News Intel Core i9-11900: Rocket Lake-S auf B560 in Benchmarks wirft Fragen auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Onkel Föhn und 5 andere
"Am Ende könnte sich hinter dem Engineering Sample ein Core i9-10900T verbergen..."
dann müsste er 10 Kerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King und mrhanky01
Ne soweit ich es mitbekommen habe kriegen die neuen maximal 8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Nagilum99, Col.Maybourne und 9 andere
Bin gespannt wie die finale öffentliche Core i9-11900T CPU performen wird, vorallem im Vergleich hierzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
GINAC schrieb:
Ne soweit ich es mitbekommen habe kriegen die neuen maximal 8 Kerne.
richtig. der 10900T ist aber auch ein kein rocket lake.
möglicherweise hat sich der Autor vertippt und meinte 11900T ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, GINAC und Mcr-King
Das ist ein Intel 0000 ES, also muss das nicht zwangsläufig zu irgendeinem Modell passen, den man später mit genau den gleichen Taktraten kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, v_ossi, bellencb und 3 andere
Wir werden es wohl nie erfahren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Mcr-King
mkl1 schrieb:
Das ist ein Intel 0000 ES, also muss das nicht zwangsläufig zu irgendeinem Modell passen, den man später mit genau den gleichen Taktraten kaufen kann.
genau richtig: die stepping ID ist auch erst 0, comet lake ist bereits bei 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Mcr-King
Zwisch schrieb:
Was spricht gegen eine i7-11700 ? 65 Watt, 8 Kerne, 4.4 Boosttakt

Auf einem Kern wohlgemerkt. Ein Ryzen hat bei 65W deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Entschleuniger2, naicorion und 2 andere
Die Specs eines Engineering Sample werfen also fragen auf, soso :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, borizb, bad_sign und 7 andere
Mit Sunny Cove / Cypress Cove ist der IPC-Gewinn ohnehin zu gering, um mit 8 Kernen irgendwas großartiges ausrichten zu können.

Mit Willow Cove sähe das vermutlich etwas anders aus.

Aber so wird Rocket Lake lediglich ein bisschen Feature Upgrade bringen, weniger aber mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktien7654 schrieb:
Auf einem Kern wohlgemerkt. Ein Ryzen hat bei 65W deutlich mehr Leistung.
Geht doch hier ums erraten der CPU aus den paar Screenerdaten, nicht um die Wattzahlen der CPU meiner Omma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, borizb, Badly und eine weitere Person
Hab ich Tomaten auf den Augen?
Sieht doch gar nicht schlecht aus. So schnell wie ein 3700X im MC trotz schlechterem SMT, lächerlichem Basistakt und nur 4,4GHz Boost. Hallo???

Wenn die das Teil auf um die 5GHz knüppeln (was wegen noch 14nm wohl möglich sein wird), wird der schon ordentlich rennen.

Der Stromverbrauch allerdings auch (was auch wegen noch 14nm wohl möglich sein wird). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und Mcr-King
besserwessi schrieb:
Mit Sunny Cove / Cypress Cove ist der IPC-Gewinn ohnehin zu gering, um mit 8 Kernen irgendwas großartiges ausrichten zu können.

Mit Willow Cove sähe das vermutlich etwas anders aus.

Aber so wird Rocket Lake lediglich ein bisschen Feature Upgrade bringen, weniger aber mehr Leistung.
Willow Cover hat doch nichts an der IPC geändert, sondern nur höhere Takte ermöglicht?! Wäre bei Rocket Lake in 14nm eh irrelevant.
 
Banned schrieb:
Wenn die das Teil auf um die 5GHz knüppeln (was wegen noch 14nm wohl möglich sein wird), wird der schon ordentlich rennen.
Es wären im Idealfall dann halt 4672/44*50 also 5309 Punkte was knapp oberhalb des 9900KS wäre.

Richtig gut wäre es wenn das Model hier ein 35W Model wäre, aber gerade bei der Effizienz des 14nm Prozesses wäre das schon ziemlich überraschend (im positiven Sinne).
 
I kenn mir da nimma aus mit dem Bezeichnungen. Deis is ma zu viel Wissenschaft.
Abwarten eventuell kommt da was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, HageBen und 4 andere
Würde mal behaupten, an diesen ES Daten kann man nun wirklich nichts auch nur einigermaßen handfestes feststellen. Das ist wirklich Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, DaBo87, DFFVB und 2 andere
Ka wie man den i9 Rocket Lake-S hier betrachten soll, alleine dass ein i9 bei einem 3700x und minimal über einen i5 der Pre-Gen rumdümpelt, wirft wirklich Fragen auf. Wenn es das wirklich sein soll, was Intel hier 2021 anzubieten hat, stecken sie sicher in Schwierigkeiten. Schauen wir mal was da noch kommt.
 
Ich muss grad an die "5nm" Gerüchte um Zen 3 denken.

Vielleicht war da jemand so von der Leistung überrascht, dass er es für möglich gehalten hatte?

Bei RL wird es keine positiven Überraschungen geben, sonst hätte man schon Kräftig die Werbetrommel gerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Zurück
Oben