Laptop - Allrounder gesucht

Mishar

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…fast ausschließlich stationäer, Akkulaufzeit spielt keine Rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…bisher keine Spiele, die Möglichkeit würde ich mir gerne offen halten

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…große i-Tunes Datei, Goole Sketchup, zukünftige evt. Fusion oder ein anderes einfaches CAD Programm

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mind. 15,6 ", aber max. 17 "
bei der Auflösung dachte ich an 2560x1600, kein Bedarf an einem Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mind. 2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11, Betriebssystem sollte bereits installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…der Laptop sollte mind. 5 Jahre laufen, deshalb ist eine gute Verarbeitung und eine Konfiguration die auch in einigen Jahren noch nicht ganz veraltet ist relativ wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte 1TB, Ram 16 GB (aufrüstbar auf 32 GB)

bisher finde ich folgende Laptops als geeignet
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...lid=CMGDnYaj0IUDFUjRuwgdbIoAaA#support-anchor
Prozessor: Intel® Core™ i7-13650HX der 13. Generation
https://www.dell.com/de-de/shop/del...on-16-7640-laptop/cn76603sc?ref=frommyaccount
Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 155 H
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82XUCTO1WWDE1
( bei diesen Link fehlt in der Konfiguration die 16GB Ram und die 1TB SSD- kostet mit diesen Komponeneten 1495 €)
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor
https://www.dell.com/de-de/shop/del...on-16-7630-laptop/cn76516sc?ref=frommyaccount
(mit 919 € der günstigste von der engeren Wahl. Sollte meinen Anforderungen auch genügen)
Prozessor: Intel® Core™ i7-13620H Prozessor der 13. Generation

Speziell bei den Prozessoren bin ich unsicher, was ich da brauche.
Bei Intel sollte es jedoch mind. die 13. Generation sein

Da bisher Spiele eigentlich keine Rolle spielen, ist die Grafik nicht soooo wichtig



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…absolutes Max. 1500.- €
 
Warum ein LG Gram, wenn das Gerät fast nur stationär genutzt wird?
 
Na weil es ein solides Gerät ist und wertig verarbeitet wurde. Klar es ging auch günstiger...
 
Es legt aber den Fokus auf Gewicht und Mobilität und spart dabei am Gehäuse, bzw. geht eben den Kompromiss ein das Gehäuse leichter, aber weniger stabil zu bauen. Da hat der TE mMn keinen Vorteil von.

Deine Suche steht und fällt auch mit der GPU. Wenn du dir Spiele in Zukunft offen halten willst, brauchst du eine dGPU - der letzte fällt raus.
 
Vielleicht ist ja das Lenovo Slim 5 was für dich. Ist etwas hochwertiger, als dein gepostetes Lenovo LOQ und hat sogar eine 4070 verbaut, um ca. den selben Preis. Ist zumindestens oft um ca 1480€ im Angebot bei Amazon. Zudem finde ich den Laptop optisch ganz schick.
Würde bis maximal 1500€ auch zu deinem maximalen Budget passen.

Hätte sonst:

• 16 Zoll Display
• 1 TB Festplatte (zweite Festplatte kann man zusätzlich noch verbauen)
• 16GB RAM (beide Slot‘s aufrüstbar)

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...legion-slim-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101g0030
 

Anhänge

  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
GIGABYTE G5 KF5-53DE353SD kann ich empfehlen. Hab es hier, läuft gut. Ist ein gutes Allzweckwerkzeug. Musst aber noch eine Win11 Lizenz dazu kaufen und Win11 installieren.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tips !
Ich habe mir alle geanu angesehen. Den Lenovo Slim5 Gen8 gibt es übrigens nicht mehr. Wurde durch die Gen9 ersetzt. Zum LG Gram 17 wurde ja schon einiges geschrieben. Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber meine Anforderungen liegen doch anders. Ausserdem habe ich einiges zum LG Service gelesen, das mir nicht gefallen hat.
Ich bleibe jetzt mal bei Dell mit einem Intel Core Ultra 7 Prozessor der neuesten (14. Gen) Generation. Hoffe mal, dass ich da nichts falsch mache. Wegen der GPU bin ich noch am überlegen.

Nochmals Danke und Grüße, Mishar
 
Zurück
Oben