Laptop für Hobby Video/Bild/Audio-Bearbeitung

cachal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
47
Mein Tower-PC ist mittlerweile 15! Jahre alt und es ist Zeit für was Neues... 😆


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Stationäre Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Häufige Bildbearbeitung mit Gimp & Darktable, gelegentliche Videobearbeitung mit DaVinci Resolve und hin und wieder Audiobearbeitung mit Ardour (alles als Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Ich nehme an für Bild/Video- usw. Bearbeitung sollte der Bildschirm nicht unter 15 Zoll sein?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Vorinstalliertes Windows 11 sollte es haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Design, Farbe usw. sind mir egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Ich brauche ein BluRay-Laufwerk (ich habe ein Internes und frage mich, ob ich es mit Adapter extern verwenden kann, oder extra ein Externes kaufen muss)
  • Garantie/Service wären natürlich super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Muss ich bis zu 2500€ in die Hand nehmen? Ich bin nicht sicher... Macht es Sinn einen leistungsstärkeren/teureren zu kaufen in der Hoffnung, dass er noch länger 'relevant' bleiben wird, oder lieber einen der gerade gut genug/günstiger ist und ihn dann immer nach einer Weile (wie lang ist die 'normale Halbwertzeit', 5 Jahre?) zu ersetzen?
  • Gebraucht eher nicht, weil dann Garantie/Service entfallen


PS: Die Lautstärke ist egal, da mit Sicherheit jeder neue Laptop leiser sein wird als wie mein asthmatischer alter PC der im Durchschnitt (laut Handy-App-Messung) mit etwas unter 70db dahinschnauft. 😅
 
Die eigentliche Kaufberatung muss ich anderen überlassen, aber ein paar Punkte habe ich vielleicht für dich:
- Vielleicht gibt es in 5 Jahren tatsächlich mal sinnvoll nutzbare (nicht nur um Webcam-Hintergrund unscharf zu machen!) KI-Zusatzchips, die könnten dann sehr angesagt sein bei Bild- und v.a. Videobearbeitung (Bildbearbeitung ginge vllt. noch online mit externer KI). Von daher würde ich nicht unbedingt wegen der langen Nutzung in den super high-end Bereich gehen (2500 € wären m.E. schon ziemlich viel, aber starker Laptop für Videobearbeitung wird teurer als Desktop PC).

- Dachte zuerst, das mit dem Adapter gibt's nicht, aber tatsächlich findet man Adapter SATA zu USB mit Netzteil, z.B. hier: https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM. Bei einem ohne Netzteil ist die Frage, ob genug Strom rüberkommt für das Laufwerk.

- Wenn schon Bild- und Videobearbeitung am Laptop (externen Bildschirm hast du nicht mehr geplant?) dann würde ich möglichst groß gehen, vielleicht sogar 17 Zoll, wenn eh nur stationär und auf gutes und halbwegs hoch auflösendes Display achten.

Bei Resolve sind die Hardwareanforderungen der neueren Versionen teils schon recht hoch:
  • 16 GB of system memory. 32 GB when using Fusion
  • Integrated GPU or discrete GPU with at least 2 GB of VRAM (reddit-user sagen: mind. 4 GB VRAM)​
  • GPU which supports OpenCL 1.2 or CUDA 11​
Mit einer dezidierten Grafikkarte die eigenen VRAM hat, sollte es gehen (gibt z.B. RTX 3050 mit 6 GB Ram, und das ist nicht mehr das ganz obere Ende).
 
Thorakon schrieb:
Von daher würde ich nicht unbedingt wegen der langen Nutzung in den super high-end Bereich gehen (2500 € wären m.E. schon ziemlich viel, aber starker Laptop für Videobearbeitung wird teurer als Desktop PC).
Okay, also ein Laptop der nicht 'overpowert' ist (und günstiger) macht mehr Sinn. Ich hatte nur allgemein gedacht auf einen Laptop als Hauptrechner zu wechseln, weil er weniger Platz wegnimmt und im Notfall eben doch auch mobil ist...
Thorakon schrieb:
Bei einem ohne Netzteil ist die Frage, ob genug Strom rüberkommt für das Laufwerk.
Dann würde ich einen Adapter mit Netzteil nehmen. Ich bin nur unsicher, ob es okay ist das Laufwerk 'nackt' zu benutzen, ohne zusätzliches Case drum rum (wegen Staub usw.).
Thorakon schrieb:
externen Bildschirm hast du nicht mehr geplant?
Ich habe tatsächlich überlegt meinen bereits vorhandenen externen größeren Bildschirm zu behalten.
Thorakon schrieb:
[...] auf gutes und halbwegs hoch auflösendes Display achten.
Also mindestens so was wie 'WQHD (2560 x 1440)'?
Thorakon schrieb:
Bei Resolve sind die Hardwareanforderungen der neueren Versionen teils schon recht hoch:
  • 16 GB of system memory. 32 GB when using Fusion
  • Integrated GPU or discrete GPU with at least 2 GB of VRAM (reddit-user sagen: mind. 4 GB VRAM)​
  • GPU which supports OpenCL 1.2 or CUDA 11​
Mit einer dezidierten Grafikkarte die eigenen VRAM hat, sollte es gehen (gibt z.B. RTX 3050 mit 6 GB Ram, und das ist nicht mehr das ganz obere Ende).
Vielen Dank für die Erinnerung mir die Hardware-Anforderungen der Software anzusehen und für den Tipp von Reddit 👍
 
