Bericht Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger

“Spiele” werden immer so über einen Kamm geschert. Das ist so als würde man schreiben “für Sport sind Schuhe mit Stollen am besten”.

Für Shooter finde ich leichte Mäuse super und das Wird ja auch quasi immer als Referenz genommen.
Habe selbst ne Mode O Wireless im Claw Grip bei Shootern.
Wenn ich aber ein RTS spiele ist das nicht mehr angenehm weil ich da eher zu einem Palm Grip wechsle und gerne was größeres gerne etwas schwerer hätte. MOBAs sind dann so ein Mittelding.
Da sind die Bewegungen über den Bildschirm einfach viel ausladender als bei einem Shooter üblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Apocalypse
Oha, da sind so einige Passagen drin, bei denen ich mir denke:
Leute, bitte nicht so pauschalisieren, das ist mindestens bedenklich wenn nicht falsch oder am Thema vorbei. Beispiel gefällig?

Und apropos anstrengender: Auch für die Muskeln ist ein hohes Mausgewicht unangenehm. Gerade bei langen Gaming-Sessions beeinträchtigt die Dauerbelastung der Hand und vor allem des Handgelenks die Gesundheit des Nutzers negativ.

Kann schon sein, wenn man das mit einer schlechten angespannten Köperhaltung verbindet und evtl. mit wenig Muskelfleisch ausgestattet ist. Ich bin seit über 25 Jahren passionierter Gamer und eins kann ich mit garantierter Sicherheit sagen:
Ich habe trotz schwerer Mäuse (aktuell MX Master 2S (145 Gramm) und Raccat Kone Aimo (130 Gramm)) keinen Computerarm, sonstige Schmerzen, Einschränkungen oder gesundheitliche Aspekte daraus gezogen.

Ich möchte sogar so weit gehen zu behaupten, dass diese Aussage schlicht falsch ist, da die Faktoren der menschlichen Anatomie und persönlicher Präferenzen nicht berücksichtigt werden.

Wie findet man nun eine für sich passende Maus in Bezug auf die Bauform?

Punkt 1)
Werdet euch klar darüber, wie ihr eine Maus in der Hand haltet. Benutzt ihr bspw. den Palm-Grip, dann muss die Maus zum einen größer (etwas länger und breiter) dimensioniert sein, zum anderen müsst ihr schauen, wie viel "Buckel" eurer Hand passt und ob ihr eine seitliche Neigung angenehm findet.

Warum denn groß und mit Buckel?

Ganz einfach: Wenn eure Hand ganz auf der Maus liegt und sich perfekt in eure Handfläche schmiegt, dann habt ihr mehr Kontaktfläche, mit der ihr das Gerät verschiebt. Mehr Kontaktfläche = entspanntere Bedienung, da die ganze Hand ihren Teil zur Bewegung beiträgt und ihr nicht schauen müsst, dass euch die Maus entgleitet. Entspanntere Bedienung = Weniger Verkrampfung = Es ist völlig egal, was die Maus wiegt und auch dem Handgelenk ist es egal wenn die Sehnen nicht maximal angespannt durch die Sehnenscheide gleiten.

Und ganz ganz wichtig!!!

Bitte achtet auf eure Körperhaltung! Habt ihr den Unterarm nicht entspannt abgelegt und die Belastung liegt auf dem Handballen, verkrampft sich euer Unterarm logischer Weise komplett auf Grund der falschen Körperhaltung, da dann das Handgelenk zum Dreh- und Angelpunkt wird.

Und jetzt?

Testen, testen, testen. Legt im Fachgeschäft eure Hand auf die unterschiedlichsten Mäuse. Ihr merkt instinktiv, welche euch wie ein Handschuh passt. Egal ob flach (z. B. Roccat Kone Aimo), leicht angewinkelt (z. B. Logitech MX Master 2S) oder eine Vertikalmaus. Was für euch die richtige ist, findet ihr genau dann heraus, wenn ihr den Unterarm abgelegt habt und die unterschiedlichen Mäuse dann mal in der Hand hattet.
Achtet auf eure Körperhaltung. Legt den Unterarm ab, damit der Arm entspannt ist. Entspannt die Sehnenscheiden in Handgelenk und Ellenbogen.

So, abschließend hoffe ich, dass das dem ein oder anderen hilft, Missverständnisse aufklärt und im Optimalfall dem ein oder anderen gesundheitliche Probleme erspart, da diese nichts mit dem Gewicht der Maus zu tun haben, sondern mit der falschen Körperhaltung oder der falschen Bauform der Maus.
 
Pheenox schrieb:
Warum denn groß und mit Buckel?

Ganz einfach: Wenn eure Hand ganz auf der Maus liegt und sich perfekt in eure Handfläche schmiegt, dann habt ihr mehr Kontaktfläche, mit der ihr das Gerät verschiebt. Mehr Kontaktfläche = entspanntere Bedienung, da die ganze Hand ihren Teil zur Bewegung beiträgt und ihr nicht schauen müsst, dass euch die Maus entgleitet. Entspanntere Bedienung = Weniger Verkrampfung = Es ist völlig egal, was die Maus wiegt und auch dem Handgelenk ist es egal wenn die Sehnen nicht maximal angespannt durch die Sehnenscheide gleiten.
Das stimmt so pauschal nicht ganz bzw. kann es schnell in das andere Extrem übergehen – zu große Mäuse und verkrampfte Schulter. Man hat dann in der Hand keine volle Kontrolle, da sie eher "aufliegt" und man dadurch mit der Schulter ungewollte Bewegungen kompensiert – übrigens ein ähnlicher Effekt wie bei den meist nicht sinnvollen Vertikalmäusen (da gibt es auch Studien dazu, wenn ich mich recht erinnere – der positive Effekt ist kaum vorhanden, die Kompensation für ungewollte Bewegungen verlagert sich nur weiter nach oben und generell ist man wohl unpräziser, was die Kompensationsrate insgesamt anheben dürfte).

