News Kontroverse Werbung: Microsoft schaltet Pop-ups für Bing im Chrome-Browser

KainerM schrieb:
Google ist da ja viel besser mit Android... stichwort Fotos -App online Backup-"reminder".

Abgesehen davon hat das jetzt nix mit dem OS zu tun. Und mit den ständigen "probieren sie Chrome" overlays auf Google-Webseiten...
Hab nicht behauptet, dass google besser ist.
2. Sicher, dass das nichts mit dem OS zu tun hat? Siehe Beitrag Nummer 15 hier im Thread.
 
Warum bekommen gefühlt alle Forennutzer Schnappatmung, wenn Microsoft mal eine Werbung schaltet, aber überall sonst, wo man das Hundertfache pro Stunde gezeigt bekommt, ist es okay und die müssen doch auch Geld verdienen und weil man deren Dienste nutzt, ist es nur fair, dass man Werbung guckt, usw.?

Woher kommt diese Doppelmoral?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, icedpingu und icetom
jube schrieb:
Fehler Nr. 1: Chrome nutzen.
Fehler Nr. 1 war Windows zu verwenden
Fehler Nr. 2 wäre Chrome zu nutzen
Und Fehler #3 dann wahrscheinlich auch noch ohne Adblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Flaimbot, konkretor und 10 andere
Genau wegen solcher Geschichten bin ich vor einigen Wochen auf Linux umgestiegen und nutze Windows nur noch äußerst selten, wenn es mal für ein Spiel notwendig ist.


@Schneeball
Nichts Doppelmoral!
Ich habe mir Windows immer für reichlich Geld gekauft! Das Microsoft auf ein Werbemodell umgestiegen ist konnte ich nicht beeinflussen (außer dadurch, dass ich Windows nun den Rücken kehre und Office 365).

Ich môchte gerne weiterhin Windows kaufen und dafür nicht ständig genervt, bevormundet und ausgespäht werden.

Geht nicht mehr? Gut. Dann gehe ich! Doppelmoral sehe ich nicht. Google habe ich auch weitestgehend den Rücken gekehrt. Nur für YT gibt es aktuell noch keine nennenswerte Alternative - aber da hat man wenigstens die Wahl mit dem Abo aus der Werbefalle herauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, konkretor, palladium.- und 12 andere
Schneeball schrieb:
Warum bekommen gefühlt alle Forennutzer Schnappatmung, wenn Microsoft mal eine Werbung schaltet, aber überall sonst, wo man das Hundertfache pro Stunde gezeigt bekommt, ist es okay und die müssen doch auch Geld verdienen und weil man deren Dienste nutzt, ist es nur fair, dass man Werbung guckt, usw.?

Woher kommt diese Doppelmoral?
Es geht nicht um das Werbung schalten, es geht ehr darum wenn der Werbemüll direkt vom Betriebsystem kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, fullnewb, konkretor und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Fehler Nr. 1 war Windows zu verwenden
Also ich nutze Windows, neben macOS, doch sehr gerne.
Es ist halt für mich alternativlos. Linux ist vieles, aber für mich keine Alternative zu Windows. Jahrelang probiert. Dahin möchte ich nie wieder zurück.

@Topic:
Microsoft kann es halt einfach machen. Es gibt einen kleinen Aufschrei in irgendwelchen Foren. Dann wird das nach paar Monaten mit einem "Sorry." deaktiviert und man freut sich über Nutzerzuwachs. Bis zur nächsten Aktion dieser Art. Zwischendrin gibts vielleicht eine kleine Strafe der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, wüstenigel und Apocalypse
@tstorm
Ich bin mir sicher, dass du nur eine Lizenz gekauft hast, in der du diesen Vertragsbedingungen zugestimmt hast. (auch wenn du sie sicherlich nie gelesen hast)

Das macht es natürlich nicht besser, aber Microsoft bzw. Windows gehört nicht mal zu den aggressiven "Datenkraken".
Bei der schlimmeren Alternativen halten mehr den Mund oder finden eine Rechtfertigung. Daher mein Kommentar.

