News Kauft Microsoft Yahoo für 50 Mrd. US-Dollar?

Ich persönlich glaube ja, dass Microsoft sich vor einer möglichen Strukturänderung in der Softwarebranche fürchtet. In wenigen Jahren könnte Google durch OnlineExcel OnlineWord (diese Programme sind bereits heute verfügbar) usw... Erfolge aufweisen, dies würde natürlich erhebliche Verkaufseinbußen für den Softwaregiganten bedeuten. Vorteile von OnlineSoftware liegen meiner Meinung nach auf der Hand (laufend auf dem neusten Stand, Preisvorteile und Steuerabschreibungsvorteile durch eine Art Miete, die bezahlt wird, weniger Ausgaben für Hardware, sicherere Datenspeicherung durch RAIDs...) natürlich gibt es aber auch einige Nachteile die in diesem Sektor noch überwunden werden müssen bevor diese Form von Software eine wahre Konkurrenz zur herkömmlichen Software werden kann.
 
nutel schrieb:
jo wenn ich sowas lesen muss



gehts mir genauso z2c ;)

Dir gehts genauso wie mir und trotzdem schreibst du das Google doch Yahoo übernehmen sollte? Wenn das wirklich deine Meinung ist dann hast du mich nicht richtig verstanden.
Bevor Yahoo von Google übernommen wird, ist eine Übernahme durch MS doch deutlich besser.
 
Hoffentlich nicht, sonst wird eine sehr gute Suchmaschine wieder unter der HErrschaft eines Monopolisten weilen!
 
Microsoft Strategie: Kaufe all deine Konkurenten... dann hast du bald keine mehr!
 
egal wenn microsoft auch yahoo kaufen würde, würde microsoft nie an google dran kommen..... ^^
 
Ich weiß nicht, mag sein dass Google sehr mächtig ist, aber das Unternehmen ist mir dennoch sympatischer als Microsoft. Das einzige was ich n bissel billig bei Google finde, ist Google Earth. Ist nur ein billiger Abklatsch von NASA's World Wind und doch nutzt es fast jeder oder hats zumindest schonmal genutzt.
 
Homer.Jay schrieb:
Ich glaube so langsam bekommt Micro$oft Angst vor Google.
Glaube ich auch. Mehr und mehr kann man ein digitales Leben führen (auch als DAU) ohne MS-Produkte zu benutzen...das war vor 5-10 Jahren noch anders, und MS weiß das :o

Sonderfall schrieb:
Ich kapier nicht warum Google sone Konkurennst ist. Das ist doch nur ne Suchmaschine, oder mehr?
-Office
-GoogleEarth
-Suchmaschine

...und die Tatsache das Google gleichbedeutend ist mit "Internet" und damit die User mit steigendem Einfluss Googles nicht mehr auf Windows & Family (z. B. MS-Office) angewiesen sind.

nischtak schrieb:
warum yahoo? die benutz doch keiner [...]
Yahoo ist in den USA recht beliebt, in Europa eher weniger...
 
Also Yahoo hat einen Marktwert von 45 Mrd (gestern noch 40, Gerüchte helfen...), google von 108. Was Microsoft hier vor hat, ist auch klar: Nutzer einsammeln und den Rest abwickeln. Was das Kartellamt dazu sagt, ist schwer zu sagen - wenn sie "Software" und "Internetdienste" als getrennte Bereiche ansehen, ist da kein Problem: in dem Bereich sind beide gegen google nur kleine Lichter. Wenn man es als einen Bereich ansieht, wird es wohl schwer. Genauso wachsen Monopolisten übrigens immer gerne an Kartellbehörden vorbei: sie kaufen Anbieter, die keine direkten Konkurrenten sind, wohl aber aus eng verwandten Branchen stammen. Hin und wieder klappt aber seltsamerweise auch das andere Extrem: eine Firma kauft einen direkten Wettbewerber, so dass man zusammen einen Nischenmarkt beherrscht - siehe Adobe + Macromedia...
 
Ich warte immer noch darauf das einer Lycos.INC übernimmt und dem Namen zu neuen Glanz verhilft.
Lycos ist bei Umfragen nach bekannten Marken im Internet immer noch unter den Top 20 haben aber seit Jahren keine neuen Dienste an den Start gebracht :-(

www.lycos.com
 
Das ist mir auch etwas unverständlich, wenn MIcrosoft die 50 Mrd. in Werbung und Ausbau von der eigenen Suchmschine stecken würde dann sollte das doch mehr bringen. Yahoo ist ja nur noch eine von vielen und jetzt wirklich nicht der Bringer. Was hat Yahoo was es Wert ist 50Mrd zu investieren? Lieber sollten sie 20 Mrd in Werbung stecken dann sollte bald jeder mit Microsoft suchen und Werben.......

Finde ich eine sinnlose Aktion für mich als Aussenstehenden, womöglich geht es ja auch um Patente und Firmenkundenverträge oder weit aus anderen Sachen wo man als normal Sterblicher eh nicht dahinter kommt......einen Grund muß es ja haben, Bill Gates ist ja nicht unbedingt ein Laie auf dem Gebiet GELSVERMEHRUNG.