Wie sicher bist du dir dass es ein Laptop sein soll? Wenn das Ding fast nie bewegt wird, hat ein Desktop folgende Vorteile:
Günstigeres Preis/Rechenleistungsverhältnis, vor allem bei der Grafik-Karte, leiser, modularer - sprich aufrüstbar. Desktops können auch klein sein, 1-2x Schuhkartons oder sogar noch kleiner, dann werden sie etwas teurer.
Ein Teil der Vorteile sind weniger ausgeprägt, wenn nicht selber zusammengesteckt wird.
Ich will dich nicht vom Desktop ünerzeugen (vor allem nicht, wenn du ihn nicht selber zusammenstecken (lassen) möchtest), aber wenn schon am Anfang klar ist, dass das Ding fast nie bewegt wird und du einen Vorteil von höherer Rechenleistung hast, ist ein Laptop eine Sackgasse. Wie ein Wohnwagen zu kaufen, wenn auch ein Gartenhaus reicht.

Als Beispiel: WQHD (2560x1440), 17 Zoll und eine dGPU ab 6GB VRam starten schon an ca. 1400€ im Laptop.
Z.B.:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-55-7087-nh-qlfeg-017-a3127709.html?hloc=de&hloc=at

Einen externen Bildschirm solltest du aus diversen Gründen behalten - allein schon, weil es sich auf 17' sehr viel weniger angenehm arbeiten lässt als auf >24'.
 
Model schrieb:
Wie sicher bist du dir dass es ein Laptop sein soll?
Ich habe einen Laptop im Auge, weil der keinen festen Platz beansprucht (bis auf den ext. Monitor) und einfach 'weggeräumt' werden kann. Denn dann bräuchte ich endlich keinen ausgewiesenen Computertisch mehr.
Model schrieb:
Ist es sicher sich Geräte über Ebay zu kaufen? Ich habe da Sorge wegen eventueller Rückgabe und Garantie/Service...😬
Model schrieb:
Einen externen Bildschirm solltest du aus diversen Gründen behalten
✅👍
 
Bzgl. Laptop vs. Desktop: alles klar :)

Bzgl. eBay: der Link ist für das konkrete Modell gedacht, wo du kaufst ist dir überlassen. Der "eBay"-Händler in diesem Fall wäre auch Notebooksbilliger. Aber bei 1-2€ Unterschied zu klassischeren Händlern...
 
cachal schrieb:
Dann würde ich einen Adapter mit Netzteil nehmen. Ich bin nur unsicher, ob es okay ist das Laufwerk 'nackt' zu benutzen, ohne zusätzliches Case drum rum (wegen Staub usw.).
Hab es zwar noch nicht gemacht, aber sehe da kein Problem, das ist ja trotzdem in einem geschlossenen Gehäuse. Zur Not kannst du es ja noch in einen (vorne und für den Anschluss offenen) Karton/Tüte usw. stecken, nicht hübsch, aber zweckmäßig. Außer du merkst, dass es sehr warm wird. Es gibt auch externe Gehäuse, aber bei dem Preis kannst du gleich neu kaufen, finde ich.
cachal schrieb:
Ich habe tatsächlich überlegt meinen bereits vorhandenen externen größeren Bildschirm zu behalten.

Also mindestens so was wie 'WQHD (2560 x 1440)'?
Kommt eben drauf an. Behältst du den Bildschirm und hat der schon WQHD (oder genügt dir sonst einfach), dann kann vielleicht der Laptop-Bildschirm sparsamer ausfallen (Full HD, weniger gibts vermutlich eh nicht mehr). Dann nimmst du nämlich den externen für Videobearbeitung, wenn du die nicht unterwegs machst.
cachal schrieb:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-55-7087-nh-qlfeg-017-a3127709.html?hloc=de&hloc=at
Ist es sicher sich Geräte über Ebay zu kaufen? Ich habe da Sorge wegen eventueller Rückgabe und Garantie/Service...😬
Wie von Model geschrieben, ebay ok wenn Verkäufer seriös, sonst gern anderswo. Aber Achtung: der verlinkte hat KEIN Win11 vorinstalliert. Er wird bestimmt damit besser laufen als mit dem komischen Mini-Linux, das aus Kostengründen drauf ist, aber für Garantie ist das nicht so toll vermute ich.
Zu Acer aus dem Preisbereich kann ich nichts sagen, aber im niedrigen ist die Verarbeitungsqualität meiner persönlichen Erfahrung nach auch eher "meh". Ich würde da lieber noch bissl was dafür drauflegen, das Beste ist doch, wenn man Garantie nicht braucht. ;-)
 
