News Jonsbo U4 Pro: Eleganter Kompakttower kühlt besser

Thomaswww schrieb:
Ich hab mein UMX 4 seit 2017 und bin sehr zufrieden. Nur die Gehäuselüfter waren nix und wurden durch Noctua ersetzt. Seit dem ist Ruhe.
Morgen bekommt mein PC nen Update auf den 5800X3D samt 32GB RAM und ner RTX 4070. Gehäuse bleibt natürlich.
Dito. Grafikkarten wechseln ist zwar eine immense Fummelei, aber seinen Zweck erfüllt es ganz hervorragend.
Alles super leise weil gut gekühlt, klarer Luftstrom von unten nach oben und immer genug Frischluft für die GraKa.
Obendrein ist es schlicht genug um nicht aufzufallen aber hübsch genug um nicht zu stören falls es doch mal in's Auge fällt.
Von der Verarbeitungsqualität bin ich auch überzeugt. Alles ordentlich dick, nichts am Wackeln, nichts am Biegen und scharfe Kanten hab ich auch nirgends.

Sofern Jonsbo die Qualität beibehalten hat, kann ich sie nur empfehlen.

Das einzige Manko ist, dass man aufgrund der Bauweise nichts auf dem Case abstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und MeisterOek
Ich weiß, HDD/SSD sind für manche aussterbend, aber da ist genug Platz, dass die da doch ein Blech oder paar Bohrungen für noch ein paar 3,5"/2,5" HDD und SSD rein machen könnten. Meine C2 und C3 sind leider etwas frickelig und scharfkantig, sonst mag ich die Marke wirklich.
 
Wirklich sehr schönes Gehäuse. Jonsbo macht mMn nach seit Jahren regelmäßig, viel häufiger als andere, sehr schöne Gehäuse.

Bin mit meinem RM3 ebenfalls noch mehr als zufrieden. Davor mit dem Silverstone FT02 aber ebenfalls. Davon hatten wir zwei direkt hintereinander stehen und gerade die Fläche von einem normalen ATX Gehäuse belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das war doch bis vor ein paar Jahren absoluter Standard und die Netzteile sind dennoch nicht reihenweise abgeraucht.

Da haben CPUs und GPUs aber auch nicht 800W+ ins Gehäuse geblasen. Wenn man sich jonnyguru Reviews durchliest, dann leidet die Effizienz schon wenn die Netzteile in einer sehr waremn Umgebung sind.

Aber gut, dann muss der Netzteillüfter eben ein bisschem mehr drehen oder man verbaut vllt nicht unbedingt einen 13700k mit 4090.
 
frazzlerunning schrieb:
Meine USB-Sticks sind noch immer auf USB-A Slots angewiesen. Da will ich nicht extra hinten am Rechner fummeln müssen.

Das U4 Pro hat ja eh 1x USB-C und einmal USB-A an der Front. Das passt schon.
Ich mag's halt sauber und minimal. Wäre zumindest schön, wenn man wählen könnte - eine Version mit USB-A auf der Vorderseite für Leute die es immer noch brauchen beziehungsweise viele USB-A-Geräte besitzen und eine ohne.
Lustig, dass du von USB-Stiften sprichst – die habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet. Wusste nicht, dass die immer noch aktiv verwendet werden. Geht ja heute eigentlich alles übers Netzwerk oder die Wolke.
 
Sieht wie immer gut aus. Hab in den letzten Jahren mehrfach ITX Rechner mit Jonsbo Gehäusen zusammengebaut, U2, C2, mehrfach T8 -- man muss sagen, dass die (sogar das eher billige C2) sehr hochwertig verarbeitet waren. Sind allerdings nichts für Temperaturfanatiker. Beim U2 diente das Netzteil als zusätzlicher Outtake, beim T8 als Intake.

Das T8 ist wirklich das perfekte Gehäuse für <18cm Karten.
 
Jonsbo baut einfach die schönsten Gehäuse. Vorallem sind das nicht so riesengroße hässliche Klötze mit Plastik-Front.
Mit den Temperaturen hatte ich noch nie Probleme bei meinem umx4. Im Gegenteil, meine Grafikkarte ware nie kühler und CPUs sind heutzutage ohnehin leicht zu kühlen.
Einzig das Kabelmanagement ist nicht so optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und MeisterOek
seyfhor schrieb:
Ich weiß, HDD/SSD sind für manche aussterbend, aber da ist genug Platz, dass die da doch ein Blech oder paar Bohrungen für noch ein paar 3,5"/2,5" HDD und SSD rein machen könnten. Meine C2 und C3 sind leider etwas frickelig und scharfkantig, sonst mag ich die Marke wirklich.
Ich musste beim UMX4 den HDD Cage ausbauen damit die Grafikkarte Platz hat.
Ich würde dir, wenn es erscheint, einen Blick in die Bedienungsanleitung nahelegen.
 
