News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi Radeon HD 4770 überzeugte dank 40 nm

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.664
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Trent und 22 andere
War damals, glaube ich, eine wirklich gute Karte für den Preis. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Nvidia-Karte, auch wenn ich nicht mehr weiß, welches Modell es war. Ich war erst mit der 5770 zu ATi gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Mcr-King
Die 4850 hatte schon schnellen Speicher mit über 600gb/s. Ob da ein Komma fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Hab die 4770 meinen Bruder verbaut und später auch selbst die 5770 eingebaut. Beides sehr gute Karten für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Gute Zeiten, als ich mir eine der schnellsten Single-GPU-Karten, die GTX 275, neu für 240 € kaufen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Felix# und 10 andere
Und der nächste"damals war alles besser und günstig"-Thread. 😉

Die x770er wurden zwar häufig empfohlen, in meinem Freundeskreis hatte jedoch nie jemand eine Karte aus der Liga verbaut. Ich habe sie aber auch noch als gute Budgetlösung in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro und Zarlak
Abstriche machte AMD bei dem Speicherinterface, das von 256 auf magere 128 Bit zusammengestrichen wurde, womit die effektive Speicherbandbreite trotz des schnellen GDDR5-Speichers bei rund 51,2 GByte/s anstelle der 635 GByte/s der Radeon HD 4850 mit ihrem alten GDDR3-Speicher lag.
Noch keinen Kaffee ☕ gehabt heute Morgen ;)

Immer wieder unfassbar wie günstig damals GPUs waren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, cele und 4 andere
müsste es nicht µm heißen? Den nm sind eigentlich Newtonmeter
das waren noch Zeiten als die µm angebe die tatsächliche Struckturbreite war
 
89€ für ne ganze Grafikkarte...

Heute, 3 Döner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, craxity, Homie2009 und 38 andere
Ahhh, schönes Stück Technik.
Hatte die Sapphire Version.
Spätestens da wollte ich nur noch ein leises System da die Graka von Haus aus schon sehr leise war.

sam_5508wfun0.jpg

Später dann auch auf die 7770 Vapor-X gewechselt.
Auch ein Topteil damals.
Zumindest für die Mittelklasse.

SAM_5977.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SteeL1942, ThePlayer und 9 andere
killbox13 schrieb:
Und der nächste"damals war alles besser und günstig"-Thread. 😉

Die x770er wurden zwar häufig empfohlen, in meinem Freundeskreis hatte jedoch nie jemand eine Karte aus der Liga verbaut. Ich habe sie aber auch noch als gute Budgetlösung in Erinnerung.
Naja der Unmut ist aber auch durchaus berechtigt. Nicht unbedingt weil früher alles besser war. Aber es gibt von keinem Hersteller sinnige Angebote im Einstiegsbereich. Meiner Meinung nach macht es aufgrund der hohen Preise wenig Sinn sich aktuell eine GPU zu kaufen wenn es rein ums zocken geht. Da ist man mit einer Konsole bedeutend besser beraten. Und am Ende ist das schlecht für uns alle, da so das Hobby PC-Gaming immer unattraktiver wird.

Zum Artikel: ich hab diese Generation leider verpasst. Ich bin damals von einer HD 3850 (oder 3870?) AGP direkt auf die HD7750 gewechselt. Und seitdem hab ich selbst nur noch Nvidia verbaut. Aber damals war ATI echt eine gute Alternative im GPU-Markt. Heute kann ich das schlicht nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackTheRippchen, Bierliebhaber und 3 andere
Guten Morgen liebe Gemeinde,

der Kaffee ist eingegossen! Danke für die Zeitreise ins Reich der Grafikkarten.
Ich hatte damals zu meiner defekten ATi Radeon X1950 Pro von GeCube (war noch Garantie drauf), die HIS ATI Radeon HD 4770 IceQ vom Lieferanten zum Austausch bekommen. Der unterschied zur X1950 Pro war schon sehr sichtbar.

Grüße vom Hexxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hatte zwei davon im CF, hat auch ne gtx280 geschlagen, also rein in fps/preis/energieverbrauch zumindest. aber die mikroruckler ._.
 
usb2_2 schrieb:
Die 4850 hatte schon schnellen Speicher mit über 600gb/s. Ob da ein Komma fehlt?
Nein, war der Hyper-Modus mit 2560 Bit und GDDR3x+

😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, bad_sign, usb2_2 und eine weitere Person
Nur zum Bestätigen für die Jüngeren:

Spieletaugliche Hardware für 100€ oder weniger: Ja, das gabs mal nicht nur bei den CPUs. ;)

Sogar in Fülle.


Meine GPUs zwischen 2003 und 2013:

GeForce 4 ti 4200 (99,-)
GeForce 8600GT (99,-)
HD 6670 (69,- -- damit konnte man noch im selben Jahr trotzdem Skyrim spielen statt Minesweeper)
HD 6850 (150,- NP, war aber gebraucht).

Was alle Karten gemeinsam hatten, übrigens: Sie waren nicht mit dem absoluten Existenzminimum an VRAM ihrer Zeit ausgestattet. Trotz der Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, craxity, Kenshin_01 und 3 andere
wern001 schrieb:
müsste es nicht µm heißen? Den nm sind eigentlich Newtonmeter
das waren noch Zeiten als die µm angebe die tatsächliche Struckturbreite war
Das wären Micrometer, nicht Nanometer. Newtonmeter werden übrigens mit Nm abgekürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
killbox13 schrieb:
Und der nächste"damals war alles besser und günstig"-Thread. 😉
man kann es halt nicht oft genug sagen :D

Mittelklasse vor 15 Jahren kostete also gut 100€... heute ca. 3x so viel... das entspricht einer jährlichen Inflation von etwa 7,5% über 15 Jahre! Soweit ich weiß, hatten wir die nicht. Da sieht man mal, wie sich der Markt (also vornehmlich das Gefüge aus Angebot und Nachfrage) verändert haben muss, damit sich heute überproportional erhöhte Preise etablieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Homie2009, ThePlayer und 7 andere
Hatte damals ne HD4870 von Powercolor mit 1GB und wurde dann 2011 von einer MSI GTX460 abgelöst, die glaub keine 120€ gekostet hatte, seit dem ersten Mining-Hype und den Preisen seit Turing einfach nur unterirdisch wo wir derzeit mit den Preisen stehen
Ergänzung ()

dazu muss man noch nicht mal soweit zurück, schaut mal was ne 1080 gekostet hat und wo wir jetzt mit der 4080 stehen und ne 5080 wird sicher wieder 100-200€ drauflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, whocares0101 und Benjamin_Blume
Zurück
Oben