News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Beim Erscheinen von Windows 10 vor neun Jahren hat die Grösse der Wiederherstellungspartition ausgereicht und recht viele Jahre danach reichte ihre Grösse ebenfalls. Und in späteren Installationen wurde die Wiedderherstellungspartition standardmässig grösser ausgelegt. Immer schön zu sehen, dass sich gewisse Leute jeden nur erdenklichen Anlass nehmen um gegen andere zu bashen und sich niemals zu schade sind die Wirklichkeit in ihrem Sinne zu verbiegen und zu verdrehen.
 
rgbs schrieb:
Wenn bei der Windows 10 Installation eine WinRE Partition mit 500MB seitens MS angelegt wurde und das winre.wim Image ca. 400MB groß ist, müsste eigentlich jeder merken, dass dort 250MB freier Platz nicht allzu oft zur Verfügung stehen.

bei mir wurde das Update im Januar 2024 installiert

1715710351574.png


und Windows sauber clean Install im August 2022

1715710279344.png


Habt ihr mit dem Problem ein Update von 1909 gemacht? Vllt war die damals kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rgbs schrieb:
Wenn bei der Windows 10 Installation eine WinRE Partition mit 500MB seitens MS angelegt wurde und das winre.wim Image ca. 400MB groß ist,
Installiere doch einfach mal neu, dann siehst du, dass deine Aussage mit winre.wim Image 400 MB groß doch gar nicht stimmen kann.
User die neu installieren oder wo das Neuinstallieren noch gar nicht lange her ist, haben doch gar keine Probleme mit KB 5034441
Aussagen wie alle Uefi GPT Nutzer auf der Wellt haben, das Problem sind nun mal nicht richtig.
Ob nun 500 000 oder ein paar Millionen, sei mal dahingestellt. Wie viele Windows 10 Nutzer gibt es weltweit?
https://www.chip.de/news/1-Milliarde-Nutzer-Windows-10-erreicht-Meilenstein_163605864.html
Mittlerweile verwenden 1 Milliarde Menschen monatlich das Microsoft-Betriebssystem. Doch das eigentlich gesetzte Ziel wurde krachend verfehlt.
Nur darum ging es in den letzten Beiträgen.
Volume Z schrieb:
"Wie rede ich ein Problem klein".

Alle mit einer Wiederherstellungspartition betrifft es. Zusätzlich solche mit deaktivierter Wiederherstellungsumgebung.

Und das ist die überwiegende Mehrheit, wenn Du das GPT-Standardlayout kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
dass deine Aussage mit winre.wim Image 400 MB groß doch gar nicht stimmen kann.
winre_wim.jpg


Außerdem habe ich das Teil vor dem erfolgreichen KBdingenskirchen441 selbst aus der Install.wim "rausgepult" und weis daher auch, dass dieses vor dem Update auch ca. 400 MB groß war.
Terrier schrieb:
User die neu installieren oder wo das Neuinstallieren noch gar nicht lange her ist, haben doch gar keine Probleme mit KB 5034441
Klar, es ist Sinn der Sache, dass man vor einem Update neu installieren muss.
Terrier schrieb:
Ob nun 500 000 oder ein paar Millionen, sei mal dahingestellt.
Und das sind 500 000 oder ein paar Millionen zu viel. Updates sollen ja Systeme verbessern und nicht bei den Usern für Irritationen sorgen.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Nun ja, Du hast ja 22H2 installiert, kann schon sein, dass MS das bei neueren und älteren Installationen unterschiedlich handhabt.
Den Herrschaften in Redmond traue ich mittlerweile alles zu.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Und das sind 500 000 oder ein paar Millionen zu viel. Updates sollen ja Systeme verbessern und nicht bei den Usern für Irritationen sorgen.
Darum geht es nicht, das ist ja unstrittig.
Es geht auch nicht darum, dass die betroffenen User neu clean installieren sollen, auch wenn es das Problem löst.
Es sind einfach nicht alle User auf der Welt betroffen, weil es nun mal nicht nur uralte upgradete Systeme gibt. Es wurden doch immer auch mal neue Geräte gekauft und es wird auch immer Windows neu installiert.
Was du nun mit dem Screen da sagen willst , ist mir rätselhaft.
Eine Installation mit KB 5034441 wird wohl 400 MB Platz einnehmen. Das brauchst du nicht zu beweisen.
Vorher auch usw. ist ja nur Gerede und dann noch nicht mal logisch.