Meiner Erfahrung nach tendierten lange Zeit viele Leute eher dazu, sich viel zu große Mäuse zu holen, da es sich erstmal "bequem" anfühlt, wenn die Hand (zu) üppig ausgefüllt ist. Das ist heute sicherlich auch noch bei vielen Casuals so. Selbst ich kann mit meinen recht kleinen (naja, kurzen aber breiten – 17x10 ... Trump-Fingers :p) Händen noch eine mittelgroße Maus wie die Xtrfy M4 spielen (eine meiner Lieblingsmäuse auch wenn sie eigentlich n Tick kleiner sein müsste).
Umgekehrt haben aber auch große Leute mittlerweile das Problem, dass die besseren Gamingmäuse tatsächlich eher kleiner werden, was dir bei sehr großen "Pranken" halt echt die Auswahl stark einschränken kann. Betrifft aber vemrutlich einen eher geringen Prozentsatz mit weit über 20 cm Handlänge.

Das Problem zu großer Mäuse führt dann meiner Erfahrung nach am ehesten auch zu schlechter Körperhaltung – auf diesen Punkt bist du ja völlig zu Recht nachdrücklich eingegangen (das wird oft unterschätzt).
Dort ist aber der größte "Gegner" eigentlich die Tastatur. Allen voran der blöde Trend mit der extrem nach innen "eingedrehten" Tastatur mit WASD als höchsten Punkt (also Tasta so: \ ). Ursprünglich nur eine Notlösung für wenig Platz auf Turnieren oder Marotte von wenigen, wird das heute von recht vielen nachgeäfft (sowohl unter Pros als auch unter normalen kompetitiven Spielern). Mit einer "offeneren" Haltung, wo die Tasta parallel zum Monitor (oder ggf. sogar leicht nach außen gekippt, um vor sich eine Art Halbkreis zu schaffen, für breite offene Schulterhaltung), würden sich sicherlich viele Verspannungen vermeiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal so eine Chinamaus bestellt bei den Amazon Days,die so ähnlich aussieht wie meine bisherige Lieblingsmaus (Asus Gladius II und III) .Vorher jahrelang die Razer Deathadder Elite benutzt. Leider verschleissen die Scrollräder bei meinen Asus Mäusen in weniger als 2 Jahren.Das Scrollrad der Razer hat auch nur bisschen länger gehalten. Jetzt gebe ich mal dem billigen Chinazeug eine Chance, denn Chinamüll scheinen auch die namhaften Hersteller zu sein. Meine uralten Logitech Non Gamer Mäuse halten immer noch,liegen aber bei Shootern nicht so gut in der Hand, sonst hätte ich sie weiter benutzt.
 
Ja defekt trotz Putzen. Sonst hätte ich es nicht so geschrieben. Scheint wohl doch Abnutzung zu sein oder Defekt.
 
Logitech G700s Nutzer hier. Mit 150 Gramm auch eher ein Schwergewicht. Bei intensiven Zockersessions merkt man schon Ermüdungserscheinungen.

Mag sie aber trotzdem nicht mehr hergeben. Es gibt einfach nichts vergleichbares :(

Die G604 kommt nahe dran aber durch die scharfen Kanten an den Daumenbuttons ist sie für mich unbequem.

Kennt jemand eine gute Alternative?
 
Ich kann nur (nochmal) erwähnen, dass ich über 10 Jahre meine MS Wireless Intelli Explorer hatte und nie Probleme...obwohl ich kleine Hände habe, jetzt suche ich mich von Maus zu Maus, mal klein, flach , etwas größer und und und...aber ein adäquater Ersatz habe ich nie gefunden...
 
Ich bin mit Logitech sehr zufrieden. Jedenfalls mit der Hardware. Aber G HUB ist einfach Müll.
Ergänzung ()

codengine schrieb:
Mag sie aber trotzdem nicht mehr hergeben. Es gibt einfach nichts vergleichbares :(

Die G604 kommt nahe dran aber durch die scharfen Kanten an den Daumenbuttons ist sie für mich unbequem.

Kennt jemand eine gute Alternative?
Wenn du auf das Mausrad mit umschaltbarem Freilauf nicht verzichten kannst, wirst du außer der G604 wohl nichts Ähnliches finden. Ich bin von G700 auf G604 gewechselt und sehr zufrieden mit ihr. Hab vorher auch ausgiebig gesucht, aber nur wenn man auf das Mausrad verzichten kann, kommen Alternativen von anderen Marken infrage. Aber eigentlich dürfte deren Patent bald auslaufen, in Zukunft wird's dann wahrscheinlich mehr geben.
 
Beitrag schrieb:
Ich bin mit Logitech sehr zufrieden. Jedenfalls mit der Hardware. Aber G HUB ist einfach Müll.
Ergänzung ()


Wenn du auf das Mausrad mit umschaltbarem Freilauf nicht verzichten kannst, wirst du außer der G604 wohl nichts Ähnliches finden. Ich bin von G700 auf G604 gewechselt und sehr zufrieden mit ihr. Hab vorher auch ausgiebig gesucht, aber nur wenn man auf das Mausrad verzichten kann, kommen Alternativen von anderen Marken infrage. Aber eigentlich dürfte deren Patent bald auslaufen, in Zukunft wird's dann wahrscheinlich mehr geben.
Die G604 ist auch echt eine gute Maus, aber die Daumentaste vorne schneidet leider in meinen Daumen und allgemein fühle ich mich ziemlich eingeengt. Leider leider :(
 
Zurück
Oben