News LG 27UP850: UHD-Monitor mit USB-C und leichten Gaming-Ambitionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Für Arbeit, Unterhaltung und Spiele hat LG den neuen 27-Zoll-Monitor 27UP850 mit UHD-Auflösung und USB-C-Anschluss vorgesehen. 10-Bit-Farbdarstellung und die Möglichkeit zur Hardware-Kalibrierung treffen auf DisplayHDR 400, FreeSync und spezielle Game-Modi. Die Bildwiederholrate ist mit 60 Hz aber gering.

Zur News: LG 27UP850: UHD-Monitor mit USB-C und leichten Gaming-Ambitionen
 
Wieso werden Monitore immer teurer, aber die Verarbeitung und Qualität immer schlechter. Allein was backlight bleed betrifft, sind die aktuellen Zustände katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, v3locite, RedSlusher und 17 andere
Ahmbor schrieb:
Wieso werden Monitore immer teurer, aber die Verarbeitung und Qualität immer schlechter. Allein was backlight bleed betrifft, sind die aktuellen Zustände katastrophal.
Weil der Duchschnittsnutzer keine Ahnung hat, von der großen Anzahl an Marketingbegriffen im Datenblatt beeindruckt ist ohne zu wissen, was da eigentlich dahinter steht, den Monitor dann kauft und am Ende sogar damit zufrieden ist.

Das ist einfache Gewinnmaximierung. Warum sollten Hersteller abseits der Enthusiasten und Professional Bereiche Qualität liefern, die dem Durchschnittsnutzer nicht auffällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Scie, BacShea und 2 andere
"Game-Modi, aber nur 60Hz"
Hey Schatz! Hier dein neuer Mustang - ist aber nur ein Hyundai10 Motor drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, angband1, Nobody007 und 18 andere
Habe den Vorgänger LG 27UL850W seit eineinhalb Jahren im Einsatz und bin sehr begeistert. HDR benutze ich aber gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beezle, ChemZor, mannefix und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Warum sollten Hersteller abseits der Enthusiasten und Professional Bereiche Qualität liefern, die dem Durchschnittsnutzer nicht auffällt?
Aber selbst da ist die Qualität der Verbauung solala. Ob ich jetzt einen 120€ Office IPS kaufe, oder einen 900€ Gaming Monitor. Sachen wie Backlight bleed soll man hinnehmen, und es garnicht wagen sich zu beschweren. Immer mehr Käufer handhaben es auch so, backlight bleed wird in Kauf genommen, weil es so ist.
Aber nur um auf backlight bleed zu verzichten, will ich mir nicht auch noch einen OLED Monitor fürs Büro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich finde einen 4K 60Hz Gaming Monitor ehrlicher als die Versprechungen von 4K 120 fps, die bei den Konsolen- und Grafikkartenherstellern stets gemacht werden. Die Playstation hat sogar wahnwitzige 8K auf dem Karton stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Blackvoodoo
Ich muss aber auch gestehen, dass IPS Panele z.B. im iPad glänzend sind was den Kontrast verbessert. Außerdem verhindert es den IPS Glow gewissermaßen.
Bei TV Geräten werden gerne VA Panele benutzt. Deren Kontrast ist eigentlich schon so gut, dass Backlight Bleeding gar nicht auf fällt. Meist 4000:1. Das Gilt auch für Bildschirme.

Dennoch etwas verrückt was auf den Monitormarkt ab geht:
27" 60Hz VRR IPS =550€
43" 144Hz VRR VA = 1500€
43" 60Hz VA TV = 330€
43" OLED TV 120Hz VRR ca 1500€
27" OLED Bildschirm 60Hz 3500€
32" Mini LED Bildschirm 60Hz ,2500€

Alles 16:9 mit UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ahmbor schrieb:
Aber selbst da ist die Qualität der Verbauung solala. Ob ich jetzt einen 120€ Office IPS kaufe, oder einen 900€ Gaming Monitor. Sachen wie Backlight bleed soll man hinnehmen, und es garnicht wagen sich zu beschweren. Immer mehr Käufer handhaben es auch so, backlight bleed wird in Kauf genommen, weil es so ist.
Aber nur um auf backlight bleed zu verzichten, will ich mir nicht auch noch einen OLED Monitor fürs Büro kaufen.
900€ ist nicht das Preissegment von dem ich sprach. Das ist eher bei 5000€+.
 
60 Hz hat mit Gaming nix zu tun. Office Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Pisaro, Klever und 2 andere
Vor 5 Jahren kam der LG 27UD88-W raus, mit fast identischen Spezifikationen. Technischer Fortschritt: Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, fox40phil, crogge und eine weitere Person
-Rayz- schrieb:
"Game-Modi, aber nur 60Hz"
Hey Schatz! Hier dein neuer Mustang - ist aber nur ein Hyundai10 Motor drin

Naja nicht ganz, 3er BMW mit kleinem Motor aber M-Sportpaket trifft es eher.
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Vor 5 Jahren kam der LG 27UD88-W raus, mit fast identischen Spezifikationen. Technischer Fortschritt: Fehlanzeige.
Den findest du nur bei den entsprechend teuren Geräten. Ich bin mit dem 38GN950 sehr zufrieden
 
Jenergy schrieb:
Vor 5 Jahren kam der LG 27UD88-W raus, mit fast identischen Spezifikationen. Technischer Fortschritt: Fehlanzeige.

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Das ist inzwischen der 5 Aufguss eines Monitors mit den fast identischen Spezifikationen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Entschleuniger2 Der Preis war dazumals 650€, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Gähn, just another 4k60. Nach welchen Kriterien geht man da eigentlich so einer einen News Bericht wert ist oder nicht? Ich seh jetzt nichts / kaum was besonderes im Vergleich zu den anderen 164 anderen 4k60 Monitoren am Markt (lt. geizhals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, fox40phil und Entschleuniger2
@Jenergy Ich will nicht sagen, dass 650 Euro wenig Geld sind, versteh das nicht falsch. Aber die besten Gaming-Monitore mit allem Schnickschnack liegen bei weit über 1000. Und auch da gibt es kein Modell, das jeden zufriedenstellt. Der 38GN950 kostete mich 1.400 Euro... und da musste auch zB auf ein USB-C Dock und 1000er HDR verzichten. Für das gleiche mit USB-C hätte ich gleich ein paar hundert Euro mehr ausgeben müssen.
 
Damien White schrieb:
Weil der Duchschnittsnutzer keine Ahnung hat, von der großen Anzahl an Marketingbegriffen im Datenblatt beeindruckt ist ohne zu wissen, was da eigentlich dahinter steht, den Monitor dann kauft und am Ende sogar damit zufrieden ist.
Naja, Backlightbleeding ist auch für unbedarfte Nutzer deutlich wahrnehmbar - auch wenn der Begriff unbekannt sein mag. Aber stimmt schon: die meisten Leuten gucken nach der Größe, dem Design und schlagen zu. Die meistens Specs sind denen egal.
DerKonfigurator schrieb:
60 Hz hat mit Gaming nix zu tun. Office Monitor.
Einfach nur ein unnötiger Troll-Kommentar eines typischen PC-Masterrace-0815 Users. Die Älteren unter uns haben viele Jahre nichts Anderes gehabt und das hat den Spielen, dem Skill und dem Spaß keinen Abbruch getan. Wer ein Loser in einem Game ist, wird dies mit 60 Hz genauso wie mit 120 Hz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Ryoukou, Veitograf und 6 andere
@Entschleuniger2 Ah, jetzt verstehe ich, was du sagen wolltest. Aber wenn alles immer teurer wird, hilft das leider auch niemandem. :D
 
600€ 60hz, nur 27" , dazu nicht mal native 10Bit scheinbar.

Monitor ist für die Tonne, nicht mal zum arbeiten ist der gut.
 
just_fre@kin schrieb:
Einfach nur ein unnötiger Troll-Kommentar eines typischen PC-Masterrace-0815 Users. Die Älteren unter uns haben viele Jahre nichts Anderes gehabt und das hat den Spielen, dem Skill und dem Spaß keinen Abbruch getan. Wer ein Loser in einem Game ist
Schubladendenken.
Ich hab selbst keinen 144Hz Bildschirm, zocke 90% an der Series X und hab trotzdem ne ordentliche KD in CoD, also komm mir nicht mit dem lächerlichen Zusammenhang wenig Hz = Kack Player. Hab ich nie gesagt oder auch nur angedeutet.

Das hier ist aber der Versuch einen 08/15 Office Monitor als Gaming Monitor zu vermarkten, obwohl Keyfeatures die einen modernen Gaming Monitor ausmachen, nämlich eine hohe Bildwiederholfrequenz oder eine geringe Reaktionszeit, fehlen.
Klar, früher hat man auch mit Windows XP oder VGA Bildschirm gezockt und es hat auch Spaß gemacht. Und auch heute kann man schön mit 60/75 Hz zocken. Mach ich wie gesagt auch selbst. Aber mit 144Hz und einem geilen PC macht es halt mehr Spaß. Und das setzt sich auch inzwischen mehr und mehr durch.

Und das es früher Spaß gemacht hat heißt nicht dass man heute noch auf VGA, Windows XP oder in diesem Fall 60 Hz setzen sollte, nur weil es damals toll war.
Das ist halt in 2021 Standardkost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Miuwa, n4pst3r_92 und 6 andere
Zurück
Oben