Aber es ist auch egal was du da bei dir gefummelt hast, es geht auch nicht darum, Microsoft in Schutz zu nehmen. Aber man muss sich hier nicht anmachen zu lassen, wenn man sagt, dass nicht alle User das KB 5034441 Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile irgendwo eine Anleitung für die Installation die nachweislich bei vielen Personen geklappt hat und die recht einfach durchzuführen ist? Ich habe zwar keine zwei linken Hände, bin aber jetzt auch nicht tief in der Materie drin.

Ich nutze Bitlocker und habe jeweils eine aktive RE-Partition (524MB groß).
 
Terrier schrieb:
Was du nun mit dem Screen da sagen willst , ist mir rätselhaft.
Du hast behauptet, dass es mit der Größe des winre.wim Images nicht stimmen kann.
Ich zeige im Screenshot, dass das winre.wim Image ca. 400 MB groß ist.
Terrier schrieb:
Vorher auch usw. ist ja nur Gerede und dann noch nicht mal logisch.
Der Screenshot ist ja von nach dem Update und ich erwähne dass das winre.wim Image vor dem Update auch ca. 400 MB groß war.
Terrier schrieb:
Aber es ist auch egal was du da bei dir gefummelt hast,
Ich habe da nichts "gefummelt", sondern die von MS auch vorgesehene Option die Recovery Umgebung auf das Systemlaufwerk zu legen umgesetzt. Wenn Dir da die Kenntnisse fehlen ist das ja nicht schlimm, aber auch nicht mein Problem.
Terrier schrieb:
wenn man sagt, dass nicht alle User das KB 5034441 Problem haben.
Du fühlst Dich angemacht, andere werten Deine Aussage als Schönrederei.
So ist das nun mal in Foren.

Gruß
R.G.
 
Mit dir hat es keinen Zweck.
Du kommst ernsthaft mit einem Screen wo das KB schon enthalten ist und behauptest dann einfach, dass es vorher auch schon 400 MB waren. Abgesehen davon, dass ich na klar nie eine Behauptung: "Das war vorher schon so" glauben würde, passt es ja mathematisch nicht, denn das KB 5034441 braucht doch 250 MB.
Vorher 400 + 250 müsste dann ja 650 MB sein. Und was du da nun gemacht hast, will ich gar nicht wissen.
rgbs schrieb:
Ich habe da nichts "gefummelt", sondern die von MS auch vorgesehene Option die Recovery Umgebung auf das Systemlaufwerk zu legen umgesetzt
Das ist gefummelt und wohl eher eine Anleitung von Forenspezialisten, die man machen kann, weil es funktioniert.
Microsoft hat eine Anleitung herausgebracht, um die Partition zu vergrößern. Löschen, Neuerstellen usw.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-ändern-der-partitionsgröße-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf
Na klar, mache ich eh nichts mit Diskpart.

Ansonsten ist das KB doch gar nicht bei dir in der Wiederherstellungspartition enthalten und dass eine Wiederherstellungspartition irgendwann zu voll ist, ist ja nichts Neues. Das war ja sogar meine 781 MB Partition, denn da hatte ich ohne KB 5034441 auch nur 50 MB frei.
Was bringst du denn für Argumente?

Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Ich nutze Bitlocker und habe jeweils eine aktive RE-Partition (524MB groß).
Bitlocker nutze ich nicht und kenne ich mich nicht mit aus.
Muss man doch bestimmt abstellen, bevor man was macht.
Es gibt die offizielle Microsoft-Anleitung und wenn das zu schwer ist, dann nimmt man den Partition Wizard Free, verkleinert C: um 1.5 GB und vergrößert die Wiederherstellungspartition.
Habe ich mit 75 Jahren auch hinbekommen.
Beiträge und Screens habe ich öfter schon mal gebracht.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-0x80070643-ab.2178882/page-30#post-29405130
Mit dem Wizard kann man ja sogar C: vorne verkleinern und eine Wiederherstellungspartition vor C: vergrößern.
Ein Systembackup oder wenigstens seine Dateien, sollte man ja nun eh immer gesichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Vorher 400 + 250 müsste dann ja 650 MB sein.
Deswegen ja meine Aussage in #600, dass es nicht wenige betrifft.
Terrier schrieb:
und behauptest dann einfach, dass es vorher auch schon 400 MB waren. Abgesehen davon, dass ich na klar nie eine Behauptung: "Das war vorher schon so" glauben würde,
Es steht Dir frei, aus dem Windows 10 Installationsmedium die winre.wim zu extrahieren (Anleitungen dazu gibt es im www.) um meine Aussage zu überprüfen.

Gruß
R.G.
 
Ich habe oben die ganze Zeit noch geschrieben.
Mit Diskpart und auch mit winre.wim und extrahieren habe ich nichts zu tun.
Es gibt das MCT und esd.

Ich verstehe nicht, was du hier überhaupt sagen wolltest, abstreitest oder beweisen wolltest.
Du hast einfach keine Clean Installation gemacht, sondern nur eine zu volle Wiederherstellungspartition.

Wie nun jeder sein Problem löst, damit er KB5034441 installiert bekommt, ist vollkommen egal.
Soll ja auch durch ein Inplace Upgrade gelöst werden.
rgbs schrieb:
Deswegen ja meine Aussage in #600, dass es nicht wenige betrifft.
Darüber, was wenige Nutzer und was viele sind, diskutiere ich anhand von 1 Milliarde Windows 10 Nutzer nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ansonsten ist das KB doch gar nicht bei dir in der Wiederherstellungspartition enthalten
Das behauptest Du. Fakt ist MS gebraucht selbst den Begriff Wiederherstellungsumgebung und diese kann auf einer Partition oder auch auf dem Systemlaufwerk liegen.
Achte mal bei #606 im tree size screenshot auf das Datum der winre.wim und vergleiche es damit:
KB441.jpg

Also ist ja das Update für meine Wiederherstellungsumgebung prima durchgelaufen.
Terrier schrieb:
Ich verstehe nicht, was du hier überhaupt sagen wolltest, abstreitest oder beweisen wolltest.
Du hast einfach keine Clean Installation gemacht, sondern nur eine zu volle Wiederherstellungspartition.
Das war Deine Aussage:
Terrier schrieb:
Installiere doch einfach mal neu, dann siehst du, dass deine Aussage mit winre.wim Image 400 MB groß doch gar nicht stimmen kann.
Und diese habe ich widerlegt.
Wenn Dir Kenntnisse fehlen, ist das ja wie ich schon weiter oben schrieb nicht schlimm, aber unterstelle bitte anderen nicht, sie würden etwas falsches behaupten, nur weil Du keine Ahnung hast.

Gruß
R.G.
 
areiland schrieb:
Beim Erscheinen von Windows 10 vor neun Jahren hat die Grösse der Wiederherstellungspartition ausgereicht und recht viele Jahre danach reichte ihre Grösse ebenfalls.

Das löst das jetzige Problem ebenfalls nicht. Du scheinst Dich persönlich beleidigt zu fühlen, wenn man

areiland schrieb:
sondern nur einen kleineren Teil der Nutzer.

einfach mal nicht schluckt.

