• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Das Spiel hat in den Tests ja sehr gut abgeschnitten. Ich bin schon echt happy, dass es kein Totalausfall ist. Aber die Anforderungen an die Grafikkarte nerven mich einfach. Das wurde nirgends erwähnt. Habs jetzt trotzdem vorhin bestellt und freue mich drauf. Wird schon irgendwie laufen. Bei dem Spiel reichen mir auch 60 FPS, da müssen es keine 144 sein, aber trotzdem unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Phoenixxl und DerToerke
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, ob das Spiel auch wieder so eine eingebaute Pflichtkantenglättung hat, in termporaler Lösung oder ob man die ganz ausschalten darf.
Ich kann i.d.R.besser mit Flackern leben, als mit dem Texturschärfeverlust von DLSS, TAA o.ä. matschige Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Phoenixxl und Deelray
shaboo schrieb:
Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder wieso gibt's keine 4090-Benchmarks?
Vermutlich den Test nicht gelesen...

ComputerBase schrieb:
Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.


Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, der gesamte Artikel also nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt, sondern sukzessiv ergänzt. Um dem Leser von Anfang an mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden sie direkt beim Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage werden die fehlenden Teile dann nachgeliefert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird – schließlich kann immer etwas dazwischenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Vitche, .fF und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Unnu
Damien White schrieb:
Nur weil es andere gibt die schlechter sind entschuldigt dies nicht die doch extrem schlechte Optimierung in diesem Fall.
Auf keinen Fall! Ich habe zur Klarstellung dem Beitrag noch folgenden Passus hinzugefügt:
Ich würde insgesamt der Performance eine vier geben. Das Spiel sieht gut aus, gleichzeitig performed es schlecht. COH3 performed z.B. 83% besser bzw. JA3 hat noch 52,3% der Performance. Das Verhältnis fällt zu Gunsten von JA3 aus, es sieht nämlich auch meilenweit besser aus. Aber beide performen absolut gesehen zu schlecht.
 
Ich warte bis die RTX4090 im Preis fällt, bin noch jung und bis dahin zocke ich Oldies oder Indies auf meiner geliebten GTX1080 von ASUS. I Love this CARD !

Ich bin ehrlich, alle anderen sind mir zu lahm. ;)

RTX4090 oder NA DA ! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und Holzinternet
Leckomio! Vermutlich unspielbar auf meiner 1080ti.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Noch nie was von dem Game gehört.
Gsonz schrieb:
Same. Bin aber auch Baujahr 2004.
Sowas ist ganz normal. Rein statistisch gesehen gibt es zu jedem, was quasi jeder um einen herum als Klassiker empfindet auch solche, die nie davon gehört haben.

Zu dem Thema gab es auch ein schönes xkcd, finde ich grade bloß nicht wieder.
Edit: Und eine Minute später doch gefunden:
https://xkcd.com/1053/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Schinken42, Unnu und 3 andere
Schade, dass CPU-Benchmarks der Vergangenheit angehören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Full HD mit FSR dürfte vielleicht gehen.
 
Gsonz schrieb:
Mal wieder ein Spiel mit vernünftiger VRAM-Optimierung, sehr schön. Ein Beispiel dass es auch anders geht.
Das muss man aber auch relativieren. Natürlich benötigt JA3 nicht viel VRAM. Es hat aber auch keinen detaillierten Texturen.
habla2k schrieb:
@Wolfgang
Wenn man das Ghosting bei DLSS nicht verhindern kann, dann ist doch aktuell auch auf nvidia Karten eher FSR 2.0 auf (Ultra) Quality zu empfehlen, oder?
Kommt auf die Auflösung an und wie aggressiv man die Modi fahren muss/möchte. In Ultra HD kann man durchaus durchweg auf FSR 2 setzen. In WQHD und vor allem Full HD ist DLSS aber auch mit Ghosting eine alternative zu FSR, einfach da sich DLSS bei wenigen Renderpixeln leichter tut.
shaboo schrieb:
Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder wieso gibt's keine 4090-Benchmarks?
Offenbar hast du etwas nicht mitbekommen. Steht im Text.
eax1990 schrieb:
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, ob das Spiel auch wieder so eine eingebaute Pflichtkantenglättung hat, in termporaler Lösung oder ob man die ganz ausschalten darf.
Ich kann i.d.R.besser mit Flackern leben, als mit dem Texturschärfeverlust von DLSS, TAA o.ä. matschige Lösungen.
Es geht indirekt aus dem Artikel vor^^
Wenn man will, kann man auch weder temporales Upsampling, noch FXAA und SMAA nutzen. Ich weiß nur nicht, wer das will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, CableGuy82, Schinken42 und 7 andere
Ganz schön happige Anforderungen für das Gebotene...

Aber immerhin scheint es keine nervigen Ruckler zu geben 😀

Nach den vielen positiven Reviews habe ich jetzt doch noch zugeschlagen, endlich wieder brauchbares Taktikfutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu und Phoenixxl
Vitali.Metzger schrieb:
Noch nie was von dem Game gehört.
Ich auch nicht. Und für die Rotzgrafik wollen die die Leistung haben. Respekt das so zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, peakyblinder und Vitali.Metzger
naja, Kirche im Dorf lassen ...
mit einer 6800 XT läuft das Ding mit hohen Presets in WQHD wie Butter
immer diese Horrorszenarien aufmalen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, CableGuy82, Öcher Tivoli und 2 andere
Lord B. schrieb:
@AbstaubBaer


Hier fehlt der Bezug (Ich denke mal 6800XT)
Danke, aber ich bin nicht Abstaubaer :D
DrFreaK666 schrieb:
Schade, dass CPU-Benchmarks der Vergangenheit angehören
CPU-Benchmarks gehören nicht der Vergangenheit an, sind aber beim Wechseln schlicht sehr viel Aufwand - und deswegen gibt es diese nur noch, wenn sich das bei dem Spiel auch im praxisrelevanten Bereich lohnt. Und bei JA3 ist das nicht der Fall, die CPU spielt keine entscheidende Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Schinken42, Holzinternet und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Krazee
Wenn man sich mal anschaut wie denn tatsächlich die breite Masse aufgestellt ist bezüglich Grafikleistung, kann man schon grob erahnen wie stark die potentielle Käuferschicht eingeengt wird.

Bin mir nicht ganz sicher ob sich das "Einsparen" bei einer vernünftigen Optimierung dann mehr raus holt, scheint sich ja aber leider zum Standard zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
@Adrian
Wie butter ist vielleicht für dich "wie butter" aber nicht für andere.

Manche sind der Meinung 30FPS sind wie Butter, dass sehe ich zb. anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben