Kein Restore mit dem AOMEI Backupper möglich

auwi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
22
Guten Abend allerseits

Ich habe folgendes Problem:

Seit längerer Zeit nutze ich dieses Programm als Freeware.
Ich mache so ca. einmal wöchentlich ein Backup der Systemfestplatte.
Wichtige Dokumente, Daten und Bilder wandern in die Cloud.

Vor kurzem hat Windows durch meinen Fehler nicht mehr gebootet.
Bis dahin hatte ich noch keinen Bootstick, den ich dann schnellstens auf einem
befreundeten PC mit identischem Betriebssystem erstellt habe.
Natürlich konnte ich ihn nicht vorher testen, sondern musste ihn sofort sozusagen im Ernstfall einsetzen.
Es ging aber alles gut, das System wurde wieder hergestellt und hat normal gebootet.

Ich habe das Ganze einige Zeit später nochmal erfolgreich getestet, da ich ein neues Mainboard mit CPU einbauen wollte und das System dann mit der Aomei Funktion Universal Restore zurückspielen wollte.
Zwischenzeitlich hatte ich Aomei Pro aktiviert. Damit wurden noch weitere Backups gemacht, bis ich dann das neue Mainboard hatte und loslegen wollte. Ein aktuelles Backup der aktuellen Festplatte gemacht und dann das neue Mainboard eingebaut.

Dann wurde mit dem USB Stick gebootet und ich kam wie vorher auf die bekannte Anzeige
von Aomei. Hier habe ich dann, wie schon vorher geübt, Restore angeklickt und die gewünschte Version der Sicherung angeklickt. Tja, das wars dann leider. Es kam das im Foto angezeigte Fenster und nichts ging mehr. Also habe ich alte Mainboard wieder eingebaut um zu testen, ob es da funktioniert wie bei den vorigen Testläufen. Aber auch da kam jetzt dieses Fenster und ich konnte kein Restore durchführen. Auch die Versuche bei den älteren Sicherungen verliefen ebenfalls erfolglos.

Das Einzige, was ich geändert habe, war die Aktivierung der Pro Version.
Danach hatte ich leider keinen Restore mehr getestet, da ich davon ausgegangen bin, dass es genauso einwandfrei funktioniert wie vorher bei der Free Version.

(Entschuldigung für den langen Text.)

Ich bitte um eure Hilfe mit vielem Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Aomei Fehlermeldung.jpg
    Aomei Fehlermeldung.jpg
    172 KB · Aufrufe: 163
Der USB Stick (Rettungsmedium) muss mit der gleichen AOMEI Version und dem gleichen Lizenzstand erstellt werden. In manchen Fällen kann AOMEI sogar die Hardware ID deines Rechners erfassen, um unerlaubt viele Kopien des Rettungsmediums zu unterbinden.

Du kannst versuchen die VHD aus dem Image zu extrahieren und das System mit einem VHD Restore Tool wiederherzustellen. Das Verhalten ähnlicht sich aber auch zu anderen Programmen wie Paragon. Mir fällt jetzt nur spontan Veeam ein, wo die Lizenz keine Rolle spielt.
 
Simanova schrieb:
Der USB Stick (Rettungsmedium) muss mit der gleichen AOMEI Version und dem gleichen Lizenzstand erstellt werden
Wäre exakt der Grund für mich es nicht zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PegasusHunter
Simanova schrieb:
Der USB Stick (Rettungsmedium) muss mit der gleichen AOMEI Version und dem gleichen Lizenzstand erstellt werden.
Bezieht sich das nur auf die verschiedenen Versionen Free und Pro oder auch wenn man z.B. bei der Pro Version ein Update von 7.3.3 auf 7.3.4 gemacht hat?
 