Kuristina schrieb:
Ist das eigentlich gesund fürs Netzteil, wenn es die warme Luft vom Inneren des Gehäuses noch in sich reinzieht?
Ich habe ein U5, das ist vom Prinzip sehr ähnlich, nur etwas größer.
Mit Luftkühlung (NH-D15 auf 7900x, Asrock X7900XTX Taichi und 6 Gehäuselüfter bei ~500 Upm) und das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 1000Watt) wird nicht warm, geschweige denn das die Lüfter aufdrehen 🤷‍♂️
Imho das beste Gehäuse für Luftkühlung das mir jeh untergekommen ist.
Das U4 Plus ist ähnlich gut, nur eben kleiner!

Leider gefällt mir das U4 Pro gar nicht, da der große Vorteil des U4 (Plus) wegfällt: Das sehr kompakte Format.
So kann ich auch gleich zum U5 greifen, da passt auch locker eine AIO rein, aber ich habe weniger Einschränkungen bei der GPU 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Kuristina
Kuristina schrieb:
Ist das eigentlich gesund fürs Netzteil, wenn es die warme Luft vom Inneren des Gehäuses noch in sich reinzieht?
So definiert sich der ATX Standard und dafür sollten die Netzteile gebaut sein...
Ergänzung ()

Paddii schrieb:
Ich hab seit vielen Jahren den etwas kleineren Vorgänger.
Mal für mich zum Verständnis?
Die Grafikkarte trennt mit ihrer Länge und Breite das Gehäuse in zwei Bereiche.
Die unteren beiden Lüfter bringen kalte Luft zur Grafikkarte, deren Abwärme nirgends hin kann, bis sie in ihrem eigenen Saft kocht.
Während oben die CPU zwar schön rauspustet, aber nichts Frisches bekommt.

Das ATX Konzept mit den Grafikkarten im 90° Winkel auf dem Board ist doch mit diesen Grafikkarte völlig ungeeignet. Die blockieren doch nur. Dazu kommt, dass die Grafikkarten in den allermeisten Fällen, ihre Kühlrippen quer stehen haben und die Abwärme zur Hälfte auch noch auf das Board (und die darunterliegende SSD) pustet, statt mit längs Kühlrippen zumindest einen Teil direkt raus aus dem Gehäuse.

Die Gehäuse die hier mit Airflow bejubelt werden, sind doch dasselbe Elend nur in Größer, damit zwischen der Wand und Grafikkarte noch etwas mehr Luft durchkommt und man noch mehr Lüfter verbaut um den kleinen Durchfluss Querschnitt mehr m³ Luft durchzuquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SavageSkull schrieb:
So definiert sich der ATX Standard und dafür sollten die Netzteile gebaut sein...
Grundsätzlich hast du recht, nur wird sich der erhöhte thermische Stress sicher früher auf das Netzteil auswirken. Alleine was die Systeme in den letzten Jahren an Verbrauch und Abwärme haben ist schon gewaltig und die Physik hat auch ihre Grenzen. Ich befürchte die NT Hersteller werden sich nach Ablauf der Garantiezeit auch nicht mehr darum kümmern ob es im ATX Standard war oder nicht. Der Schaden welchen das System durch ein NT Ausfall erleiden kann sollte auch nicht unterschätzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SIeht ganz gut aus - auch die Seitenpanele mit Löchern - Top!
Mein Corsair 4000D Airflow bleibt aber erstmal eine Zeit lang bei mir. ^^
 
SavageSkull schrieb:
Mal für mich zum Verständnis?
Die Grafikkarte trennt mit ihrer Länge und Breite das Gehäuse in zwei Bereiche.
Die unteren beiden Lüfter bringen kalte Luft zur Grafikkarte, deren Abwärme nirgends hin kann, bis sie in ihrem eigenen Saft kocht.
Während oben die CPU zwar schön rauspustet, aber nichts Frisches bekommt.

Das ATX Konzept mit den Grafikkarten im 90° Winkel auf dem Board ist doch mit diesen Grafikkarte völlig ungeeignet. Die blockieren doch nur. Dazu kommt, dass die Grafikkarten in den allermeisten Fällen, ihre Kühlrippen quer stehen haben und die Abwärme zur Hälfte auch noch auf das Board (und die darunterliegende SSD) pustet, statt mit längs Kühlrippen zumindest einen Teil direkt raus aus dem Gehäuse.

Die Gehäuse die hier mit Airflow bejubelt werden, sind doch dasselbe Elend nur in Größer, damit zwischen der Wand und Grafikkarte noch etwas mehr Luft durchkommt und man noch mehr Lüfter verbaut um den kleinen Durchfluss Querschnitt mehr m³ Luft durchzuquetschen.

Die Grafikkarte trennt ja nicht komplett. Seitlich ist da immer noch genug platz. Die A15 treiben die Luft halt nach oben, von wo sie rausgeblasen wird.

ich kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert :-)

Als Beispiel Hogwarts Legacy läuft in Nativ 4K (mit FG) fast komplett lautlos und ist auch von den Temperaturen noch absolut im grünen Bereich.

Temperaturen der GPU sind mit 2x Noctua A15 @ 700rpm (super leise!) als GPU Lüfter bei um die 70 Grad. Hotspot um die 80 Grad. Und das nach mehreren Stunden im Dauerbetrieb! Die CPU kratzt zwar nach einiger Zeit Betrieb an den 85 Grad (NH-D14 @ 650-700 RPM), dass ist aber halt allgemein eine Ryzen Krankheit.

ES ist halt auch einfach eine Frage was einem wichtiger ist. Lautstärke oder Kühlung. Wenn ich die Lüfter höher einstelle wird es auch kühler. Mit ist halt einfach die Lautstärke wichtiger als Max. Kühlung.
 
Kuristina schrieb:
Ist das eigentlich gesund fürs Netzteil, wenn es die warme Luft vom Inneren des Gehäuses noch in sich reinzieht?
Bau dir ne WaKü mit externem radiator und du hast das Problem mit der warmen Luft nicht. 😂
Aber ja, grundsätzlich hast Recht. Aber früher wurden alle Netzteile oben hinten im Gehäuse verbaut und haben somit auch warme Luft gezogen. Alle Netzteile steuern die Lüfter auch nach Temperatur, nicht nur nach Last ( soweit ich weiß).

Das jonsbo d31 beispielsweise hat vorne Mesh, sodass das Netzteil von vorne frische Luft ziehen kann. Warum das hier nicht gemacht wurde, erschließt sich mir auch nicht so wirklich .
 
SavageSkull schrieb:
Während oben die CPU zwar schön rauspustet, aber nichts Frisches bekommt.
CPU Kühler drehen.
Hinten kommt Luft für die CPU rein und wird dann nach oben abgeleitet um mit der Warmluft von der Graka entsorgt zu werden.

Funktioniert einwandfrei. Alle Temperaturen im hellgrünen Bereich und meine Lüfter laufen selbst bei UHD Gaming im kaum wahrnehmbaren Bereich. Bis auf die Graka, aber das liegt an der Karte an sich. Meine alte 1080ti war quasi komplett lautlos.
 
MonteSuma schrieb:
Aber ja, grundsätzlich hast Recht. Aber früher wurden alle Netzteile oben hinten im Gehäuse verbaut und haben somit auch warme Luft gezogen.
Ja, das hab ich auch schon mal gesehen und da hatte ich den gleichen Gedanken. Es war ja eine ernstgemeinte Frage von mir. Ich denke mir halt, kühler = besser. Und ob das früher Standard war, weiß ich nicht. So alt bin ich noch nicht. 🙂 Es ist zumindest heute kein Standard mehr.

Aber gut, wenn das kein Problem ist, dann um so besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Find das eher praktisch, wenn sich das Netzteil an der Erzeugung eines Unterdrucks beteiligt anstatt einen Bypass zu bilden. Da man sowieso die Grafikkarte unter dem Temperaturmax halten muss, bleibt das Netzteil logischerweise immer kühler. Ich hatte aber auch immer nur hochwertige Netzteile.

In diesem Gehäuse (U4 Pro) würde ich auch den rückseitigen Gehäuselüfter als Intake für die luftgekühlte CPU einsetzen.
 
Sieht nach nem weiteren Backofen Gehäuse aus. Der Luftstrom von unten kommend wird wie hier schon erkannt wurde eigentlich komplett unterbrochen durch die GPU. Von wo bekommt der CPU Kühler hier frische Luft aus nem Luftstrom? Vorne ist zu, von unten gibt's keinen direkten Luftstrom außer man spielt ohne GPU. Auch wenns natürlich schick aussieht

Selbst wenn man den Heck Lüfter als Intake benutzt, wird die Luft hinterm CPU Kühler gegen die verschlossene Front gedonnert und staut sich da in ner heißen Verwirbelung.

Selbst unten sind nur 2 Lüfter verbaut, welche genau gegen die GPU blasen. Ein Dritter Lüfter anstelle des HDD Käfigs vorne, welcher an der GPU ungehindert vorbei die Luft nach oben leiten würde wäre sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj
Zurück
Oben