News Intel Core i7-3970X im Handel aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Kurz vor der offiziellen Markteinführung ist Intels neues Flaggschiff für den Desktop bereits in Asien im Handel aufgetaucht. Der Core i7-3970X wird mit einem Takt von 3,5 GHz sechs Kerne und zwölf Threads befeuern, wird dafür aber auch in einer nie zuvor im Desktop dagewesenen TDP-Klasse angesiedelt.

Zur News: Intel Core i7-3970X im Handel aufgetaucht
 
Toll, dieses Verhältnis zwischen Preis/Leistung und TDP ! :D
 
Diese CPU kauft eh so gut wie niemand, das soll ein reines Prestigeprojekt sein um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Gekauften werden dann eh "nur" die normalen CPUs.
 
Casi030 schrieb:
Klasse Intel,GHz wahn und extrem Heizung,sind warscheinlich für die Polkappen gedacht,damit diese schneller schmilzen.Weiter so Intel.:freak:
Und dann AMD Schlechtschreiben...:rolleyes:

Mit dem Unterschied, das der hier nur halb so lange 150W verbraten muss wie der AMD, und dann gemütlich in den Schlafzustand geht weil er schon durch ist mit der Berechnung ;)

Möge das Flaming beginnen :D
 
Soviel Geld will ich auch mal überhaben, um mir so ne teuere CPU ohne nachdenken kaufen zu können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Intel,GHz wahn und extrem Heizung,sind warscheinlich für die Polkappen gedacht,damit diese schneller schmilzen.Weiter so Intel.
Und dann AMD Schlechtschreiben...

Nun, dies ist ein Prozessor, der das Maximum darstellt und das obere Ende der Skala darstellt. Leistungstechnisch ist AMD ein gutes Stück weit weg.

Und die anderen Intel Modelle sind in der Regel schneller und sparsamer als die vergleichbaren AMD Modelle.
Statt dich hier künstlich aufzuregen solltest du lieber an deiner Rechtschreibung arbeiten.
 
Ich finde den garnicht so teuer. Ihr müsst dabei bedenken welch Unmengen an Heizkosten ihr im Winder durch die CPU einspart :)
 
Casi030 schrieb:
Klasse Intel,GHz wahn und extrem Heizung,sind warscheinlich für die Polkappen gedacht,damit diese schneller schmilzen.Weiter so Intel.:freak:
Und dann AMD Schlechtschreiben...:rolleyes:
Meine Güte, da hat Intel mal einen Prozessor mit so einer astronomischen TDP wie es bei AMD der Normalfall ist und schon werden beide auf die gleiche Ebene gesetzt.
Der Intel bringt wenigstens bei dieser TDP mehr Rechenleistung, sodass Berechnungen viel schneller ausgeführt sind.
 
Meine Güte, da hat Intel mal einen Prozessor mit so einer astronomischen TDP wie es bei AMD der Normalfall ist und schon werden beide auf die gleiche Ebene gesetzt.

Danke, ich wusste nicht, dass 150W TDP (ja kann man niemals vergleichen) bei AMD Standard ist...
Hab wohl 125W mit 150W immer verwechselt - gut, dass du da aufklärst.

Der Intel bringt wenigstens bei dieser TDP mehr Rechenleistung, sodass Berechnungen viel schneller ausgeführt sind.

Und beim Bulldozer zählt sowas nicht, wenn er gegen seine Konkurrenten antritt.

______________________
Ich würd den Extreme auch kaufen - aber maximal für 250-270€, mehr ist der nicht wert.
Dann müsste aber auch nen i5 k-Modell und der Bulldozer-Primus auf 150€ gehen.

Aber das wird niemals geschehen - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun denn, ein tolles rechenteil.;)
verkürzt ein wenig die wartezeit auf ivy-ep.

grüße
 
Die Leute die Menschen nur wegen Hardware in Klassen Gesellschaften aufteilen sind wirklich das letzte. Mir kommt es langsam aus Ohren und Nase wieder raus.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, das AMD mit seinen 125w Tdp euch auf den Arm nimmt?
AMD bescheisst hier eindeutig. Intel Markt den Prozessor immerhin mit realistischen 150w Tdp.
Der Intel wird bestimmt nicht mehr Strom verbrauchen als der vishera.
 
Zuerst einmal muss das Ding in einem Testbericht zeigen was es leistet, ehe man den Daten auf dem Papier glauben kann.

Bin auf den Testbericht gespannt.

Aber waren die CPU´s nicht immer teurer, der I7-3960X kostete doch mehr?