Ich hatte ja auf einem anderen Rechner den Stick erstellt und dann auf meinem Rechner mit dem defekten Windows erfolgreich ein Restore gemacht. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Edit: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem Einbau des neuen Mainboards sicherheitshalber den Boot Stick mit meinem PC neu erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
auwi schrieb:
Edit: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem Einbau des neuen Mainboards sicherheitshalber den Boot Stick mit meinem PC neu erstellt habe.
Vielleicht ist genau dabei 'nen Fehler gewesen, wenn es mit dem anderen funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (nur so)
Also ich kann mit dem kostenlosen Macrium von Images von jeder Version wiederherstellen oder einbinden. Und da sich bestimmt jemand am Wort „jeder“ aufhängt: Ich habe Version 7 und 8 ausprobiert. Reicht mir ;)

Wenn AOMEI es wirklich nicht auf die Reihe kriegt, ein Image einer anderen Version (wenigstens) zu öffnen, ist es Schrott. Ganz einfach.

Das sieht mir hier aber fast nach einem korrupten Image aus.
Ich würde das Image in einem lauffähigen Windows testen, ob man es öffnen kann. Und wenn die Berechtigungen für Zugriff fehlen, sorgt man vorher eben dafür ( gibt hier auch schon genug Threads dazu).

BTW: Kann die Freeware überhaupt ein vollständiges Backup der Systemplatte anlegen anlegen?

IMG_0616.jpeg
 
Fusionator schrieb:
BTW: Kann die Freeware überhaupt ein vollständiges Backup der Systemplatte anlegen anlegen?
Klar kann sie das. Wie ich oben geschrieben habe, mache ich schon länger regelmäßig Backups der System SSD.
Ich habe die Version 7.xxx. Die Pro-Version habe ich erst vor kurzem aktiviert. Der Grund war ausschließlich die Möglichkeit, ein Universal Restore durchführen zu können. Damit kann man - angeblich - eine Windows 10 Sicherung nach geänderter Hardware bootfähig zurückspielen.
 
auwi schrieb:
Damit kann man - angeblich - eine Windows 10 Sicherung nach geänderter Hardware bootfähig zurückspielen.
Das wäre bei Aomei also das Universal Restore
Das geht laut der Webseite anscheinend nicht.
Uback Restore.png
 
In deinem Screenshot steht aber doch, dass es geht.
 
Wenn man das Ganze mit ein bisschen Grips angeht, braucht man sowas wie „Universal Restore“ eigentlich nicht.
Unabhängig davon sollte das Programm ein Image Datei öffnen können.
@auwi
Lade dir HBCD runter und versuche das Image in dem dort enthaltenen AOMEI Backupper zu öffnen. Da hast du zumindest keinerlei Berechtigungsprobleme.
 
Danke für den Tipp! Das werde ich mal testen. Aktuell gebe ich aber mein Mainboard zurück wegen Fehlfunktion vom CPU-Fan Anschluss.

Wo wir gerade bei Berechtigungen sind. Das oben genannte Problem konnte ich elegant umgehen.
Allerdings - wie auf dem Bild zu sehen - konnte ich trotzdem Universal Restore nicht anklicken.
Neben dem Button steht "Pro" und bei Anklicken poppt ein Fenster mit den Kaufangeboten für Aomei.
Das war dann erstmal die letzte Aktion, die ich gemacht habe, vor Lieferung des neuen Mainboards.
Das sind Fotos - Screenshots funktionieren natürlich nicht.
 

Anhänge

  • aomei2.jpg
    aomei2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 45
  • aomei3.jpg
    aomei3.jpg
    201 KB · Aufrufe: 43
Dann am besten Windows neu installieren, anstatt sich mit Backups herumzuplagen.
Und wenn Backup, dann empfehle ich lieber Macrium Reflect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Genau das möchte ich im Moment noch vermeiden.
 
Genau. Wenn der alte Rechner noch funktionsfähig ist, dann Image mit Macrium anfertigen. V7 ist auch in HBCD enthalten :D
Und mit etwas brain.exe kriegt man das Image auch auf größere oder kleinere Datenträger passgenau übertragen.
auwi schrieb:
Genau das möchte ich im Moment noch vermeiden.
Von was auf was wird denn gewechselt?
Meistens funktioniert das ohne irgendwelche Reibereien. Nur bei spezifischen Datenträger Treibern muss man aufpassen.
 
