News Intel Baseline Profile: Neue „Default Settings“ mit 125/188 W bis Ende Mai Pflicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aklaa, bad_sign und 28 andere
Also wird der Ottonornalverbraucher (wieder) verarscht, wenn es um Boosttakt etc. geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, entest, hanjef und 34 andere
uiiiii, das wird benchmarkpunkte kosten.
und vielleicht market share.

nun, ned grade unverdient. man stiehlt sich sehr billig davon.
mit gruß von der brechstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Benji18, Fritzler und 60 andere
Tja das ist wohl das Eingeständnis, dass man es verkackt hat. Weitere Worte bedarf es da gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, MiroPoch, aklaa und 52 andere
Ist das dann nicht irgendwie verarsche und auch rechtlich überhaupt machbar?
Ich mein, wenn auf einer CPU z.B. 6GHz steht, erwarte ich auch dass sie diese irgendwie ohne mein zutun schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, Fritzler, hanjef und 33 andere
qappVI schrieb:
Also wird der Ottonornalverbraucher (wieder) verarscht, wenn es um Boosttakt etc. geht?

Der boosttakt war/ist doch so ausgelegt das ein Chinebench durch gelaufen ist plus ein paar sek. aber nicht für dauerlast. Ein Schlem wer dabei böses denkt.

Nicht zu vergessen bis zu 6 GHz nicht aber 6 GHz dauerlast und ständig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Benji18, Fritzler und 28 andere
Wie heißt denn PL4 im Bios ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Spawnkiller
MetalForLive schrieb:
Ich mein, wenn auf einer CPU z.B. 6GHz steht, erwarte ich auch dass sie diese irgendwie ohne mein zutun schafft.
Schafft sie auch nach wie vor. Wie lange ist halt die Frage :D
Und auf wie vielen Kernen gleichzeitig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, MalWiederIch und Mar1u5
ohoh klingt nach viel Arbeit für CB & Co. da sämtliche Reviews neu gebenched werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, aklaa, Benji18 und 58 andere
WTF Ausrufezeichen. Im Podcast habt ihr noch drüber spekuliert, dass Gigabyte es wohl zu streng auslegt. Ich hätte nie geglaubt, dass das jetzt normal wird. Werdet ihr nochmal benchen @Jan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, KlaasKersting, Tzk und 18 andere
Abgasskandal 2.0. In den USA wird es Sammelklagen geben, in der EU einen Intelsticker als Entschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Exlua, aklaa und 70 andere
Ist diese Bescheisserei (also dass standardmäßig erhöhte Profile eingestellt waren) jetzt wirklich nur bei Intel Boards gewesen oder wurde bei AMD Boards auch getrickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, TechFA und Wolwend_the_Orc
Das wird einen riesen Aufschrei geben. Ohje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, nyster, PegasusHunter und 3 andere
Ich habe neulich Videos auf Youtube gesehen, wo jemand die Intel-Baseline-Profile auf Mainboards verschiedener Hersteller (Gigabyte, Asus) getestet hat. Die CPUs liefen damit nicht nur, wie zu erwarten, etwas langsamer als die vorher voreingestellten OC-Profile, sondern obendrein auch noch instabil im Benchmark (verschiedenen Cinebench-Versionen). Erst wenn man an verschiedenen Stellen etwas Hand anlegte, liefen die CPUs auch wieder stabil.

Aber es könnte sein, dass inzwischen per BIOS-Update besser funktionierende Profile verteilt wurden.

Ich bin froh, dass ich diesmal wieder zu einer AMD-CPU (7800X3D) gegriffen habe, die ihre Kinderkrankheiten glücklicherweise inzwischen schon hinter sich hat.
Wobei man bei Intel in diesem Fall ja nicht wirklich von Kinderkrankheiten reden kann. Dass die CPUs von den Mainboard-Herstellern standardmäßig weit außerhalb der Spezifikationen betrieben werden, und Intel das zumindest stillschweigend geduldet hat, ist ja schon seit mehreren Jahren so. Es fällt ihnen nur erst jetzt auf die Füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Raykus, Drahminedum und 9 andere
Denn wie BenchLife berichtet, sollen die „Intel Default Settings“ auf einem aktuellen Core i9 oder Core i7 in der Tat kurzfristig nur noch 188 Watt (PL2) erlauben, während Intel beide Serien offiziell mit bis zu 253 Watt spezifiziert hat.
Das ist für mich der Beweis, dass die gesamte Schuld bei Intel liegt.
Man hat Monatelang offiziell 253 Watt angegeben und rudert jetzt auf 188 Watt zurück, weil die CPU es wohl nicht mitmacht. Ist irgendwo Beschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, tehschlonz, entest und 58 andere
ghecko schrieb:
Nach der Brechstange kommt die Handbremse.
Wäre bei AMD langsam auch mal angebracht.

Herdware schrieb:
Ich bin froh, dass ich diesmal wieder zu einer AMD-CPU (7800X3D) gegriffen habe, die ihre Kinderkrankheiten glücklicherweise inzwischen schon hinter sich hat.
Seit der 3xxx Generatio ist PBO out of the box fehlerhaft.
Überall häufen sich die Meldungen aber scheint niemanden wirklich großartig zu interessieren? Ein 3900X hat bei mir bereits permanenten Schaden erlitten. Ein 5950X spackt trotz deaktiviertem PBO trotzdem hier und da mal ab.

Die CPUs laufen mittlerweile einfach am absoluten Limit des machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Raykus, theGoD und 4 andere
jetzt wird der durch irre Stromverbraeuche und Verschleiss auf Kosten des Kunden kaschierte Technologierueckstand Intels klar und deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, theGoD, aid0nex und 15 andere
Naja, war absehbar. Schon alkein das Intel den MB Herstellern, also "ihren Partnern" die Schuld gegeben hat, ist ein NoGo. Mir kann niemand erzählen dass das alle "Partner" von selbst aus übertrieben haben, schließlich kommuniziert Intel die Specs und Betriebsumgebung.
Stellt sich diese als ungenügend oder gar falsch herraus, sind plötzlich die anderen Schuld. Typisches Zeitklima wo niemand selbst Verantwortung oder gar Fehler zugibt und das auf andere schiebt.

Überraschend ist das allerdings auch nicht wirklich, "Brechstangen CPU" und Intel sind ja seit Jahren schon ein Markenzeichen seit den ersten CoreDuo's, MMn eh die letzten "guten" im Vergleich zum AMD gewesen ( auch wenn bei AMD nicht alles glatt läuft ).
Mit den E-Cores war die Hoffnung Groß, das Intel den Spagat zwischen Leistung und Effizienz in den Griff bekommt, aber auch nichts ganzes und nichts halbes daraus geworden, ebenfalls weil Intel lieber mit "Effizienzkernen" wirbt anstatt sich mal richtig mit den Betriebssystemschreibern zusammen zu setzen und daran zu Arbeiten das diese auch vernüftig und wie beworben genutzt werden.
Ist sicher auch nicht Intels Schuld, immer andere 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, theGoD, dergraf1 und eine weitere Person
sini schrieb:
Seit der 3xxx Generatio ist PBO out of the box fehlerhaft.
Bei mir läuft der 7800X3D out of the box (in ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI) seit inzwischen gut 5 Monaten problemlos. Keinerlei Abstürze.

Ich kenne nur die anfänglichen Probleme mit den 7000ern auf AM5, durch die CPUs wegen zu hoher SoC-Spannung abgebrannt sind. Aber das war lange behoben, als ich meine CPU+Mainboard gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, MiroPoch, Brian.Griffin und 20 andere
Zurück
Oben