TDP, Heizung, Stromverbrauch, was hat Intel mit Ivy gemacht, brauchen 90W und werden bei @ 4,5ghz heißer als jede Sandy-E mit 130W TDP, dank derer WLP!
 
ein super anreitz , kostet der 8150 ja nur 250€ und erfüllt aller gamerherzen , aber lieber intel kaufen , namen bezahlen und ein paar ghz mehr haben für kaum was sinvolles.... wann lernen die intel fanboys es endlich,diese cpus sind preislich im serverbereich angesiedelt , zocker die 1k für eine cpu ausgeben braucht eh keiner.
 
digitalangel18 schrieb:
Mit dem Unterschied, das der hier nur halb so lange 150W verbraten muss wie der AMD, und dann gemütlich in den Schlafzustand geht weil er schon durch ist mit der Berechnung ;)

Möge das Flaming beginnen :D

In Fishing Benchmarks wo dann einer Singelthreadleistung die Lastleistung unter Prime gutgeschieben wird?!
 
009393884 schrieb:
ein super anreitz , kostet der 8150 ja nur 250€ und erfüllt aller gamerherzen , aber lieber intel kaufen , namen bezahlen und ein paar ghz mehr haben für kaum was sinvolles.... wann lernen die intel fanboys es endlich,diese cpus sind preislich im serverbereich angesiedelt , zocker die 1k für eine cpu ausgeben braucht eh keiner.

Der FX-8150 ist eine Server CPU, leistet soviel wie ein Phenom II X6 1090T und kostet etwas mehr, bei gleichem/mehr verbrauch.

Dazu hat der FX-8150 8 Kerne / 4 Module, und Intel 8 Threads / 4 Kerne (HT)

Der FX-8150 leistet die hälfte von Intel´s I7-3820, und kostet 50€ weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Danke, ich wusste nicht, dass 150W TDP (ja kann man niemals vergleichen) bei AMD Standard ist...
Hab wohl 125W mit 150W immer verwechselt - gut, dass du da aufklärst.
Ok, da habe ich ein wenig übertrieben, aber bei AMD ist nun mal eine TDP von 125W Standard und bei Intel eher die Ausnahme (ja ich weiß, dasss 150 mehr ist als 125).
 
Die SB-E verbrauchen viel, leisten dabei aber auch viel. Da gibt es keinen Grund zum Jammern und Schimpfen.
Wer weniger Verbrauch will, muss auf Leistung verzichten, denn es gibt in diesem Leistungssegment nichts effizienteres als die SB-E.

Sie kommen in Sachen Effizienz nicht ganz an die kleineren Sandy Bridge- und Ivy Bridge-Modelle heran, aber liegen deutlich vor den 1366er- und 1156er-CPUs und noch viel deutlicher vor allem, was AMD zu bieten hat.

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-e-efficiency-core-i7-3960x,3075-11.html

Dieser riesige TDP-Sprung von 130W zu 150W wegen nur 200MHz mehr Standardtakt als der Vorgänger, zeigt einfach nur, wie wenig die TDP mit tatsächlichen Verbrauchswerten zu tun hat. Sie ist einfach nur eine Angabe für Systemhersteller, nach der sie Kühlung und Stromversorgung auslegen können. Wobei bei so einer Extreme Edition dabei ziemlich sicher auch einiges an Spielraum für Übertaktung eingerechnet wurde.
 
Also wer hier ernsthaft versucht den Verbrauch des i7-3970X gegenüber dem FX-8150 schlecht zu reden, der hat sich wohl noch keinen Test angeschaut.
Nehmen wir doch einfach den verlinkten Test zum i7-3960X, dieser verbraucht praktisch gleich viel Energie wie ein FX-8150 (beim Test das Intel Board beachten, das Asus übertaktet automatisch). Aber, der i7 leistet im Gesamt-Rating 37% (!) mehr als der FX. Unter den "Anwendungen" sind es gar 47% und das bei gleicher Leistungsaufnahme.

Durch das bisschen mehr an Takt kann Intel die bisherigen 130W nicht mehr halten und führt somit eben 150W ein, der Verbrauch wird dadurch aber kaum steigen.
Vom Verhältnis Leistung/W liegt Intel momentan meilenweit vor AMD.

Edit: Der AMD FX-4170 wird z.B. auch mit 125W TDP angegebn und hat nur 2 Module, die Leistung liegt in etwa auf dem Niveau eines i3 mit einer TDP von 65W, das ist etwas mehr als die Hälfte. Sorry, aber AMD muss dringend an der Effizienz ihrer Prozessoren arbeiten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP wäre mir bei so einem Prozessor völlig egal (die ist es mir eh generell, solange es vernünftige Kpühler gibt die das abkönnen). Denn wer sich den kauft, den juckt der Strompreis wohl auch recht wenig. Abgesehen davon ist das P/L-Verhältnis wie für Intels Topmodelle wie üblich miserabel. Aber das ist nix neues und eigentlich gibt überhaupt keinen Anlass für den Flamewar über mir.

Aber warum hier jeder noch Vergleiche mit dem Bulldozer FX-8150 anstellt ist mir schleierhaft, nachdem der FX-8350 inzwischen raus ist und zumindest eine verbesserte Effizienz hat.
 
Zurück
Oben