Kaufberatung Upgrade von R9 390

Sobald es keine Sicherheitspatches mehr gibt und der Geldbeutel nicht zu sehr zwickt, ist es Zeit für was Neues, definitiv.

Ich werde jedenfalls niemals ein OS online verwenden, das keine Sicherheitspatches mehr bekommt. Man kann sich da gerne Linux oder sonstwas draufspielen, ist für Spiele halt suboptimal. Ansonsten habe ich eigentlich keine Lust auf die Debatte, das hatten und haben wir hier alle naselang mit den nostalgischen "ich bleibe bei 98/2000/XP/7" Leuten.

Hatte auch noch keine Lust auf den Umstieg zu 11, bis Oktober 2025 wird das definitiv passiert sein.
 
By the way, ich habe super Erfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht. So lange die Dinger einigermassen gut behandelt werden, passiert da gar nichts. Selbst meine 25 Jahre alten Voodoo und Geforce Karten funktionieren alle noch einwandfrei. Kleinanzeigen ist euer Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
djducky schrieb:
Eine MBR Platte wird ohne CSM nicht booten, korrekt.

Ich würde mich grundsätzlich nicht darauf verlassen, dass alles läuft, sollte man nie. Mach ein backup und sei zur Not drauf gefasst, doch alles neu zu installieren zu müssen. Und wenn man die Vorbereitung dafür macht, dann kann man auch gleich neu installieren...
Mist, das macht es alles nochmal ein bisschen komplizierter... ich hab nämlich auch noch eine "dienstliche" Festplatte, von der ich boote, wenn ich im Homeoffice arbeite. Wäre schon gut, wenn die erstmal noch funktionieren würden, bis sich eine bessere Lösung (neue Festplatte mit CPT oder Dienstlaptop).

Wie würde das eigentlich Windows 10 selber anstellen, wenn man von Windows 10 auf 11 update würde? Wandelt das die Festplatte dann einfach im Betrieb von MBT in CPT um?

Würdest du als Backup einfach ein ISO der gesamten Festplatte mit dem alten Betriebssystem drauf anlegen?
 
Soweit ich weiß geht das einfach nicht, dann sagt dir der Updater dass dein System nicht bereit für Win11 ist. Du kannst auch jetzt auf GPT wechseln, dazu gibt es Anleitungen.

Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen: Kann alles noch funktionieren, aber sowas ist immer mit gewissen Unwägbarkeiten verbunden, ein clean Install ist die sauberste Variante.

Grundsätzlich gilt eben auch: Backup machen!
Als Backup mache ich sowohl Komplett-Images der Systemplatte als auch Kopien der wichtigsten Dateien. Mehrfach natürlich.
 
Kann denn mein aktuelles Mainboard mit GPT umgehen? Dann würde ich meine zwei MBR Platten vielleicht wirklich am liebsten umwandeln, bevor ich die Hardware tausche. Ich könnte es erstmal mit der dienstlichen Festplatte probieren. Dort ist nur die Software drauf, Daten werden da keine gespeichert. D.h. falls da was schief geht ist das kein Problem. Dann spiegelt mir unser IT Dienstleister aus seinem Prototypen einfach alles wieder frisch drauf auf die Platte.
 
Okay, dann sollte ich das vielleicht doch einfach gleich machen. Aber auch für den sofortigen Umzug in das neue cleane Windows 11 würde es mir die Arbeit wirklich erleichtern, wenn ich auch irgendwie noch das alte Windows 10 booten könnte, wenn nötig. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass ich CMS im Mainboard immer wieder ein- und ausschalte, je nach dem von welcher Platte ich booten möchte? Wäre zwar etwas umständlich, aber es wäre ja auch nur für die 1-2 Tage, wo ich den Umzug vollziehe.

Nur um mal ein praktisches Beispiel zu nennen: es wäre z.B. gut, wenn ich noch die Möglichkeit hätte im alten Betriebssystem nachzusehen, wie ich gewisse Optionen in meinen Programmen eingestellt hatte, damit ich es dann in der neuen Installation auf Windows 11 wieder so einstellen kann.
 
Kannst du schon machen, ist aber, wie gesagt, umständlich. Daran hängt nämlich auch noch SecureBoot, das du immer wieder ein- und ausschalten müsstest.
 
Okay, ist aber schon mal gut zu hören, dass es zumindest theoretisch möglich wäre. All zu oft wird das sicher insgesamt auch nicht vorkommen. Die meisten Daten kann ich ja von Windows 11 aus von der alten Platte rüber ziehen, ohne von ihr zu booten.