Kennst Du eigentlich die Geschichte von dem Bleepingcomputer-Autor, der Windows 10 frisch installiert und bei dem KB5034441 dann direkt scheitert?

too small.PNG

Windows 10 KB5034441 security update fails with 0x80070643 errors

Ach ja, und auf dieser hier scheitert es ebenfalls.

560 MB.PNG

Und es scheitert unter allen Umständen, wenn die Wiederherstellungsumgebung aus irgendeinem Grund deaktiviert ist, die Partition also beispielsweise achtlos gelöscht wurde. Damit das jetzt auch mal durchdringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wiederherstellungspartition deaktiviert wurde, dann bringt Windows WinRE in C:\Windows\System32\Recovery unter. Und wenn man das bewerkstelligt hat, dann war das ganz sicher kein Versehen! Genauso, wenn man die Wiederherstellungspartition völlig gelöscht hat - auch das war dann kein Versehen, das mal so nebenbei passieren und auf Windows Update geschoben werden kann. Selbst die Deaktivierung der Wiederherstellung passiert nicht mal so unabsichtlich nebenbei. Das passiert absichtlich und nicht mal eben durch einen unbeabsichtigten Mausklick.

Aber hey, die Windows Nutzer sind ja so doof, dass sie niemals merken, wie Ihr immer wieder versucht euch als die grössten und besten hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Wenn die Wiederherstellungspartition deaktiviert wurde, dann bringt Windows WinRE in C:\Windows\System32\Recovery unter.
Das ist fachlich falsch. Mit reagentc /disable wird nicht die "Wiederherstellungspartition" deaktiviert, sondern die Wiederherstellungsumgebung.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...reagentc-command-line-options?view=windows-10
Das winre.wim Image wird dann, falls es vorhanden ist, nach C:\Windows\System32\Recovery verschoben, aber es gibt dann keine aktive Wiederherstellungsumgebung.
Wenn man jetzt keine Wiederherstellungspartition angelegt oder diese gelöscht hat, wird die Wiederherstellungsumgebung mit reagentc /enable auf dem Systemlaufwerk unter \Recovery angelegt.
Siehe hierzu auch #606.

Gruß
R.G.
 
Du bist der andere der immer nur Müll erzählt um sich als den besten hinzustellen! Ich hab mich fast drei Jahre aus allen Foren verabschiedet gehabt und hatte immer Ruhe vor den Besserwissern und Bashern, kaum kehre ich zu CB zurück, kommen wieder die Besserwisser und Basher.

Ihr könnt nix, habt nix und müsst immer nur andere angreifen, weil ihr glaubt, die besten aller Menschen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rgbs schrieb:
Nun ja, Du hast ja 22H2 installiert, kann schon sein, dass MS das bei neueren und älteren Installationen unterschiedlich handhabt.

wenn ich aufs Datum der Updates schaue steht bei 21H2 Enable Package der 16.8.2022 also habe ich da wohl eine ISO mit 21H2 + aktuellem Patchlevel mit UUPDump erstellt und am 17.8.2022 Windows 10 auf dem Laptop in UEFI/GPT Modus installiert 🤷‍♂️
 
areiland schrieb:
Du bist der andere der immer nur Müll erzählt um sich als den besten hinzustellen! Ich hab mich fast drei Jahre aus allen Foren verabschiedet gehabt und hatte immer Ruhe vor den Besserwissern und Bashern, kaum kehre ich zu CB zurück, kommen wieder die Besserwisser und Basher.

Ihr könnt nix, habt nix und müsst immer nur andere angreifen, weil ihr glaubt, die besten aller Menschen zu sein.
Und Dein letzter Satz hat aus Deiner Sicht natürlich überhaupt nichts mit Bashing zu tun, sondern ist aus Deiner vermeintlich höheren Sicht vermutlich so etwas wie die objektive Wahrheit, stimmt´s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben