mehr wiegt als eine recht ähnliche KC 1000, die aber eine reine Rubberdome ist.

Hatte ich nie, nur eine KC 1000 liegt hier als Reserve, nutze hauptsächlich mechanische, nämlich die Logitech G413 und die G910 Spectrum (hab ich gerade repariert, Schalter der Leertaste war defekt), dazu noch eine K400r und auch als Reserve ein Microsoft Digital Media Keyboard 3000, hat auch nen Haufen Zusatztasten und die F-Tasten sind quasi nur Zweibelegung.

Und in der Historie hätte ich eine Dell SK-8115 (Gehäuse war durch Ragemode schon angebrochen, aber ging weiterhin problemlos), eine Cherry RS 6000 (war noch mit PS/2 und der Windowsflagge wie sie bis einschließlich Windows 2000 war), fiel auch Rage zum Opfer und eine Razer BlackWidow Chroma, müsste ich Ende 2014 gekauft haben als es gerade erst mit RGB losging und diese neben der G910 Orion Spark eine der ersten war, läuft inzwischen bei meinem Bruder, da ich mittlerweile die G910 hatte und mir das Klicken der Schalter schon immer ein Dorn im Auge war.
 
Nutze die Stream immer noch, an meiner Benchstation und für "Gast PCs" am Reparaturplatz und ich liefere die eigentlich immer bei Office Rechner mit aus, bisher gab es keine Klagen.
Die alte Revision war deutlich besser, bei der waren die Lichter für CapsLock etc. orange jetzt sind sie in einem grellen blau. Dazu kommt, dass bei der neuen Version irgendwie die Scissors dünner sind und daher leichter Mal kaputt gehen. Der Abrieb der Beschriftung ist auch deutlich stärker.
Ist trotzdem für das P/L eine sehr hochwertige Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hecki schrieb:
Was mich aber traurig stimmt, ist die Tatsache, dass wohl niemand die CyMotion so feiert wie ich
Ich selbst habe lange Zeit die CyMotion Pro verwendet, bestimmt an die 7 Jahre. Das Tippgefühl ist einfach klasse und sobald man sich an das ausgefallene Layout (F1 - F10 rechts und links, F11+F12 über Tastenkombination) gewöhnt hatte stimmt auch die Fehleranzahl 😉. Leider ist das Kabel einer amoklaufenden Fellnase zum Opfer gefallen und aufgrund des insgesamt schon etwas bemitleidenswerten Zustands durfte sie in die ewigen Tastatur-Jagdgründe eingehen.
Leider war die nicht mehr zu bekommen 😖 - nach einigen Irrungen bin ich dann bei der KC2000 gelandet, die KC1000 fühlte sich für mich zu klapperig an und irgendwie habe ich mit der öfter Anschläge nicht gekriegt und die Worte sahen etwas seltsam aus mit fehlenden Buchstaben 🤣
31MTQBQQrCL._AC_SY580_.jpg


Aktuell habe ich von der Stream KC2000 noch 2 auf Reserve liegen weil ich da für 'n Appel und 'n Ei drangekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki
Ich hab mir dazumals eine Stream gekauft und war damit von Tag 1 an überglücklich.
Irgendwann hatte ich im Büro die Nase voll von den klobigen HP-Grütz-Tastaturen und hab mir die Stream von daheim an den Arbeitsplatz mitgenommen und für daheim eine neue bestellt.
Die am Arbeitsplatz war dann aber irgendwann doch durchgenudelt, also gab's wieder einen Wechsel: die vom Büro weg, die von daheim in's Büro, wieder eine neue für daheim bestellt :B

Die hatte ich nun wirklich jahrelang in Benutzung, bis ich mir vor 2 Wochen eine G915 als meine erste Mecha geholt hatte. Und was soll ich sagen... vom Tippgefühl sehe ich null Vorteile bei der Mecha. Nix. Die Stream ist absolut hervorragend und ich hab damit auch von UT bis CS über COD, Hunt und wasweissichalles gespielt. Und das teilweise sogar kompetitiv. Und das mit einer 15€ Tastatur.

