All-in-One Lian Li Galahad V2 summt laut, suche leise AIO CPU

icvh bin mit 2230 Umdrehung wirklich Top zufrieden von der Lautstärke. Sollten ja eigentlich auch reichen nur fürs gaming ....
Die Gradzahlen habe ich unter Kontrolle mit HwInfo ... vll muss ich die Lüfter nochmal bissl anpassen...

ich bin dir zumindest sehr dankbar. Der AIO sollte die weniger Spannung ja eigentlich nicht schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Verrückt da ich die Lian Li Galahad 240er AiO vor einiger Zeit noch hatte. Das Teil ist mir aber vor zwei Wochen verreckt und dank Garantie, kam auch schon die neue Frisch aus dem Werk. Jedenfalls….

Meine Galahad war alles aber nicht laut. Gut…die Lüfter sind eine Qual aber dieses Problem hat ja beinahe jede AiO die keine NF-A12 Lüfter gesteckt bekommen

Wie schaut es aktuell aus ?
 
Die Lüfter habe ich noch nichtmals ausgepackt, da ich die Lian Li Uni Fan SL-Infinity Lüfter 10x verbaut habe (auch an der AIO). Finde die mehr als Top.

Seitdem die Pumpe nicht auf voller Lautstärke läuft sondern konstant auf 2230 Umdrehung bin ich auch damit Absolut zufrieden. Die Intel CPU schwankt zwar stark und wird bei Prime gut 90-100 grad heiß, aber dass soll ja bei Intel normal sein.
 
Die Temperatur bei Prime ist wesentlich höher als beim Gaming, aber dennoch wäre mir das zu hart an der Grenze. Die CPU taktet auch auch abhängig vom Temperatur- und Powerlimit.

Ich denke aber nicht, dass das mit der Pumpendrehzahl zusammenhängt - die macht in der Regel 2-3 Grad aus, solang man nicht zu weit runter geht. Vermutlich solltest du die Lüfter auf der AiO unter Last höher drehen lassen und die bauen zu wenig statischen Druck auf, da die vermutlich nicht für Radiatoren bestimmt sind. Alternativ kann es auch sein, dass der Kühlblock suboptimal oder mit zu wenig/viel Wärmeleitpaste montiert ist.
 
im Idle ist die CPU bei 34 grad und beim zoggn auf ca 50-60 grad.

Wärmeleitpaste ist 1 gramm (komplette Tube) Thermal-Grizzly-Kryonaut drauf und mit deim beiliegenden Teil auf der CPU verstrichen.

die Lüfter sind auf 900 Umdrehungen und gehen dann immer höher ab 60grad. Allerdings zieht die CPU auch 200-250Watt laut hwinfo ... da komme ich beim zoggen im leben nicht dran

allerdings muss ich nun erstmal das Netzteil und Grafikkarte umtauschen lassen. Beim Benchmark ist das Netzteil tierisch laut und macht klack Geräusche und die Grafikkarte macht trotz FPS begrenzung mit 144 in Games unheimlich lautes spulenfiepen
 
Ok, die Temperaturen sind ok. Ich weiß nicht wieviel 1 g Paste ist, aber ich schätze mehr als ein linsengrößer Klecks, der locker reichen sollte.

Hmm das Netzteil sollte eigentlich keine Probleme machen... Spulenfiepen ist kein Garantiegrund, also lieber gleich Widerruf machen, sonst reden die sich raus. An sich ist Spulenfiepen eine Lotterie, aber es gibt bessere und schlechtere Hersteller/Modelle im Hardwareluxx gibt es dazu nen Thread. Meine Gigabyte 4090 gibt zum Glück keinen Mucks von sich, aber ich hatte mal ne 980 Ti, die hat man im ganzen Zimmer gehört, auch wenn die Lüfter aufgedreht waren.

HwLuxx Spulenfiepen - mit MSI hast du da wohl eher ins Klo gegriffen.
 
Ich hab auch die Lian Li Galahad 360 und bei mir fängt sie nach nem halben jahr an zu gluckern und auf dem Display ist im ring oben rechts rotes licht anstatt grün (Hab mein Licht bissl weihachtlich gestaltet) ich denke das die zuschwach für meinen 7950x ist und deswegen nun viel luft im system hat
 

Anhänge

  • 20231108_171724.jpg
    20231108_171724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
@Veitograf man hört die Luft durchs system gluckern. Also ist eher ein zischen als gluckern aber die luft geht mehrmals durch die pumpe durch. Gerade beim PC start und während des Betriebes auch. Und unterm strich laufen die lüfter immer mit hoher drehzahl da der 7950x echt warm wird 95°C
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Spiel mal ruhig ein wenig rum. Der Durchfluss hat recht wenig Einfluss auf die Temperatur.

sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife, ich habe auch die GALAHAD. Sie ist wirklich laut. Daher meine Frage:
Kann ich die Kühlung von RPM runterdrehen, ohne das es der CPU schadet?
In L-Connect kann ich die RPM nicht unter 2000 drehen. Zumindest kann ich die Kurve nicht ändern.

1712224370668.png


Bei Custom geht das

bei FIX kann ich runter bis 800 RPM

1712224413236.png


Daher müssten doch auch niedrige RPM gehen, ohne das die CPU schaden nimmt, oder?
 
Zurück
Oben