Die Idee mit AMD find ich Geil, ATI würde ja dann auch gleich dabei sein, somit sollte dann ein MS Grundausstattungsset richtig schöne Teile besitzen (Ne kleine Speicherfirma und Festplattenfirma sollte wohl noch günstig zu kriegen sein.....) Und dann wird der Vista Nachfolger so programmiert das er nicht mehr anständig auf Nvidia und Intel läuft......
 
Dope4you schrieb:
Was hat Yahoo was es Wert ist 50Mrd zu investieren?
Yahoo hat u.a. Right Media


Der Kauf wäre nur eine Verbesserung und Festigung der Marktposition.
Auch gegenüber Google.

Durch eine gezielte Streuung von Gerüchten kann man aber auch gut seinen Preis hochtreiben. ;)



Ein angesprochener Kauf von Google wäre evtl. vllt. verhandelbar, doch haben dann noch die Kartellwächter ihre Meinung dazu und könnten einer geplanten Fusion nicht zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Also Yahoo hat einen Marktwert von 45 Mrd (gestern noch 40, Gerüchte helfen...), google von 108. Was Microsoft hier vor hat, ist auch klar:


Informiere dich erstmal richtig! Ende letzten Jahres hatte Google schon einen Wert von über 150 Mrd. Selbst Ende 2005 waren es schon über 110Mrd.

Ihr versteht einfach nicht was Google versucht, in ein paar Jahren werdet ihr über Google genauso schlecht reden wie jetzt über MS.
MS und Yahoo zusammen könnten Google schon früher oder später unter Druck setzen, und um nichts anderes geht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein Gebot von 51 Mrd $ an Yahoo gefaxt und somit Microsoft überboten.

-> Deal geplatzt ;)
 
@Zero2Cool: ich habe mich durchaus informiert, nämlich über die tagesaktuellen Börsenwerte. :)
 
umgangssprachlich:

1. "Schuster bleib' bei deinen Leisten" (oder nicht?) (und Schuster ist hier der Softwarehersteller MS)

2. Sieht daher so aus, als ob es schlecht stünde um MS; was also MS von sich selbst erwartet/e in der Zukunft (Warum sollten sonst 200 Milliarden 38 Milliarden kaufen?" Und zum Ausgleich welcher Schlappe? Wg. DoubleClick? Nur deshalb ein zweites, anderes, womöglich schlechtes Geschäft riskieren?)

3. "Es wird von einem Preis von 50 Milliarden dollar gesprochen"

3.1 Wer macht das? Und warum? (Die Leute, die das Geld geben wollen gegen Zinsen? Oder an dem Deal ein Unternehmensberatungshonorar verdienen?) Und das Wichtigste:

3.2 Mit viel Anteil Fremdkapital wäre der Deal finanziert? Zu 80% mit neuen Bankkrediten? Und zu Lasten welcher Bilanz die Kredite? Microsofts Bilanz? oder gar Googles Bilanz? oder gegen ausgabe neuer Aktien? Also weil es Dumme gibt (Kleinaktionäre?), die die dann kaufen?

4. Banken und Unternehmensberatungen verdienen immer: Heute an Kauf, Verschmelzung/Eingliederung; morgen an der Wiederabspaltung aka "Konzentration auf des Kerngeschäft". Und beides Mal wird eine Story draus gemacht, die frisches dummes kapital (meines) von aussen auch noch mit ansaugen soll.

5. Schaun wir mal.

p.


6. .... bleibt als seine weitere logische Möglichkeit: MS verdient mit Vista soviel Geld (und kann das jetzt schon absehen) dass man Interesse an dem Kauf auch deshalb hat, weil man die 50 Milliarden in 4 oder 5 Jahren von der Steuer absetzen will/kann. 12,5 Milliarden abzusetzen p.a.? Könnte bei 5 Milliarden Gewinn im Quartal fast Sinn machen...

7. Dann aber bezahlte den Deal Mister Taxpayer, der amerikanische Bürger nämlich... .

8. Ob Synergien zwischen MS und Yahoo sind/wären? Überschneidungen? Kostensenkungspotenziale? Man wird es uns demnächst sicher erzählen... .

9. "Sell in may and go away" heisst die bekannte alte Börsenregel. Und solche Megadeals gehen einer "Krise des Kapitalismus";) (Börsencrash) oft voraus. (Nur das es mit dem Kauf noch diesen Mai wohl noch nix mehr werden kann;) )

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir auch nur vorstellen, dass es Taktik von M$ ist. Durch solche Meldungen steigt schließlich der Kurs von Yahoo, welches damit widerrum besser dasteht als vorher gegenüber Google.
 
lol dann wäre ja M$ arm, dann muss das Geld schon vom Chef persönlich kommen :D
 
"what? 50billion $ for Yahoo!?"

hm.....ich frage mich, ob es nicht für Microsoft besser wäre, Yahoo stück für stück aufzukaufen und nicht als ganzes. Habe gehört das die ja schon viele Projekte am laufen haben, der ihren Geldberg dahin schmelzen lassen soll, und jetzt noch Yahoo?
 
Ist der Kauf bis jetzt nur Gerücht oder gibts schon mehr?
 
Zurück
Oben