LAN-Kabel steckt im Router fest

shnix25

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo allerseits,

im RJ45-Port meines Routers steckt ein LAN-Kabel fest und will nicht mehr raus. Ich vermute mal der Hebel für die Arretierung am Kabel war leicht verbogen. Ins Auge gefallen ist mir dies nicht, aber das Kabel lag im Keller unter einigen Kartons vergraben *schäm*
Nun bekomme ich es nicht mehr heraus. Es lässt sich vlt. einen halben Millimeter herausziehen und dann ist Schluss. Wenn ich es wieder reinschiebe macht es "klick" und es sitzt wieder richtig in der Buchse.
Hat jemand einen Trick wie ich das Kabel entfernen kann ohne meinen Router zu beschädigen?
 
vorsichtig mit nem Uhrmacherschraubendreher den Hebel rausbrechen ... das Kabel ist dann halt Schrott ;p Mit etwas Feingefühl problemlos möglich ...

Ansonsten Buchse auslöten und neue einlöten ...
Viele Wege führen nach Rom.
 
Hallo,

Vielleicht mit einem Phasenprüfer oder einem anderen kleinen Schlitzschraubenzieher da rein fahren wo der Hebel ist runter drücken und versuchen gleichzeitig heraus zu ziehen.

Gruss Bernd
 
Ich denke, da hilft nur rohe Gewalt. Zur Not muss der gesamte Keller mitsamt aller angrenzender Staaten gesprengt werden - sicher ist sicher.

Falls du dir allerdings die Mühe machen willst (laaaaaaangweilig!), greife zu Schraubendreher und anderem kleinen Gerät und brich das Plastikstück vorsichtig raus. Dann sollte das Kabel sich wieder bewegen können ... und zwar in den Abfall!
 
Du musst die Plastiknase nicht rausbrechen. Fahr einfach entlang der Plastiknase mit einem kleinen Schraubenzieher in den Port und heble die Nase vorsichtig in Richtung Stecker. An irgendeinem Punkt bist du weit genug drin (eben weiter drin als du mit dem Finger kämst) dass der Stecker rausspringt. Also im Grunde, was BH2210 schreibt.
 
Moment: es macht ja wieder "klick", wenn er wieder drückt. Ich denke, dass es die Metallverkleidung ist, die außenrum etwas absteht (passiert bei seitlichem Druck auf die Kanten von RJ45-Steckern gelegentlich).
(Siehe Metall um den Stecker hier z.B.: http://thumbs2.picclick.com/d/l400/...kkabel-Patchkabel-LSZH-Ethernet-Lan-Patch.jpg )
@TE: Will damit nur sagen, muss nicht zwingend oben sein. Kann an allen Seiten hängen. Ich denke, laut deiner Schilderung ist es eher das Metall. Vorgehensweise gleich, bloß für alle 4 Seiten.
 
Guten Morgen und vielen dank an alle für die Lösungsvorschläge, mit so vielen Antworten hatte ich bei meinem "Problemchen" gar nicht gerechnet :)
Ich werde mich heute Nachmittag mal mit dem Patienten beschäftigen und gebe dann hier Rückmeldung.
 
Das Thema ist älter aber falls jemand nochmals wie ich darüber stolpert über Google. Hier die Lösung. Das Problem liegt nicht am Hebel/Arretierung selber weil wie du sagst lässt es sich etwas herausziehen und klemmt dann. Sondern es liegt an denn Seitenlichen Klemmstellen des Routers bzw Anschluss, die "verhacken" sich am Kabel und es lässt sich nicht entfernen. Es lässt sich alles ohne Schäden trennen in dem man seitlich vom Kabel (nicht an der Stelle des Hebels oder gegenüber, sonder seitlich) mit einem dünnen Schlitzschraubendreher rein-geht, die Klemme löst in dem man denn Schlitzschraubendreher zwischen Kabel und Buchse geht, das Kabel kippt und wenn nötig auf der anderen Seite auch lösen. Dann lässt es sich ohne Probleme entfernen.

Das Problem entsteht am Kabel wenn sich die Metallische Schirmung vom Kunstoftsteil der Pins löst.

Endgültige Antwort
 
Zurück
Oben