LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.742
Die Hacker-Gruppe LAPSUS$ fordert Nvidia dazu auf, alle seine Treiber für Linux, macOS und Windows unter einer entsprechenden Lizenz als Open Source respektive freie Software (FOSS) zu veröffentlichen. Anderenfalls drohen die Hacker damit, noch weitere Informationen aus dem von Nvidia bestätigten Hack zu veröffentlichen.

Zur News: LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, C4rp3di3m, [wege]mini und 13 andere
Mal im Ernst, glauben die echt Nvidia gibt nach? Man liest über CEO Jen-Hsun Huang so viel autokratischen Führungsstil innerhalb des Konzerns, dass ich stark anzweifle dass er sich erpressen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Grugeschu und 15 andere
Lässt sich schwer abschätzen wie groß der Schaden für nVidia wäre wenn die alles veröffentlichen.

Abgesehen davon, verstehe ich die Intention dahinter irgendwie nicht. Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und MasterXTC
:D Ich glaube eher würde Nvidia bankrott gehen als irgend jemanden etwas kostenlos und allgemeinnützig zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, peru3232, Gsonz und 71 andere
So talentierte Hacker… und gleichzeitig solche Kinder.
Kein Mensch würde so einem öffentlichen Erpressungsversuch nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spock55000, Transistor 22 und 20 andere
SV3N schrieb:
Hier sind es schon knapp über 1 Terabyte Daten, das wäre dann ja schon viermal so viel, was davon ist jetzt richtig?

"Die haben angeblich knapp 1 TB an Daten mitnehmen können (via PCMag, The Verge), die jene nach und nach an die Öffentlichkeit bringen möchte."

https://stadt-bremerhaven.de/nvidia-daten-wurden-bei-hacker-angriff-entwendet/

Edit: Wenn ich den Link von the verge richtig verstehe dann ist allein der Hardware Ordner 250GB.
 
habla2k schrieb:
Abgesehen davon, verstehe ich die Intention dahinter irgendwie nicht. Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
Linux muss schon seit jeher mit Nvidia Grafikkartentreibern kämpfen, eben weil Nvidia sich nicht an der Entwicklung von Opensource Treibern für ihre eigenen Karten schert.
Das betreiben eines Linux OS in Verbindung mit einer Nvidia Graka bereitet nach wie vor Kopfschmerzen und ist alles andere als rund ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hyourinmaru, Fritzler und 32 andere
Oh ja ich würde auch auf das Wort von Kriminellen vertrauen.... Am Ende ist es auch egal was Nvidia macht, die Daten landen dann wahrscheinlich eh im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Lübke82, borizb und 6 andere
Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser. Dann kommt der Quellcode ins Netz. Viel passieren tut dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Sehr geil - da muss ich tatsächlich zugeben, dass ich ausnahmsweise mal hinter den Hackern stehe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, 9Strike, crazycusti und 16 andere
Katzenjoghurt schrieb:
So talentierte Hacker… und gleichzeitig solche Kinder.
Kein Mensch würde so einem öffentlichen Erpressungsversuch nachgeben.

Da haste Recht. Eher gesteht Putin seine Schuld am Krieg ein und entschuldigt sich bei den Opfern. Um es mal überspitzt auszudrücken.
Die müssten schon andere Kaliber auffahren, wie z.B. eine komplette Verschlüsselung von Daten und Zerstörung sämtlicher Backups.
 
estros schrieb:
Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser.

Mit Terroristen verhandelt man nicht. Ganz gleich, was auf dem Spiel steht.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Terroristen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, kruzoe, Oranion und 31 andere
Andererseits würde es Nvidia auch überhaupt nicht schaden einen vernünftigen Open Source Treiber zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Photon, peru3232 und 29 andere
estros schrieb:
Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode?
Ich denke wenn man da Kernel Details veröffentlicht könnte das schon unschön werden. Ausnutzen von Sicherheitslücken usw.
 
estros schrieb:
Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser. Dann kommt der Quellcode ins Netz. Viel passieren tut dann nicht.

Ich denke mal in China/Russland gibt es einige Menschen die damit etwas anzufangen wissen, vor allem in Zeiten wie diesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Dassie schrieb:
Andererseits würde es Nvidia auch überhaupt nicht schaden einen vernünftigen Open Source Treiber zu veröffentlichen.
Im Gegenteil, dann könnte man den Laden eventuell sogar wirklich mal wieder als Option in Betracht ziehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, Sebbi, ZuseZ3 und 5 andere
Termy schrieb:
Sehr geil - da muss ich tatsächlich zugeben, dass ich ausnahmsweise mal hinter den Hackern stehe :D

Ist aber eine sehr fragwürdige Einstellung, wenn man hinter kriminellen Taten steht, nur weil es in die eigenen Karten spielt oder man sich indirekt Vorteile davon erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Benji21, Max007 und 18 andere
So ein Unsinn. Mit Erpressung versuchen solche Ziele zu erreichen wird sicher viel bringen und wirft natürlich ein richtig gutes Licht auf "die Community" ... Ich hoffe die werden geschnappt. Wo kommen wir hin, wenn irgendwelche anonymen Gruppierungen anfangen Unternehmen zu diktieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Lübke82, 1.Base und eine weitere Person
Ist es eigentlich grundsätzlich illegal sich solche geleakten Informationen anzuschauen? Also wenn man selbst vom Fach ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man recht schnell in eine Bredouille Richtung Industriespionage kommt. Aber so als interessierter Leie?

Zudem stimm ich zu; Jeder der Hackern heute nachgibt ist ein Vorbild für zwei Hacks von morgen. Lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...haben sich die für den Hack verantwortlichen Drahtzieher der Gruppe LAPSUS$ einmal mehr über Telegram zu Wort gemeldet und noch weitere Veröffentlichungen angekündigt,...

War da nicht vor kurzem was mit Kanal Sperren? :D Diesen gleich dazu packen, dann ist Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben