News LibreOffice 6.4: Freie Office-Suite lernt QR-Codes und wird schneller

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, N43, yummycandy und 8 andere
Nutze LibreOffice seit Jahren. Finde es gut und völlig ausreichend. Eine sehr gute Alternative zu den kostenpflichtigen Office Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SteeL1942, saugerl und 15 andere
Ich nutze LibreCalc sehr gerne. Steht Excel im nichts nach und ist in vielen Belangen sogar besser. Man kann Makros z.B. schon von Haus aus in verschiedenen Programmiersprachen anfertigen wofür man bei Excel Add-Ins benötigt. CSV Dateien find ich in LibeOffice Calc auch schöner gelöst als in Excel.

Beim Writer hapert es ein wenig. Aber für Texte nutze ich eh eher LaTeX. Insgesamt sehr sehr gute Office Suite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Skidrow, Mort626 und eine weitere Person
Ich nutze LibreOffice auch schon seit Jahren im Privaten Umfeld. Bin absolut zufrieden und hat eine gute Kompatibilität zu MS Office Dokumenten.

@SV3N LibreOffice feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum :)

openSUSE and LibreOffice are combining their community conferences for just one year in 2020 to celebrate LibreOffice’s 10-year anniversary and the openSUSE Project’s 15-year anniversary.
1580468105584.png

https://news.opensuse.org/2020/01/24/winner-announced-for-2020-conference-logo-competition/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux, Skidrow und 6 andere
War hier im Forum nicht der Tenor "LibreOffice wird nicht mehr weiterentwickelt"?
 
@Quirin_1 Für mich sogar alternativlos, da es andere große Office-Suites nur für so komische Betriebssysteme gibt. Aber auch davon unabhängig finde ich LO top und gehöre wohl zu den wenigen, die sich sehr freuen, dass LO seit 6.2 endlich Ribbons hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aggubohrer, Skidrow, craxity und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
War hier im Forum nicht der Tenor "LibreOffice wird nicht mehr weiterentwickelt"?

Das ist OpenOffice. Und das wird immerhin von einer Firma entwickelt.

LibreOffice hat eine sehr große und aktive Entwicklercommunity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, LamaTux, JAIRBS und 8 andere
Habe auch eine Zeit lang LibreOffice genutzt.

War aber nicht meins, weshalb ich mir vor einigen Monaten das neuste MS Office gekauft habe,

Gerade bei Office Anwendungen sollte man nicht sparen IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, ChiliSchaf, craxity und 2 andere
Benötigt die Windows Version eigentlich immer noch eine installierte Java Runtime Version?
 
Quirin_1 schrieb:
Finde es gut und völlig ausreichend.

Auf jeden Fall. Die Verbesserungen mit diesem Release klingen auch nicht schlecht. Wobei Microsoft Office in den letzten Jahren auch zugelegt hat, insbesondere mit Office 365. Alleine der 1TB OneDrive-Speicher für bsi zu 6 Personen bei Office 365 Home und das für 50 bis 60€ im Jahr kann schon ein sehr überzeugendes Argument sein. Ganz an die Qualität von MS Office reicht mMn nämlich bisher keiner ran. Besonders weil man dazu auch am meisten Anleitungen online findet.

DannyA4 schrieb:
War hier im Forum nicht der Tenor "LibreOffice wird nicht mehr weiterentwickelt"?

Das war wohl eher OpenOffice?

ZeXes schrieb:
Gerade bei Office Anwendungen sollte man nicht sparen IMO.

Für die meisten Leute würde ich das nicht unterschreiben. LibreOffice deckt im Endeffekt alles ab, vor allem wenn man eh nur mal eine Bewerbung schreibt und ein paar Kostenpunkte in Excel sammelt wie die allermeisten Leute das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mister79, LamaTux und 3 andere
ZeXes schrieb:
Gerade bei Office Anwendungen sollte man nicht sparen IMO.
Ist dann die Frage, wie man sparen definiert.
Sonst würde ich als Linux-Nutzer auch sparen, obwohl ich mehrere ungenutzte Win10Pro-Lizenzen habe.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ist dann die Frage, wie man sparen definiert.
Sonst würde ich als Linux-Nutzer auch sparen, obwohl ich mehrere ungenutzte Win10Pro-Lizenzen habe.