Aber okay, Linux hat seit vielen Jahren die 4% Marke geknackt, weist einen positiven Trend auf und wird hoffentlich weitere Nutzer gewinnen können.
Damit bin ich auch zufrieden.

@Apocalypse
Welcher deaktiviert werden kann. Also warum nicht einfach deaktivieren?
Bei anderen (angepassten) Betriebssystemen hat man diese Wahl nicht.

Falls man nicht suchen möchte:
O&OShutUp10++ herunterladen und die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen.
Das ist keine Schlangenöl App, sondern nur ein Tool, welches alle Menüs und Untermenüs von Windows in nur einer Liste zusammenfasst.
Quasi eine Verknüpfung zu allen Opt-In/Out Buttons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und AlanK
Eine richtig saftige Strafe ist wohl wirklich längst überfällig. Bei Apple ist man mit 1.8Mrd ja schon mal in die richtige Richtung gegangen. Reicht es dies mal vielleicht für zweistellige Mrd? :D
Ergänzung ()

jube schrieb:
Fehler Nr. 1: Chrome nutzen.
Fehler Nr. 2: Windows nutzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, palladium.-, polyphase und 3 andere
tstorm schrieb:
Geht nicht mehr? Gut. Dann gehe ich! Doppelmoral sehe ich nicht. Google habe ich auch weitestgehend den Rücken gekehrt. Nur für YT gibt es aktuell noch keine nennenswerte Alternative - aber da hat man wenigstens die Wahl mit dem Abo aus der Werbefalle herauszukommen.
Bin schockiert. Zahlen für Freiheit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneeball
Bitte mehr davon!
 
tstorm schrieb:
Nur für YT gibt es aktuell noch keine nennenswerte Alternative - aber da hat man wenigstens die Wahl mit dem Abo aus der Werbefalle herauszukommen.
Google hat ein Problem geschaffen, treibt es immer weiter auf sie Spitze und verkauft dir die Lösung.

Nach dieser Logik könnte Microsoft die Werbung so pervers wie Google auf YouTube schalten, um dir ein Abo anzubieten, dass du zumindest keine Werbung mehr siehst.
Windows ist in vielen Bereichen ebenso alternativlos.

Wie erwähnt, bietet Windows einen kostenlosen Ausweg. Und eine einmalige Werbung zum Wegklicken ist kein Vergleich zur 30-120 Sekunden Zwangswerbung auf YouTube, welche sich alle 3-5 Minuten wiederholt.

Googles perverses Verhalten lässt sich mit uBlock und SponsorBlock ebenfalls lösen. Kostenlos!

Ich bin der Meinung, dass jeder ein Recht hat, sich auf diese Weise vor Belästigung, Betrug und Manipulation zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Flaimbot
Es gibt für alles und mit der Zeit auch für das ein Gegenmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
@Schneeball
Das es natürlich immer eine Lizenz war ist für mich so selbstverständlich, dass es keiner extra Erwähnung bedarf.

Ich bin im Alltag jedenfalls raus aus dem Hause Microsoft. Sämtliche meiner Bedürfnisse am PC (mit Ausnahme der genannten Spiele) erfüllt Linux hervorragend. Und hier wird mir kein(e) Cortana, Bing, Copilot, Bloatware, Edge, Bing News, … vorgesetzt und ständig damit genervt, dass ich es doch bitte nutzen möge.

Nichts davon brauchte ich, nichts davon wollte ich. Und wenn man es deinstallieren konnte war es meistens nach dem nächsten Update wieder da. Für wen das ok ist - ok. Ich will das nicht mehr mitmachen.

Spart ja auch noch Geld, weiß gar nicht, wofür ich überhaupt noch Office abonniert habe wenn es Open Source Freeware gibt die meine Bedürfnisse vollkommen erfüllt. Dann lieber ab und zu den Entwicklern etwas spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, fullnewb, palladium.- und 2 andere
K3ks schrieb:
Ich bin nicht mal betroffen, aber: Win 11 pro hat mich rund 150 Steine gekostet, aber nicht für sowas. Kann ich einfach bei Bedarf 50 Steine mehr zahlen beim Win-Kauf und dann verschont bleiben?
Gute Idee.
Hab ebenso direkt bei Microsoft meine Lizenz von 11 Pro erworben.
Gute Idee, weil Home nicht ertragbar ist und die Lizenz definitiv ehrlich erworben.

Aber ich hätte dafür gern lebenslang Werbefreiheit. 🙇🏾🙇🏼‍♀️
 
Schneeball schrieb:
Google hat ein Problem geschaffen, treibt es immer weiter auf sie Spitze und verkauft dir die Lösung.

Nach dieser Logik könnte Microsoft die Werbung so pervers wie Google auf YouTube schalten, um dir ein Abo anzubieten, dass du zumindest keine Werbung mehr siehst.
Windows ist in vielen Bereichen ebenso alternativlos.

Wie erwähnt, bietet Windows einen kostenlosen Ausweg. Und eine einmalige Werbung zum Wegklicken ist kein Vergleich zur 30-120 Sekunden Zwangswerbung auf YouTube, welche sich alle 3-5 Minuten wiederholt.

Googles perverses Verhalten lässt sich mit uBlock und SponsorBlock ebenfalls lösen. Kostenlos!

Ich bin der Meinung, dass jeder ein Recht hat, sich auf diese Weise vor Belästigung, Betrug und Manipulation zu schützen.
Auf Youtube gibt es eine dritte Partei, die gerne auch von etwas leben möchte - nämlich der Contentcreator. Und da ich Werbung nicht ertrage ist ein Abo für mich eine ordentliche Lösungen um alle Parteien zu bedienen und die Kanalbetreiber nicht leer ausgehen zu lassen.

Erstaunlicherweise erkenne ich nun bei dir eine enorme Doppelmoral.

Und wie ich schon sagte: Ich würde nur zu gerne eine klassische Windowslizenz erwerben (wie früher) und dafür den ganzen Müll nicht untergeschoben bekommen. Eigentlich habe ich sogar schon ganz ordentlich Geld für Windows 11 gelassen, denn eine Pro Lizenz habe ich direkt bei MS erworben da man mit Home gewisse Richtlinien nicht einstellen kann und zwei Lizenzen habe ich mit dem jeweiligen Gerät gezahlt.

Von daher: Für Windows habe ich ne Menge Geld gezahlt und muss mir das trotzdem bieten lassen. Bei Youtube habe ich die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und end0fseven
unseren Kunden eine Wahl anzubieten, daher gibt es die Option, die Benachrichtigungen zu deaktivieren
Ja, ne ist klar. MS im vollen Einsatz für die Kunden...
 
Schneeball schrieb:
Warum bekommen gefühlt alle Forennutzer Schnappatmung, wenn Microsoft mal eine Werbung schalte
Weil es auf der Ebene des Betriebssystems nochmal krasser ist und Windows eine Stange Geld kostet. Auch, wenn's bereits vorinstalliert ist.

Schneeball schrieb:
und die müssen doch auch Geld verdienen und weil man deren Dienste nutzt, ist es nur fair, dass man Werbung guckt, usw.?
Windows ist keine Freeware, die verdienen bereits Geld.

Schneeball schrieb:
Woher kommt diese Doppelmoral?
Welche Doppelmoral? Werbung ist hier insgesamt nicht sehr beliebt und bei der Einführung von Werbung beim ebenfalls kostenpflichtigen Amazon Prime gab's auch einen riesigen Aufschrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Termy und tstorm
Pummeluff schrieb:
Was sind denn die positiven?
Xbox-Spiele auf PlayStation möglich, einheitliche API für AI-basiertes Upscaling, gibt sicher noch mehr. Aber gibt auch Menschen, die in allem was negatives sehen, wenn man weiter zurück geht, ist sicher auch nicht alles schlecht, was MS gemacht hat, z.B. VS Code...

Wobei sind natürlich alles keine positiven "Schalg"zeilen.
Mit Schlagzeilen meinte ich jetzt auch nicht unbedingt sensationelles, sondern eigentlich nur Meldungen. Hätte vielleicht eher das Wort benutzen sollen.
 
Zurück
Oben