Hovac schrieb:
Nein, auch das ist eine Lösung für ein nicht existentes Problem, will man in Echtzeit kann man.
Mit dem Vorstoß werden dafür die Firmen Giropay, Klarna, ... mal eben getötet.
Giropay ist praktisch tot, hatten wir früher in unserem Onlineshop angeboten (täglich 100+ Bestellungen) und wurde so gut wie nie genutzt, wird auch nicht von allen Banken unterstützt und ist ein rein deutsches System. Irgendwann haben wir es dann über Bord geworfen weil einfach kein Nutzen gegeben war.
Klarna im Sinne von Sofortüberweisung ist etwas völlig anderes als eine Echtzeitüberweisung.
Klarna bestätigt dem Verkäufer nur dass der Kunde über das Onlinebanking versucht hat eine Überweisung auszuführen, Klarna hat keinen Zugriff darauf ob die Überweisung wirklich durch geht, ob das Konto gedeckt ist usw. und Klarna bietet auch keinerlei Haftung oder Unterstützung für den Fall, dass man das Geld nicht vom Kunden erhält.
Ich habe Fälle da hat Sofortüberweisung den Erfolg gemeldet, Ware ist verschickt und dann kommt das Geld aber nicht - und dann darfst du als Verkäufer versuchen das Geld irgendwie vom Kunden zu bekommen.
Sind aktuell auch am Überlegen ob wir Sofortüberweisung streichen.
Bei einer Echtzeitüberweisung kann ich direkt sehen ob das Geld ankommt und entsprechend ohne Risiko handeln.
Für den Kunden sind auch beides verhältnismäßig aufwändige Verfahren die eine größere Abbruchrate bedeuten (im Vergleich zu PayPal, Google Pay, Apple Pay usw).
Eine Echtzeitüberweisung in Kombination mit aktuellen Banking Apps und z.B. einem Girocode ist eine Sache von Sekunden - abscannen, bestätigen, Finger drauf.
Wenn der Kunde dann noch weiß dass der Onlineshop den Geldeingang sofort prüft und die Ware dann entsprechend sofort versendet ist das eine sehr interessante Option.