Kleiner Office PC für ca. 500€

Bringt mir der X600 mit dem dann verbaubaren 8600/8700G deutliche Performance-Sprünge und Support für die nächsten Jahre?
 
goalkeeper schrieb:
mit dem dann verbaubaren 8600/8700G deutliche Performance-Sprünge
Ja. Seit langem hat sich bei der CPU-Leistung der APUs wieder richtig was getan.
Screenshot 2024-05-03 at 09-05-39 AMD Ryzen Lenovo Laptop Linux Performance For Zen 2 _ Zen 3 ...png

7840U = 8700G mit eingeschränkter TDP.
https://www.phoronix.com/review/ryzen-thinkpad-zen2-zen4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Dr. McCoy
Wenn die möglichkeit besteht würde ich auch auf den Deskmini X600 warten.

Aber gibt es eigentlich schon Infos wann der kommen soll?
Weil der Deskmeet war ja mal kurz lieferbar und ist wieder verschwunden.
 
Wir würden dann auf den Deskmini X600 warten wollen - dafür dann mit der 8600G. Müsste ich dann den RAM sowie CPU-Kühler anpassen und andere wählen?
 
goalkeeper schrieb:
Müsste ich dann den RAM sowie CPU-Kühler anpassen und andere wählen?
Ja, damit brauchst du SO-DIMM DDR5-5600. Beim Kühler ist noch nichts bekannt, ich denke aber, dass die ganz flachen von Noctua wieder passen dürften, wie schon beim X300. Nur jetzt halt die AM5 Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
goalkeeper schrieb:
Wir würden dann auf den Deskmini X600 warten wollen - dafür dann mit der 8600G.
Ich würde da sogar eher auf einen 8600Ge setzen sobald der erhältlich ist. Da sowieso nicht gespielt wird. Aber der GE kann das natürlich dennoch. Aber mit seinen 35W ist der sehr sparsam und hat dazu aber auch eine Menge Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
ghecko schrieb:
Ja, damit brauchst du SO-DIMM DDR5-5600. Beim Kühler ist noch nichts bekannt, ich denke aber, dass die ganz flachen von Noctua wieder passen dürften, wie schon beim X300. Nur jetzt halt die AM5 Variante.

Gibts da einen speziellen RAM zu empfehlen? Bei 16GB dann 2 x 8GB oder 1 x 16GB oder wäre das egal?
 
Bezüglich GE: Bisher konnte man beim Deskmini die cTDP gut im BIOS konfigurieren und somit jede APU zu einem GE machen. Man muss sich beim Kauf also nicht auf die GE beschränken, wenn man einen haben will.
goalkeeper schrieb:
Bei 16GB dann 2 x 8GB oder 1 x 16GB oder wäre das egal?
Auf jeden Fall die Kapazität immer auf 2 Riegel verteilen, gerade bei einer APU. Alle CPUs die für den Endkundenmarkt relevant sind haben 2 Channel für den RAM. Bestückt man nur einen, halbiert man die Speicherbandbreite. Und insbesondere APUs brauchen den RAM als Grafikspeicher, da hat man dann quasi nur die Hälfte der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und goalkeeper
Zurück
Oben