Ein Backup der alten SSD würdest du aber auch in diesem Fall trotzdem empfehlen? Kann es denn passieren, dass die neue Hardware meine Windows 10 Festplatte mit ihrem CMS "kaputt macht"?
 
Ein Backup würde ich immer empfehlen.

Was alles passieren kann... Ich weiß es nicht. Solche Sachen sind heutzutage gutmütiger zu handlen als früher, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wenn es um die eigenen Daten geht. Habe selbst nie groß damit hantiert, weshalb mir ein wenig die Erfahrungswerte fehlen. Mein letztes System lief aber auch acht Jahre mit W8/10 und MBR. Habe dann beim Upgrade die Gelegenheit genutzt und mal frisch aufgesetzt.

Nur ich lese hier ja viel mit - und da kann es schonmal vorkommen, dass es eben doch nicht so reibungslos geht mit alten Installationen in neuen Systemen.

Ich komme noch von W95 Zeiten, wo jeder versch*** Druckertreiber ein Krampf war und ich gefühlt jede Woche das OS neu installiert habe. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
Okay, dann werde ich so machen und zur Sicherheit auf jeden Fall ein Backup meiner aktuellen SSD machen. Hast du eine Empfehlung, wie ich das am besten anstelle, während mein System ja auch auf der gleichen Platte aktiv läuft?

Ich glaube ich würde dann letztendlich auch gleich auf eine 2TB NVMe gehen. Du hattest glaub ich diese hier empfohlen: https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html
passt die auch zu dem Mainboard, das in der Liste von Verak Drezzt war? https://www.mindfactory.de/product_...B650-So-AM5-DDR5-Mini-ITX-Retail_1526083.html

Außerdem ist mir noch ein kleines Problemchen aufgefallen: Ich habe aktuell 3 SATA Stecker in Verwendung (private SSD, dienstliche SSD, HDD für Daten), das neue Mainboard hat aber nur noch 2 SATA Steckplätze (mein aktuelles 6). Kann ich da irgendwas zusammen frankensteinen, um die trotzdem auch alle drei ans neue Mainboard anzuschließen? Wenn nicht fliegt halt eine der drei Platten irgendwann auf dem einen oder anderen Wege raus...
 
Puh, die Frage hatte ich noch nie mit den SATA. Kannst natürlich einfach ein Brett mit mehr SATA-Ports nehmen, nur kosten die 240€ aufwärts. PCIe zu SATA geht auch nicht, weil das Ding nur einen Steckplatz hat. Externes Gehäuse für die SSD und dann per USB dran ginge. Sowas hier. Kannste für die HDD nutzen bzw. die gleich in ein externes Gehäuse verfrachten. Ne HDD im Gehäuse zu haben ist ohnehin nicht mehr so wahnsinnig beliebt.

Und ja, die SSD passt.

Alles in allem schränkst du dich halt echt ein für dein Mini ITX Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
Nimm ein externes Kabel oder Gehäuse für die HDD/Dienst SSD. A: Gehören HDDs nicht mehr in moderne Rechner, und Dienst SSD würde ich sowieso in ein externes Gehäuse packen und verschlüsseln. Dazu gleich ne weitere externe SSD fürs Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
Ein Update zum Abschluss:

Ich habe mich jetzt entschieden das ganze System zu upgraden. Nochmal einen dicken Dank euch allen für eure ausführlichen Beratungen und auch die Diskussionen, die ihr hier im Thread geführt habt. Ich glaube ich habe noch nie neue PC Hardware gekauft und mich dabei so gut beraten gefühlt! :daumen: :daumen:

djducky schrieb:
Alles in allem schränkst du dich halt echt ein für dein Mini ITX Zeug.
Ist tatsächlich so ein kleiner Spleen von mir glaub ich. Aber ich bin bereit mich dafür einzuschränken, auch wenn ich nach gut 4 Jahren mit diesem Gehäuse nie das Gefühl hatte, mich tatsächlich irgendwo einzuschränken.

Ich fand die großen Kisten immer irgendwie etwas hässlich und (zumindest bei mir) bestanden sie im Inneren stets gefühlt zu 80% aus Luft, weil ich nie massig Festplatten, Wasserkühlung oder mehrere Grafikkarten genutzt habe. Mit dem kleinen Gehäuse bin ich super glücklich. :) Ich hab es mit einer "Computerkralle" unter meinem fahrbaren Tisch hängen und der Rechner fällt gar nicht so sehr auf, obwohl er voll in den Raum zeigt.