Thorakon schrieb:
Hab es zwar noch nicht gemacht, aber sehe da kein Problem [...] Zur Not kannst du es ja noch in einen (vorne und für den Anschluss offenen) Karton/Tüte usw. stecken
Gute Idee mit dem Karton, aber vielleicht hast du recht und ich versuche es dann erstmal so mit dem 'Innengehäuse'.
Thorakon schrieb:
Kommt eben drauf an. Behältst du den Bildschirm und hat der schon WQHD (oder genügt dir sonst einfach), dann kann vielleicht der Laptop-Bildschirm sparsamer ausfallen
Hm, mein externer Bildschirm hat leider nur eine Auflösung von 1920x1080... 🤔
Model schrieb:
Bzgl. eBay: der Link ist für das konkrete Modell gedacht, wo du kaufst ist dir überlassen.
Okay, jetzt verstehe ich, dass Geizhals einfach nur eine Seite ist um gut allgemein Angebote zu finden 😅 (kannte sie vorher noch nicht)
Thorakon schrieb:
Wie von Model geschrieben, ebay ok wenn Verkäufer seriös
Okay, alles klar, macht Sinn 👍
 
cachal schrieb:
Hm, mein externer Bildschirm hat leider nur eine Auflösung von 1920x1080... 🤔
Darum habe ich dazu geschrieben "und genügt dir sonst einfach"... es kommt halt darauf an, welche Videos du bearbeitest. Wenn das Endprodukt in 4k sein soll und du es in voller Auflösung kontrollieren willst, dann kommst du um einen 4k Monitor nicht drum rum. Aber wenn Ausgangs- und Endmaterial Handyvideos mit Full HD (1920x1080) sind, dann reicht ggf. auch der Full HD Monitor. Letztendlich arbeitet man bei Videoediting ja oft auch mit einer niedriger aufgelösten Vorschau und rendert erst das Endergebnis dann in voller Auflösung.
Beim Bildschirm geht es nicht nur um die Auflösung, sondern auch einfach um die Fläche. Bei einem 4k (aber auch teilweise schon QHD) Monitor ohne Skalierung bringt man vielleicht eine Menge Tools und Buttons auf dem Bildschirm unter, aber das hilft wenig wenn dann alles so klein ist, dass man es nicht mehr lesen kann. Skaliert man dann alles auf 150% damit das wieder gegeben ist, relativiert sich das mit dem Platzangebot auch wieder.
Du kannst je nach Programm ja auch den Monitor von Laptop und den großen Bildschirm gleichzeitig nutzen, also z.B. einen Teil der Tools auf den Laptop-Bildschirm auslagern und so auf dem Hauptbildschirm mehr Platz haben.
Wenn es nicht klappt... Bildschirme sind echt billig geworden, selbst fehlerfreie 28 Zoll 4k Monitore gibts gebraucht schon für um die 100 €. Mein solider Dell QHD-Monitor hat letztes Jahr noch 260 € neu gekostet.
 
cachal schrieb:
Okay, jetzt verstehe ich, dass Geizhals einfach nur eine Seite ist um gut allgemein Angebote zu finden 😅 (kannte sie vorher noch nicht)
Ja genau, nur ein Preisvergleich - wie Idealo oder andere. Dank der sehr detaillierten Filter im Bereich Technik nutzen viele Foren-Vielschreiber (wie auch ich) Geizhals um eine Marktübersicht zu bekommen.
 
Klick mal oben in der Leiste auf Computerbase Preisvergleich und du wirst eine verblüffende Ähnlichkeit zu Geizhals feststellen. ;-) (Soweit ich weiß eine offizielle Kooperation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Model schrieb:
Ja genau, nur ein Preisvergleich - wie Idealo oder andere. Dank der sehr detaillierten Filter im Bereich Technik nutzen viele Foren-Vielschreiber (wie auch ich) Geizhals um eine Marktübersicht zu bekommen.
Ja, die tollen Filtermöglichkeiten sind mir auch schon aufgefallen 😃
Thorakon schrieb:
Klick mal oben in der Leiste auf Computerbase Preisvergleich und du wirst eine verblüffende Ähnlichkeit zu Geizhals feststellen. ;-) (Soweit ich weiß eine offizielle Kooperation).
Oh, hatte noch gar nicht gesehen, dass es so was hier auch gibt - werde ich mir gleich mal ansehen :)

~Wegen dem Bildschirm überlege ich noch, ob ich 4k brauche, danke für den Tipp mal darüber nachzudenken.
 
Zurück
Oben