Eine MS Office Lizenz kostet, wenn man das nicht das Geld für die Original Version im MS Online Shop hat, bei eingängigen Key Händlern 20-30€.

30€ für ein Top Office ist nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Ich denke MS Office bleibt eine Macht wenn man in die Bewerbung als Pluspunkt schreiben kann "Kenntnisse in MS Office".

Wie ist denn die aktuelle Marktverteilung? Durch die Wanderung ins Cloud ergibt sich ja Möglichkeiten für Neueinsteiger?

Hat Googles Office einen nennenswerten Markt erobert? Wie muss man Onlyoffice einordnen? Oder Collabora und Office 365?

Ist MS nach wie vor ganz weit vorne und dann kommt der Rest oder haben sich da deutliche Verschiebungen ergeben wie etwa von IE nach Chrome?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
ZeXes schrieb:
30€ für ein Top Office ist nicht viel.
Doch, wenn man etwas kostenlos nutzen kann was alle Anforderungen erfüllt sind das 30€ zu viel. Und spätestens wen bei MS Werbung kommt ist LO unbezahlbar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, piepenkorn, LukS und 9 andere
ZeXes schrieb:
Eine MS Office Lizenz kostet, wenn man das nicht das Geld für die Original Version im MS Online Shop hat, bei eingängigen Key Händlern 20-30€.

30€ für ein Top Office ist nicht viel.
Das ist nicht das, was ich meinte. Ich habe keine Vorteile von MS Office, müsste aber Windows nutzen* und ein LO über eine Paketverwaltung zu installieren, ist auch nochmal ne einfachere Nummer.

*So wie du das mit Office geschrieben hast, klingt das fast, als wenn alle Linux-Nutzer einfach nur zu geizig für Windows sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, stevefrogs, dopex und 6 andere
ZeXes schrieb:
Eine MS Office Lizenz kostet, wenn man das nicht das Geld für die Original Version im MS Online Shop hat, bei eingängigen Key Händlern 20-30€.
Dann hat man eine halbillegale Version, die ggf. geblockt wird. Das ist auch nicht der Hammer. Bei 30€ für Office gäb es selten Diskussionen, aber die Preise sind absurd hoch, wenn man tatsächlich eine vertrauenswürdige, legale Version haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, P20 und 9Strike
Ich nutze LibreOffice schon seit Jahren beruflich und privat, und bin absolut zufrieden. Beruflich habe ich es in einer Arbeitsgruppe aus MS Office-Anwendern neu eingeführt. Einige Wochen nach der Umstellung kam von den Anwendern das Feedback, dass sie MS Office im Nachhinein ziemlich umständlich finden. Damit will ich keine Diskussion um das "bessere" Paket eröffnen, aber es zeigt zumindest, dass die Bedienung nur Gewohnheitssache ist.

Seit LibreOffice 6.2 lässt sich auf Wunsch eine Ribbon-Oberfläche ("Notebookbar") aktivieren:
Menü Ansicht / Benutzeroberfläche / In Registern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, zhompster, piepenkorn und 6 andere
Ceberus schrieb:
Kollegin hat mit Office 365 regelmässig Probleme das die Installation meint es passt was nicht. Für mich ist Microsoft Office ein nervender scheiß.

Wir setzen hier im Unternehmen ebenfalls Office 365 ein, auf ca. 200 Clients, und es läuft sehr gut. Da würde mich wirklich mal interessieren, was da bei deiner Kollegin genau rumzickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
DannyA4 schrieb:
War hier im Forum nicht der Tenor "LibreOffice wird nicht mehr weiterentwickelt"?
Das bezog sich auf OpenOffice, was de facto durch LibreOffice ersetzt wurde. Das ursprüngliche OpenOffice-Projekt wird so gut wie nicht mehr weiterentwickelt.

aRkedos schrieb:
OpenOffice wird immerhin von einer Firma entwickelt.
Naja, schau dir mal das Changelog von OpenOffice an. Die Version 4.1.7 brachte in einem Jahr genau 4 Minimal-Korrekturen zu Stande. Ich würde das "faktisch tot" nennen.

Zum Vergleich liefert LibreOffice jeden Monat 100 Korrekturen / kleine Verbesserungen aus, sowie zwei neue Hauptversionen pro Jahr. 75 % der Codebeiträge stammen von Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LukS, Mut4nt und 4 andere
Zurück
Oben