Kompatibilität 4-Pin Anschlüsse CPU Lüfter / AIO-Pumpe / Pumpe / Lüfter

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
222
Huhu,

muss man eigentlich sich daran halten was z.B. in Geizhals aufgeschrieben steht wofür die Header verwendet werden sollen?
Hier einige Beispiele für Beschreibungen:
  • 1x CPU-Lüfter 4-Pin
  • 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin
  • 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin
  • 1x Lüfter 4-Pin
  • 1x AIO-Pumpe 4-Pin
  • 1x Thermal-Sensor
  • 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Kann ich an einen 4-Pin Anschluss, der als "AIO-Pumpe" deklariert ist auch einen normalen Lüfter dran hängen?
Kann ich an einen 4-Pin Anschluss, der als "Lüfter" deklariert ist auch eine AIO-Pumpe dran hängen?
Kann ich an einen 4-Pin Anschluss, der als "Lüfter" deklariert ist auch eine Custom-Wasser-Pumpe dran hängen?
Kann ich an einen 4-Pin Anschluss, der als "AIO-Pumpe" deklariert ist auch eine Custom-Wasser-Pumpe dran hängen?

Wofür ist der Thermal-Sensor da?

Danke - Enomine
 
Was möglich ist, sagt dir das Handbuch... In der Regel sind das einfach entsprechend bezeichnete Anschlüsse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Anschlüsse sind technisch alle gleich, bis auf die Stromstärke. Der Name hat keine technische Relevanz und dient nur der Zuordnung des Anschlusses bzw. zur Unterscheidung im BIOS.

Enomine88 schrieb:
Wofür ist der Thermal-Sensor da?
Na für einen Temperatursensor den du genau da anschließen kannst, namensgebend.

Willst du nun etwa die Auswahl des Mainboards von den PWM-Headern abhängig machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also kann ich eine AIO auch dort betreiben, wo kein AIO-4-Pin-Header namentlich zugewiesen wurde?
Z.b. könnte ich den Arctic Liquid Freezer III 240
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-acfre00134a-a3128810.html?hloc=at&hloc=de
trotzdem auf dem

ASRock B650E PG-ITX WiFi​

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-itx-wifi-a2824288.html
betreiben, obwohl dort nicht "AIO" steht bei der Header Kühlung?

Muss der 4-Pin Anschluss, an den ich die AIO anschließe irgendwas spezielles können? Z.b. steht beim

ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI​

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-a2824308.html
extra im Handbuch, dass es default auf Full Speed läuft:

1714733196782.png


Danke - Enomine
 
@Enomine88
Du kannst eine AiO auch an SYS_FAN, CHA_FAN oder auch CPU_FAN anschließen. Völlig wumpe solange genug Stromstärke da ist (was meistens eh der Fall ist), eine eigene Lüfterkurve hat man in der Regel sowieso.

Drewkev schrieb:
Willst du nun etwa die Auswahl des Mainboards von den PWM-Headern abhängig machen?
Also ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Enomine88 schrieb:
Also kann ich eine AIO auch dort betreiben, wo kein AIO-4-Pin-Header namentlich zugewiesen wurde?
Z.b. könnte ich den Arctic Liquid Freezer III 240
Da eine AIO-Pumpe auch beim Start weniger als 12W verbraucht kannst du diese an jedem Anschluss betreiben. Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber diese haben dann keinen 3/4 Pin Anschluss.
Bedenke aber, dass nicht alle Pumpen bei geringer Spannung anlaufen... - nur deswegen ist der AIO-Pump Anschluss im Gegensatz zu den anderen auch erstmal mit 12V vorgegeben und eine Regelung ausgeschaltet.

Enomine88 schrieb:
Kann ich an einen 4-Pin Anschluss, der als "Lüfter" deklariert ist auch eine Custom-Wasser-Pumpe dran hängen?
I.d.R. nein da diese Pumpen vor allem beim Start mehr als 12W ziehen und damit jeden dieser Anschlüsse überlasten würden.
Bei manchen Boards geht der Anschluss für eine Pumpe bis 36W, da ist es schon um einiges entspannter.
 
Zurück
Oben