News Kleines Effizienz-Monster: RTX 4000 SFF fast so schnell wie RTX 3060 Ti bei nur 70 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aquilid, Otorva und 18 andere
Das wäre doch was für mein HTPC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, very ape, Aquilid und 11 andere
Putzig :D Schade, dass es für den Profi-Markt bepreist ist, wär sonst vmtl. ganz nett für kompakte NUC-"Konsolen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, EntelodonX, Aquilid und 9 andere
Wäre allgemein schön wenn sich die Hersteller mal wieder erbarmen würden, neue Gaminggrafikkarten für 1080p mit unter 100w anzubieten. Aber ohne Gleichzeitig 300€+ dafür zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, bullit1, eVolutionplayer und 54 andere
MichaG schrieb:
Im Profimarkt herrscht allerdings ein ganz anderes Preis- und auch Support-Niveau.

Bei aller Liebe, der Support ist dort nicht 4x besser, dass sich der 4x Preis rechtfertigt.

Effizienz ist ja gut aber das könnte man auch erreichen wenn Nvidia im Treiber, wie AMD, ein TDP-Regler einbaut womit man den Verbrauch einfach runter regeln kann. Das hört sich für mich eher nach Resteverwertung an. Die Chips sind da können aber keine 40xx werden also wird es eine "Effizient Version".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, bullit1, eVolutionplayer und 18 andere
Kein Wunder, ist die Karte auch wesentlich breiter ausgelegt als die 3060. Auch wenn es leider weiterhin Wunschdenken bleibt, aber mehr Effizienz und eine Renaissance der SFF und Single Slot Karten wäre schön. Die Auswahl ist besser geworden in den letzten Jahren, hier ist jedoch noch viel Luft nach oben.
Spricht wohl keinen an. Alles muss im 1337 Gamer Design gehalten sein, alles höher schneller weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, BlaBlam, FGA und 2 andere
"Im Profimarkt herrscht allerdings ein ganz anderes Preis- und auch Support-Niveau."

Soll das jetzt als "Ausrede" für den horrend abartigen Preis herhalten?
FACEPALM! 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Aquilid, wollepetri und 13 andere
Eigentlich sollte Stromsparen doch belohnt werden. Ich dachte erst, das wär eine tolle Karte für mich ---> dann der Preisschock. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, BlaBlam, FakyFake und 7 andere
Ein absoluter Traum für ein Projekt rund um einen extrem kompakten Rechner. Aber selbst für die Hälfte des Preises müsste man sich das sehr gut überlegen und unter der Rubrik Liebhaberei einstufen. Dennoch toll zu sehen, welche Leistungsfähigkeit im Grunde möglich sein könnte, wären die Produkte ab Werk anders ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, vti, Mills97 und 6 andere
Der Preis macht die Karte leider unnaattraktiv, dass sie deutlich mehr kostet als eine 4070 ist zu erwarten, aber der Preis einer 4090 scheint mir doch unpassend. MIr scheint da wäre es lohnender gleich eine 4070,4080 oder 4090 zu kaufen und entsprechend in TDP und Takt zu limitieren, oder kann man da nicht so weit runter?
Dann könnte man theoretisch auch nen kleineren Kühler montieren.

Interessant wäre auch wo da eine 4060 Ti landen bei so einer TDP. Die spielt ja preislich in einer ganz anderen Liga.
 
Den Preis find ich nicht schlimm wir reden hier im Workstationbereich, da sind ein paar tausend euro kaum der rede wert.
Schön wäre es natürlich wenn es was ähnliches für den Privaten Bereich geben würde, gibt durchaus den ein oder anderen der eine effiziente Grafikkarte gern verbauen würde.

Generell ist es beeindruckend was bei der 4000er Serie so an Effizienz geht, das ist für mich das Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, medsommer, Spike Py und 3 andere
-Erster Gedanke: Geile Karte, da SFF.
-Zweiter Gedanke: "nur" 3060 Leistung.
-Dritter Gedanke: 1500€ dafür bekäme ich schon ein bisschen mehr Leistung in Richtung 4090.
-Fazit: Ein Nischenprodukt, dass durch den Preis noch "nieschiger" wird.

Da bin ich raus, schade, dass der SFF Markt so wenig Beachtung findet, insbesondere bei den Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Bitcatcher und k0n
Warum wird so eine Karte für so einen Preis angebote, so das jemand wie mir die artenicht leisten kann. Sie wär für für mich die ideale graka und wd sogar für die 20 gb etwas mehr bezahlen. aber 1500 ?
 
Ich würde die Preigestaltung für den Profimarkt tatsächlich gern verstehen. Welcher greifbare Mehrwert wird hier geboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, AB´solut SiD und Snakeeater
Ich würde die Preigestaltung für den Profimarkt tatsächlich gern verstehen. Welcher greifbare Mehrwert wird hier geboten?
Formfaktor und fertig konfiguriertes Produkt mit Wenig leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Genau so eine Karte hätte ich gerne als Upgrade für mein mini-itx-system.. Da werkelt noch eine gtx 1660ti drin rum.. Ich brauche auch keine 20gig vram.. Könnte gerne wesentlich weniger sein.. Aber der Preis........ :freak:
Warum wird sowas nicht für den consumer Markt angeboten? Da scheint es gefühlt nur noch tiefer, breiter, härter, teurer zu geben.. Ich würde so eine Karte jedenfalls für 300 oder sogar auch 400 Euro sofort kaufen..
 
Für 250€ sofort gekauft - 1500 lol...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, FLCL und Bitcatcher
Mhmm läuft die Nur via PCI-E oder hat die jetzt noch nen Extra Stromstecker?

Cool Master schrieb:
Bei aller Liebe, der Support ist dort nicht 4x besser, dass sich der 4x Preis rechtfertigt.
Doch.
Du kannst einfach so Autodesk anrufen und sagen das es nicht läuft.
Wenn du keine Workstation GPU mit Treiber drin hast wars das mit dem Support.

Ob es wirklich gerechtfertigt ist?
Wahl hat man ja eh keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zarlak, pix0n und 4 andere
Das ist aber keine Leistung die Nvidia anbietet.
Und die Supportverträge die ich mit Autodesk kenne sidn außer dem Basic support auch nochmal bei Autodesk (bzw. Partner) aufpreispflichtig.
 
Sehr schade dass für den Gaming Markt alles nur noch aufgeblasen wird. Kotzgrenzen beim Takt und einfache, günstige, uneffiziente und klobige Kühler. Paar Heatpipes und Lamellen kreuz und quer ist billiger... und wir blöden Gamer denken wahrscheinlich auch noch wir bekommen mehr für unser Geld.

Screenshot_20230515_133900_YouTube.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, DerNiemand, Dimensionday und eine weitere Person
Zurück
Oben