Lasst euch niemals von irgendwem einreden, ihr bräuchtet zum Tippen oder zum Spielen eine 100€ Mecha (oder noch teurer). Es ist schlicht absoluter Bullshit. Ich hab mit meiner Cherry jahrelang problemlos gezockt.
Warum ich dann umgestiegen bin? Weil ich irgendwie Lust hatte auf was neues, das ist eigentlich alles.
Aber auch meine Mecha musste zwangweise flach sein, wie die Cherry. Dicke Tastaturen mit fetten Keycaps kommen mir nicht mehr unter die Finger. Niemals. Ich hasse sie wie die Pest.
Flach, leise, funktional und unbedingt um's Verrecken mit gesonderten Medientasten, nicht via fn-Funktion. Diese Vorlieben hab ich alle der Cherry zu verdanken ^^

Das alte Mädchen liegt in der Schublade sollte ich doch die Nase voll haben von diesem leuchtenen Logitech Gedöns.

Irgendwann bau ich der Stream noch einen Altar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, raekaos und CyrionX
The_Jensie schrieb:
Die Evolution Stream ist eigentlich eine gute Tastatur, welche aber bei mir nur maximal 6-9 Monate gehalten hat. Danach waren die Tasten durchgenudelt.

Wundert mich eigentlich. Die haben sie bei Alternate im Laden überall benutzt - auch noch viel später (heute wahrscheinlich immer noch). Von daher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Dinger sehr stabil sein müssen.

Andererseits wäre es bei dem Preis halt finanziell auch nicht schlimm, wenn man sie alle paar Monate wechseln müsste.

Hab hier auch eine rumstehen. Benutze ich, wenn ich mal am NAS was eingeben muss oder wann immer sonst mal eine Tastatur benötigt wird.
Sie hat ein gutes Schreibgefühl, ist mir aber ein bisschen zu laut, weshalb ich am PC eine andere nutze (aber ich stelle mich da auch ein bisschen an mit der Lautstärke :D).

Für <=20€ auf jeden Fall immer noch sehr empfehlenswert.
 
Hecki schrieb:
Ich persönlich arbeite sowohl mit flachen Keyboards, als auch "dicken" Tastaturen. Wenn ich da die Fehlerrate vergleiche, schneiden die "dicken" Dinger bei mir wesentlich besser ab. Das mag vielleicht daran liegen mit was für einem Typ von Tastatur man groß geworden ist.
Dito.. unterschreibe ich. Auf Arbeit habe ich jeden Tag beide Typen in Benutzung in der Produktion an verschiedenen Plätzen.

Auf den dicken weißen oldschool Oschis vertippe ich mich so gut wie nie, zusätzlich "klackt" es so schön bei jedem Hau in eine Taste.

Bei Defekt einer guten alten Cherry oder Siemens Nixdorf Tastatur, kommt eine moderne flache an den Platz.

Was soll ich sagen außer: 🤢 🤮 nebst regelmäßigem vertippen oder fehlen von Eingaben zwischendrin.







PS: Hat nichts damit zu tun, dass du mit diesen groß geworden bist. Bin nämlich Bj. 95 und habe solche oschis nur eine kurze Zeit standalone erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Erst kürzlich wieder eine Cherry geholt. Kaufe nichts anderes mehr was Tastaturen angeht. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich ziehe mechanische Tastaturen vor. Hauptsächlich sitze ich an einer Cherry MX 5000. DIe hat vor einem Vierteljahrhundert knapp über 100 DM gekostet und die Tasten sind immer noch gut. Allerdings muss ich jetzt das Kabel reparieren.
Für nicht Spezialisten, das ist die Ergo-Tastatur von Cherry. Leider ist mir vor kurzem das Verbindungsteil zwischen den beiden Teilen der Tastatur zerbrochen. Aber solange ich mit ihr tippen kann, wird sie nicht ersetzt. Da will man keine Gummitasten mehr.
 
The_Jensie schrieb:
Die Evolution Stream ist eigentlich eine gute Tastatur, welche aber bei mir nur maximal 6-9 Monate gehalten hat. Danach waren die Tasten durchgenudelt.
Ich hatte zwei, die jeweils so 5 Jahre gehalten haben.... WIE???? :)
 
@Hypocrisy Montagsmodelle. Ich hatte auch ein einziges Modell welches viel schneller abgewetzt war, die anderen beiden halten sich seit Jahren - eine davon schaut noch immer hervorragend aus, die Tasten sind quasi null abgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Hab meine Stream jetzt seit fast 10 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit :)
Die Media-Tasten funktionieren (inzwischen? weiß gar nicht, dass es jemals anders war...) auch ohne Zusatzsoftware. Bloß reinigen lässt sie sich nur mit etwas erhöhtem Aufwand. Meine Freundin hat mal Cola drüber gekippt, die zwischen die Folien drin gelaufen ist. Musste erst haufen Kunststoff-Niet öffnen, um die auseinander zu bekommen :freak:
 