Simanova schrieb:
Der USB Stick (Rettungsmedium) muss mit der gleichen AOMEI Version und dem gleichen Lizenzstand erstellt werden.

BFF schrieb:
Wäre exakt der Grund für mich es nicht zu verwenden.

Bubba2k3 schrieb:
Bezieht sich das nur auf die verschiedenen Versionen Free und Pro oder auch wenn man z.B. bei der Pro Version ein Update von 7.3.3 auf 7.3.4 gemacht hat?

Also an der Version wird es wohl nicht festgemacht. Ich bin da gestern auch drüber gestolpert und teste das gerade mit der Vollversion Aomei Backupper Pro von Deskmodder.
Backup wurde so erstellt:
Vollbackup mit 7.3.3 und zwei inkrementelle Backups davon eines mit 7.3.3 und eines mit 7.3.4.
Die normale Wiederherstellung (kein Universal Restore) erfolgte dann problemlos mit einem USB Stick mit 7.3.3.
 
Fusionator schrieb:
Genau. Wenn der alte Rechner noch funktionsfähig ist, dann Image mit Macrium anfertigen. V7 ist auch in HBCD enthalten :D
Und mit etwas brain.exe kriegt man das Image auch auf größere oder kleinere Datenträger passgenau übertragen.

Von was auf was wird denn gewechselt?
Meistens funktioniert das ohne irgendwelche Reibereien. Nur bei spezifischen Datenträger Treibern muss man aufpassen.
Ich wechsle von FM2+ mit A8 7600 auf AM 4 mit Ryzen 5 5600G.
Ich bin aus Preisgründen immer etliche Schritte hinter dem Stand der Technik, weil es für meine Anforderungen völlig ausreicht.
Ich denke, dass vor allem die Mainboardtreiber wohl das Problem sind. Bei meinen Versuchen kamen nur Fehlermeldungen bzw. die Anzeige, dass Treiber nicht geladen werden können und dass Windows repariert werden muss. Sämtliche angebotenen Optionen haben aber nicht funktioniert.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Also an der Version wird es wohl nicht festgemacht. Ich bin da gestern auch drüber gestolpert und teste das gerade mit der Vollversion Aomei Backupper Pro von Deskmodder.
Backup wurde so erstellt:
Vollbackup mit 7.3.3 und zwei inkrementelle Backups davon eines mit 7.3.3 und eines mit 7.3.4.
Die normale Wiederherstellung (kein Universal Restore) erfolgte dann problemlos mit einem USB Stick mit 7.3.3.
Diese Version von Deskmodder habe ich auch. Was davon zu halten ist, sieht man in meinem Beitrag #12.
Beim Versuch, das Universal Restore zu aktivieren, wird die Pro-Version angefordert.
Welchen Hardwarewechsel hattest du bei deinem Versuch vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Ist es wohl das, was ich vermute? Du hast den Stick mit der Freeware Version erstellt und willst nun damit eine Funktion der Pro Version ausführen. Richtig? Woher soll der Stick wissen, dass du inzwischen eine Pro Version besitzt?:rolleyes:

Damit ergibt sich dann dein nächster Schritt automatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In meinem Beitrag #5 habe ich geschrieben:

"Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem Einbau des neuen Mainboards sicherheitshalber den Boot Stick mit meinem PC neu erstellt habe."

Der Boot Stick wurde dann mit der aktivierten Pro-Version erstellt.
 
Aomei Backupper war mir schon vor einigen Jahren zu kompliziert. Da bin ich lieber auf Macrium Reflect umgestiegen.
A propos Treiber, kann es sein, dass ein Aomei Stick an dem PC erstellt werden muß, an dem er betrieben wird?
 
Zurück
Oben