Ich weiß, dass solche Gehäuse nicht so gut durchlüften. Ist ja auch alles enger gedrängt, aber ich finde es irgendwie satisfying, wenn der Platz im Gehäuse gut ausgenutzt ist (oh Mann, ich bin wirklich irre! :D)

Mit Temperaturen hatte ich aber trotzdem nie Probleme in den 4 Jahren und das, obwohl mein System ja mittlerweile sehr oft unter Vollast läuft. Und ja, die Grafikkarte war in dem sehr viel größeren und besser belüfteten Gehäuse davor exakt genau so laut ;)

Danke nochmal an euch alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Verak Drezzt, djducky und eine weitere Person
Durchlüften kann man auch kleine Gehäuse, aber du siehst es ja an der Ausstattung des MB, Platz für SSDs, Erweiterungskarten etc. pp.

Schon mit mATX kann man da ganz gute Kompromisse schaffen. Aber gut, jedem Jeck wie's ihm gefällt. ;)

Kannst ja nochmal ne endgültige Liste machen, abchecken und dann bei/nach Erhalt auch mal hier Feedback geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DJMadMax schrieb:
Ich kaufe mir ganz bestimmt keine Grafikkarte dafür, dass sie permanent bei 100% Auslastung liegt, das nur mal so am Rande. Ich bin sogar äußerst froh, wenn meine Grafikkarte nur bei 20, 30, 50% Auslastung bei meiner Wunsch-FPS liegt. Flüsterleiser und stromsparender Betrieb ist doch schön.
Das ergibt dann aber wirklich keinen Sinn, ist dann eher deine "Eigenart". Wenn du (um einfach nur irgendeine Karte zu nennen) Eine 4070 hast die nur zu maximal 50% ausgelastet ist wäre es schlauer gewesen sich eine 4060 oder ähnliches zu holen.

Leise sind mittlerweile fast alle Karten, selbst meine RTX 4090 unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Bügelbernd @Verak Drezzt
Seht es mal anders herum: wenn ich mir jetzt eine 4060 kaufe, die in meinen Wunschspielen und Wunschsettings zu 100% ausgelastet ist, wie groß ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte mir in fünf, drei oder sogar nur in einem Jahr noch ausreichende Dienste leisten wird?

Nennt es eine "Eigenart" von mir, ich nenne es weise Voraussicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Bügelbernd
DJMadMax schrieb:
Ich bin sogar äußerst froh, wenn meine Grafikkarte nur bei 20, 30, 50% Auslastung bei meiner Wunsch-FPS liegt. Flüsterleiser und stromsparender Betrieb ist doch schön.
gegen einen Puffer von 20% spricht ja auch nichts wenn man die Karte ein paar Jährchen nutzen will, es ist aber wasted money sich als Beispiel ne 4090 für 4K zu holen und diese bei mittleren Details mit 60FPS zu befeuern, nur um eine Auslastung in den von dir genannten Bereichen zu fahren

oder auch anders rum sich ne 4090 für FullHD zu holen um mit 60FPS zu zocken, damit sie ja keine 150W verbraucht, da würde es genauso gut ne 4070 für nen drittel des Preises tun, grob überspitzt

verstehsde das ? da würde ich als Beispiel eher ne 500€ 7800XT holen, anstatt fast das doppelte für ne 7900XTX hinzulegen und mir dann in 2-3 Jahren wieder eine in dem Preisbereich kaufen die dann auch wieder schneller als ne 7900XTX ist,

kannsde natürlich auch gerne ne 4070 und ne 4080 als Beispiel nehmen, ist halt rausgeworfenes Geld wenn du die Leistung nicht als solches im hier und jetzt nutzt
Ergänzung ()

aber nicht nur das, finde auch Leutz lusdich die sich ne 1000€ high-end Karte holen und meinen sie dann Leistungsmäßig aufgrund des Stromverbrauchs auf eine 500€ Karte mit undervolting runter zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich bin ja ganz bei dir vor deinem Edit, aber von 1000€ Karte auf 500€ Karte durch UV ist doch eher übertrieben. Mit UV büßt man erst einmal gar nichts ein - und Powerlimits kosten idR wesentlich weniger Leistung als sie Energie einsparen.
 
@djducky die Aussage war auch eher auf die bezogen die dann mit dem Takt erheblich weit runter gehen um ein entsprechendes Ergebnis raus zubekommen, da brauchsde dir dann auch keine 1000€ Karte holen, wenn du dann wie gesagt grad mal über der Leistung einer 500€ Karte raus kommst
 
Zurück
Oben