• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein „Unreal Tournament“ die nächsten Jahre

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.713
Epic Games gilt als einer der Pioniere der First-Person-Shooter und ist in diesem Bereich vor allem mit der „Unreal Tournament“-Serie sehr erfolgreich. Der letzte Ableger hört auf den schlichten Namen Unreal Tournament 3 und erschien im Jahr 2007. Bei diesem letzten Teil soll es vorerst wohl auch bleiben.

Zur News: Kein „Unreal Tournament“ die nächsten Jahre
 
Na vielleicht ist es auch besser so, wenn man erstmal etwas Innovationen sucht oder andere Spiele unterstützt, als immer das gleiche mit anderer Grafik rauszuhauen, kann ich nur begrüßen.

mfg Delta
 
Schade, aber finde ich besser das man sich eine Kreativ Pause gönnt statt wie EA alles bis zum letzten tropfen ausbluten zu lassen und vollkommen verkommen zu lassen (Bsp. C&C und NFS).

Gut ist da auch die Idee das schon vorhandene und schicke UT3 mit Mods so lange zu peppeln bis man es wieder wagt ein neues Tournament aufzulegen.

Muss sagen unerfreuliche Nachricht ja, aber auf lange Sicht hin sehr Positiv von Emip.

Gruss Jens
 
Und das ist auch gut so!

Mehr High-Res Texturen braucht dann auch wirklich niemand mehr. Kann ja nix bei rum kommen wenn man nicht auf seine Community hört und konstruktive Kritik in den official Forums gelöscht werden.

UT3 war schlicht und weg SCHLECHT. 2k4 war ja noch ganz passabel aber so gings nicht weiter. UT99 ist und bleibt ihr bestes FPS in der UT Reihe.

UT kann in seiner puristischen Form heutzutage nicht genug Spieler anziehen. Diese Chance wird einem auch garnicht mehr geboten.

Das liegt zum einen daran das Spiele heute in der Regel mit Bombastgrafik, dafür aber seelenlos und unfertig daherkommen. Alles muss schön einfach sein und den Spielern die weniger Zeit investieren darf auch ja kein Nachteil entstehen. Nicht vergessen werden darf heute auch jede Menge freischaltbarer Rotz, Ranking-Müll, ein Tournament-System, ranked Server und eine Kopierschutzfunktion mit den Eigenschaften eines Rootkits.

Dazu kommt dann noch der Spielermob der nichts mehr mit dem zu tun hat was ich 99 tatsächlich noch als Community bezeichnen konnte. Heute sind zwei Drittel der Leute die man in einem Spiel trifft überhebliche Vollidioten die 4chan für die größte Erfindung des Internets halten. Und das sind gleichzeitig auch die die Kritik und Heulerei nicht auseinanderhalten können und wie die Lemminge in Steam Spiele kaufen weil es ja so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen sich Zeit lassen für neue Ideen usw.
Ansonsten gibts auch noch andere Blockbuster dieses Jahr.
 
Ein Grund für das Fehlen eines weiteren Teils ist sicherlich der finanziell nicht gerade große Erfolg des letzten Spiels.
was und keine Schuldzuweisung an die Raubmordkopierverbrecher? ich glaubs ja nicht

kommt eigentlich noch ein Unreal 3(?)
 
Ich meine vor einigen Monaten gelesen zu haben dass sie eh keine PC Spiele mehr machen wollen und nur noch Konsolenmist verzapfen wollen.
 
UT... das ist nun wirklich eines der sinnlosesten Baller-Spiele überaupt.. von mir aus braucht davon gar kein Teil mehr rauskommen.
 
Schon mal ein Ballerspiel mit Sinn gesehen? Ich nicht.

Mir macht UT ziwischendurch immer wieder Spaß. Schade, dass da in nächster Zeit nichts mehr kommen wird. Ich hatte auf ein neues Unreal Championship für beispielsweise Xbox 360 gehofft.
 