Hey: Das ist immer noch meine "Notfalltastatur", wenn mal wieder alle Stricke reißen. :D

Und eine alte graue Cherry liegt auch noch im Schrank, wenn ein neues Mainboard mal wieder keine einzige USB-Tastatur erkennen will. Der gute PS-Stecker (oder wie immer die genau geschrieben werden) geht immer, selbst über USB-Adapter. Nachdem der PC dann einmal gestartet war, hat er dann die USB-Tastatur erkannt. Manchmal muss es halt die gute "alte" Technik sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
BlaBlam schrieb:
Meine Freundin hat mal Cola drüber gekippt, die zwischen die Folien drin gelaufen ist. Musste erst haufen Kunststoff-Niet öffnen, um die auseinander zu bekommen :freak:
Für eine <20€ Tastatur klingt das schon nach recht viel Aufwand. Zum Reinigen habe ich eine nur mal direkt gewaschen und die hat das überlebt. Längere Arbeit zum Reparieren lohnt sich da eigentlich nicht, oder?
 
Hypocrisy schrieb:
Ich hatte zwei, die jeweils so 5 Jahre gehalten haben.... WIE???? :)


Kommt natürlich zum einen drauf an wie man die Tastatur nutzt, zum anderen aber auch, was man als "durchgenudelt" bezeichnet. Reicht dafür, dass der Druckpunkt im Eimer ist? Dann ist so ne Gummimatte natürlich unter Umständen schon recht schnell durchgenudelt. Muss sie dafür auseinanderfallen? Dann hält sie sicher länger...
 
INe5xIlium schrieb:
Längere Arbeit zum Reparieren lohnt sich da eigentlich nicht, oder?
Kommt drauf an, wie man "sich lohnen" definiert. Ich persönlich bin kein Freund davon etwas zu entsorgen, wenn es sich mit vertretbarem Aufwand instand setzen lässt - auch wenn es "nur" 20 Öcken kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und VoodooMax
Genau die nutze ich immer noch :) Gute Extra-Tasten, keine Farbe die abgehet, super Tasten!

Hätte diese gerne mit weißer LED-Beleuchtung, aber finde leider nichts günstiges :) Die günstigen wirken wie ne Billig-Tastatur oder die Farbe geht ab, selst bei Merken-Tastaturen....
 
BlaBlam schrieb:
Ich persönlich bin kein Freund davon etwas zu entsorgen, wenn es sich mit vertretbarem Aufwand instand setzen lässt - auch wenn es "nur" 20 Öcken kam
Stimmt natürlich. Wenn man es sich leisten kann, ist es ein Dienst an der Umwelt und wirkt dem Schrott entgegen, der direkt für die Tonne produziert wurde
(da frage ich mich immer, wer daran überhaupt verdient. An LCD Spielen, die keinen Spaß machen und diesem ganzen Deko Zeug. Am Ende läuft es meiner Vermutung nach auf Kundentäuschung raus und es lohnt sich nicht das Geld wieder zu holen, weil dabei noch mehr Geld durch Fahrtkosten entsteht)
Wenn man die Zeit nicht hat, läuft die Definition von "sich lohnen" wahrscheinlich auf einen Vergleich raus. Verdient man mit der Zeit im Job mehr als der Neukauf eines Bauteils kostet oder weniger. Je nach Antwort lohnt sich mehr das Reparieren oder der Neukauf. Durch solche Dinge wie Steuern lohnt sich bei handwerklichen Leistungen oft erst, dass man als Laie und IT-ler Sachen im Haus macht, statt einen Profi das zu überlassen, auch wenn man sich das Werkzeug für nur eine Anwendung kaufen muss.
Für das Aufarbeiten so einer Tastatur benötigt man vermutlich sicher eine Stunde und wenn man die Tastatur in den Briefkasten geliefert bekommt, wäre das vermutlich so gesehen günstiger, oder?
Da das Waschen weder besonders viel Energie noch Ressourcen verbraucht, ist es aber schon nicht schlecht, wenn man sowas wieder hinbekommt.
 
Zurück
Oben