Lenovo Legion T7 i9-12900KF / 32GB / 2TB + 2TB / Win11 / RTX3080Ti

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hey Leute,

ich habe mir bei X-Kom einen schönen Fertigrechner gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
Das Problem, der braucht manchmal 4 Minuten zum hochfahren, manchmal 2 Minuten und so weiter.

Ich habe die Treiber und störende Software aktualisiert und deinstalliert.
Ich habe im Bios aufn Festplattenboot anfangs gewechselt und so weiter.

Hat noch wer einen Rat den er mir geben kann ?

Bin irgendwie am Ende meiner Selbsthilfe. :D
 
Ich benutze immer die Windowsfunktion „Energie sparen“ dann ist die Kiste immer innerhalb von Sekunden gestartet und kann verwendet werden.
Generell ist es so das viele Systeme bzw Mainboard recht lange brauchen bis es zum hochfahren benötigen.
Ggf noch ein Biosupdate machen.
 
schau doch mal ob LENOVO neues UEFI/Bios raus gebracht hat ... leider sind die fertiggurken immer so ein " passt halt iwie ohne ideal zu sein"
 
Zu prüfen wäre sicher auch wo es so lange braucht; im Windows Task Manager bei "Autostart" siehst Du z.B. wie lange die BIOS Zeit ist.
4 Minuten sollte so ein Ding keinfalls haben (auch nicht 2 Minuten), aber vielleicht ist ja einer der Festplatten defekt und verzögert darum alles.
Wenn der Windows Ladeschirm so lange hat, ist es oft ein Treiber, Programm oder irgendein Task der verzögert.
Du müsstest also erstmal konkreter werden was so lange hat bzw wo es hängt.

Auch mal ein Clean Neuinstallation von Windows könnte helfen, so wärst Du sicher mal den Vorinstallation Müll weg. Dies wäre eigentlich meine direkte Empfehlung: Statt jez lange Fehler suchen, gleich richtig neu aufsetzen (per USB Stick und MediaCreation Tools von Microsoft, Altlasten/Müll sicher weg) und dann nochmals testen.
 
@Lawnmower

In dem Fall, dass ich Windows neu aufsetze, wäre die Garantie erloschen und ich hätte keine Chance mehr von den 14 Tagen Widerruf recht zu machen oder ?
 
Drewkev schrieb:
Das ist viel zu schwammig, was genau bedeutet für dich hochfahren? Bis du das Passwort eingeben kannst, danach oder bis alle Programme da sind?
Fürs Booten von Anfang bis zur Eingabe zu Windows 85Sekunden gerade im Test und fürs Starten von der Eingabe ins Programm mit Aufbau gerade 90Sekunden.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Möglichst alle hier abgefragten Informationen angeben. Falls sich dann die Vermutung bestätigt, den PC, falls möglich, zurücksenden.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Du hast heiße, vergleichsweise teure Hardware der vergangenen Generation gekauft.
Falls du innerhalb der Widerrufsfrist bist, denke darüber nach, diese zu nutzen.
Okay, werde ich mal durchgehen.

Noch habe ich die Chance den Rechner per Widerruf zurückzusenden. Oder ist der Widerruf schon mit einer Änderung im Bios erloschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EliteKlabauter schrieb:
In dem Fall, dass ich Windows neu aufsetze, wäre die Garantie erloschen und ich hätte keine Chance mehr von den 14 Tagen Widerruf recht zu machen oder ?
kA wie das bei euch geregelt ist, fände ich jetzt speziell wenn das so wäre.

Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sendest das Ding eben zurück - denke auch ab Auslieferungszustand dürfte das nicht so daherkommen.
Was korrekt ist, wäre dass bei den ersten paar Starts das ein wenig länger dauern kann weil Updates eingespielt werden, indexiert wird, der Antivirus rumwurstelt, etc - aber das sollte sich nach ein paar Betriebsstunden legen.
 
1399€

Lenovo hat immer einiges an Software vorinstalliert das den Autostart belagert.
Kannst im Taskmanager einfach mal die ganze Lenovo Software im Autostart deaktivieren und nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteKlabauter
Der Preis ist ok. Ansonsten einfach das Ding mit der bisherigen Installation sichern, und komplett ohne die Bloatware von Lenovo neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteKlabauter
Zurück
Oben