Bei UT3 wurde auch zum Start ein Linux-Client versprochen, der ist bis heute nicht erschienen :(

Alle paar Monate heisst es, es würde noch daran gearbeitet -- mich würde mal interessieren, ob da wirklich noch was geschieht.
 
Unreal und Unreal Tournament waren ja einzig und alleine ähnlich der Quake Serie von ID nur dazu da, um die neue Grafikengine von Epic zu promoten.
Nun wird die Unreal 3 Engine noch von den wenigsten Spielen konsequent und gut genutzt, daher ist es verständlich wenn man erstens nicht sofort eine neue Engine nachschiebt und zweitens kein neues Spiel.
Wobei UT3 zwar von der Grafik schon sehr gut war, jedoch schon nach wenigen Minuten langweilig wurde.
Typischer Grafikblender.
Einen finanziellen Background wird das sicherlich auch haben.
 
Wegen Gears of War hatten die eh Probleme, UT3 loszuwerden. Erst recht für den PC. Die Server sind trotz sehr vielen guten Updates ziemlich leer. Find ich schade, die Grafik und die Features sind Hammer, das Spielprinzip aber leider ausgelutscht.
 
Mein Bedauern über diese Meldung hält sich arg in Grenzen.
Jedenfalls richtig, daß die sich eine schöpferische Pause gönnen, um sich evtl. auch betrieblich neu aufzustellen. Gute Besserung Epic !
 
Ja, schliesse mich den anderen an wenn gesagt wird, dass eine schoepferische Pause besser ist.

Hab UT3 jetzt nicht wirklich gespielt (nur die demo), aber UT, UT2003 und UT2004 fand ich schon ganz gut und Spass gemacht, von daher waer es doch nicht schlecht wenn irgend wann nochmal eine Fortsetzung entwickelt wird.
 
Ich wäre mal auch für ein Unreal 3, ich fand damals Unreal 2 wirklich klasse, obwohl ich garnicht auf Space Shooter so stehe, fand ich das Game sehr gut. Also bitte vielleicht ein Unreal 3 rausbringen, das wäre was. Aber ansonsten finde ich die Entscheidung richtig, erstmal kein neues UT3 zu veröffentlichen, weil der Markt es auch nicht sonderlich braucht.
 
Ich pefeif auf dieses Unternehmen..

Lästern schön über den PC ab, wodurch die Firma aber den größten Ruhm wegen ihrer Unreal/UT Reihe erlangt haben.

Nein, auf diesen Verein kann ich dankend verzichten.
 
Nero Redgrave schrieb:
Schon mal ein Ballerspiel mit Sinn gesehen? Ich nicht.

Die CoD-Reihe versucht Kriege nachzustellen - ob das sinnreich ist, keine Ahnung. Definitiv ist das aber sinnvoller als UT - das lässt sich nämlich nur durch 'IMMER! schießen und IMMER! laufen' beschreiben.
 
UT99, 2k3, 2k4, wirkliche LAN Klassiker, ob Insta, CTF oder DM haben wirklich Spass gemacht, bei UT3 war dann wirklich die Luft raus... mal abwarten wer die Nachfolge antritt...
 
Die Spieler wollen noch bessere Bombastgrafik? Erinnert mich an Quake3, was seinerzeit ne recht gute Grafik hatte und man auf LANs nur Leute gesehen hat, die das auf minimalster Grafik mit quadratischen Explosionen und nahezu ohne Texturen gespielt haben, damit auch ja nie irgendwie auch nur 1fps verloren gehen könnte und man für 0,001s abgelenkt ist. UT/Quake sind ja schliesslich keine gemütlichen Spiele. :rolleyes:
 
Den aha-Effekt hab ich nur beim ersten Teil gehabt.
Mit jeder weiterer Version ist zwar die Grafik besser geworden, sonnst hat sich von Version zu Version doch kaum was geändert (wie auch).
Ich finds gut, das mal eine längere Pause ist.
 
Zurück
Oben