Key Caps von Aliexpress?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.850
Moin,

ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen und habe dabei folgende Key Sets bei Ali gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/1005004951517127.html

https://de.aliexpress.com/item/1005003111603794.html

https://de.aliexpress.com/item/1005003718485955.html

Hat zufällig jemand Erfahrung mit denen? Taugen die was?

Scheint PBT ohne DS zu sein. Ob ISO oder ANSI, überlege ich gerade noch. Das sind bisher aber so ziemlich die schönsten und günstigen Sets in DE, die ich finden konnte.

VG
Kabelbinder
 
Bei Cool Jazz habe ich auch schon bestellt. War alles wie beschrieben.

Bei PBT hast du halt u.u eine krumme Leertaste. Aber die großen shops schicken da gerne aus Kulanz Ersatz. Alles für gute Reviews.
 
Danke für die Info!

Lese gerade, dass die alle Dye-Subs sind. Damit hat sich die Sache dann wohl auch gleich erledigt. 😬
 
Interresantes Thema... Magst du einmal erklären was Dye Subs genau sind und was diese schlecht macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Tr8or
BTW : ANSI und ISA haben auch mit der GRÖSSE bestimmter Tasten zu tun bzw. deren Layout ... was vor allem so tasten wie die Enter (Return) an geht.
Sprich : Das Board (Barebone) bestimmt mit seinem Layout welcher Cap-Satz auch PASST !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke euch!

Ist halt das übliche ISO-DE-Dilemma, bei dem Optik, Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Preis oft leider schwer in die Waage zu bekommen sind.

Bei Dye-Sub spalten sich mancherorts die Meinungen. Soll insgesamt wohl nicht deutlich schlechter als Double Shot sein. Aber bei so einem Store lässt es sich bei Nichtgefallen leider schlecht widerrufen (bzw. ist in der kontinentübergreifenden Abwicklung eher mühselig). DS wäre im Zweifelsfall die sichere Wahl, ist aber normalerweise auch deutlich teurer.

Ich habe mir jetzt einfach mal einen Satz von denen hier bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/1005004060409356.html

Drückt mir die Daumen! 😬

Als "Barebone" wird übrigens eine Royal Kludge RK84 (oder Keychron K2) herhalten.

PS: Die Rezensionen zu Cool Jazz im Netz fallen eigentlich ganz ordentlich aus. Bin mir allerdings nicht sicher, wie die in Sachen Stabilität und Druckqualität ausfallen. Keine Ahnung, bei wem das Set von Etsy letztlich vom Band geht und ob das qualitativ unterm Strich besser abschneidet. Macht bei dem Preis vermutlich keinen großen Unterschied. Aber hey, immerhin DS. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Wenn wir schon beim Thema sind ich suche auch schon etwas länger bezahlbare Caps.

100% ISO DE, PBT, Double Shot, Pudding

Alles was ich finde ist immer ISO UK oder ANSI

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
 
NatokWa schrieb:
hab ich selbst im Einsatz : KLICK

Hab ich schon gesehen, da es aber leider keine Bilder vom DE Designe gibt habe ich bisher vom Kauf abgesehen. Aber vielleicht bist du ja mal so nett und schickst mir Bilder damit ich sehen kann ob alle Tasten 1:1 passen und wie die Beleuchtung ausschaut.
Habe Bilder auf Ebay gefunden, das sollte perfekt passen und wird bestellt!


Ich habe auch noch diese gefunden https://spcgear.com/en/product/kc105-de-pudding-dbl-shot-pbt/ aber da wurde die Produktion wohl eingestellt weil sowohl unter SPCGear als auch unter ENDORFY (haben die unter eigenem Namen verkauft) findet man keinen Händler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
BTW : ANSI und ISA haben auch mit der GRÖSSE bestimmter Tasten zu tun bzw. deren Layout ...
Uhm... ja, gut, dass du es erwähnst. 😅
Das Set von Etsy bietet nicht die rechte R1-Reihe mit AltGr, FN und Strg als 1u. R-Shift ist auch zu breit.
Naja. Falls die Stornierung nicht mehr klappen sollte, dann habe ich mal einen Refresh für die alte Ducky One.

Ansonsten tendiere ich gerade zum grün-weißen Set von Ali-Express. Das dürfte bei der RK84 eigentlich alles abdecken.
 
Ich muss ja zugeben ich finde das Grün so hässlich aber das ist natürlich Geschmacksache 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Kabelbinder schrieb:
Ansonsten tendiere ich gerade zum grün-weißen Set von Ali-Express. Das dürfte bei der RK84 eigentlich alles abdecken.
Ist halt mal wieder ein GMK Botanical Clone.
Würde ICH aus Prinzip nicht kaufen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Der Kabelbinder
Hier auf YT gibt es eine ziemlich rege Diskussion zu dem Thema, mit genau dem Set im Showcase.

Sagen wir es mal so: Die Marktsituation ist schwierig.

IP schön und gut. Aber ein Set Tastenkappen für 120-160€ (und teils deutlich aufwärts, wenn auch noch DE-Zeichen dazu kommen) kann man doch kaum einem rational denkenden Menschen gegenüber verteidigen. Der Markt eskaliert da einfach in beide Richtungen. Und wie viel bei den Originalen tatsächlich bei den Designern hängen bleibt, wird man vermutlich auch nie erfahren.

Aber wie du schon sagtest, da muss jeder seinen persönlichen Frieden finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Der Kabelbinder schrieb:
IP schön und gut. Aber ein Set Tastenkappen für 120-160€ (und teils deutlich aufwärts, wenn auch noch DE-Zeichen dazu kommen) kann man doch kaum einem rational denkenden Menschen gegenüber verteidigen.

Da wird halt Geld gemacht ohne Ende, die Taste kostet in der Produktion keine 10Cent und wird dann für das 10-20 Fache verkauft.
 
Das mit ISO und ANSI hatte mich auch ne weile beschäftigt und ich war selbst in die Falle gelaufen und hab das falsche (nicht passende) Set zuerst bestellt ... ISO-DE ist halt nicht ANSI-DE :-) ...
Hab ein TKL-Barebone von GMMK weil das gut gedämpft (also LEISE) ist, kombiniert mit (zuerst) nur Cherry-Silent-Black-RGB (Silent-Red sind ja praktisch nicht zu kriegen) und den "billigen" Pudding-Keycaps die ich oben verlinkt hatte ... mitlerweile bin ich bei den Haupttasten auf Gamakay Phoenix umgestiegen weil die beim Zocken einfach leichtgängiger sind und trotzdem leise...
 
Der Kabelbinder schrieb:
rational denkenden Menschen
Hobby ist Hobby ist Hobby. Man lebt nur ein Mal. :) Also Yolo aktivieren und los gehts mit dem kaufen. :D

Aber im Ernst: Solange alle Rechnungen bezahlt sind und so, passt das doch? Nicht böse gemeint, aber versteh nicht wieso leute so knausrig sich selber gegenüber sind. ^^

Lee Monade schrieb:
Da wird halt Geld gemacht ohne Ende, die Taste kostet in der Produktion keine 10Cent und wird dann für das 10-20 Fache verkauft.
Wenn eine entsprechende Qualität dahintersteckt, sehe ich persönlich kein Problem dahinter. Und Produktionskosten sind ja nicht alles..Mitarbeiter etc. muss ja auch gezahlt werden.

Ein iPhone kostet auch nicht wenig, aber auch da passt es für mich, weil ich das ja jeden Tag recht viel nutze. Ist das Schönreden? Vielleicht, aber die Welt ist nunmal nicht nur schwarz und weiß.

Man kann sich Dinge auch madig reden. :p

Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man sich da erstmal grundlegend rantasten will und nicht direkt All-In geht.

Und: Clones sind meiner Meinung nach nicht okay. Niemals. :hammer_alt:
 
Es gibt wahrscheinlich auch einfach qualitative Unterschiede. Hier ein Foto von meinen Tai hao keycaps. Da verändert sich langsam die Leertaste farblich. Ist jetzt 2 Jahre in Benutzung ca. Das Set hat 45€ gekostet.
16922679344538284556730618601101.jpg
 
Zurück
Oben