News IronWolf 510: Seagate bringt schnelle NVMe-SSDs für NAS

Ich hab mir in meine NAS mit Ryzen 3000G neben der 10GBit Karte einfach eine 240Gb billig NVMe SSD als Cache eingepflanzt, Cached mein 6 TB RAID1 als Writeback.
Mit ist erst danach aufgefallen, das der 3000G nur 2 Lanes für IO zur Verfügung hat aber 500MB/s gehen trotzdem durchs Netzwerk. Zumindest die ersten 5 GB, danach schaltet Bcache um und es wird direkt auf die HDDs mit 150-200MB/s geschrieben.
Nachdem eh alle Sata belegt waren musste es eine M.2 SSD werden.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich eine NAS SSD brauchen würde?
 
bad_sign schrieb:
Ich hab mir in meine NAS mit Ryzen 3000G neben der 10GBit Karte einfach eine 240Gb billig NVMe SSD als Cache eingepflanzt, Cached mein 6 TB RAID1 als Writeback.
Mit ist erst danach aufgefallen, das der 3000G nur 2 Lanes für IO zur Verfügung hat aber 500MB/s gehen trotzdem durchs Netzwerk. Zumindest die ersten 5 GB, danach schaltet Bcache um und es wird direkt auf die HDDs mit 150-200MB/s geschrieben.
Nachdem eh alle Sata belegt waren musste es eine M.2 SSD werden.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich eine NAS SSD brauchen würde?

Und gab es da zum vorherigen Einsatz einen Geschwindigkeitsunterschied bei deinen Anwendungen oder eher kaum bis keine Mehrleistung?
 
Ich habe einen enormen anstieg der Performance mit einer SSD bemerkt in meinem Synology NAS. Abner ich nutze das auch für Minecraft-Server und solche Dinger in Docker Containern.
 
latiose88 schrieb:
Und gab es da zum vorherigen Einsatz einen Geschwindigkeitsunterschied bei deinen Anwendungen oder eher kaum bis keine Mehrleistung?
Ich schaufle viel Daten hin und her und "nur" 500Mbyte/s oder auch 200 MB/s sind ja schon eine Verdoppelung bzw. Verfünfachung der Geschwindigkeit.
Also ja ist deutlich merkbar, ich möchte gar nicht mehr ohne :)

Bilder bearbeiten auf der NAS, deutlich flexibler/responsive
 
Ok kommt wohl auch drauf an welche Auflösung die Bilder haben die du so bearbeitest. Also beim Video umwandeln von nicht hochauflösenden Videos, da war es egal ob ich es auf Nas oder auf ner ssd beim PC umgewandelt hatte. Es gibt scheinbar Sachen die nicht von dem boost der Festplatte oder vom Arbeitsspeicher davon profitieren. Wie schaffe ich es dennoch von der Geschwindigkeit zu profitieren. Wie kann man einer Software oder so aus niedrig aufgelösten Aufnahmen, dazu zwingen das es mehr vom RAM und der Festplatte profitiert um eine echte Beschleunigung zu erreichen?
 
Zurück
Oben